Haiterbach-Oberschwandorf: Drei sechs Monate alte Lämmer wurden zwischen Freitagnachmittag und Samstagmorgen von einer Weide im Gewann Bergach in Oberschwandorf gestohlen. Die Tiere waren noch nicht gekennzeichnet.

Ein Tatverdacht richtet sich gegen zwei Männer und zwei Frauen, die am Samstag auf der Weide erschienen und vom Besitzer Lämmer kaufen wollten. Sie waren mit einem grünen Mercedes mit FDS-Kennzeichen, vermutlich handelte es sich um eine ältere C-Klasse, unterwegs. Neben den Lämmern fehlen sieben Plastikpfosten, an denen der Weidezaun befestigt war.

Der Gesamtschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Rohrdorf: VW-Fahrerin missachtet Vorfahrt

Rohrdorf: Eine 36-jährige VW-Fahrerin wollte am Dienstag um 8.10 Uhr vom Straßenzug Niedenbach nach links in die Kreisstraße einfahren. Dabei übersah sie eine 47-jährige Seat-Fahrerin, die auf der Kreisstraße in Richtung Walddorf fuhr. 

Die VW-Fahrerin zog sich beim Zusammenstoß leichte Verletzungen zu, der Unfallschaden wird auf 3500 Euro geschätzt.

Altensteig: Einbruch in Wohnhaus

Altensteig-Spielberg: Bislang Unbekannte sind am Dienstag zwischen 19 Uhr und 21 Uhr in ein Wohnhaus in der Lehenstraße eingebrochen. Den Einbrechern fielen Bargeld und mehrere Sammler-Armbanduhren in die Hände. Der Sach- und Diebstahlschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. 

Hinweise auf verdächtige Personen und Fahrzeuge werden an den Polizeiposten Altensteig und an das Polizeirevier Nagold, Telefon 07452/9305-0, erbeten.

Nagold: 15.000 Euro Schaden nach Zusammenstoß

Nagold-Wolfsberg: Eine 19-jährige Mercedes-Fahrerin fuhr am Dienstag gegen 15.15 Uhr auf der Graf-Zeppelin-Straße in Wolfsberg und wollte nach links auf die Landesstraße in Richtung Nagold einfahren. Dabei beachtete sie die Vorfahrt eines auf der Landesstraße aus Richtung Nagold kommenden 34-jährigen VW-Fahrers nicht. 

Der beim Zusammenstoß entstandene Unfallschaden wird auf 15.000 Euro geschätzt.

Bad Herrenalb: Motorraum gerät in Brand

Bad Herrenalb: Ein 71-jähriger Autofahrer ist am Dienstag gegen 18 Uhr von Bad Herrenalb Richtung Dobel unterwegs gewesen, als er in einer scharfen Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abkam. Er prallte gegen eine Böschung und der Motorraum geriet in Brand.

Die Feuerwehr Bad Herrenalb löschte die Flammen. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 8000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Wildberg: 20-jähriger Fahrer unter Alkohol

Wildberg: Ein 20-jähriger VW-Fahrer stand unter Alkoholeinwirkung, als er am Dienstagmorgen um 6.45 Uhr in der Wildberger Straße einen Auffahrunfall verursachte.

Bei dem Mann wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet und sein Führerschein einbehalten. Ein 47-jähriger VW-Fahrer fuhr auf der Wildberger Straße bergaufwärts. Als er in Höhe der Einmündung der Breitestraße verkehrsbedingt abbremsen musste, bemerkte das der hinterher fahrende 19-Jährige zu spät und fuhr auf.

Der Unfallschaden wird auf 4000 Euro geschätzt, der 47-jährige VW-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

Meißenheim: Brandalarm im Seniorenheim

Meißenheim: Am Dienstagabend ging bei der Leitstelle ein automatischer Brandmeldealarm ein, der vom Seniorenpflegeheim in der Mühlstraße ausging.

Die Feuerwehr von Meißenheim und Kürzell rückte mit 30 Mann aus, ebenso war eine Besatzung des Rettungsdienstes vor Ort.

Wie die Wehrleute dann feststellten, handelte es sich um einen Fehlalarm. Ursache war die Steckverbindung eines Rohrs, welche zu einem Heizkessel führt. Diese hatte sich gelöst. Hierdurch war Wasserdampf ausgetreten, auf den der Brandmelder im Heizkeller ansprang.

Empfingen: Brems- mit Gaspedal verwechselt

Empfingen: Ein 81-jähriger Daimler-Fahrer hat beim Rückwärtsfahren aus seiner Garage am Dienstag das Gas- mit dem Bremspedal verwechselt.

Er fuhr zunächst gegen einen am gegenüberliegenden Straßenrand geparkten Daimler und anschließend gegen eine Mauer in der Dettenseeer Straße. Der gesamte Sachschaden wird auf 10.000 Euro geschätzt.

Da der 81-Jährige über Atemprobleme klagte, wurde er ins Krankenhaus eingeliefert. 

Horb: Köpfe von Holzfiguren abgeschlagen

Horb-Bildechingen: Unbekannte haben in der Eutinger Straße die Köpfe von selbst gebauten Holzschnittfiguren abgeschlagen.

Die Figuren sind am Straßenrand aufgestellt und sollen Verkehrsteilnehmer auf querende Schulkinder hinweisen.

Hinweise auf diese Sachbeschädigung nimmt das Polizeirevier Horb, Tel.: 07451/960, entgegen. 

