Die "Plettenberg Stammtischmusig" mit Adrian Hummel (von links), Gerd Edelmann, Jens Neher, Karl Helble und Ralf Edelmann nimmt beim SWR4-Blechduell teil. Quelle: Unbekannt

Großes Finale am 30. Juni im SchieferErlebnis Dormettingen. Mehrere Vorentscheide.

Schömberg/Zimmern ob Rottweil/Donaueschingen - Das Ziel ist klar: ins Finale des SWR4-Blechduells einziehen. Aber wie wollen Bands zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb dieses erreichen?

Auch in diesem Jahr gibt es beim SWR4-Blechduell mehrere Vorentscheide – bis zum Finale am Freitag, 30. Juni, im Dormettinger SchieferErlebnis im Zollernalbkreis.

Plettenberg Stammtischmusig

Am SWR4-Musikwettbewerb Blechduell nimmt  die "Plettenberg Stammtischmusig" aus dem Oberen Schlichemtal (Zollernalbkreis) teil. "Wir wollen damit  für die Wirtshausmusik werben, die  ein Feuerwerk der Glückseligkeit versprüht",  sagt Jens Neher.

Zusammen mit Adrian Hummel, Gerd Edelmann, Karl Helble und Ralf Edelmann hat er im November 2014 nach einer Musikprobe spontan  im Gasthaus Plettenberg in Schömberg aufgespielt. Aus diesem Auftritt heraus ist dann  das Ensemble  "Plettenberg Stammtischmusig"  entstanden.  Die Musiker spielen alle in anderen Formationen wie "Die lustigen Eyachtaler", "Egerländer Gold", "High Five Partyband" oder "Original Doppelradler-Musikanten". Das Repertoire umfasst  Polka, Boarischer, Walzer und Schlager. Neben der Wirtshausmusik ist das Ensemble auch während der Fastnacht unter dem Namen "Husarenmusig" engagiert.

Nun hoffen die fünf Musiker, beim  Vorentscheid  am Freitag in Bad Mergentheim (Main-Tauber-Kreis) zu punkten, um dann auch beim großen Finale im Dormettinger SchieferErlebnis am 30. Juni dabei sein zu können, was für die Wirtshausmusiker aus dem Oberen Schlichemtal ja quasi ein Heimspiel wäre.

Eschachtalmusikanten

Beim Vorentscheid in Bad Mergentheim treten auch die "Eschachtalmusikanten" aus Zimmern ob Rottweil (Kreis Rottweil) an. Michael Mager, leidenschaftlicher Dirigent und Arrangeur der Gruppe, setzt auf die eigens komponierte Polka "Im schönen Eschachtal".

Dabei machen die 19 Musikanten nicht nur mit Blasinstrumenten Stimmung, auch ein Gesangstrio gibt sein Bestes. Die Gruppe besteht seit 1974 und sorgt seitdem vor allem beim Frühschoppen für Ausgelassenheit. Die Musiker präsentieren sich mit viel Freude und auch Humor. "Es geht vor allem um den Spaß", sagt Mager.

Brotäne Herdepfl

"Brotäne Herdepfl" – das bedeutet Brass Dance Music aus Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis). Die Band hat in diesem Jahr ein innovatives Programm im Gepäck. "Brotäne Herdepfl" (das heißt "Gebratene Erdäpfel") hat schon im Jahr 2015 beim SWR4-Blechduell teilgenommen und präsentiert sich beim diesjährigen Vorentscheid in Lenzkirch (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) am 24. Juni mit einem völlig neuen Programm.

Die Noten bleiben diesmal zu Hause und gezeigt wird eine Stilrichtung, die die zehn Jungs aus Donaueschingen "Brass Dance Music" nennen: Was man sich darunter vorstellen muss: schnelle Beats, gespielt von vier Trompeten, drei Posaunen, Tuba, Saxophon und Schlagzeug.