Aus einem Tierpark in Bretten sind zwei Wallabys (kleine Kängurus) ausgebüxt. Mit zwei Fahndungsfotos möchte die Polizei den beiden Ausbrecher-Kängurus nun auf die Spur kommen. Foto: Polizei

Tiere können durch Loch im Zaun ausbrechen und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Bretten: Ein Känguru auf Tour im Badischen: Das Beuteltier hat am Mittwochmorgen im Straßengraben bei Bretten (Kreis Karlsruhe) gesessen - ein Anblick, der einen verdutzten Autofahrer zum Anhalten brachte. Der Mann informierte die Polizei, wie ein Polizeisprecher bestätigte. Zuvor hatte der SWR berichtet.

Die Polizei rückte aus, doch das Tier flüchtete vor den Beamten in den Wald. Wie sich herausstellte waren schon am Dienstag fünf Tiere aus einem nahegelegenen privaten Tierpark durch ein Loch im Zaun ausgebrochen. Zwei sind nach Angaben der Betreiberfamilie auch am Mittwochmittag noch flüchtig.

Es handle sich um Bennett-Kängurus, die maximal einen Meter groß seien. "Von ihnen geht keine Gefahr aus, die sind auch scheu", sagte im Namen der Betreiberfamilie Tamara Willig. Mitarbeiter des Tierparks durchkämmen demnach den Wald, um die beiden Tiere zu finden.

Die Polizei rät: Wer ein Känguru sieht, sollte die Polizei verständigen. "Wir leiten die Mitteilung dann an den Tierpark weiter, damit man es vielleicht mit vereinten Kräften einfangen kann", sagte ein Polizeisprecher.

Bei Sichtung der Tiere wird um Verständigung des Polizeireviers Bretten unter 07252/5046-0 gebeten.

Donaueschingen: Parfüm für 6300 Euro gestohlen

Donaueschingen: In den frühen Morgenstunden des Dienstags sind unbekannte Täter in einen Drogeriemarkt in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingedrungen und haben Parfüm gestohlen.

Die Einbrecher hebelten die Haupteingangstür auf und verschafften sich Zutritt in den Verkaufsraum. Aus den Regalen in der Parfümabteilung entwendeten die Täter Waren in Höhe von rund 6300 Euro.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in der Straße "Am Karlsgarten" gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Donaueschingen, Telefon 0771/83783-0, in Verbindung zu setzen.

VS-Schwenningen: Einbruch in Kindertagesstätte scheitert

VS-Schwenningen: In der Nacht von Montag auf Dienstag haben unbekannte Täter versucht, in die Helene-Mauthe-Kindertagesstätte in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einzubrechen.

Die Unbekannten hebelten erfolglos an vier verschiedenen Eingangstüren und schlugen eine Scheibe ein. Die Täter gelangten letztendlich nicht ins Gebäude. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 2500 Euro geschätzt.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Schwenningen, Telefon 07720/8500-0, entgegen.

Tuttlingen: Golf-Fahrer erfasst 15-Jährige

Tuttlingen: Leichte Verletzungen hat sich ein 15-jähriges Mädchen bei einem Unfall am Dienstag auf der Bahnhofstraße in Tuttlingen zugezogen.

Ein bislang unbekannter Fahrer eines silbernen Kastenwagens bog von der Olgastraße auf die Bahnhofstraße ein und hielt kurz an, um dem Mädchen das Überqueren der Bahnhofstraße zu ermöglichen.

Ein 35-jähriger Golf-Fahrer, der auf der Bahnhofstraße unterwegs war, schätzte die Situation falsch ein und fuhr an dem wartenden Wagen vorbei. In der Folge kollidierte der Golf mit dem 15-jährigen Mädchen das gerade die Straße überquerte. Beim Zusammenprall wurde die 15-Jährige leicht verletzt.

Der entstandene Sachschaden wird auf rund 300 Euro geschätzt. Der bislang unbekannte Fahrer des Kastenwagens wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Tuttlingen, Telefon 07461/941-0, in Verbindung zu setzen. Der Kastenwagen hat ein TUT-Kennzeichen und eine auffallende Beschädigung am Heck.

Bad Rippoldsau-Schapbach: Einbruch in Schwarzwaldklinik

Bad Rippoldsau-Schapbach: Zwischen dem 31. Juli und dem 3. August sind unbekannte Täter in die leer stehende Schwarzwaldklinik in Bad Rippoldsau-Schapbach (Kreis Freudenstadt) eingedrungen.