Balingen: Unbekannter beschädigt Autos

Balingen: Zwischen Montagabend und Dienstagmorgen hat ein bisher unbekannter Täter in der Grünewaldstraße/Ostdorfer Straße bei einem Autohaus insgesamt fünf Vorführwagen zerkratzt und Sachschaden in Höhe von ca. 5000 Euro verursacht.

Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Balingen unter Telefon 07433/264-0. 

Schömberg: Lkw-Fahrerin ohne Versicherungsschutz

Schömberg: Am Mittwochmorgen gegen 11.15 Uhr wurde auf der Bundesstraße 27, zwischen Dotternhausen und Schömberg ein Lkw kontrolliert. Hierbei wurde festgestellt, dass die 37-jährige Fahrerin mit dem Fahrzeug unterwegs war, obwohl bereits seit Juni kein Haftpflichtversicherungsschutz mehr bestand. Zudem wurden technische Mängel am Fahrzeug festgestellt.

Die Fahrerin sowie der Fahrzeughalter des Lkw gelangen bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige.

VS: Polizei erwischt rauchende Jugendliche

VS-Villingen: Drei Jugendliche sind am Dienstag in der Mozartstraße an einem Schulzugang von der Polizei beim Rauchen erwischt und kontrolliert worden.

Wie sich herausstellte waren zwei unter 18 Jahre alt. Das Jugendschutzgesetz verbietet Minderjährigen das Rauchen in der Öffentlichkeit. Da die Ertappten ihre Zigaretten von einer 18-Jährigen bekommen hatten, wird sie sich ebenfalls wegen eines Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetz verantworten müssen, denn auch die Abgabe von Tabakwaren an Minderjährige in der Öffentlichkeit verstößt gegen den Jugendschutz.

VS: 17-jährige Fußgängerin verletzt

VS-Schwenningen: Bei einem Unfall zwischen einem Fußgänger und einem Auto ist am Dienstag in der Dauchinger Straße eine 17-Jährige leicht verletzt worden.

Gegen 17.00 Uhr lief die Jugendliche auf dem Gehweg stadtauswärts und wurde beim Überqueren des Fußgängerüberweges in Höhe des alten Friedhofs von einem Auto erfasst.

Beim Aufprall kippte die 17-Jährige auf die Motorhaube und wurde am Bein verletzt. Der 77-jährige Unfallverursacher hatte die Fußgängerin offensichtlich übersehen. 

Bad Dürrheim: 43-Jähriger klaut Winterschuhe

Bad Dürrheim: Einer aufmerksamen Filialleiterin ist am Dienstag ein 43-jähriger Ladendieb ins Netz gegangen.

Er hatte sich ein paar Winterschuhe aus dem Regal genommen und unter seiner Jacke versteckt. Die Mitarbeiterin stellte den Dieb, als er mit seiner Beute an der Kasse vorbeischleichen wollte zur Rede und verständigte die Polizei.

Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Diebstahls eingeleitet. 

Rottweil: BMW mit Flüssigkeit übergossen

Rottweil: In der Nacht auf Sonntag ist in der Titiseestraße ein dort geparkter BMW mit schweizer Kennzeichen von bislang unbekannten Tätern mit einer unbekannten Flüssigkeit übergossen oder eingeschmiert worden.

Diese ließ sich auch mit Abwaschen und in der Waschanlage nicht beseitigen. Den Schaden schätzt die Polizei auf mindestens 3.000 Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Rottweil, Telefon: 0741 / 4770 entgegen.

Schramberg: Vandalismus im Park

Schramberg: Durch Vandalismus haben bislang unbekannte Täter in der vergangenen Woche insbesondere im Park der Zeiten Sachschaden in Höhe von mehr als 4.500 Euro verursacht.

Allein in der Halloween-Nacht oder am Folgetag kam es zu massiven Verwüstungen und Zerstörungen mit Schäden, die sich auf weit über 3.000 Euro belaufen. Die Unbekannten zerschlugen Unterwasserhalogenleuchten, Strahler, Straßenlampen, rissen Stahlhalter mit Plexiglastafeln aus der Bodenverankerung, zerschlugen die Plexiglastafeln, lösten Steine aus Trockenmauern, sprühten Bodenstrahler mit Partyschaum zu und beschädigten weitere Dekorationsstücke. Außerdem setzten sie zwei Müllbehälter in Brand.

An den Folgetagen wüteten möglicherweise dieselben Personen erneut im Park der Zeiten, rissen Pflanzen aus dem Boden, warfen sie auf die Straße oder in den Teich, schlugen eine Scheibe ein und verschmutzten das Damen-WC.

Damit war es noch immer nicht genug, denn in der Nacht zu Freitag folgten noch einmal Zerstörungen. Wiederum wurden Pflanzen herausgerissen, das Dach des Pförtnerhäuschens beschädigt und ein Feuer auf einer Treppe entfacht und am Wochenende war die öffentliche Toilette am Parkeingang noch einmal das Ziel der Zerstörungswut. Angezeigt wurden aber auch Farbschmierereien im Bereich der Toiletten zwischen Rathaus und Oberndorfer Straße.

Die Polizei, die verstärkt im Bereich der Innenstadt und dem Park der Zeiten unterwegs ist, konnte bislang noch keine Tatverdächtigen ermittelt. Allerdings geht man davon aus, dass die Beschädigungen durch mehrere Personen, die gemeinsam unterwegs waren, verursacht wurden.

Es wird nicht ausgeschlossen, dass es sich dabei um Jugendliche handelt. Um die Taten aufklären zu können hofft die Polizei auf sachdienliche Hinweise (Tel.: 07422 27010). Die Stadt Schramberg hat für Hinweise, die zur Ermittlung und Überführung der unbekannten Täter führen, eine Belohnung ausgesetzt.