Kreis Calw: Am Donnerstagnachmittag hat ein kleiner Mischlingshund den Verkehr zwischen Möttlingen und Münklingen zum Stehen gebracht.

Er war mitten auf der Straße unterwegs. Eine Frau hat den ziemlich verwahrlosten Yorkshire-Mix kurzerhand mitgenommen und die Polizei verständigt. Der rund ein Jahr alte Vierbeiner wurde von einem Tierarzt untersucht, der feststellte, dass er unter dem Pullover, den er trug, erhebliche Ekzeme aufwies. Das Tier muss aufgrund seines schlechten Gesundheitszustandes weiter tierärztlich behandelt werden. Die Polizei ermittelt nun wegen Aussetzen eines Tieres und Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

Wer Hinweise auf den Besitzer des Hundes geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeihundestaffel Calw, Telefon 07051 1610 oder dem Tierschutz Calw 07051 9352108 in Verbindung zu setzen.

Dobel: 66-jähriger Einbrecher festgenommen

Dobel: In der Nacht zum Dienstag brachen Unbekannte in eine Gartentechnikfirma in der Schwabhausenstraße ein und entwendeten Motorsägen im Wert von rund 15.000 Euro.

Zeugen konnten in der Nähe des Tatortes zwei verdächtige Personen beobachten und notierten sich das Kennzeichen des BMW. Dieses Fahrzeug wurde am Dienstagnachmittag von der Polizei in Mannheim kontrolliert. Der 66-jährige Insasse wurde vorläufig festgenommen, da das Diebesgut aus dem Einbruch in Dobel im Wagen aufgefunden wurde.

Der Mann, der bereits einschlägig in Erscheinung getreten ist, bestreitet die Tat. Er wurde nach den polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen, ob der 66-Jährige für weitere gleichgelagerte Straftaten infrage kommt, dauern an.

Die Tat konnte nur durch das überlegte Handeln der Zeugen so schnell aufgeklärt werden.

Friesenheim: Rollerfahrer schwer verletzt

Friesenheim: Am Donnerstag ist ein 47-jähriger Rollerfahrer vermutlich aufgrund gesundheitlicher Probleme gestürzt. Er zog sichschwere Verletzungen zu.

Der Notarzt und die Besatzung eines Rettungswagens versorgten den Rollerfahrer. Er wurde anschließend zur Weiterbehandlung in das Ortenauklinikum Lahr eingeliefert. Am Roller entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro.

Ortenau: Pferd stirbt bei Unfall

Schwanau: Am Freitagmittag ist ein Pferd von einem Kleinlaster erfasst und tödlich verletzt worden.

Die Besitzerin der Stute kümmerte sich im Inneren einer Umzäunung um ihr Tier, als sich dieses aus bislang ungeklärten Gründen losriss und den Zaun durchbrach. Anschließend galoppierte das Pferd auf die angrenzende Kreisstraße, wo der Fahrer eines Kleinlastwagens nicht mehr ausweichen konnte. Das Fahrzeug erfasste das Tier und schleuderte es neben die Fahrbahn. Es verendete noch am Unfallort.

Die Besitzerin blieb bis auf einen Schock unverletzt. Am Kleinlastwagen entstand Totalschaden in Höhe von 10.000 Euro.

Offenburg: Durch Anruf Geld ergaunert

Offenburg: Durch einen dreisten Anruf gelang es einem unbekannten Pärchen in den Besitz von mehreren Tausend Euro zu kommen.

Am Dienstagnachmittag klingelte das Telefon einer 62-Jährigen aus Offenburg. Der Anrufer erkundigte sich nach ihrem Befinden und gab sich als Bekannter aus.

Gleichzeitig gab er an, bei einem Notar für einen Wohnungskauf zu sein. Allerdings habe sich seine eigene dafür notwendige Geldanweisung verzögert, weshalb er jetzt in dringender Geldnot sei. Nach zugesagter Unterstützung durch die 62-Jährige wurde die Abholung des Geldes vereinbart. Kurz darauf erschien die angebliche Sekretärin des Notars. Sie war circa 1,60 Meter groß, mit kräftiger Statur und südländischen Gesichtszügen. Unter ihrer Wollmütze trug sie lange dunkelblonde Haare, weiterhin war sie mit dunklen Leggins, Stiefeln und einer dunkelfarbenen Jacke bekleidet. Die Unbekannte sprach deutsch.

