Am Montag hat ein 13-Jähriger den Feierabend in einem Spieleparadies in Tübingen nicht mitbekommen. (Symbolfoto) Foto: dpa

13-Jähriger bekommt vor lauter Spielwaren Feierabend nicht mit und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Tübingen: Am Montag hat ein 13-Jähriger den Feierabend in einem Spieleparadies in Tübingen nicht mitbekommen.

Fasziniert von den vollen Spielwarenregalen hatte der Junge die Schließung eines Warengeschäftes in der Friedrichstraße nicht mitbekommen. Als sich der Junge gegen 20.15 Uhr aus der Spielwarenabteilung in Richtung Ausgang bewegte, löste die Alarmanlage aus.

Der Junge klopfte gegen eine Schaufensterscheibe, bis schließlich eine Passantin auf ihn aufmerksam wurde und die Polizei alarmierte. Mit Hilfe einer verständigten Mitarbeiterin konnte der ansonsten unversehrte Junge aus seiner misslichen Lage befreit und im Polizeiauto nach Hause zu seinen Eltern gebracht werden.

Balingen: Fahrradfahrerin bei Unfall verletzt

Balingen: Am Montagmittag ist eine 19-jährige Fahrradfahrerin bei einem Unfall in einem Kreisverkehr in Balingen (Zollernalbkreis) verletzt worden.

Die junge Frau fuhr von der Martinstraße aus in den Kreisverkehr zur Neuen Balinger Straße ein. Während die Fahrradfahrerin im Kreisverkehr ihre Fahrt fortsetzte, fuhr eine 74-Jährige mit ihrem Fiat in den Kreisverkehr ein und missachtete dabei die Vorfahrt der Fahrradfahrerin.

Da die 74-Jährige mit langsamer Geschwindigkeit in den Kreisverkehr eingefahren war, wurde die Fahrradfahrerin vom Fiat nur leicht touchiert. Die 19-Jährige kam daraufhin zu Fall und zog sich durch den Sturz leichte Verletzungen zu. Der Fiat und das Fahrrad blieben unbeschädigt.

Rangendingen: Autofahrerin weicht Reh aus

Rangendingen: Am Montagabend ist eine 24-Jährige bei einem Unfall in Rangendingen (Zollernalbkreis) schwer verletzt worden. Die Frau kam etwa 500 Meter nach dem Ortsausgang mit ihrem Subaru von der Straße. Sie war einem Reh ausgewichen.

Die 24-Jährige war auf der L410 von Rangendingen in Richtung Hechingen-Stein unterwegs. Als sie einem Reh auswich, kam sie von der Fahrbahn ab. Der Subaru rutschte die abschüssige Wiesenböschung hinab und landete im Graben.

Zur Rettung der Fahrerin und Bergung des Fahrzeugs mussten die Freiwilligen Feuerwehren Rangendingen und Hechingen anrücken. Am Subaru entstand Schaden von 5000 Euro.

Nach derzeitiger Sachlage war es zu keiner Berührung zwischen dem Subaru und dem Reh gekommen.

Albstadt: Polizei fährt Betrunkenen nach Hause

Albstadt-Lautlingen: Die Polizei hat am Montagabend einen stark betrunkenen Fußgänger auf der Kreisstraße zwischen Meßstetten und Albstadt-Lautlingen (Zollernalbkreis) in Gewahrsam genommen und nach Hause gefahren.

Der 61-Jährige lief schwankend zwischen dem rechtem Straßenrand und der Fahrbahnmitte in Richtung Lautlingen. Wegen seiner dunklen Kleidung war er nur schwer für Autofahrer erkennbar.

Der 61-Jährige war so erheblich betrunken, dass die Polizei befürchtete, er könnte eine Gefahr für sich oder andere Verkehrsteilnehmer darstellen. Deshalb wurde dem Mann angeboten, ihm ein Taxi zu verständigen.

Da der Fußgänger dieses Angebot kategorisch ablehnte, musste er in polizeilichen Gewahrsam genommen werden. Die Polizeistreife transportierte ihn zu seiner Wohnanschrift. Die Kosten für diesen Transport werden ihm jetzt von der Polizei in Rechnung gestellt.

Balingen: Diebe klauen Kupferblech

Balingen-Zillhausen: Dreiste Diebe haben am Wochenende bei Zillhausen (Zollernalbkreis) rund 15 Quadratmeter Kupferblech von einem Hochwasserbehälter abmontiert und entwendet. Der Schaden beträgt etwa 4000 Euro.

Beauftragte des Zweckverbandes Wasserversorgung Zollernalb, der den Behälter im Gewann Auchten betreibt, hatten den Diebstahl am Montagmorgen bemerkt.
Zum Transport der Beute dürfte ein größeres Auto benutzt worden sein.

