Villingen-Schwenningen: In der Nacht auf Samstag gegen 3 Uhr hat laut Polizei ein bislang Unbekannter etwa ein Viertel des Inhaltes eines Feuerlöschers in einem Gebäude der Außenstelle der Hochschule Furtwangen in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) versprüht. Dadurch wurde ein Brandmelder ausgelöst, wodurch es zu einem Einsatz der Feuerwehr Schwenningen kam.

Die Ermittlungen bezüglich des Täters dauern an. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige - "missbräuchliche Benutzung von Nothilfemitteln" nennt sich das Vergehen übrigens, das man dem Vandalen dann vermutlich zur Last legen wird. 

VS-Villingen: Von Taxi erfasst - 60-Jährige schwer verletzt

Zur Klärung der genauen Unfallumstände hofft die Polizei jetzt auf Zeugen. Diese werden gebeten, sich mit der Polizei in Villingen, Telefon 07721/6010, in Verbindung zu setzen.

Nach bisherigen Erkenntnissen kam das Taxi aus der Wieselsbergstraße. Der Taxifahrer bog von dort bei grüner Ampel nach links in die Straße „An der Schelmgaß" ein. Beim Einfahren erfasste der 66-Jährige mit seinem Auto die 60-Jährige.

Die Dame wurde schwer verletzt und kam mit dem Rettungsdienst ins Schwarzwald-Baar-Klinikum.

Zur Klärung der genauen Unfallumstände hofft die Polizei jetzt auf Zeugen. Diese werden gebeten, sich mit der Polizei in Villingen, Telefon 07721/6010, in Verbindung zu setzen.

St. Georgen: Polizei muss Familienstreit schlichten

St. Georgen: Am Samstagmittag ist die Polizei zu einem Familienstreit in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gerufen worden. 

Der Mann war mit mehr als drei Promille deutlich betrunken. Damit seine Ehefrau einige Tage vor ihm Ruhe hat, werde sie in Absprache mit den Kindern die kommenden Tage außerhalb der eigenen Wohnung verbringen, so die Polizei. 

St. Georgen: Belästigung nach Beziehungs-Aus

St. Georgen: Hilfesuchend hat sich am Samstagabend eine Frau in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) an die Polizei gewandt. Sie habe vor drei Monaten die Beziehung mit ihrem Lebensgefährten beendet, erklärte sie. Dieser habe nun seine Mutter besucht, die in der Wohnung über ihr wohnt. Im Laufe des Tages habe der Exfreund mehrmals Einlass in ihre Wohnung begehrt. Da sie die Wohnungstür aber nicht geöffnet habe, wurde er ausfällig und klopfte und trat mehrmals gegen die Tür. 

Der stark betrunkene Mann wurde anschließend in der Wohnung seiner Mutter angetroffen. Nach dem Gespräch hatten die Polizeibeamten allerdings ihre Zweifel, ob der Mann wegen seiner Alkoholisierung die klare Ansprache richtig verstanden hat.  

Bräunlingen: Autofahrer prallt gegen Baum

Bräunlingen: Bei einem Unfall auf der Kreisstraße 5740 bei Bräunlingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind am Freitagmittag zwei Menschen verletzt worden. 

Gegen 12.30 Uhr geriet ein Autofahrer zwischen Bräunlingen und Abzweigung Waldhausen aufgrund von Unachtsamkeit mit seinem Fahrzeug aufs Bankett. Nachfolgend übersteuert er das Auto und schleuderte nach links gegen einen Baum.

Während der Autofahrer leichtere Verletzungen davon trug, musste sein Beifahrer mit schweren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden.

Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von 5000 Euro. 

VS-Schwenningen: Unbekannter bricht in Gartenhaus ein

VS-Schwenningen: In der Nacht von Sonntag auf Montag ist ein bislang unbekannter Täter in der Dauchinger Straße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) im Gewann "Gürgele" in ein Gartenhaus eingebrochen. 

Der Täter beschädigte Scheiben und Türen und klaute ein Fernsehgerät. Der Schaden liegt bei mehreren hundert Euro.

Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt die Polizei in Schwenningen entgegen.