Für die darauffolgende Geldübergabe erhielt das Opfer eine Quittung sowie einen Anruf zur Bestätigung des angekommenen Geldes.

Nach einiger Zeit kamen der 62-Jährigen Zweifel - sie verständigte die Polizei. Eine Fahndung verlief jedoch erfolglos.

Bereits vor mehreren Wochen ereigneten sich ähnlich gelagerte Fälle in Offenburg und der Ortenau. Auch hier erlangten Unbekannte mehrere tausend Euro. Die Polizeidirektion Offenburg schließt nicht aus, dass es zu weiteren Versuchen der Täter kommt. Betroffene sollten sich im Falle eines verdächtigen Anrufs umgehend über 110 mit der Polizei in Verbindung setzen. 

Freudenstadt: Aus Kurve geschleudert

Freudenstadt-Kniebis: Ein 27-jähriger Renault-Fahrer ist am Donnerstagabend auf der B 28 in Höhe Langenwaldsee wegen überhöhter Geschwindigkeit in einer Kurve von der Fahrbahn abgekommen.

Er rutschte in einen Graben und überfuhr einen Leitpfosten sowie einen Schneeleitpfahl. Beide Gegenstände wurden auf die Straße geschleudert und beschädigten einen entgegenkommenden Opel.

Die Fahrer blieben unverletzt. Am Renault Megane entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro. Am Opel entstand ein Schaden von ca. 400 Euro.

Freudenstadt: Trickdiebe im Supermarkt

Freudenstadt: Ein älterer Mitbürger ist Opfer eines Trickdiebstahles geworden.

Der 80-Jährige war im REWE beim Einkaufen. Dabei wurde er von einer jungen Frau von hinten angetippt. Sie gab ihm zu verstehen, dass sie selbst taubstumm ist und zeigte ihm eine Spendenliste. Hierauf holte der 80-Jährige seine Geldbörse aus der Hosentasche und wollte ihr einen 5-Euro-Schein geben. Die junge Frau wollte aber nur Münzgeld. Als er dieses aus der Geldbörse nahm muss die junge Frau in das Scheinfach gegriffen haben und dem 80-Jährigen mehrere hundert Euro gestohlen haben.

Die Diebin wird wie folgt beschrieben:

Ca. 20 Jahre alt, schwarze längere nach hinten zusammengebundene Haare, sehr schlank, zierlich, ca. 1.58 m groß, vermutlich Ausländerin.

Nach den Ermittlungen der Polizei dürfte es sich nach der Vorgehensweise und der Beschreibung der Täterin um die gleiche Diebin handeln die am 05. November in Baiersbronn auf dem Rosenplatz einer älteren Frau Geld aus der Geldbörse stahl, nachdem diese zuvor auf der Bank Geld geholt hatte. 

Baiersbronn: Junge Trickdiebe bestehlen 74-Jährige

Baiersbronn: Junge Trickdiebe haben am Samstagnachmittag im DM-Markt einer älteren Dame die Geldbörse samt Inhalt aus ihrer Jackentasche gestohlen.

Die Frau wurde im Laden ständig von drei weiblichen Jugendlichen umringt. Plötzlich wurde sie von einer der Mädchen angerempelt. Anschließend verschwanden die drei jungen Frauen. An der Kasse stellte die Frau schließlich fest, dass ihre Geldbörse samt Inhalt aus ihrer Jackentasche gestohlen wurde.

Die jungen Frauen sollen ca. 16 bis 20 Jahre alt sein. Eine davon soll schlank sein, ein schmales Gesicht haben und dunkle Haare tragen.

Wer zu diesem Trickdiebstahl Hinweise geben kann wird gebeten sich mit dem Polizeiposten Baiersbronn, Tel.: 07442/1802690, in Verbindung zu setzen.
 

Horb: Keil reißt Ölwanne auf

Horb-Altheim: Ein auf der Straße liegender Unterlegkeil ist die Ursache eines Unfalls am Donnerstagabend.

