Geisingen: Nach einem Unfall auf der A 81 bei Geisingen (Kreis Tuttlingen) hat ein polnischer Busfahrer am Mittwochnachmittag seinen Führerschein abgeben müssen.

Der Bus war gegen 14.45 Uhr auf der Autobahn 81 zwischen Geisingen und Bad Dürrheim unterwegs, als er einen vor ihm fahrenden Lkw überholen wollte. Ohne auf den Verkehr auf dem linken Fahrstreifen zu achten, zog er für den Überholvorgang einfach nach links und rammte einen VW-Bus, der gerade den osteuropäischen Bus überholen wollte.

Ohne sich um den von ihm angerichteten Schaden in Höhe von etwa 10.000 Euro zu kümmern, setzte der Buslenker seine Fahrt fort. Die Polizei konnte den Flüchtigen eineinhalb Stunden später nach einem Zeugenhinweis am Bahnhof in Schwenningen feststellen.

Noch vor Ort war die Fahrt für den Busfahrer und seine Fahrgäste beendet: der Führerschein des dreisten Busfahrers wurde beschlagnahmt. Ihn erwartet zudem eine saftige Strafe.

FDS: Zeugen nach Unfall auf Kreisstraße gesucht

Freudenstadt: Nach einem Unfall auf der Kreisstraße 4743 zwischen der Bundesstraße 28 und Dietersweiler (Kreis Freudenstadt) sucht die Polizei Zeugen.

Auf Höhe der Zufahrt zur Erddeponie wollte der Fahrer einer Straßenreinigungsmaschine gegen 18 Uhr nach links abbiegen. Der Fahrer eines VW Tourans erkannte dies nicht und wollte das Reinigungsgefährt überholen, so dass es zum seitlichen Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam.

Für den Unfallhergang werden noch Zeugen gesucht. Wer sachdienliche Angaben machen kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Freudenstadt unter der Telefonnummer 07441/536-00 zu melden.

Baiersbronn: Audi prallt bei Unfall gegen Hauswand

Baiersbronn: Am Mittwochmorgen sind in der Murgtalstraße in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) zwei Autos zusammengestoßen. Insgesamt ist ein Sachschaden in Höhe von zirka 9000 Euro entstanden.

Ein 76-jähriger Mercedes-Fahrer bog an der Einmündung der Seebachstraße in die Murgtalstraße nach links ab. Von rechts sah er auf der Murgtalstraße einen Lastwagen kommen. Deswegen hielt er an, ließ den LKW passieren und bog dann in die Murgtalstraße ein.

Direkt hinter dem Lastwagen fuhr ein Audi A3, den der 76-Jährige beim Abbiegen übersehen hatte und hinten rechts erwischte. Die beiden Fahrzeuge stießen zusammen. Durch die Aufprallwucht geriet der A3 ins Schleudern und prallte gegen die Hauswand eines angrenzenden Gebäudes.

An dem Mercedes-Benz entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 5000 Euro. Die Reparaturkosten für den Audi A3 werden auf etwa 4000 Euro geschätzt. Der Audi A3 musste abgeschleppt werden. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Der Schaden an der Hauswand ist noch nicht bekannt.

Bad Wildbad: 12.000 Euro Schaden bei Auffahrunfall

Bad Wildbad: Bei einem Unfall zwischen Bad Wildbad und Calmbach (Kreis Calw) ist am Mittwochabend Sachschaden in Höhe von 12.000 Euro entstanden.

Eine 24-jährige BMW-Fahrerin musste gegen 20.30 Uhr aufgrund eines langsamen Mofafahrers abbremsen. Dies bemerkte ein dahinter fahrender, 18-jähriger VW-Fahrer zu spät und fuhr auf.

Der Sachschaden wird auf rund 12.000 Euro geschätzt. Die Feuerwehr Calmbach musste zur Beseitigung der ausgelaufenen Betriebsstoffe ausrücken.

Albstadt: Betrunkener Autofahrer flüchtet nach Unfall

Albstadt: In der Nacht auf Donnerstag ist ein 27-Jähriger nach einem Unfall in Albstadt (Zollernalbkreis) geflüchtet. Der Mann überfuhr in der Berliner Straße eine Verkehrsinsel und richtete hohen Schaden an.

