Donaueschingen - In einer Asylunterkunft in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist es am Sonntagabend zu einer Schlägerei zwischen Asylbewerben und Sicherheitskräften gekommen.

Gegen 18 Uhr drängelte ein Bewohner in einer Kantinenschlange vor und wurde daraufhin von den hauseigenen Sicherheitskräften ermahnt. Die Situation eskalierte, ein weiterer Asylbewerber schlug dem Security-Mitarbeiter mit der Faust ins Gesicht.

Es bildete sich ein Tumult aus Bewohnern der Asylunterkunft und Sicherheitskräften. Der zuvor bereits gewalttätig gewordene Asylbewerber warf mit Geschirr und Tabletts der Kantine um sich. Erst als die Polizei kurze Zeit später mit vier Streifenbesatzungen und einem Polizeihundeführer in eintraf, konnte die Lage beruhigt werden.

VS-Schwenningen: Unfall durch Schneeglätte

VS-Schwenningen: Auf der B 27 bei Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat sich am Sonntagmittag, gegen 12.00 Uhr, ein Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person ereignet.

Ein 41-jähriger Ford-Fahrer war zwischen dem Messegelände und der Abfahrt Schwenningen-Mühlhausen auf der schneeglatten Fahrbahn unterwegs. Er geriet ins Schleudern und stieß dabei mit der Beifahrerseite an die befestigte Böschung.

Durch den Aufprall wurde die 44-jährige Beifahrerin leicht verletzt. Das Fahrzeug war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste geborgen und abgeschleppt werden. Am Fahrzeug entstand ein Totalschaden in Höhe von 8000 Euro.

Haigerloch: Autofahrerin überschlägt sich und wird leicht verletzt

Haigerloch: Eine junge Autofahrerin hat sich am späten Samstagabend auf der L 360 bei Haigerloch (Zollernalbkreis) mit ihrem Auto überschlagen.

Kurz vor Mitternacht verlor die 18-Jährige auf schneebedeckter Fahrbahn die Kontrolle über ihren Fiat und kam von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich und blieb abseits der Straße auf dem Dach liegen. Die junge Frau erlitt glücklicherweise nur leichte Verletzungen.

Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von etwa 9000 Euro. Es musste abgeschleppt werden.

Geislingen: Audifahrer bremst zu spät

Geislingen: Bei einem Auffahrunfall auf der L 415 haben sich am Samstagmittag bei Geislingen (Zollernalbkreis) zwei Personen leicht verletzt.

Ein 44-jähriger Autofahrer bemerkte einen vor ihm haltenden Audi zu spät und fuhr auf diesen auf. Durch den Aufprall wurden die beiden Insassinnen leicht verletzt. Das Fahrzeug des Unfallverursachers, ebenfalls ein Audi, war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Es entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro.

Bisingen: Auto landet auf Dach

Bisingen: Am Sonntagabend ist ein 46-jähriger Autofahrer auf der Kreisstraße zur Burg Hohenzollern (Zollernalbkreis) wegen Schneeglätte ins Rutschen geraten, der Wagen landete schließlich auf dem Dach.
Gegen 18.20 Uhr fuhr der 46-Jährige bergab in Richtung Brielhof. Auf Höhe des Wasserreservoirs rutschte er wegen eines Fahrfehlers nach links von der Straße.

An der Böschung hob es den VW Golf an, sodass er auf dem Dach landete. Der VW-Fahrer wurde leicht verletzt. Er konnte sich selbst aus dem Pkw befreien. Der Mann kam zur ambulanten Behandlung ins Klinikum nach Balingen. An dem VW Golf entstand wirtschaftlicher Totalschaden, der bei rund 5000 Euro liegt.

Bisingen: An drei Rädern Radmuttern gelöst

Bisingen-Steinhofen: Ein 43-jähriger Autofahrer musste am Samstagnachmittag beim Geflügelhof Bisingen-Steinhofen (Zollernalbkreis) während der Fahrt feststellen, dass jemand etliche Radmuttern an seinem Citroen gelöst hat.

Der Fahrer hörte gegen 14.25 Uhr, nur wenige hundert Meter nach seinem Fahrtbeginn in der Hechinger Straße, unter sich ein andauerndes Klappern und fuhr deswegen bei der nächst möglichen Gelegenheit rechts ran.

Beim Anhalten löste sich das linke Vorderrad von der Nabe. Anschließend stellte er fest, dass an zwei weiteren Rädern die Radmuttern gelöst waren. Der Wagen stand seit Donnerstagabend in der Hechinger Straße. Das Polizeirevier Hechingen hat ein Ermittlungsverfahren wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet.

Es gibt bisher keinerlei Hinweise auf einen Täter, weshalb die Ermittler dringend nach Zeugen suchen, denen der Radmutternlöser zwischen Donnerstag und Samstag im Bereich der Hechinger Straße aufgefallen ist. Die Polizei nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 07471/9880-0 entgegen.

Loßburg: Zwei Leichtverletzte bei Unfall

Loßburg: Bei einem Verkehrsunfall sind am Sonntag, gegen 12 Uhr, auf der Landesstraße 408 bei Loßburg (Kreis Freudenstadt) zwei Personen leicht verletzt worden.

Eine 76-jährige VW-Fahrerin wollte, aus Richtung 24-Höfe kommend, auf die L 408 einbiegen. Hierbei übersah die Seniorin ein von links kommendes Auto einer 49-Jährigen.

Bei dem Zusammenstoß wurden beide Autofahrerinnen leicht verletzt und mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 13.000 Euro geschätzt.

Schramberg: Unfallflüchtiger leistet erheblichen Widerstand

Schramberg: Ein 30-jähriger Autofahrer hat am frühen Sonntagmorgen in Schramberg (Kreis Rottweil) beim Ausparken einen Unfall gebaut, daraufhin die Flucht ergriffen und sich schließlich mit der Polizei angelegt.

Der alkoholisierte Golf-Fahrer war nach einem Gaststättenbesuch in der Oberndorfer Straße nicht mehr Herr seiner fahrerischen Fähigkeiten und beschädigte beim Ausparken ein Taxi. Ohne sich um den Schaden von zirka 1000 Euro zu kümmern, fuhr der Mann auf und davon. Die alarmierte Polizei konnte den Unfallflüchtigen und sein beschädigtes Auto schnell ermitteln.

Der Unfallfahrer zeigte sich uneinsichtig. Er beleidigte die Polizisten. Gegen die Blutentnahme und die Beschlagnahmung seines Führerscheins leistete er heftigen Widerstand. Auf ihn kommen nun mehrere Strafanzeigen zu.