In Baiersbronn ist ein 14-jähriges Mädchen von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden. (Symbolfoto) Foto: dpa

14-Jährige wird auf Straße geschleudert und weitere Polizeimeldungen aus dem Verbreitungsgebiet.

Baiersbronn: Bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag in der Oberdorfstraße in Baiersbronn ist ein 14-jähriges Mädchen schwer verletzt worden. Am beteiligten Personenwagen entstand ein Sachschaden in Höhe von 2000 Euro.

Das Mädchen ging gegen 14 Uhr in einer Gruppe von mehreren Mädchen auf dem linken Gehweg in der Oberdorfstraße aus Richtung Ortsmitte kommend. Schräg gegenüber der Bäckerei Gaiser betrat die 14-Jährige aus der Gruppe heraus plötzlich die Fahrbahn. Dabei wurde sie von einem Auto erfasst. Das Mädchen wurde auf die Motorhaube und Windschutzscheibe geschleudert und fiel dann rechts auf die Straße. Sie wurde dadurch schwer verletzt. 

Freudenstadt: Unbekannte zerkratzen Auto

Freudenstadt: Unbekannte haben zwischen Montagabend und Donnerstagmorgen in der Schlosserstraße in Freudenstadt (Einmündung Stuttgarter Straße, Höhe Haus Nr. 9), beide Fahrzeugseiten sowie die Front- und Heckseite eines blauen Sharan mit Freudenstädter Kennzeichen mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt und dadurch einen Schaden von ca. 4000 Euro angerichtet. 

Hinweise auf diese Sachbeschädigung nimmt das Polizeirevier Freudenstadt, Telefon 07441/5360, entgegen. 

Waldachtal: Nicht aufgepasst - 13.000 Euro Schaden

Waldachtal-Lützenhardt: Weil ein 55-jähriger Mercedes-Fahrer am Donnerstagmorgen in der Heiligenbronner Straße die Vorfahrt nicht beachtete, kam es zu einem Unfall mit einem Gesamtsachschaden von ca. 13.000 Euro. Verletzt wurde niemand. 

Eine Fiat-Fahrerin fuhr gegen 11.30 Uhr auf der Heiligenbronner Straße in Lützenhardt in Richtung Hörschweiler. An der Einmündung Hauptstraße/ Heiligenbronner Straße fuhr der Unfallverursacher mit seinem Mercedes nach kurzem Anhalten in die Einmündung ein und übersah dabei die Fiat-Fahrerin. Es kam zur Kollision. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.

Die Freiwillige Feuerwehr Waldachtal war mit zwei Fahrzeugen und acht Mann im Einsatz. 

Horb: 45-Jähriger fährt unter Drogen

Horb/Altheim: Bei einem 45-jährigen Daimler-Fahrer aus einem Nachbarkreis haben Polizisten bei einer Kontrolle am Donnerstagabend in der Bahnhofstraße deutliche Anzeichen auf eine aktuelle Drogenbeeinflussung festgestellt. 

Ein Urintest bestätigte den Verdacht der Polizisten. Deshalb musste sich der 45-Jährige einer Blutentnahme unterziehen. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt.

Er wird angezeigt wegen Führens eines Kraftfahrzeugs unter Drogeneinwirkung. Die weiteren Folgen hängen vom Ergebnis der Blutuntersuchung ab. 

Nagold: Auf glatter Fahrbahn gegen Böschung

Nagold: Eine 24-jährige Ford-Fahrerin fuhr am Donnerstagmorgen um 6.45 Uhr auf der Bundesstraße 463 von Nagold in Richtung Gündringen. Am Ausgang einer Rechtskurve kam sie auf eisglatter Fahrbahn nach links von der Straße ab und stieß gegen eine Böschung. Der Wagen kippte und blieb im Grünstreifen auf dem Dach liegen. 

Die Fahrerin wurde vorsorglich in das Nagolder Kreiskrankenhaus gebracht, der Unfallschaden wird auf 4000 Euro geschätzt. 

Haiterbach: Auto überschlägt sich nach Ausweichmanöver

Haiterbach-Oberschwandorf: Ein 29-jähriger VW-Fahrer fuhr am frühen Donnerstagabend aus Richtung Walddorf kommend auf der Kapfstraße in Richtung Oberschwandorf. Seinen Angaben zufolge ist ihm kurz vor Oberschwandorf nach einer Linkskurve ein Fahrzeug mitten auf der Fahrbahn entgegengekommen. Beim Ausweichmanöver fuhr er gegen die Böschung links neben der Fahrbahn, wo sich der VW überschlug. 

Der Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu, der Unfallschaden wird auf 1300 Euro geschätzt. Hinweise auf den flüchtenden Verursacher werden an das Polizeirevier Nagold erbeten.

