Die Polizei sucht Zeugen. (Symbolfoto) Foto: dpa-Zentralbild

Unbekannter hinterlässt Sachbeschädigung an Gebäude sowie weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Sulz: Am Samstagabend hat ein Unbekannter mehrere Eier gegen eine Hauswand in Sulz (Kreis Rottweil) geworfen.

Die Tat ereignete sich gegen 22 Uhr an einem Gebäude in der Aistaiger Straße, das sich schräg gegenüber der Abzweigung Falkenstraße befindet. Hinweise zu der unsinnigen Tat nimmt das Polizeirevier Oberndorf, Telefon 07423/8101-0, entgegen.

VS-Schwenningen: Hecke steht plötzlich in Flammen

VS-Schwenningen: In der Nacht auf Sonntag ist eine Hecke in der Hammerstattstraße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) in Brand geraten.

Ein Anwohner entdeckte das Feuer nahe der Einmündung Braunagelstraße und setzte einen Notruf ab. Noch vor dem Eintreffen der Schwenninger Feuerwehr konnten die eintreffenden Polizeibeamten mit einem Feuerlöscher die brennende Hecke größtenteils löschen, die restlichen Löscharbeiten übernahm die eintreffende Feuerwehr.

Da eine Brandstiftung durch einen unbekannten Täter nicht ausgeschlossen werden kann - möglicherweise auch durch eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe - bittet die Polizei Schwenningen, Telefon 07720/8500-0, um Hinweise.

VS-Schwenningen: Einbruch in Mehrfamilienhaus

VS-Schwenningen: Am Sonntagabend ist ein unbekannter Täter in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen.

Vermutlich gelangte der Unbekannte im Zeitraum zwischen etwa 19 und 22 Uhr über eine nicht verschlossene Haustüre in das Treppenhaus des Gebäudes in der Sturmbühlstraße an der Ecke Gartenstraße.

Nach dem gewaltsamen Öffnen der Wohnungstüre im ersten Obergeschoss suchte der Unbekannte alle Räume nach Wertgegenständen ab. In einem dabei aufgefundenen Rucksack transportierte der Einbrecher an sich genommenes Diebesgut aus der Wohnung. Was genau vom Täter entwendet wurde, steht noch nicht fest.

Die Polizei Schwenningen ermittelt wegen des Einbruchs und bittet um sachdienliche Hinweise, die unter Telefon 07720 8500-0 entgegen genommen werden.

VS-Villingen: Unfall mit zwei Verletzten

VS-Villingen: Am Sonntagmittag sind bei einem Unfall in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zwei Menschen leicht verletzt worden.

Kurz vor 12 Uhr wollte ein 75-jähriger Mazda-Fahrer vom Fürstenbergring nach links in die Donaueschinger Straße abbiegen. Hierbei missachtete der Mann die Vorfahrt eines 54-jährigen Fiat-Fahrers, der sich auf der Donaueschinger Straße der Einmündung näherte. Bei dem folgenden Zusammenprall der Autos wurden die beiden Fahrer leicht verletzt. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf zirka 8000 Euro.

St. Georgen: 81-jährige Frau wieder gefunden

St. Georgen: Eine große Suchaktion in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) nach einer seit Sonntagvormittag vermissten 81-jährigen Frau hat noch am selben Tag ein erfreuliches Ende genommen.

Ein Rollstuhlfahrer und ebenfalls Bewohner des Alten- und Pflegeheimes, der sich an der Suche beteiligt hatte, konnte die vermisste und unter Demenz leidende Frau gegen 12.20 Uhr wohlbehalten im Bereich eines etwa zehn Minuten vom Pflegeheim entfernten Sportplatz antreffen und zurück in die Pflegeeinrichtung bringen.

An der Suche war auch ein Polizeihubschrauber beteiligt.

Niedereschach: Golf streift BMW und begeht Unfallflucht

Niedereschach: Ein derzeit noch unbekannter Fahrer eines VW Golfs des Typs IV hat am Sonntagmorgen in Niedereschach (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen geparkten grauen BMW X3 gestreift und anschließend Fahrerflucht begangen.