Laut Angaben der Polizei hatten die Täter einen passenden Schlüssel, mit dem sie eine der Außentüren öffnen konnten. Einbruchsspuren wurden jedenfalls keine gefunden. Aus der ehemaligen Kuranstalt fehlen eine Videokamera, Werkzeuge und ein Akkuschrauber im Gesamtwert von mindestens 400 Euro.

In die benachbarte Villa Sonnenberg sind die Gauner auch eingebrochen. Sie zertrümmerten ein Kellerfenster und stiegen in das Gebäude ein. Dort versuchten die Täter gewaltsam ins Treppenhaus vorzudringen, was ihnen aber nicht gelang. In der Villa entstand Sachschaden in Höhe von zirka 100 Euro.

Der Polizeiposten Bad Rippoldsau-Schapbach hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat wird gebeten, sich unter der Nummer 07441/536-0 zu melden.

Freudenstadt: Unbekannter löst Radmuttern

Freudenstadt: Am Montag hat ein unbekannter Täter auf dem Kauflandparkplatz in der Max-Eyth-Straße in Freudenstadt an einem VW Tiguan vier von fünf Radmuttern gelöst.

Eine der losen Radmuttern war fast abgeschraubt. Die VW-Fahrerin merkte auf der Nachhausefahrt, dass vorne links etwas nicht stimmt. Deswegen fuhr sie äußerst vorsichtig weiter. Zuhause wurde das Malheur dann erkannt.

Das Polizeirevier Freudenstadt ermittelt wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und sucht nach Zeugen. Wer auf dem Kauflandparkplatz verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich dort zu melden, Telefon 07441/5360.

Horb: Autofahrer kracht in Baustellenabsperrung

Horb: Am Dienstagabend ist ein 21-jähriger Autofahrer auf der B 32 bei Horb (Kreis Freudenstadt) in eine Baustellenabsperrung hineingefahren.

Der junge Mann war wegen der tief stehenden Sonne geblendet und konnte die Sperrung deswegen nicht sehen. An seinem Ford entstand ein Sachschaden in Höhe von 9000 Euro.

Den Schaden an der Baustellenabsperrung schätzt die Polizei auf etwa 1000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Balingen: Sachschaden nach Auffahrunfall

Balingen: Am frühen Mittwochmorgen sind auf der B 463 zwischen Weilstetten und Dürrwangen (Zollernalbkreis) ein Klein-Lkw und ein Auto aufeinander gefahren.

Beide Fahrzeuge überholten einen Lastwagen, der plötzlich und unerwartet vor dem VW Crafter auf die Überholspur zog. Der VW-Fahrer bremste sofort stark ab und konnte so das Auffahren auf den großen Lkw verhindern.

Dem Fahrer des nachfolgenden Opels reichte es nicht mehr. Trotz sofortiger Bremsung fuhr er dem VW Crafter ins Heck. Es entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von zirka 6000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Balingen: Junge Frau prallt mit Auto gegen Schild

Balingen: Am Dienstagnachmittag ist im Kreisverkehr beim Hauptwasen in Balingen (Zollernalbkreis) eine 22-jährige Fahrerin mit ihrem Seat nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen ein Verkehrsschild geprallt.

An ihrem Wagen entstand dabei ein Sachschaden in Höhe von zirka 7000 Euro. Das Verkehrszeichen wurde ebenfalls beschädigt. Der Schaden liegt bei etwa 150 Euro. Die 22-Jährige blieb unverletzt.

Haigerloch: 13-jähriger Radfahrer stürzt

Haigerloch-Weilheim: Am Dienstagmittag ist in Weilheim (Zollernalbkreis) ein 13-jähriger Mountainbiker gestürzt und hat sich verletzt.

Zur Unfallzeit befuhr der 13-Jährige die Balinger Straße in Richtung Ortsmitte. Während der Fahrt wickelte sich seine hinten verstaute Jacke um das Hinterrad und sorgte für eine Blockade. In der Folge stürzte der Junge auf die Straße und verletzte sich.

Nach der notärztlichen Versorgung wurde er mit einem Rettungswagen ins Zollernalb Klinikum nach Balingen gebracht. Sachschaden entstand nicht.

Rottweil: Einbrecher hinterlässt Sachschaden

Rottweil: Zwischen Freitag und Dienstag ist ein unbekannter Täter in ein Wohnhaus in der Duttenhoferstraße in Rottweil eingestiegen. Ob etwas entwendet wurde, ist bisher noch unklar.

Der Einbrecher kletterte durch ein Fenster in die Garage und hebelte die Verbindungstüre zum Wohnhaus mit Gewalt auf. Danach war der Weg in die Wohnung frei. Nach den ersten Feststellungen der Polizei hat der Täter das Gebäude nicht durchsucht.

Ob etwas fehlt, ist noch ungewiss. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren Hundert Euro.