Meßstetten-Heinstetten: Ein bislang unbekannter Mann hat sich am Donnerstagmittag auf dem Radweg zwischen Meßstetten und Heinstetten (Zollernalbkreis) gegenüber einer Spaziergängerin entblößt.

Die Frau war gegen 13.30 Uhr auf einem Feldweg im Gewann "Hinter Bettmauer" spazieren, als sie ein kleines blaues Auto bemerkte, dass langsam auf dem Radweg Richtung Heinstetten fuhr. Plötzlich hielt das Fahrzeug an, der Fahrer stieg aus und ging zum Fahrzeugheck. Dort richtete er seinen Blick auf die etwa 300 Meter entfernt stehende Frau, öffnete seine Hose und entblößte sich.

Nachdem der Mann eine Weile unverändert stehen geblieben war, bekam es die Frau mit der Angst zu tun und verließ schnellen Schrittes den Feldweg. Der 43-Jährigen waren der besagte Wagen und sein Fahrer in den vergangenen Tagen schon mehrfach zu unterschiedlichen Zeiten aufgefallen.

Den Mann beschrieb die Anzeigeerstatterin folgendermaßen: Etwa 40 Jahre alt, blaue Jeans, ein sehr ungepflegtes Erscheinungsbild. Beim Auto handelt es sich um einen hellblauen Kleinwagen.
Wer etwas Verdächtiges gesehen hat oder Hinweise zum mutmaßlichen Täter oder zu dessen Fahrzeug machen kann, wird gebeten, sich beim Polizeiposten Meßstetten unter der Telefonnummer 07431/9353190 zu melden.

Haigerloch: Einbruch in Möbelhaus

Haigerloch-Owingen: Zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen sind bislang unbekannte Täter in ein Möbelhaus in Owingen (Zollernalbkreis) eingebrochen.

Die Täter hebelten eine Stahltür an der Nordseite des Hochregallagers auf und verschafften sich so Zutritt zu dem Gebäude im Buchhaldenweg. Im Inneren durchsuchten sie zuerst die Lager- und Verwaltungsräume, bevor sie über die Schreinerei, in der sie einen Bohrschrauber entwendeten, ihren Diebeszug in der Möbelausstellung fortsetzten.

Bei ihrem Einbruch entwendeten die Unbekannten Wechselgeld. Der Wert des Diebesguts beträgt etwa 700 Euro, der Sachschaden beläuft sich auf rund 3000 Euro.

Wer im Tatzeitraum etwas Verdächtiges beobachten konnte oder sonst Hinweise zu der Tat geben kann, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Hechingen, Telefon 07471/98800, zu melden.

Dotternhausen: Kundinnen in Einkaufsmarkt bestohlen

Dotternhausen: Ein Unbekannter hat am Donnerstagabend in einem Einkaufsmarkt in Dotternhausen (Zollernalbkreis) zwei Frauen bestohlen.

Einer der Frauen wurde gegen 17.30 Uhr die Geldbörse aus der Jackentasche gestohlen, der anderen wurde der Geldbeutel aus ihrer Handtasche, die sie in ihrem Einkaufswagen gelegt hatte, entwendet.

Bei den Tätern dürfte es sich um mehrere Männer albanischer oder rumänischer Herkunft handeln. Einer der Täter ist laut Polizeibericht etwa 50 Jahre alt, die anderen zwischen 25 und 30 Jahre.

Wer im Geschäft oder im Umfeld etwas verdächtiges bemerkt hat oder sonst sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Balingen unter der Telefonnummer 07433/2640 zu melden.

Nusplingen: Reh auf Straße - Auto überschlägt sich

Nusplingen: Ein 19-jähriger Autofahrer hat sich am Donnerstag, gegen Mitternacht, mit seinem VW bei Nusplingen (Zollernalbkreis) überschlagen, als er einem Reh ausweichte.

Der junge Mann war auf der Landesstraße 440 zwischen Nusplingen und Bärenthal unterwegs, als plötzlich ein Reh auf der Fahrbahn stand. Er versuchte auszuweichen und verlor dabei die Kontrolle über sein Auto. Der Wagen kam nach links von der Straße ab, geriet in Schräglage und landete auf dem Dach.

Anschließend rutschte der Golf noch einige Meter über die Fahrbahn und blieb dann stehen. Der 19-Jährige konnte sich unverletzt aus dem Fahrzeug befreien. Am Auto entstand ein Schaden von etwa 1000 Euro.

