Ein hungriger Dieb war in Hechingen am Werk. (Symbolfoto) Foto: dpa-Zentralbild

Unbekannter hat Hunger und lässt Bargeld mitgehen sowie weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Hechingen: Ein Unbekannter ist in der Nacht auf Dienstag in eine Imbissbude in der Eitel-Fritz-Straße in Hechingen (Zolleranlbkreis) eingebrochen und hat dort Bargeld und Essen mitgehen lassen.

Es gelang dem Dieb, ohne etwas zu beschädigen, in die kleine Gaststätte einzudringen. Aus dem Imbiss klaute er Bargeld und einige Lebensmittel aus dem Gefrierschrank. Der Schaden wird auf etwa 150 Euro geschätzt. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07471/9880-0 entgegen.

Albstadt: Brücken mit Farben beschmiert

Albstadt-Ebingen: Unbekannte haben in der Zeit von Freitag bis Montag izwei Brücken in Ebingen (Zollernalbkreis) mit Farbe beschmiert. Dabei handelt es sich um die Lerchenbrücke und die Ebinger Kreuzbrücke.

Außerdem wurden die Fußgängerüberführung bei der Friedenskirche, mehrere Strom- und Kabelverteilerkästen und ein Fahrgastwartehaus besprüht. Wörter wie "FEZ" und "Mola, Mola" befinden sich darauf.

Die Polizei vermutet, dass dieselben Sprüher auch die Wandfassade im Eingangsbereich der Firma Action mit den Worten "WER BiLLiG KAUFT KAUFT 2-MAL" beschmiert haben. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07432/955-0 entgegen.

Hartheim: Unbekannte spicken Wurst mit Nägeln

Hartheim: Ein Hund hat in Hartheim (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) am Dienstagabend mehrere Giftköder gefressen und musste notoperiert werden.

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, hat der unbekannte Täter die Wurststückchen mit Nägeln gespickt und auf dem Gelände einer Kleingartenanlagen verteilt. Obwohl die Halterin das Tier an der Leine geführt hatte, habe das Tier davon gefressen.

Der Tierarzt stellte im Magen der Hündin mehrere Nägel fest, die durch eine zweistündigen Notoperation entfernt wurden. In diesem Jahr gab es im ganzen Land schon mehrere solcher Fälle. Vereinzelt starben die Hunde auch an den Folgen.

Schramberg: Drehmaschine in Metallbetrieb gerät in Brand

Schramberg-Sulgen: Am Mittwochmorgen hat in einem Metallverarbeitungsbetriebes im Gewerbegebiet Brambach auf dem Sulgen (Kreis Rottweil) eine Drehmaschine gebrannt.

Zwar wurde der Maschinenbrand durch die vorhandene Löschanlage des Automaten noch vor dem Eintreffen der verständigten Feuerwehr selbständig gelöscht, dennoch entstand an der Drehmaschine Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Die Feuerwehr Schramberg war mit fünf Fahrzeugen und 25 Mann ausgerückt. Zu einem Personen- oder Gebäudeschaden kam es nicht.

Sulz: Unbekannte beschädigen Fahrkartenautomaten

Sulz: Unbekannte haben in der Nacht auf Mittwoch am Sulzer (Kreis Rottweil) Bahnhof versucht, einen Fahrkartenautomat mit einem Schweißgerät aufzubrechen.

Der Automat hielt jedoch stand. Das Gehäuse des Fahrkartenautomaten wurde durch die Hitze beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07423 8101-0 entgegen.

Horb: Unbekannter fährt gegen Baum

Horb-Isenburg: Ein unbekannter Autofahrer ist am Dienstagabend zwischen Isenburg und Betra (Kreis Freudenstadt) von der Straße abgekommen und gegen einen Baum gefahren.

Der Unbekannte war mit einem nicht angemeldeten Auto unterwegs. Ohne sich weiter um den Unfall zu kümmern, ist der unbekannte Fahrer aus dem Auto gestiegen und zu Fuß geflüchtet.

Ein anderer Verkehrsteilnehmer entdeckte den am Baum stehenden und über zehn Jahre alten und auffälligen grünen Opel Corsa. Er verständigte die Polizei. Die Beamten stellten fest, dass an dem Opel Corsa abgemeldete Kennzeichen eines ganz anderen Fahrzeugs angebracht ist. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07451 96-0 entgegen.

St. Georgen: Polizei ermittelt illegalen Baumfäller

St. Georgen: Die Polizei hat bei einer Kontrolle in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen illegalen Baumfäller ermittelt.

Weil der Grillplatz Stockwald beim Großbauernhof in den vergnagenen Wochen immer wieder vermüllt zurückgelassen und Sachbeschädigungen begangen worden waren, haben Beamte des Polizeireviers St. Georgen insbesondere an den Wochenenden immer wieder Kontrollen durchgeführt. Eine dieser Kontrollen führte nun zu einem Ermittlungserfolg.

Die Ordnungshüter hatten am letzten Samstag des August, kurz vor Mitternacht, den Grillplatz aufgesucht und dort eine größere Gruppe angetroffen. Die Beamten notierten die Personalien eines Verantwortlichen und konnten dadurch, nachdem bekannt wurde, dass gerade an diesem Wochenende eine Fichte gefällt wurde und als Brennmaterial verwendet wurde, den Täter ermitteln.

Der 22-Jährige muss sich jetzt wegen Sachbeschädigung und eines Verstoßes gegen das Landeswaldgesetz verantworten.

Donaueschingen: 16-Jähriger fährt unter Drogen Roller

Donaueschingen: Die Polizei hat am Dienstag bei einer Kontrolle in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen 16-Jährigen erwischt, der unter Drogen auf seinem Roller unterwegs war.

Bei der Kontrolle stellten die Beamten zahlreiche Mängel an dem Zweirad fest. Außerdem hatten die Ordnungshüter bemerkt, dass die Maschine schneller als zugelassen fuhr. Papiere für das Moped hatte der 16-Jährige nicht dabei und einen Führerschein konnte er ebenfalls nicht vorzeigen.

Einziger Erfolg für die Beamten war das Ergebnis des durchgeführten Drogenschnelltests: Der Jugendliche hatte Betäubungsmittel konsumiert, was eine Blutentnahme nach sich zog. Er durfte sein Moped unter Polizeischutz bis zur Wache schieben.

Bei der Überprüfung der fehlenden Papiere bei ihm zu Hause stellte sich heraus, dass er gar keinen Führerschein hat und sein Moped fälschlicherweise als Mofa zugelassen ist. Wegen der begangenen Verkehrsdelikte erwarten den jungen Mann jetzt mehrere Anzeigen.