Rottenburg: Ein Italiener ist am Montagnachmittag in Rottenburg (Kreis Tübingen) von einem Landsmann um mehrere hundert Euro betrogen worden.

Der 70-Jährige wurde kurz vor 16 Uhr auf dem Metzelplatz von dem Unbekannten in dessen Muttersprache angesprochen. Der Mann bat um Geld, damit er in die Heimat zurückfahren könne und gab vor, dass sie miteinander verwandt wären. Hierfür bot er dem Senior drei Uhren zu je 500 Euro an.

Da der 70-Jährige nicht so viel Geld dabeihatte, wurde er von dem Täter nach Hause gefahren. Dort legte der Betrüger die Uhren ab und wartete, bis er das Geld hatte. Dann schnappte er sich die Uhren wieder und verließ fluchtartig das Haus.

Der Unbekannte ist etwa 25 bis 28 Jahre alt und zirka 1,65 bis 1,70 Meter groß. Der Mann hat dunkelbraune, kurze Haare und war mit einem blauen Pullover bekleidet. Er soll mit einem dunkelbraunen Peugeot SUV mit italienischer Zulassung unterwegs gewesen sein.

Hinweise werden an das Polizeirevier Rottenburg unter der Telefonnummer 07472/9801-0 erbeten.

Haiterbach: Brand bricht in Firma aus

Haiterbach: In einer Firma in Haiterbach (Kreis Calw) ist in der Nacht auf Dienstag ein Brand ausgebrochen.

Die Freiwillige Feuerwehr musste gegen 2 Uhr in die Industriestraße ausrücken. An einer im Freien stehenden Absauganlage hatte sich vermutlich der abgesaugte Bohrstaub entzündet.

Verletzt wurde niemand. Gebäudeschaden entstand nicht.

Albstadt: Wohnhaus wegen brennender Waschmaschine evakuiert

Albstadt-Tailfingen: In Tailfingen (Zollernalbkreis) ist am Montagabend ein Wohnhaus wegen einer brennenden Waschmaschine evakuiert worden.

Ein Bewohner des Mehrfamilienhauses in der Breslauer Straße bemerkte gegen 18.50 Uhr die brennende Maschine in der Waschküche. Die verständigte Feuerwehr evakuierte alle Bewohner des Hauses. Verletzt wurde niemand.

Der entstandene Sachschaden beschränkt sich auf die verrußten Gemäuer des Waschraumes. Brandursache war ein technischer Defekt der Waschmaschine.

Die Feuerwehr Tailfingen war mit einem Löschzug vor Ort. Das DRK unterstützte den Einsatz ebenfalls mit fünf Mann.

Balingen: Wer hat geparktes Auto beschädigt?

Balingen: In Balingen (Zollernalbkreis) hat ein unbekannter Verkehrsteilnehmer am Montagmorgen ein geparktes Auto beschädigt.

Der Besitzer eines silbernen Fiat Panda stellte sein Fahrzeug gegen 9.45 Uhr an der Burgenwand ab. Als er gegen 10.30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkam, war dieses an der Fahrerseite durch ein anderes Fahrzeug beschädigt worden. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4500 Euro.

Sachdienliche Angaben werden vom Polizeirevier Balingen unter der Telefonnummer 07433/264-0 entgegengenommen.

Rottweil: 30.000 Euro Sachschaden bei Unfall

Rottweil: Bei einem Unfall auf der A 81 sind am Montag zwei Menschen verletzt worden. Es entstand Sachschaden von 30.000 Euro.

Gegen 14.50 Uhr war ein 20-Jähriger mit seinem Mercedes in Richtung Stuttgart unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Villingen-Schwenningen und Rottweil überholte er einen Lastwagen. Dabei erkannte er ein vor ihm fahrendes Auto zu spät und prallte ins Heck. Der Fahrer des Wagens und seine Beifahrerin wurden leicht verletzt, der Unfallfahrer blieb unverletzt.

Rottweil: Unbekannte brechen in Firma ein

Rottweil: Unbekannte Täter sind am Montag in einen Betrieb im Neckartal eingebrochen.

Die Eindringlinge stemmten gegen zwei Uhr eine Tür auf und drangen in die Geschäftsräume ein. Die Einbrecher klauten Motorradhelme, Uhren, Feuerzeuge und Bargeld. Der Gesamtschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Hinweise an das Polizeirevier Rottweil, Telefon 0741/477-0.

VS: Polizei sucht Unfallfahrer

VS-Schwenningen: Zwischen Samstagabend, 20 Uhr, und Sonntagvormittag, 11 Uhr, hat ein unbekannter Autofahrer in der Grabenäckerstraße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen gegenüber der Einmündung Schonacher Straße abgestellten Toyota Corolla beschädigt.

Der Unfallfahrer machte sich aus dem Staub, ohne sich um den Schaden von rund 1000 Euro zu kümmern. Hinweise an die Polizei Schwenningen, Telefon 07720/8500-0.

VS: Betrunkener macht sich nach Unfall aus dem Staub

VS-Schwenningen: Ein 31-Jähriger hat am Sonntagabend in der Spittelstraße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Unfall gebaut. Der Mann war vermutlich betrunken.

Gegen 22.30 Uhr prallte er mit einem Audi A6 gegen einen am Fahrbahnrand abgestellten Ford. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde der Ford in drei andere Autos geschoben. Es entstand Sachschaden von über 30.000 Euro.

Der Audi-Fahrer machte sich aus dem Staub, meldete sich aber am Montag bei der Polizei. Da die Beamten bei dem 31-Jährigen Alkoholgeruch wahrnahmen, wurde eine Blutentnahme veranlasst. Auf den Unfallverursacher kommt ein Strafverfahren zu.

Bräunlingen: Defekte Heizungsanlage löst Feuerwehr-Einsatz aus

Bräunlingen: Wegen eines technischen Defekts an einer Heizungsanlage ist die Feuerwehr am Montagabend in den Forlenweg in Bräunlingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ausgerückt.

Ein Spaziergänger hörte gegen 20.40 Uhr einen Rauchmelder, als er an einem Wohnhaus im Forlenweg vorbeiging. Auch sah der Mann hinter einem ebenerdigen Fenster Rauch.

Die Feuerwehr lokalisierte die Ursache im Bereich der Heizungsanlage. Ein technischer Defekt hatte zu der Rauchbildung geführt. Ein Brand entstand nicht, auch wurde niemand verletzt. Nach dem Durchlüften des Hauses konnten Feuerwehr und Rettungskräfte wieder abrücken.

Albstadt: Dieb schlägt in Arztpraxis zu

Albstadt-Ebingen: Am vergangenen Mittwoch hat ein bisher unbekannter Täter in einer Gemeinschaftspraxis im Ärztehaus in der Ebinger Schmiechastraße (Zollernalbkreis) eine Geldkassette gestohlen.

Die Tat ereignete sich zwischen 13 und 19 Uhr. Der Täter öffnete während der Sprechstunde einen Tresor im Büro. Aus dem Safe klaute er eine Stahlkassette mit Bargeld.

Da keine Aufbruchspuren vorhanden waren, geht die Polizei davon aus, dass der Dieb einen der Originalschlüssel fand. Hinweise an die Polizei, Telefon 07432/955-0.