Calw: Unter Alkoholeinfluss Unfall verursacht

Calw: Nach einem Unfall auf der B 296 bei Calw hat sich ein 57-jähriger Opel-Fahrer am Donnerstagabend aus dem Staub gemacht.

Vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung geriet der Mann gegen 20.15 Uhr auf der Bundesstraße auf die Gegenfahrbahn. Dort streifte er einen Audi, der von einer 50-Jährigen gesteuert wurde.

Zunächst hielt der Verursacher kurz an, fuhr dann aber weiter. Schließlich konnte der 57-Jährige an einer Tankstelle entdeckt werden. Sein Auto war aufgrund des Unfallschadens nicht mehr fahrbereit.

Die Beamten des Polizeireviers Calw nahmen bei dem Mann Alkoholgeruch wahr, weshalb er ins Röhrchen pusten musste. Weil der Atemalkoholtest über 0,8 Promille anzeigte, musste der 57-Jährige die Beamten zur Blutprobe begleiten. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

Horb: Autofahrerin rammt BMW

Horb: Bei einem Auffahrunfall in Horb (Kreis Freudenstadt) ist am Donnerstagabend Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro entstanden.

Eine 76-jährige Opel-Fahrerin bemerkte gegen 19.30 Uhr an der Ampel in der Stuttgarter Straße einen vor ihr stehenden BMW zu spät und fuhr in dessen Heck.

Verletzt wurde niemand, der Sachschaden liegt bei etwa 5000 Euro.

Wellendingen: Unter Drogeneinfluss am Steuer erwischt

Wellendingen: Die Polizei hat am Donnerstagnachmittag in Wellendingen (Kreis Rottweil) einen unter Drogeneinfluss stehenden Mann aus dem Verkehr gezogen.

Bei einer Kontrolle in der Ortsmitte stellten die Beamten gegen 14 Uhr fest, dass der Mann unter Drogeneinfluss stehen dürfte. Ein entsprechender Vortest verlief positiv.

Nach einer Blutentnahme muss sich der Mann nun wegen der Fahrt unter Drogeneinwirkung verantworten. Zudem kommen noch empfindliche führerscheinrechtliche Maßnahmen auf ihn zu.

Deißlingen: Überladener Lkw auf A 81

Deißlingen: Die Verkehrspolizei hat am Donnerstagmorgen auf der A 81 auf Höhe von Deißlingen (Kreis Rottweil) einen überladenen Lkw aus dem Verkehr gezogen.

Nachdem der Lkw, der Gerüstelemente geladen hatte, amtlich gewogen worden war, stellte sich heraus, dass eine Überladung von fast 20 Prozent zu beanstanden war.

Der Lkw, der eigentlich höchstens fünf Tonnen hätte laden dürfen, wog sechs Tonnen. Gegen den Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Rottweil: Hoher Schaden bei Parkplatzunfall

Rottweil: Am Donnerstagmorgen sind auf einem Parkplatz in der Heerstraße in Rottweil zwei Autos zusammengestoßen, dabei entstand ein Schaden von rund 6000 Euro.

Ein 37-jähriger Mercedes-Fahrer wollte rückwärts in eine rechts gelegene Parklücke einfahren. Dabei ging er davon aus, dass der 79-jährige Renault-Fahrer hinter ihm warten würde und fuhr weiter.

Dieser wollte allerdings am Mercedes vorbeifahren, sodass es zur Kollision kam. Dadurch erschreckte sich der Renault-Fahrer und fuhr noch ein Stück weiter. An seinem Auto wurde somit die gesamte Fahrerseite beschädigt. Verletzt wurde niemand.

Donaueschingen: Einbrecher in SB-Möbelhaus

Donaueschingen: Unbekannte sind in der Nacht auf Freitag in ein SB-Möbelhaus in der zwischen Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) und Hüfingen gelegenen Bregstraße eingebrochen.

Die Täter hebelten an der Gebäuderückseite eine schwere Eisentür auf und gelangten so in das Lager, die Verkaufsräume und schließlich in Büros des Möbelhauses. Dort machten sich die Einbrecher mit einem Winkelschleifer an einem Bürotresor zu schaffen und konnten diesen auch öffnen. Aus dem Tresor erbeuteten die Unbekannten aufbewahrtes Wechselgeld in Münzen und kleinen Scheinen in derzeit noch nicht bekannter Höhe.

