Beim Pinkeln ist ein 26-jähriger Mann überfallen und beraubt worden. (Symbolfoto) Foto: Miriam Doerr/ Shutterstock

Unbekannter fordert auf Parkplatz Geld von Transporter-Fahrer und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Schömberg: Ein 26-jähriger Mann ist am Dienstagnachmittag an der Abzweigung nach Bieselsberg bei Schömberg (Kreis Calw) überfallen und ausgeraubt worden.

Der 26-Jährige war mit einem weißen Transporter von Unterreichenbach nach Schömberg unterwegs und hielt gegen 16.15 Uhr an, um auszutreten. Seinen Angaben zufolge hat ihm dann ein Unbekannter einen Gegenstand in den Rücken gedrückt und Geld gefordert. Als der junge Mann ihm seine Geldbörse samt Inhalt und sein Handy ausgehändigt hatte, sei der Räuber unerkannt entkommen.

Zeugen, die zu diesem Zeitpunkt Fahrzeuge gesehen oder sonstige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat Calw unter der Telefonnummer 07051/1610 zu melden.

Bad Herrenalb: Biker flüchtet nach Sturz in den Wald

Bad Herrenalb: Nach einem Sturz mit dem Motorrad hat sich ein bislang unbekannter Fahrer am Mittwochnachmittag zwischen Bad Herrenalb (Kreis Calw) und Rotensol aus dem Staub gemacht. Es stellte sich heraus, dass das Zweirad gestohlen war.

Der Fahrer fuhr gegen 17 Uhr in Richtung Rotensol, kam ausgangs einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und stürzte. Einem vorbeikommenden Autofahrer gab er zu verstehen, dass alles in Ordnung sei. Anschließend lief er in den Wald. Das Motorrad, an dem ein Schaden in Höhe von etwa 2500 Euro entstand, ließ er am Straßenrand liegen.

Wie sich herausstelle, war die weiße Suzuki GSX-1000 schon im Oktober 2013 in Pforzheim gestohlen worden. Das angebrachte Kennzeichen wurde im Juni dieses Jahres in Remchingen entwendet. Der Unbekannte wird als 30 bis 35 Jahre alt beschrieben. Er hat kurze, helle Haare und trug eine schwarz-grüne Lederkombi mit weißen Streifen.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Calw unter der Telefonnummer 07051/161250 entgegen.

Sigmaringen: Mann schlägt Rollerfahrer

Sigmaringen: Ein Mann hat am Mittwochabend in Sigmaringen einen vorbeifahrenden Rollerfahrer geschlagen und leicht verletzt.

Der Rollerfahrer fuhr gegen 21.15 Uhr in der Strohdorfer Straße an einem auf der Fahrbahn gehenden Mann vorbei. Dieser schlug dem Fahrer unvermittelt grundlos mit der Hand gegen den Helm, wodurch dieser leicht verletzt wurde.

Der Rollerfahrer war mit Schrittgeschwindigkeit gefahren, der Mann hatte ihn schon in 20 Metern Entfernung gesehen.

Tieringen: Hoher Sachschaden bei Vorfahrtsunfall

Tieringen: Am Donnerstagmorgen is bei einem Unfall auf der L 440 bei Tieringen (Zollernalbkreis) Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro entstanden.

Ein 26-jähriger Autofahrer war auf der vorfahrtsberechtigten L 440 unterwegs. An der Kreuzung mit der Balinger Straße missachtete ein anderer Autofahrer die Vorfahrt, wodurch es zu einer Kollision kam. An beiden Fahrzeugen entstand etwa 10.000 Euro Sachschaden.

Meßstetten: Asylbewerber greift Kiosk-Betreiber an

Meßstetten: Am Mittwochabend hat ein 35-jähriger Asylbewerber den Kiosk-Betreiber der Landeserstaufnahmestelle in Meßstetten (Zollernalbkreis) angegriffen.

Er packte ihn am Kragen und stieß ihn. Mehrere Security-Mitarbeiter mussten eingreifen. Der betrunkene Mann wurde von der Polizei in Gewahrsam genommen. Er wird wegen Körperverletzung angezeigt. Der Kiosk-Betreiber kam mit dem Schrecken davon.