Der Unfall geschah im Zeitraum zwischen 8.30 Uhr und 10 Uhr vor einem Anwesen im Römerweg nahe der Kreuzung Stiegelegasse, wo der BMW abgestellt war. Ohne sich um den bei dem Streifvorgang angerichteten Schaden in Höhe von etwa 2000 Euro zu kümmern, fuhr der Unbekannte weiter. Am Unfallort blieb lediglich ein Teil der Plastikabdeckung des linken Außenspiegels des Golf zurück. Der flüchtige Fahrer war möglicherweise mit einem Anhänger auf dem Römerweg unterwegs.

Die Polizei Villingen ermittelt nun wegen der begangenen Unfallflucht und bittet um sachdienliche Hinweise, die unter der Telefonnummer 07721/601-0 entgegen genommen werden.

Obereschach: Einbruch in Wohnhaus

Obereschach: Über das vergangene Wochenende sind unbekannte Täter in ein Wohnhaus in Obereschach (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen.

Über ein zuvor aufgehebeltes Fenster gelangten die Täter in das Haus in der Abt-Rottler-Straße nahe der Einmündung des Pfarrer-Hefter-Weges und suchten dort sämtliche Räume nach Wertgegenständen ab. Was genau von den Einbrechern erbeutet wurde, muss noch überprüft werden. Die Täter flüchteten vermutlich über ein angrenzendes Feld in Richtung Altweg.

Die Polizei Villingen hat entsprechende Ermittlungen eingeleitet und bittet um Hinweise. Personen, die im Laufe des Wochenendes Verdächtiges im Bereich der Abt-Rottler-Straße oder auch an der Ortsrandlage Richtung Altweg gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Villingen unter der Telefonnummer 07721/601-0 in Verbindung zu setzen.

Vöhrenbach: Rollerfahrer verletzt sich bei Sturz

Vöhrenbach: Leichte Verletzungen hat sich ein 78-jähriger Rollerfahrer am Sonntagnachmittag bei einem Sturz in Vöhrenbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) zugezogen.

Der Mann musste gegen 13.50 Uhr  in der Schützenstraße verkehrsbedingt abbremsen und drückte dabei zu stark den Hebel der Vorderradbremse. In der Folge blockierte das Vorderrad des Rollers und der 78-Jährige wurde auf die Fahrbahn geschleudert.

Mit einem eintreffenden Rettungswagen wurde der Rollerfahrer vorsorglich zur weiteren Behandlung seiner erlittenen Schürfwunden in das Schwarzwald-Baar Klinikum gebracht.

Vöhrenbach: Feuerwehreinsatz in der Krankenhausstraße

Vöhrenbach: Ein durchgeschmortes Bauteil in einem Elektroschaltkasten hat am Sonntagnachmittag in Vöhrenbach zu einer Rauchentwicklung und schließlich zu einem Feuerwehreinsatz geführt.

Zu einem Brand, sonstigem Schaden oder auch zu verletzten Personen kam es bei dem Einsatz kurz vor 15.30 Uhr an einem Gebäude in der Krankenhausstraße nicht. Die Feuerwehr Vöhrenbach war mit vier Fahrzeugen und 27 Mann zusammen mit zwei DRK-Fahrzeugen im Einsatz.

Spaichingen: Fahrradfahrerin flüchtet nach Unfall

Spaichingen: Am Sonntagnachmittag hat sich auf dem Radweg neben der B 14 bei Spaichingen (Kreis Tuttlingen) ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem die Unfallverursacherin geflüchtet ist.

Nach bisherigen Ermittlungen war ein 79-jähriger Fahrradfahrer gegen 14.30 Uhr auf dem Radweg auf Höhe Neuhaus in Richtung Spaichingen unterwegs und wollte eine vorausfahrende Radlerin überholen. Während des Überholvorganges kam die gerade Überholte zu weit nach links und kollidierte mit dem Zweirad des 79-jährigen.

