Rheinmünster: Ein 17-Jähriger ist in Rheinmünster (Kreis Rastatt) monatelang ohne Führerschein gefahren.

Der junge Mann geriet am Donnerstag in eine Verkehrskontrolle der Beamten des Polizeipostens Flughafen Rheinmünster. Dort flog der Schwindel auf.  

Der 17-Jährige hatte weder eine Fahrerlaubnis, eine Versicherung, noch eine Zulassung für sein Zweirad. Er muss nun mit einer Strafanzeige rechnen. Der Jugendliche gab in einer Vernehmung selbst zu, dass er in den letzten drei Monaten ungefähr 40 Mal ohne Führerschein zu seiner Arbeitsstelle gefahren sei.

Calw: Radfahrer mit knapp 2,5 Promille unterwegs

Calw: Mit fast 2,5 Promille ist am Donnerstagabend ein Radfahrer in Calw kontrolliert worden.

Der 38-Jährige fuhr mit seinem Mountainbike kurz nach 21:30 Uhr die Bischofstraße in Richtung Hirsau. Da der Mann ohne Beleuchtung unterwegs war, geriet er in den Fokus einer Polizeistreife. Bei der anschließenden Kontrolle nahmen die Beamten starken Alkoholgeruch wahr. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 2,5 Promille.

Die Polizisten ordneten daher eine Blutentnahme an. Einen Führerschein konnten die Beamten jedoch nicht sicherstellen, da der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.

Altensteig: Banner beschmiert und beschädigt

Altensteig: Banner, die sich gegen die Ansiedlung von Wölfen richten, sind zwischen dem 2. und 6. August in Altensteig (Kreis Calw)  beschmiert und beschädigt worden.  

Die Banner in Überberg, Aichhalden und Ettmannsweiler sind jeweils an den Ortsausgängen angebracht. Sie wurden mit Farbe besprüht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren Hundert Euro. 

Zeugen, die den Vorfall gesehen haben oder Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter Telefon 07453/9 32 04 60 zu melden.

VS: Auseinandersetzung in der Gerberstraße

VS-Villingen: Drei Männer im Alter zwischen 26 und 33 Jahren sind am Donnerstag auf der Gerberstraße aneinander geraten. 

Mit Faustschlägen und Fußtritten griffen sich die Männer gegenseitig an. Am Ende waren ein zerrissenes T-Shirt, Blutergüsse und Prellungen zu verzeichnen. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.

Schonach: Feuer in der Don Clemente Schule

Schonach: Bei Dachsanierungsarbeiten ist am Donnerstag, gegen 11 Uhr, in der Don Clemente Schule in Schonach (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein Feuer ausgebrochen. 

Mit einem Gasbrenner verlegte ein Arbeiter auf dem Dach Teerbahnen. Durch die Hitzeentwicklung entzündete sich die Isolierung in einer Zwischendecke. Die verständigten Wehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Schonach konnten die Flammen schnell löschen.

Der entstandene Schaden wird auf rund 1500 Euro geschätzt.

Rottweil: Bargeld, Schmuck und Technik gestohlen

Rottweil: Unbekannte Täter sind in der Zeit zwischen Montag und Donnerstag in eine Wohnung im Rottweiler Kandelweg eingebrochen. 

Die Einbrecher verschafften sich über eine Terrassentür Zutritt in das Gebäude. Dort durchstöberten sie die Räumlichkeiten und entwendeten Bargeld, Schmuck und einen Laptop. 

Der Schaden wird auf rund 1000 Euro geschätzt. Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen zu Personen oder Fahrzeugen nimmt die Kriminalpolizei Rottweil unter der Rufnummer  0741/477-0 entgegen.

Balingen: Über Verkehrsinsel in Straßengraben

Balingen:  Ein 53-jähriger Mercedes-Fahrer ist am Donnerstag bei Weilstetten (Zollernalbkreis) erst über eine Vehrkehrsinsel geschanzt und dann im Graben gelandet.

Der Autofahrer war von Weilstetten in Richtung Dotternhausen unterwegs und kam kurz vor der Einmündung zum Industriegebiet "Rote Länder" von der Straße ab. Der Mercedes überfuhr eine Verkehrsinsel und ein Straßenschild und landete schließlich im Straßengraben.

Der 53-jährige zog sich leichte Verletzungen zu. Am Mercedes entstand ein Sachschaden von rund 8000 Euro. Wegen ausgelaufener Betriebsstoffe wurde die Feuerwehr verständigt.

Balingen: Lkw drückt Auto an Leitplanke

Balingen: Beim Einbiegen auf die B 463 bie Weilstetten (Zollernalbkreis) hat ein 56-Jähriger Lastwagenfahrer einen Ford übersehen und ihn an die Mittelleitplanke gedrückt. 

Der Lastwagenfahrer bog am Donnerstag, kurz nach 14 Uhr, von Weilstetten auf die B 463 ein und übersah dabei das Auto eines 59-Jährigen. Bei der seitlichen Kollision wurde der Pkw nach links an die Mittelleitplanke und anschließend wieder nach rechts abgewiesen. 

Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden an den Fahrzeugen beläuft sich jedoch auf circa 11.000 Euro