Bitz: Zwei Verletzte bei Unfall auf L 448

Bitz: Bei einem Unfall am Mittwochmittag auf der L 448 bei Bitz (Zollernalbkreis) sind zwei Personen verletzt worden. Eine Autofahrerin hat beim Überqueren der L 448 einen vorfahrtsberechtigten Autofahrer übersehen.

Die 26-jährige Autofahrerin kam durch den Aufprall mit ihrem Auto ins Schleudern, rammte einen Bordstein und überschlug sich. Das Auto blieb schließlich auf dem Dach liegen. Die beiden Insassen wurden verletzt. Insgesamt ist ein Sachschaden von etwa 25.000 Euro entstanden.

Balingen: Einbrecher klauen Autoreifen

Balingen: In der Nacht auf Donnerstag sind Unbekannte in das Betriebsgelände eines Autohauses in Balingen (Zollernalbkreis) eingebrochen und haben dort Autoreifen mitgehen lassen.

Die Einbrecher montierten an drei neuen Geländewägen acht Räder ab und nahmen diese mit. An den Räderlücken bockten die Täter die betroffenen Fahrzeuge mit Porotonsteine auf. Das Diebesgut hat einen Wert von etwa 7000 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07433/264-0 entgegen.

Hechingen: Unbekannter beschädigt Notrufsäule

Hechingen: Ein Unbekannter hat am Donnerstagmorgen eine Notrufsäule an der L 410 bei Hechingen (Zollernalbkreis) beschädigt.

Der Täter stieß die Sprechstelle um und riss die Tür zum Bedienteil ab. Die Unfallsprechstelle ist noch betriebsbereit und wird über die Björn-Steiger-Stiftung wieder instand gesetzt. Dabei entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro.

Albstadt: Unbekannter lässt Baumaschinen mitgehen

Albstadt-Ebingen: Ein Unbekannter hat in der Nacht auf Donnerstag auf einer Baustelle in der Poststraße in Ebingen (Zollernalbkreis) Baumaschinen gestohlen.

Aus einem Baucontainer ließ er einen schweren Hilti-Aufbruchhammer, eine Bohrmaschine mit Koffer und Zubehör, eine Kabeltrommel und einen Hydraulik-Trennschleifer mitgehen.

Er hatte das Vorhängeschloss, mit dem der Baucontainer gesichert war, aufgebrochen. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07431/93530 entgegen.

Schömberg: 49-Jähriger bei Auffahrunfall verletzt

Schömberg: Bei einem Unfall am Donnerstagmorgen auf der B 27 bei Schömberg (Zollernalbkreis) ist ein 49-jähriger Autofahrer verletzt worden.

Eine Autofahrerin bremste plötzlich auf der Abzweigung nach Wellendingen. Der nachfolgende Mercedes-Fahrer konnte nicht mehr ausweichen und fuhr auf. Der 49-Jährige musste mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Es entstand ein Sachschaden von etwa 7500 Euro.

Schluchsee: Nach Unfall hinterm Baum versteckt

Schluchsee: Nach einem Unfall nahe Schluchsee (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) hat sich der Unfallfahrer vor der Polizei im Wald versteckt.

Der Fahrer war gegen 16 Uhr auf der K 4988 von Lenzkirch in Richtung Schluchsee unterwegs. Kurz vor Schluchsee in Unterfischbach steuerte er sein Auto nach rechts in die Leitplanken, wurde dort nach links abgewiesen und kollidierte frontal mit einer Stützmauer.

Andere Verkehrsteilnehmer sprachen den augenscheinlich Unverletzten nach dem Unfall an. Dieser entfernte sich jedoch nach einem kurzen Gespräch in den angrenzenden Wald. Trotz intensiver Suche durch das DRK und die Freiwillige Feuerwehr konnte der Fahrer nicht gefunden werden werden. Auch eine Überprüfung seines Wohnsitzes verlief negativ.

Etwa 45 Minuten später entdeckte ein Feuerwehrmann den Gesuchten etwa 200 Meter von der Unfallstelle entfernt hinter einem Baum. Der stark betrunkene 49-Jährige gab an, den Unfall verursacht zu haben, weil er sich vor einem großen Greifvogel erschreckt habe.

Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Die Feuerwehr Schluchsee war mit insgesamt elf Feuerwehrangehörigen vor Ort und übernahm neben der Suche nach dem Verursacher auch die Brandsicherung und kümmerte sich um ausgelaufene Betriebsstoffe.