Ein unbekannter Autofahrer muss den Keil verloren haben. Als ein 28-jähriger VW-Fahrer von Altheim in Richtung Horb fuhr, erkannte er den auf der Fahrbahn liegenden Gegenstand zu spät und konnte nicht mehr ausweichen. Der Unterlegkeil riss den Unterboden und die Ölwanne des VWs auf und verkeilte sich am Querlenker. Verletzt wurde niemand.

Die Feuerwehr war zum Abstreuen und Entfernen der ausgelaufenen Flüssigkeiten mit zwölf Mann und zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Wer Hinweise auf den Verlierer des Unterlegkeils geben kann, wird gebeten sich mit dem Polizeirevier Horb, Tel.: 07451/960, in Verbindung zu setzen.

Schramberg: Unseriöse Haustürgeschäfte

Schramberg/Dunningen: In den vergangenen Tagen wurde die Polizei wiederholt auf offensichtlich unseriöse Messer- und Scherenschleifer im Reisegewerbe hingewiesen.

Mehrfach traten unterschiedliche Personen in einem Seedorfer Handwerksbetrieb auf und boten an, Werkzeuge und Messer zu härten bzw. zu schleifen. Die namentlich nicht bekannten Personen traten dabei immer mindestens zu zweit auf und es entstand die Befürchtung, dass sie möglicherweise Betriebe ausbaldowerten.

Ähnliches wurde der Polizei auch aus Schramberg gemeldet. Nachdem man in einer dortigen Firma ein Messer den reisenden Händlern zum „probeschleifen“ mitgegeben hatte, konnten oder wollten die Fremden nicht akzeptieren, dass sie keinen größeren Auftrag erhielten. Aus diesem Grund kam es zu einem heftigen verbalen Streit, der beinahe zu einer körperlichen Auseinandersetzung führte.

Nach Sachlage war der Preis für die angebotene Leistung überhöht, zudem wäre eine spätere eine Qualitätsprüfung oder gar Regressforderung bei schlechter Leistung vermutlich nicht möglich gewesen.

Oberndorf: 15-jährige Rollerfahrer schwer verletzt

Oberndorf: Bei einem Unfall auf der Landesstraße 415 zwischen Bochingen und Oberndorf ist am Mittwoch ein 15-jähriger Rollerfahrer schwer verletzt worden.

Gegen 6.30 Uhr fuhr ein Lkw mit Zentralachsanhänger in Fahrtrichtung Oberndorf. Auf Höhe der Einmündung zum Boller Schützenhaus setzte er den Blinker links und scherte auf die Gegenfahrbahn aus, um einen langsam vor ihm fahrenden Motorroller  zu überholen.

Nachdem das Zugfahrzeug an dem Motorroller vorbei gefahren war, wollte der Motorrollerfahrer nach links in Richtung Schützenhaus abbiegen. Dabei kollidierte er seitlich mit dem hinteren Teil des Anhängers und stürzte.

Der 15-jährige Rollerfahrer erlitt schwere Verletzungen. An den beiden Fahrzeugen entstand jeweils Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro. Die Straße von Bochingen nach Oberndorf musste kurzfristig gesperrt werden. Der 15-Jährige wurde mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus nach Rottweil eingeliefert.

 

Albstadt: Betrunkener schleudert in Garten

Albstadt-Truchtelfingen: In der Nacht auf Freitag ist ein betrunkener Autofahrer in einen Garten geschleudert.

Der 29-jährige Opel-Fahrer war mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet nach rechts von der Straße ab, durchquerte das Gartengrundstück eines Anwesens in der Gerhart-Hauptmann-Straße und schleuderte auf ein Nachbargrundstück. Dort blieb der Pkw auf der Fahrerseite liegen.

Der Unfallverursacher entfernte sich zunächst zu Fuß unerlaubt von der Unfallstelle, kehrte jedoch später zurück.

Beim Beschuldigten wurde eine Blutprobe entnommen. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Am Opel entstand Sachschaden in Höhe von zirka 4.000 Euro. Der Fremdschaden auf den Grundstücken beläuft sich ebenfalls auf zirka 4.000 Euro.