Pfaffenweiler: 20-Jährige nach Aufprall verletzt

Pfaffenweiler: Am Samstag ist eine 20-Jährige auf der Kreisstraße 5734 zwischen Pfaffenweiler (Schwarzwald-Baar-Kreis) und Rietheim (Kreis Tuttlingen) mit ihrem Auto von der Fahrbahn abgekommen und verletzt worden. 

Die junge Frau kam in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn, steuerte gegen, das Auto stellte sich quer und schleuderte nach links in den Straßengraben. Durch den heftigen Aufprall wurde die 20-Jährige verletzt und kam mit dem Rettungsdienst ins Schwarzwald-Baar-Klinikum.

Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Der entstandene Sachschaden liebt bei 4500 Euro.

Neben Polizei und Rettungsdienst war auch die Freiwillige Feuerwehr Pfaffenweiler vor Ort. Die Kreisstraße musste während der Unfallaufnahme gesperrt werden.

Schömberg: Jugendliche randalieren im Ortszentrum

Schömberg: In der Nacht von Samstag auf Sonntag haben mehrere Jugendliche im Ortszentrum von Schömberg (Kreis Calw) randaliert. 

Nachdem mehrere Anwohner die Polizei informiert hatten, konnten einige Unruhestifter angetroffen und kontrolliert werden.

Ob Sachschaden entstanden ist, konnte noch nicht festgestellt werden.

Die Polizei bittet mögliche Geschädigte und Zeugen sich mit dem Polizeirevier Calw unter der Telefonnummer 07051/161 250 zu melden.  

Calw: Von Auto erfasst - 16-Jähriger schwer verletzt

Calw: Am frühen Freitagabend ist ein 16-Jähriger in Calw von einem Auto angefahren worden. Der Jugendliche wurde schwer verletzt. 

Der 16-Jährige stand an der Bushaltestelle der Hengstetter Steige und wollte von dort aus die Stuttgarter Straße überqueren. Er ging durch die stadteinwärts wartenden Fahrzeuge und übersah einen 54-Jährigen, der mit seinem Opel Astra den Linksabbiegerstreifen befuhr, um in die Bahnhofstraße einzubiegen. Es kam zu Kollision des jungen Mannes mit dem Opel.

Der Fußgänger wurde nach vorn geschleudert und schlug auf der Fahrbahn auf. Der Mann wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Am Fahrzeug entstand ein Schaden von ungefähr 2500 Euro. Der junge Mann hat nun mit einer Anzeige zu rechnen.

Unterreichenbach: Jugendlicher klaut Weihnachtsbäume

Unterreichenbach-Dennjächt: Ein betrunkener Jugendlicher hat am Sonntagmorgen in Dennjächt (Kreis Calw) mehrere Weihnachtsbäume geklaut und in Vorgärten geworfen. 

Die Bäume hatte der Jugendliche zuvor aus einem Depot geklaut, in dem die Bäume zum Verkauf gelagert waren. Nachdem die berauschende Wirkung des Festes bei ihm abgeklungen war, meldete sich anscheinend das schlechte Gewissen und der Jugendliche bekannte sich beim Weihnachtsbaumhändler zu seiner Tat.

Die „verschenkten“ Bäume wurden dem Händler zurückgebracht. Schaden ist keiner entstanden.

Freudenstadt: 16-Jähriger nach Spritztour bei der Polizei

Freudenstadt: Am Samstagabend ist ein 16-Jähriger in Freudenstadt mit einem nicht zugelassenen Auto unterwegs gewesen und von Polizeibeamten kontrolliert worden. 

Bei einer Verkehrskontrolle ging der Polizei ein 16-Jähriger ins Netz, der in einem nicht zugelassenen Fahrzeug eine Spritztour unternommen hatte. Der Polizei war der VW-Golf am Samstag gegen 17. 30 Uhr an der Einmündung zur Turnhallestraße aufgefallen. Dieser wollte entgegengesetzt der Fahrtrichtung in die Straße einfahren, was aber wegen des hohen Verkehrsaufkommens nicht möglich war.

Das Fahrzeug wendete, fuhr in die Herrenfelder Straße ein und wurde dort auf einem Parkplatz kontrolliert, weil das vordere Kennzeichen fehlte. Auf dem Fahrersitz saß ein 16-Jähriger aus dem Bereich Offenburg.

Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass das Auto nicht zugelassen war und das hinten angebrachte Kennzeichen, FDS-LK 254, nicht auf das Fahrzeug zugelassen war. Zeugen können sich unter Telefon 07441/5360 melden. 

Empfingen: Auto verliert Hinterrad auf A 81

Empfingen: Am Samstagbend hat ein Auto auf der A 81 bei Empfingen (Kreis Freudenstadt) einen reifen verloren. 

Gegen 22 Uhr fuhr ein 34-Jähriger aus Nagold mit seinem VW Polo auf der A 81 in Richtung Singen. Vor der Anschlussstelle Empfingen löste sich bei am VW das rechte Hinterrad.

Ein 49-Jähriger,der hinter dem VW fuhr, konnte mit seinem Citroen dem Rad nicht mehr ausweichen. Beim Überfahren wurde sein Fahrzeug beschädigt. Insgesamt entstand Schaden von rund 2500 Euro.

Die Polizei vermutet, dass ein technischer Defekt die Ursache für den Unfall war. 

Freudenstadt: Hoher Schaden durch Graffiti

Freudenstadt-Wittlensweiler: Unbekannte haben zwischen Samstag und Montag an einem Industriebetrieb in der "Alte Passstraße" in Wittlensweiler (Kreis Freudenstadt) durch Graffitis einen hohen Schaden angerichtet.

Die Täter besprühten die Außenfassade des Firmengebäudes an der Kreuzung Einsteinstraße/Plankstraße mit einer Darstellung und einem Schriftzug in schwarzer Farbe. Der genaue Schaden kann noch nicht beziffert werden.

Die Polizei beziffert den Schaden auf mindestens 10.000 Euro.

Wer Hinweise auf die Sachbeschädigung geben kann wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Freudenstadt, Telefon 07441/5360, in Verbindung zu setzen.

Horb: Kaminbrand geht glimpflich aus

Horb-Nordstetten: Am Sonntagabend hat in der Kniebissstraße in Nordstetten (Kreis Freudenstdat) ein Kamin gebrannt.

Gegen 17 Uhr rückte die Feuerwehr Nordstetten mit einem Fahrzeug und die Horber Stadtwehr mit zwei Fahrzeugen aus. Das Rote Kreuz war mit einem Rettungswagen vor Ort.

Der Brand endete laut Angaben der Feuerwehr noch glimpflich. Es gab keine Verletzten. Der Kamin brannte von selbst aus.

Nach Angaben der Feuerwehr wurde lediglich eine Wohnung leicht verrußt. Sie wurde gelüftet, und der Kamin wurde weiter kontrolliert.

Hechingen: Autofahrer flüchtet nach Unfall

Hechingen: Am Samstagmittag ist ein Mann mit seinem Auto beim Rückwärtsfahren in Hechingen (Zollernalbkreis) in ein VW geprallt.  

Der VW-Fahrer wollte von einer Autowaschstraße in der Eitel-Fritz-Straße nach rechts in Richtung Hofgartenstraße fahren. Im gleichen Augenblick fuhr vom Parkplatz der gegenüberliegenden Straßenseite ein Autofahrer rückwärts aus einer Parklücke heraus und stieß gegen die vordere Stoßstange des VW.

Der Verursacher stieg kurz aus und gab an, dass nichts passiert sei. Dann setzte der Mann sich in seinen Auto und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Am VW entstand Schaden in Höhe von 100 Euro.

Der Verursacher meldete sich nachträglich bei der Polizei. 

Balingen: 24-Jähriger nach Discobesuch verprügelt

Balingen: In der Nacht auf Sonntag ist ein 24-Jähriger vor der Diskothek Top 10 in Balingen (Zollernalbkreis) angegriffen worden. 

Beim Verlassen der Disco wurde der 24-Jährige von drei männlichen Tätern angegriffen, zu Boden geworfen und getreten. Dessen 20-jährige Begleiterin wurde von zwei unbekannten Frauen ins Gesicht geschlagen und beleidigt.

Die unbekannte Täterschaft flüchtete dann in einem Audi. Das Kennzeichen ist bekannt. Die Ermittlungen dauern an. 