In der Folge stürzte der Senior schwer und musste mit dem Rettungswagen ins Klinikum eingeliefert werden. Die beteiligte Radlerin fuhr nach dem Unfall weiter. Die unfallflüchtige Fahrradfahrerin wird auf etwa 70 Jahre geschätzt. Sie hat rote Haare und war dunkel gekleidet. Die Frau trug eine dreiviertel Hose und war mit einem E-Bike unterwegs. Hinweise zur Unfallflüchtigen nimmt das Polizeirevier Spaichingen unter der Telefonnummer 07424/93-18-0 entgegen.

Bad Rippoldsau-Schapbach: Einbrecher in ehemaliger Schwarzwaldklinik

Bad Rippoldsau-Schapbach: Am Wochenende sind Unbekannte in die seit dem Jahr 2011 leerstehende Schwarzwaldklinik in Bad Rippoldsau-Schapbach (Kreis Freudenstadt) eingebrochen.

Die Täter versuchten am Samstag oder Sonntag, eine Zugangstür zur ehemaligen Krankengymnastik in der Fürstenbergstraße aufzubrechen. Dabei scheiterten sie an der stabilen Mehrfachverriegelung.

Nachdem sich die Tür nicht öffnen ließ, schlugen die Einbrecher kurzerhand die Scheibe eines nahe gelegenen Fensters ein. Durch das Fenster wollten die Gauner wohl durch das Loch in der Scheibe entriegeln. Als auch das nicht gelang, weil das Fenster zusätzlich gesichert war, bauten sie die Scheibe Stück für Stück so weit aus, dass sie einsteigen konnten.

Wo die Einbrecher danach im Gebäude überall waren, war bislang nicht festzustellen. Ob die Einbrecher etwas entwendet haben, werden die noch laufenden Ermittlungen zeigen. Den entstandenen Sachschaden beziffert sie Polizei auf zirka 1000 Euro.

Rottenburg: Missglückter Überholversuch auf A 81

Rottenburg: Am Sonntagmittag sind auf der A 81 zwischen Horb (Kreis Freudenstadt) und Rottenburg bei einem Fahrstreifenwechsel zwei Autos zusammengestoßen.

Um 13.30 Uhr fuhr ein 32-jähriger Mann in einem Mietwagen auf der Autobahn in Richtung Stuttgart. In der Nähe von Ergenzingen wechselte er von der Überholspur auf den rechten Fahrstreifen, übersah einen dort fahrenden BMW und stieß mit ihm zusammen.

Den BMW schleuderte es nach der seitlichen Kollision zweimal gegen die Außenschutzplanken. Danach rutschte der Pkw quer über die Autobahn und prallte gegen die mittlere Leitplanke.

Die beiden BMW-Insassen wurden nicht verletzt. Der BMW musste abgeschleppte werden und es entstand ein Sachschaden von 22.000 Euro.

Horb: Radfahrer fliegt durch die Luft

Horb-Bittelbronn: Am Sonntagnachmittag hat sich in Bittelbronn (Kreis Freudenstadt) ein 54-jähriger Radfahrer nach einem Bremsvorgang überschlagen.

Der 54-Jährige fuhr um 17.40 Uhr auf der abschüssigen Schopflocher Straße in Richtung Bittelbronner Ortsmitte. Weil er auf der falschen Spur unterwegs war, musstete er stark abbremsen, als ihm ein VW Golf entgegenkam. Eine Kollison konnte vermieden werden, jedoch überschlug sich der Radfahrer und strürzte auf die Fahrbahn.

Der Radfahrer wurde leicht verletzt. Den Schaden am Fahrrad schätzt die Polizei auf etwa 100 Euro.

Horb: Totalschaden nach Zusammenstoß

Horb: Bei einem Unfall in Horb (Kreis Freudenstadt) ist am Sonntagmorgen Sachschaden in Höhe von 24.000 Euro entstanden.

Ein 33-jähriger Citroen-Fahrer wollte gegen 9 Uhr von der Straße "An den Kelterwiesen" nach links auf die Dammstraße abbiegen. Hierbei achtete der Mann nicht auf einen Ford Focus, dessen 23-jähriger Fahrer sich auf der bevorrechtigten Dammstraße näherte.

Bei dem heftigen Zusammenstoß der beiden Autos wurde der Citroen abgewiesen und prallte noch gegen das gegenüber der Einmündung zum Neckar hin montierte Brückengeländer.