Mit dem erbeuteten Bargeld verließen die Einbrecher das Möbelhaus wieder. Die Polizei Donaueschingen ermittelt nun wegen schweren Diebstahls und nimmt unter der Telefonnummer 0771/83783-0 sachdienliche Hinweise zu dem Einbruch entgegen.

Donaueschingen: Gewaltsam in Hotel eingedrungen

Donaueschingen: In der Nacht auf Freitag ist ein Unbekannter gewaltsam in ein Hotel am Flughafen in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingedrungen.

Nach mehreren vergeblichen Versuchen, Fenster an der Rückseite des Hotels aufzuhebeln, brach der Unbekannten letztlich eine Nebentüre auf. Über diese gelangte er zunächst in das Hotelrestaurant und von dort zur unbesetzten Rezeption. Dort öffnete der Eindringling gewaltsam mehrere Schubladen, vermutlich auf der Suche nach Bargeld.

Da weder Wertgegenstände noch Barmittel aufbewahrt wurden, musste der Täter unverrichteter Dinge und ohne Beute gemacht zu haben wieder abrücken.

Die Polizei Donaueschingen hat entsprechende Ermittlungen eingeleitet und bittet unter der Telefonnummer 0771/83783-0 um Hinweise.

VS-Schwenningen: Suche nach Farbschmierer

VS-Schwenningen: Díe Polizei sucht nach einem Farbschmierer, der am Mittwochabend in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) aktiv war.

Der Unbekannte sprühte auf eine Garagenwand an der Ecke Hans-Holbein-Weg und Albrecht-Dürer-Weg mit schwarzer Farbe eine Zahlenkombination und das Wort "Tommy". Aufgrund der identischen Tags aus der Graffiti-Szene besteht laut Polizei ein Zusammenhang mit einer Farbschmiererei am selben Abend in der Lessingstraße.

Bei der Tat an der Ecke Hans-Holbein-Weg und Albrecht-Dürer-Weg konnte eine Anwohnerin einen etwa 20 bis 25 Jahre jungen und etwa 1,70 Meter großen und schlanken Mann beobachten. Dieser war zur Tatzeit vollständig dunkel bekleidet, trug eine Strickmütze und darüber eine Kapuze.
Weitere Hinweise nimmt das Polizeirevier Schwenningen unter der Telefonnummer 07720/8500-0 erbeten.

VS-Villingen: Scheibe am Gymnasium eingeschlagen

VS-Villingen: Ein bislang Unbekannter hat zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen mutwillig eine Fensterscheibe des Gymnasiums am Romäusring in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingeschlagen.

An der Scheibe des Musikraums entstand Sachschaden in Höhe von rund 400 Euro. Zeugen, die Angaben zu der begangenen Sachbeschädigung machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Villingen unter der Telefonnummer 07721/601-0 in Verbindung zu setzen.

Niedereschach: Einbrecher lassen Grappa mitgehen

Niedereschach: Unbekannte sind am Mittwochmorgen in eine Gaststätte in Niedereschach (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen.

Über eine zuvor aufgehebelte Nebeneingangstür gelangten die Einbrecher zwischen 5 und 12 Uhr in den Gastraum des Lokals in der Ifflinger Straße. Dort versuchten die Unbekannten, einen Zigarettenautomaten zu öffnen. Nachdem dies misslang, bedienten sich die Eindringlinge an fünf Flaschen Grappa sowie an vier Flaschen Wein und verließen mit ihrer Beute die Gaststätte.

Die Polizei Villingen hat entsprechende Ermittlungen eingeleitet und nimmt sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 07721/601-0 entgegen.

VS-Marbach: Beim Abbiegen Kind mit Fahrrad übersehen

VS-Marbach: Ein Autofahrer hat am Donnerstagnachmittag in Marbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) beim Abbiegen ein Kind übersehen und umgestoßen.

Der BMW-Fahrer war gegen 16.30 Uhr auf der Steinwiesenstraße in Richtung Rietheim unterwegs und wollte nach links über einen vorhandenen Bordstein auf einen Parkplatz abbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem auf dem angrenzenden Gehweg fahrenden Jungen.

Der 13-Jährige stürzte zu Boden und wurde leicht verletzt. Er wurde zur weiteren Untersuchung vorsorglich ins Schwarzwald-Baar Klinikum gebracht.