Der Polizeiposten Balingen-Frommern, Telefon 07433/9985010, bittet um Hinweise auf verdächtige Fahrzeuge oder Personen, die in der Nähe des Hochwasserbehälters oder am Ortsrand von Zillhausen aufgefallen sind.

Horb: Unbekannte haben es auf Tresore abgesehen

Horb: Unbekannte sind am Sonntag in ein Firmengebäude in der Straße "Rauher Grund" in Horb (Kreis Freudenstadt) eingebrochen.

Nach bisherigen Erkenntnissen versuchten die Täter zwischen 6 und 20.30 Uhr mit brachialer Gewalt ein vergittertes Fenster aus der Rückwand eines Firmengebäudes zu lösen. Der Versuch scheiterte.

Daraufhin befestigten die Einbrecher ein Seil an das Gitter und rissen dieses mit Hilfe eines Autos, das oberhalb auf dem Parkplatz eines Lebensmittel-Discounters stand, heraus. In der Firma zerstörten die Unbekannten die installierte Alarmanlage sowie vorgefundene Überwachungskameras und verließen die Örtlichkeit.

Doch nur wenige Minuten später stiegen die Unbekannten erneut in das Firmengebäude ein, flexten einen vorgefundenen Tresor auf und verließen mit dem vorgefundenen Bargeld das Objekt.

Polizeilichen Ermittlungen zufolge müsste dies gegen 7.20 Uhr gewesen sein. Vermutlich dieselben Täter stiegen gegen 20 Uhr erneut in die Firmenräume ein und flexten einen weiteren großen Tresor auf. Mit dem darin befindlichen Bargeld flüchteten die Einbrecher anschließend unerkannt.

Zeugen, denen verdächtige Personen oder abgestellte Fahrzeuge auf dem Parkplatz des Norma aufgefallen sind, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Horb, Telefon 07451/96-0, in Verbindung zu setzen.

Schopfloch: 15.000 Euro Schaden bei Unfall auf B 28a

Schopfloch: Am Montagabend ist ein 22-Jähriger auf der B28a zwischen Schopfloch nach Dornstetten (Kreis Freudenstadt) von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Leitplanke geprallt.

Der junge Mann kam mit dem Schrecken davon. An seinem Wagen entstand Sachschaden von circa 12.000 Euro. Der Sachschaden an den Leitplanken beläuft sich auf rund 3.000 Euro. Beamte des Polizeireviers Horb übernahmen die Unfallaufnahme sowie die Verkehrsregelung und veranlassten eine Meldung über Verkehrswarnfunk.

Altensteig: Autofahrer flüchtet nach Unfall

Altensteig: Am Montagabend ist eine Fußgängerin auf der Bahnhofstraße in Altensteig (Kreis Calw) angefahren worden.

Nach den bisherigen Ermittlungen hatte eine 17-jährige Fußgängerin gegen 20 Uhr auf Höhe des Edeka-Parkplatzes die Fahrbahn überqueren wollen. Als die junge Frau die Fahrbahnmitte erreicht hatte, bog vom Parkplatz her ein neuerer, weißlackierter Kleinwagen auf die Straße ein.

Der Fahrer bremste kurz vor ihr ab, beschleunigte aber wieder und fuhr sie schließlich derart an, dass sie zu Fall kam. Ohne sich um die leicht Verletzte zu kümmern, fuhr der Unbekannte anschließend davon.

Wer den Unfall beobachtet hat oder Angaben zu dem Geflüchteten machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 07452/93050 zu melden.

Bad Liebenzell: Einbrecher suchen Firma heim

Bad Liebenzell: Unbekannte Täter sind in der Nacht zum Dienstag in das Bürogebäude einer Firma in der Hirsauer Straße in Bad Liebenzell (Kreis Calw) eingebrochen.

Die Täter durchsuchten sämtliche Räume und Schränke. Allerdings machten die Diebe nach bisherigem Ermittlungen keine Beute. In der Zeit zwischen 16.45 Uhr und 3 Uhr hatten die Einbrecher ein Fenster des Bürotraktes aufgehebelt und suchten offenbar vergeblich nach Bargeld.

Der angerichtete Sachschaden schlägt indessen mit rund 2000 Euro zu Buche. Hinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen nimmt die örtliche Polizei unter der Telefonnummer 07052/1333 entgegen.

Bad Wildbad: Autofahrer verhindern Frontalzusammenstoß

Bad Wildbad: Am Dienstagabend ist bei einem Unfall auf der B 294 zwischen Calmbach und Besenfeld (Kreis Calw) eine Person verletzt worden.