Pforzheim: Enkeltrick-Betrüger erbeuten zehntausende Euro

Pforzheim: Erneut sind ältere Personen aus Pforzheim Opfer der Betrugsmasche "Enkeltrick" geworden. Allein am Donnerstag gelang es den dreisten Betrügern, vier Opfer im Alter von 73 bis 91 Jahren zum Teil um ihr gesamtes Erspartes zu bringen.

Die Masche ist immer die gleiche: Die Anrufer geben sich als Verwandte aus und geben an, dass sie sich in einer Notlage befinden und dringend Geld benötigen.

Bei den Anrufen vom Donnerstag wurde dringend Geld für einen Autokauf benötigt. Durch eine geschickte Gesprächsführung und der Vorgabe von Verwandtschaftsverhältnissen bedrängte der Anrufer die Opfer ihm zum Teil ihr ganzes Erspartes - in einem Fall fast 20.000 Euro - auszuhändigen, wobei vorgespiegelt wurde, das Geld schnellstmöglich zurückzuzahlen. Der Täter ist bislang noch nicht bekannt.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizeidirektion Pforzheim vor erneutem Auftreten dieser Täter. Um sich zu schützen, können folgende Tipps gegeben werden:

- Kein Preisgeben von Details zu familiären oder finanziellen Verhältnissen

- Rücksprache bei Familienangehörigen nach Anrufen mit finanziellen Forderungen nach angeblichen Notlagen

- Überprüfung der Angaben des Anrufers

- Keine Übergabe von Bargeld an unbekannte Personen

- Kontaktaufnahme mit der Polizei bei verdächtigen Anrufen 

Schömberg: Baum liegt nach Sturm auf Fahrbahn

Schömberg-Langenbrand: Trotz einer sofort vorgenommenen Vollbremsung kam ein 28-jähriger Mazda-Fahrer am Freitagmorgen erst an einem quer über die Fahrbahn liegenden Baum zum Stillstand. Er selbst blieb unverletzt, am Auto entstand Totalschaden in Höhe von 2500 Euro.

Durch Sturmböen war am Ausgang einer Linkskurve einen Baum auf die Fahrbahn geworfen worden.

Calw: Zeugen gesucht - wer hat Recht?

Calw: Eine 31-jährige Peugeot-Fahrerin stand am Donnerstagabend um 20.30 Uhr aus Richtung Schützenstraße kommend an der Ampelanlage in Richtung Calw. Als sie ihren Angaben zufolge bei grün losfuhr und nach links in Richtung Calw abbiegen wollte, stieß sie mit einem auf dem rechten Fahrstreifen der Stuttgarter Straße stadtauswärts fahrenden Renault zusammen, der von einer 71-jährigen Frau gesteuert wurde. Auch diese Frau behauptete der Polizei gegenüber, bei grün gefahren zu sein. Der Unfallschaden wird auf 8000 Euro geschätzt. 

Zeugenhinweise werden an das Polizeirevier Calw, Telefon 07051/161-0, erbeten. 

Albstadt: Einbruch in Firma

Albstadt-Tailfingen: In der Nacht zum Donnerstag sind Unbekannte in einen Firmenkomplex in der Brunnenstraße in Tailfingen eingedrungen. Im Gebäude wurden ein Getränke- und ein Kaffeeautomat aufgebrochen und Bargeld in bislang unbekannter Höhe entwendet. Außerdem wurde aus Schreibtischen mehrerer Mitarbeiter Bargeld entwendet. Der entstandene Sachschaden an den Automaten sowie an einer Holztür beläuft sich auf etwa 1600 Euro. 

Sachdienliche Hinweise erbittet der Polizeiposten Tailfingen unter der Telefonnummer 07432/984314-0.

Kreis Rottweil: Einbrüche am frühen Abend

Rottweil/ Bösingen/ Herrenzimmern/ Hardt: Gegen unbekannte Täter ermittelt die Kriminalpolizei wegen Wohnungseinbrüchen am frühen Donnerstagabend. Gegen 18.30 Uhr wurden der Polizei zwei Einbrüche im Schauinslandweg und kurze Zeit später im Schliffkopfweg in Rottweil gemeldet. In ersten Fall wurde ein Fenster aufgehebelt und die Täter stiegen in das Haus ein. Dort wurden sämtliche Behältnisse durchsucht und letztlich Schmuck und Bargeld entwendet. Im zweiten Fall wollten die Täter durch die Garage ins Haus gelangen. Die Verbindungstür zwischen Garage und Wohnhaus hielt jedoch den Einbruchsversuchen stand und konnte durch die Täter nicht geöffnet werden. 