Kurz nach dem Verkehrsunfall fanden die Ordnungshüter den Unfallverursacher samt Auto auf dem Betriebsgelände der Firma Groz-Beckert. Der BMW-Fahrer war, aus Richtung Straßberg kommend, in Richtung Lautlingen unterwegs. Etwa 100 Meter vor dem Ortsende überfuhr er den dortigen Verkehrsteiler und beschädigte ein Verkehrszeichen.

Der Aufprall war so heftig, dass Teile des verunfallten Wagens absplitterten und sich auf beiden Fahrstreifen verteilten. Nach dem Überfahren der Verkehrsinsel hielt der 27-Jährige nicht an, sondern setzte seine Fahrt fort. Bei der Weiterfahrt mit seinem nur eingeschränkt fahrbereiten Auto hinterließ der Flüchtende Spuren.

Er schaffte es bis auf das Betriebsgelände der Firma Groz-Beckert, wo ihn die Polizei alsbald fand. Der Mann war sichtlich alkoholisiert und musste deswegen mit zur Blutentnahme. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von mindestens 15.000 Euro.

Hechingen: Auto schneidet Radfahrerin Weg ab

Hechingen: Am Dienstagmorgen ist im Bahnhofskreisel in Hechingen (Zollernalbkreis) eine Radfahrerin gestürzt. Ein Auto schnitt ihr den Weg ab.

Die Radfahrerin fuhr gegen 7.10 Uhr durch den Kreisverkehr und wollte in Richtung Löwenstraße ausfahren. Im Kreisel wurde sie auf Höhe der Sparkasse von einem Peugeot überholt. Die 35 Jahre alte Autofahrerin wollte den Kreisverkehr in dieselbe Richtung verlassen, zog nach rechts und schnitt der Radfahrerin den Weg ab.

Im Bereich der Ausfahrt stießen Auto und Fahrrad zusammen. Die 23-jährige Radfahrerin stürzte und zog sich mehrere Prellungen zu. Sie begab sich nach dem Unfall selbständig ins Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 450 Euro.

Bezüglich der genauen Unfallursache gibt es noch Unstimmigkeiten, weshalb die Polizei nach Zeugen sucht. Wer den Verkehrsunfall gesehen hat und Angaben zum Unfallgeschehen machen kann, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier in Hechingen, Telefon 07471/98800, in Verbindung zu setzen.

Blumberg: Kleinbus übersieht beim Abbiegen Seat

Blumberg: Am Mittwochnachmittag sind auf der B 314 in Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein Kleinbus und ein Auto zusammengestoßen.

Der 57-jährige Fahrer eines Ford Transit bog, aus Epfenhofen kommend, nach links in die Bundesstraße ein. Dabei übersah er einen von links kommenden, in Richtung Waldshut fahrenden Seat Ibiza und nahm ihm die Vorfahrt. Die beiden Fahrzeuge stießen heftig zusammen. An dem Kleinbus entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 10.000 Euro.

Die Beschädigungen an dem Seat Ibiza werden auf etwa 15.000 Euro geschätzt. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Die Bergung organisierten die beiden Unfallbeteiligten in Eigenregie.

Triberg: Auto macht sich selbstständig

Triberg: Am Donnerstagvormittag ist das Auto eines Urlaubers in Triberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) führerlos die Rohrbacher Straße hinab gerollt.

Der belgische Fahrer stellte sein Fahrzeug am Waldsportbad ab. Da er das Fahrzeug nicht richtig sicherte - ihm war wohl die Topographie des Schwarzwaldes nicht geläufig - machte es sich bei 9 Prozent Gefälle selbstständig. Der Wagen kam am Ende der Rohrbacher Straße an einer Hauswand zum Stehen.

Glücklicherweise wurde niemand bei der Geisterfahrt verletzt, am Auto und an der Hauswand entstand auch nur geringer Sachschaden. Der Fahrzeugbesitzer und Wandersmann konnte am Nachmittag von der Polizei ausfindig gemacht werden. Er durfte sein Fahrzeug wieder in Empfang nehmen, allerdings erwartet ihn auch ein Bußgeld.