Der Unfallverursacher wurde vom DRK in eine Klinik nach Neustadt gebracht, in der ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Sein Führerschein wurde einbehalten.

Horb: Einbrecher klauen Tresor aus Bäckerfiliale

Horb: Unbekannte haben zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen in einer Bäckereifiliale in Horb (Kreis Freudenstadt) den Tresor aufgebrochen.

Im Innern der Filiale durchsuchten die Täter die Räumlichkeiten und rissen mit Gewalt einen fest montierten etwa 50 Kilogramm schweren Tresor heraus. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07451 96-0 entgegen.

Baiersbronn: Post-Briefkasten aufgesprengt

Baiersbronn-Huzenbach: Ein Unbekannter hat am Donnerstagmorgen mit einem Sprengkörper einen Briefkasten der Deutschen Post AG in Huzenbach (Kreis Freudenstadt) beschädigt.

Die Briefe darin wurden ebenfalls beschädigt. Nach bisherigen Ermittlungen und Zeugenaussagen soll ein Fahrzeug in Richtung Baiersbronn geflüchtet sein. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07441 536-0 entgegen.

Hüfingen: 31-Jähriger greift Notarzt und Sanitäter an

Hüfingen: Am Mittwochabend hat ein 31-Jähriger in Hüfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zwei Rettungssanitäter und einen Notarzt angegriffen.

Das Rettungsteam wurde gerufen, nachdem der 31-Jährige gestürzt war und über starke Atembeschwerden klagte. Der Beschuldigte schlug und trat auf die drei Männer ein. Einer von ihnen erhielt von dem Beschuldigten noch einen Kopfstoß.

Bei den Geschädigten kam es zu keinen gravierenden Verletzungen. Der 31-Jährige wird nun bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Brigachtal: Feuerwehr rückt zu Brand an Photovoltaik-Anlage aus

Brigachtal: Am Donnerstagmittag hat ein technischer Defekt an einer Photovoltaik-Anlage in der Herrenstraße in Brigachtal (Schwarzwald-Baar-Kreis) die Feuerwehr auf den Plan gerufen.

Nach ersten Erkenntnissen explodierte an der relativ neuen Anlage ein Wechselrichter, ein Gerät das Gleichstrom in Wechselstrom umwandelt. Bei der Explosion im Keller des Hauses kam es zu einem Brand, der sich jedoch nicht weiter ausbreitete.

Die Druckwelle der Explosion setzte sich im gesamten Gebäude fort und führte zu Inventar- und Gebäudeschaden. Der Gesamtschaden dürfe sich auf circa 30.000 bis 40.000 Euro belaufen. Verletzt wurde niemand. Zwei Frauen, die sich in der oberen Wohnung aufgehalten hatten, wurden vorsorglich im Krankenhaus untersucht.

Schramberg: Mutter stiftet Sohn zum Klauen an

Schramberg: Ein 12-jähriger Junge ist am Mittwochabend von seiner Mutter dazu angestiftet worden, aus einem Supermarkt in Schramberg (Kreis Rottweil) Waren im Wert von 500 Euro zu klauen.

Der Junge hatte selbstständig den Durchgang einer Kasse geöffnet. Eine Mitarbeiterin beobachtete den Jungen. Die Mutter des 12-Jährigen stand zeitgleich an einer anderen Kasse, um einen Einkauf in geringer Höhe zu tätigen.

Offenbar wollte sie damit von ihrem Sohn ablenken. Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Frau lediglich 20 Euro Bargeld dabei hatte. Der Warenwert im Einkaufswagen betrug hingegen über 500 Euro.

Oberndorf: 18-Jähriger fährt unter Drogen

Oberndorf: Polizeibeamte haben am Mittwochmittag auf der A 81 bei Oberndorf (Kreis Rottweil) einen 18-jährigen Autofahrer erwischt, der unter Drogeneinfluss stand.

Bereits bei der Kontrolle machte der Fahranfänger einen nervösen Eindruck. Ein Drogenvortest verlief positiv. Auf freiwilliger Basis wurde anschließend eine Blutentnahme durchgeführt. Ihm wurde außerdem die Weiterfahrt für 24 Stunden untersagt. Der junge Mann wird nun wegen Fahrens unter Drogeneinfluss angezeigt.