Zwischen 17 und 18 Uhr wurde in ein Haus im Römerweg auf dem Hardt eingebrochen. Der oder die Täter brachen die Haustür auf und begaben sich zu der Wohnung im ersten Obergeschoss. Aus einem Schrank im Wohnzimmer wurde Bargeld entwendet.

Im Fichtenweg in Bösingen stiegen die Täter vermutlich über die Balkontüre ein und entwendeten aus der Wohnung einen kleinen Tresor, der in einem Schrank befestigt war. Auch hier befanden sich Bargeld und Wertsachen im Tresor. Dort waren den Nachbarn auch zwei Männer aufgefallen, die mit einem Geißfuß vom Grundstück weggegangen sind. Leider erfuhr die Polizei erst am heutigen Morgen von der Beobachtung.

Ein weiterer Einbruch wurde kurz nach Mitternacht aus der Rottweiler Straße in Herrenzimmern gemeldet. Die Täter hebelten ein ebenerdiges Fenster auf und gelangten so in die Wohnung, aus der Schmuck und Bargeld entwendet wurde. Die Täter verließen durch die Haustür das Gebäude.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Rottweil, Telefon: 0741 / 4770 entgegen.

Die Polizei weißt in diesem Zusammenhang auch noch einmal darauf hin, dass die kriminalpolizeiliche Beratungsstelle der Polizeidirektion Rottweil, Telefon 0741/477-163, kostenlose Beratungen, auch vor Ort, durchführt.

Rottweil: Fahrerflucht unter Alkoholeinwirkung

Rottweil: Am Donnerstagabend fuhr ein 75-jähriger Autofahrer an der Kreuzung Heerstraße/ Stadionstraße durch den Kreisverkehr und wollte in Richtung Königstraße. Nach der Weiterfahrt in der Stadionstraße kam er dann aber, vermutlich aufgrund seiner Alkoholbeeinflussung, zu weit nach rechts und prallte dort gegen ein geparktes Fahrzeug. 

Der Unfallverursacher setzte zurück und verließ mit seinem Auto die Unfallstelle, ohne sich um den Fremdschaden von 1500 Euro zu kümmern. Eine aufmerksame Zeugin notierte sich das Kennzeichen des Verursacherfahrzeugs und machte den Fahrzeughalter des Geschädigtenfahrzeugs ausfindig. Dieser verständigte dann die Polizei.

Eine Polizeistreife überprüfte sofort die Wohnanschrift des Verursachers und konnte diesen noch an seinem Fahrzeug antreffen. Er wurde ins Krankenhaus gebracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde und sein Führerschein beschlagnahmt.

Vöhringen: Italienisches Auto mit gefälschten Papieren

Vöhringen: Eine Streife des Fahndungsdienstes der Autobahnpolizei stellte am Montag auf einem Parkplatz an der A 81 einen in Italien zugelassenen Pkw fest, der von Rumänen gefahren wurde. Eine Überprüfung ergab, dass das Fahrzeug in Italien zwar zugelassen ist, der Versicherungsschutz aber schon zwei Jahre nicht mehr besteht. Offensichtlich waren die Versicherungsdokumente gefälscht. 

Der Fahrer, ein 27-jähriger Rumäne, wird sich nun vor der deutschen Justiz für sein Tun verantworten müssen.

Dunningen: Beim Abbiegen nicht aufgepasst

Dunningen: Bei einem Unfall in Dunningen ist am Donnerstagnachmittag ein Schaden von 7500 Euro entstanden. Gegen 17.45 Uhr fuhr ein 33-jähriger Volvo-Fahrer auf der Seedorfer Straße ortseinwärts und wollte nach links in das Hüttenberggässle einbiegen. Beim Abbiegen übersah er einen entgegen kommenden 24-jährigen Autofahrer und stieß mit ihm zusammen.

Dunningen: Hecke fängt Feuer

Dunningen: Feuerwehr und Polizei wurden am Donnerstagabend zu einem Brand in die Staudenstraße in Dunningen gerufen. Dort waren gegen 21.30 Uhr zwei Tuja-Sträucher in Brand geraten, konnten aber schon vor dem Eintreffen der Rettungskräfte von einem Nachbarn mit einem Feuerlöscher gelöscht werden. 

Nach den bisherigen Ermittlungen entstand der Brand, nachdem ein Anwohner am frühen Abend etwa einen halben Eimer Asche entsorgt hatte, in der sich möglicherweise noch etwas Glut befand. Begünstigt durch den starken Wind dürften so zunächst trockenes Laub und dann die Sträucher in Brand geraten sein.