Nach ersten Ermittlungen wollte gegen 19 Uhr ein 33-Jähriger gerade einen Sattelzug überholen, als er aufgrund der Unübersichtlichkeit einen entgegenkommenden VW zu spät erkannte. Beide Fahrer wichen nach rechts aus, streiften sich jedoch noch leicht.

Der Ford des 33-Jährigen kollidierte seitlich am Unterfahrschutz des Sattelaufliegers, der VW geriet in die Böschung und kam dort zum Stehen. Die 22-jährige Beifahrerin im VW wurde leicht verletzt.

Durch das Verhalten der beiden Fahrer konnte ein Frontalzusammenstoß verhindert werden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 16.000 Euro.

Furtwangen: Schnee sorgt für mehrere Unfälle

Furtwangen/Vöhrenbach: In den höheren Lagen des Schwarzwaldes hat sich am Montag der Winter zurückgemeldet und prompt in Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) für Verkehrsunfälle gesorgt.

In der Katzensteigstraße rutschte eine Autofahrerin mit ihrem Ford gegen eine Hauswand. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf einige hundert Euro.

Gegen 16.15 Uhr kam ein weiterer Wagen auf der Landstraße 175, zwischen Schönenbach und Obertal, von der Fahrbahn ab. Der 57-jährige geriet auf der schneeglatten Fahrbahn nach links und fuhr eine Böschung hinunter. In einem Bach kam das Fahrzeug zum Stillstand.

Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 500 Euro. Verletzt wurde niemand.

VS-Schwenningen: Frau bei Brand in Wohnhaus verletzt

VS-Schwenningen: Am Dienstagmorgen ist bei einem Brand in einem Wohnhaus in Berneckstraße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine Person verletzt worden.

Gegen 7 Uhr kam es zu einer starken Rauchentwicklung in einer Decke des Hauses. Die Feuerwehr Schwenningen wurde alarmiert und konnte Schlimmeres verhindern. Insbesondere im Innern des Gebäudes und im Dachbereich entstand jedoch erheblicher Sachschaden.

Die 58-jährige Hausbewohnerin musste mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Ihr Ehemann blieb unverletzt. Warum es zu dem Brand kam, ist noch unklar.

Nach ersten Ermittlungen ist jedoch von einer technischen Ursache auszugehen.

VS-Schwenningen: 56-Jährige auf Nachhauseweg überfallen

VS-Schwenningen: Zwei junge Männer haben am Montagabend eine 56-Jährige in der Rottweiler Straße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) überfallen.

Die Frau war auf dem Nachhauseweg. Die beiden Täter kamen vom Lidl-Parkplatz und zogen die Geschädigte nach hinten. Aus der Jackentasche der Frau entwendeten sie eine schwarze Geldbörse in der sich Bargeld in geringer Höhe befand.

Nach der Tat flüchteten die beiden in Richtung "Vorderer See". Bei dem Überfall stürzte die Geschädigte auf den Bürgersteig. Dabei zog sie sich Verletzungen im Gesicht sowie am rechten Ellenbogen und dem rechten Knie zu. Sie musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Möglicherweise hielten sich die beiden Täter über einen längeren Zeitraum auf dem Lidl-Parkplatz auf und sind Passanten aufgefallen. Die zwei sind circa 18 bis 20 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß und schlank.

Hinweise werden an die Kriminalpolizei in Villingen, Telefon 07721/601-0, oder an das Polizeirevier Schwenningen, Telefon 07720/850-0, erbeten.

Dunningen: Unbekannte brechen Einbruch ab

Dunningen: Am Wochenende haben Einbrecher versucht, in ein Fabrikgebäude in der Emil-Meier-Straße in Dunningen (Kreis Rottweil) einzudringen.

Die Täter versuchten ein Fenster aufzuhebeln. Der Sachschaden beträgt 1.500 Euro.

Warum die Täter die weitere Ausführung abbrachen, ist nicht bekannt.

Schramberg: Frau fährt betrunken Auto

Schramberg: Ein 43-jährige Autofahrerin ist am Montagnachmittag in betrunkenem Zustand auf der Tiersteinstraße in Schramberg (Kreis Rottweil) von der Polizei gestoppt worden. Dabei stellte sich heraus, dass die Frau keinen Führerschein besitzt.

Die Polizisten hatten starken Alkoholgeruch im Atem der 43-Jährigen wahrgenommen. Nachdem ein Alkoholtest fast zwei Promille ergab, musste sie sich einer Blutentnahme unterziehen.

Es stellte sich außerdem heraus, dass ihr der Führerschein bereits durch ein Gericht entzogen worden war.