Der Citroen-Fahrer zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu, wollte jedoch keine medizinische Erstversorgung an der Unfallstelle. An den beiden Autos entstand jeweils wirtschaftlicher Totalschaden.

Freudenstadt: Auto brennt komplett aus

Freudenstadt: Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts hat am Samstagnachmittag in Freudenstadt ein Auto gebrannt.

Der in der Ludwig-Jahn-Straße abgestellte Renault geriet gegen 15.30 Uhr in Brand. Der Eigentümer des Autos versuchte noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr, den Brand mittels Feuerlöscher einzudämmen, konnte aber nicht mehr verhindern, dass der Wagen im vorderen Bereich total ausbrannte.

Die eintreffenden Wehrmänner übernahmen anschließend die Löschung des Fahrzeugbrandes. Verletzt wurde niemand, jedoch entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 2000 Euro.

Nagold: Falscher Polizist treibt erneut sein Unwesen

Nagold: Mindestens drei Anrufe von falschen Polizeibeamten sind am Sonntagabend beim Polizeirevier Nagold (Kreis Calw) angezeigt worden.

Gegen 21 Uhr meldete sich ein bislang unbekannter Mann telefonisch bei größtenteils älteren Personen und gab sich als Polizist aus. Er täuschte vor, dass in der Nachbarschaft eingebrochen worden sei und erkundigte sich in diesem Zusammenhang nach Bargeld und Wertgegenständen, die sich in der Wohnung der Angerufenen befinden. In einem Fall forderte der Unbekannte den Mann auf, ihm mit dessen Kontodaten Fernzugriff auf seinen PC zu ermöglichen.

Geistesgegenwärtig legten die Betroffenen einfach auf. In keinem Fall kam es zur Abholung von Wertgegenständen oder zu einem Schaden.

Burladingen: Motorradfahrer nach Sturz leicht verletzt

Burladingen: Auf der Kreisstraße 7162 zwischen Ringingen (Zollernalbkreis) und Killer ist am Sonntagnachmittag ein Motorradfahrer gestürzt.

Der 78-Jährige fuhr gegen 17.30 Uhr von Ringingen nach Killer. Kurz nach dem Ortsende von Ringingen verlor er in einer Linkskurve die Kontrolle über sein Motorrad und kam von der Fahrbahn ab.

Auf der angrenzenden Grünfläche stürzte der Fahrer und verletzte sich leicht. Das Motorrad blieb unbeschädigt.

Bitz: Biker landet im Straßengraben

Bitz: Mit leichten Verletzungen ist am Sonntagnachmittag ein 70-jähriger Motorradfahrer nach einem Sturz auf der Kreisstraße zwischen Bitz (Zollernalbkreis) und Truchtelfingen ins Krankenhaus gekommen.

Der 70-Jährige fuhr gegen 15.30 Uhr mit seiner Honda von Bitz in Richtung Truchtelfingen. In einer Linkskurve kam er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich im Straßengraben.

Der Motorradfahrer verletzte sich leicht. Ein Rettungswagen brachte ihn ins Krankenhaus. An seinem Motorrad entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 3500 Euro.

Rangendingen: Leicht Verletzte nach Auffahrunfall

Rangendingen: Be einem heftigen Auffahrunfall in Rangendingen (Zollernalbkreis) ist am Samstagnachmittag ein Autofahrer verletzt worden. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro.

Gegen 16.15 Uhr fuhren drei Autos hintereinander auf der Haigerlocher Straße in Richtung Ortsausgang von Rangendingen. Als der vorausfahrende 30-jährige mit seinem Audi A6 verkehrsbedingt anhalten musste, reagierte der nachfolgende BMW-Fahrer rechtzeitig. Der Fahrer des Audi A4, der hinter dem BMW fuhr, bremste jedoch zu spät und krachte in dessen Heck. Der Aufprall war stark genug, um den BMW noch in den vorausfahrenden Audi A6 zu schieben.

Bei dem Unfall wurde der 27 Jahre junge BMW-Fahrer leicht verletzt. Der nicht mehr fahrbereite Audi A4 und der BMW wurden abgeschleppt.