Hardt: Einbrecher erbeuten Bargeld

Hardt: Die Polizei sucht Zeugen zu einem Einbruch, der am Donnerstag zwischen 17 und 18 Uhr im Römerweg begangen wurde. Im fraglichen Zeitraum hebelten noch unbekannte Täter die Eingangstüre eines Hauses auf und durchsuchten sowohl im Erdgeschoss als auch im ersten Obergeschoss mehrere Räume, bevor sie mit ihrer aus Bargeld bestehenden Beute das Weite suchten.

Die Polizei geht davon, dass die Täter gezielt die Abwesenheit der Bewohner ausgenutzt haben und sucht nun Zeugen, die am oder in der Nähe des Tatorts verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben. Hinweise werden an das Polizeirevier Schramberg unter der Telefonnummer 07422/2701-0 erbeten.

Offenburg: 22-Jähriger wirft in Disco mit Glas

Offenburg: Am frühen Freitagmorgen kam es in einer Diskothek in der Weststadt von Offenburg zu einem Streit zwischen zwei jungen Männern. Im Laufe des Wortgefechtes gingen dem 22-Jährigen die Worte aus, als weiteres Argument warf er ein Glas an den Kopf seines 18-jährigen Kontrahenten.

Der 18-Jährige erlitt hierbei Verletzungen im Bereich der Wange. Die Folge ist eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft wegen gefährlicher Körperverletzung.

Kappel: Zwei Täter rauben Gaststätte aus

Kappel-Grafenhausen: Am Donnerstagabend betraten zwei männliche Täter eine Gaststätte im Ortsteil Grafenhausen, bedrohten die Angestellte mit einer Schusswaffe und einem Messer und forderten die Herausgabe von Bargeld. Mit einer Beute von mehreren hundert Euro flüchteten die beiden Männer zu Fuß. 

Die Täter waren etwa 18 bis 22 Jahre alt, trugen dunkle Hosen und waren mit sogenannten Palästinenser-Tüchern maskiert. Der Wortführer trug ein grau-grünes, quergestreiftes Kapuzenshirt.

Hinweise nimmt die Polizei Offenburg unter Telefon 0781/210 entgegen.

VS-Villingen: 25-Jähriger tritt Kollege ins Gesicht

VS- Villingen: Am frühen Mittwochmorgen kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern, die bei der gleichen Firma angestellt sind. Der Streit entbrannte aufgrund einer Meinungsverschiedenheit über ein dienstliches Problem. Im Zuge der Streitigkeit trat der jüngere 25-jährige Mann einem 42-Jährigen mit dem Schuh ins Gesicht. Der Mann erlitt Verletzungen am linken Auge.

VS-Schwenningen: Diebstahl von Autoteilen

VS- Schwenningen: Aus dem Container einer Werkstatt in der Neckarstraße in Schwenningen sind in der Nacht auf Donnerstag mehrere Schrottteile von Fahrzeugen gestohlen worden. Da die Menge an Schrottteilen vermutlich ein größeres Fahrzeug zum Abtransport erforderte, sucht die Polizei unter der Telefonnummer 07720/85000 Zeugen, die den Ladevorgang oder andere relevante Umstände beobachtet haben.

Tuttlingen: Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen

Tuttlingen: Drei beschädigte Fahrzeuge und etwa 3000 Euro Schaden waren am Donnerstagabend die Folge eines Auffahrunfalls in der Alleenstraße. Ein 53-Jähriger Autofahrer fuhr gegen 18.20 Uhr in der Alleenstraße auf das vor ihm abbremsende Auto auf. Durch den Aufprall wurde dieses Auto auf ein weiteres Fahrzeug aufgeschoben. Verletzt wurde niemand.  

Spaichingen: 14-jähriger Radfahrer stürzt schwer

Spaichingen: Eine schwere Gelenkverletzung hat sich ein junger Radfahrer am Mittwochmittag durch einen Sturz zugezogen. Der 14-Jährige war mit hoher Geschwindigkeit in der abschüssigen Schillerstraße gefahren. Als er nach rechts in die Bismarckstraße abbiegen wollte, geriet er mit dem Vorderrad an den Randstein und stürzte auf die Straße. Hierbei verletzte er sich.  

Spaichingen: Alarmanlage vertreibt Einbrecher

Spaichingen: Durch das Aufhebeln einer Terrassentür konnte sich ein bislang unbekannter Einbrecher am Donnerstagabend zwischen 18.45 und 19.35 Uhr Zutritt zu einem Wohnhaus verschaffen. Da er hierbei von einer ausgelösten Alarmanlage gestört wurde, flüchtete er ohne Beute. 

Der von dem Unbekannten angerichtete Schaden an der Tür beläuft sich auf etwa 2000 Euro. Das Polizeirevier Spaichingen hat Ermittlungen wegen des versuchten, schweren Diebstahls aufgenommen.