Schömberg: 20-Jähriger von Unbekannten genötigtSchömberg: 20-Jähriger von Unbekannten genötigt

Schömberg: Am Samstagabend ist ein 20-Jähriger in Schömberg (Zollernalbkreis) genötigt worden. 

Der junge Mann wurde gegen 22.20 Uhr in der Robert-Bosch-Straße von einer dreiköpfigen Personengruppe zum Anhalten gezwungen. Die Unbekannten rissen die Fahrzeugtüren auf und schlugen gegen die Frontscheibe des Autos. Einer der Täter packte den 20-jährigen Autofahrer am Kragen. Als der Mann sich wehrte, flüchtete die Gruppe.

Alle drei Täter waren circa 50 Jahre alt, dunkel gekleidet und trugen schwarze Wollmützen. Zudem sprachen sie gebrochen Deutsch.

Hinweise werden vom Polizeiposten Schömberg unter der Telefonnummer 07427/940030 oder dem Polizeirevier Balingen unter der Nummer 07433/264-0 entgegen genommen. 

Oberndorf: 41-Jähriger verkauft gefälschte Waren

Oberndorf: Ein 41-Jähriger Mann hat in Hochmössingen (Kreis Rottweil) gefälschte Waren im Internet verkauft. Die Polizei Oberndorf hat die Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Markengesetz aufgenommen. 

Nach Angaben eines Geschädigten ersteigerte dieser über die Internet-Plattform ebay ein Trikot des türkischen Fußballvereins Galatasaray Istanbul. Nach Bezahlen der Ware und Zustellung stellte der Anzeigeerstatter fest, dass es sich bei dem ersteigerten Trikot nicht um ein Original-Trikot, sondern um eine Fälschung handelt.

Den Verkäufer erwartet nun eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Rottweil. Das Trikot fand inzwischen wieder seinen Weg nach Oberndorf, allerdings nicht zum Verkäufer, sondern zur Polizeiwache. 

Rottweil: Autofahrer beschädigt Landebahn

Rottweil-Göllsdorf: Ein Autofahrer hat in der vergangenen Woche das Gelände des Modelflugvereins Rottweil beschädigt. 

Der Fahrer drehte auf der Landefläche der Modellflieger  in Göllsdorf (Kreis Rottweil) einige Runden und verursachte so einen erheblichen Flurschaden.

Hinweise nimmt die Polizei Rottweil unter der Telefonnummer 0741/4770 entgegen. 

Dietingen: 20-Jährige nach Überschlag verletzt

Dietingen: Am Samstagmorgen ist eine 20-jährige Renault-Fahrerin in Dietingen (Kreis Rottweil) von der Fahrbahn abgekommen und hat sich überschlagen. Die Frau wurde verletzt. 

Die junge Frau fuhr auf der Kreisstraße von Dietingen Richtung Rottweil. Die 20-Jährige kam zunächst nur leicht von der Fahrbahn ab. Durch zu heftiges Gegenlenken geriet die Frau in der Folge ins Schleudern, verlor die Kontrolle über ihren Renault und überschlug sich beim Aufprall gegen eine Böschung.

Die Fahrerin wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf 7000 Euro. 

Zimmern: Mehrere Schlägereien nach Discobesuch

Zimmern: In der Nacht auf Sonntag haben sich vor einer Diskothek in Zimmern (Kreis Rottweil) drei Männer geschlagen. 

Die Männer gerieten vor dem Eingangsbereich einer Diskothek in der Flözlingerstraße aneinander. Der Streit verlagerte sich in der Folge auf den Parkplatz einer benachbarten Spielothek. Dort fing einer der Streitsüchtigen an zu schlagen. Die Polizei konnte die Streithähne trennen, es folgt eine Anzeige an die Staatsanwaltschaft.

Kurze Zeit später konnte eine weitere Auseinandersetzung auf dem Parkplatzbereich der Diskothek festgestellt werden. Ein unliebsamer Gast muss mit einer Anzeige rechnen, da er sich nach einem Diskothekenverweis uneinsichtig zeigte und in der Folge einen Bekannten und dessen Begleiterin schlug. Alle Beteiligten waren stark alkoholisiert.