Insgesamt vier Mercedessterne haben die Jugendlichen abgerissen. Foto: AP

17-Jährige auf Diebestour und weitere Polizeimeldungen aus dem Verbreitungsgebiet.

Freudenstadt - Drei 17-Jährige aus Karlsruhe haben am Sonntag und Montagabend in Freudenstadt mehrere Autoembleme abgerissen und gestohlen.

Die Jugendlichen haben insgesamt vier Mercedessterne, drei VW-Embleme, den rechten Teil eines BMW-Kühlergrills, ein rundes Blaulicht, ein Schild mit der Aufschrift "Vorsicht Hochspannung" gestohlen und ein Metallkabel eines öffentlichen Fernsprechers herausgerissen.

Die drei geständigen 17-jährigen Diebe stammen aus Karlsruhe und waren an dem Wochenende in der Jugendherberge untergebracht. Am Sonntagabend war das Trio hauptsächliche nahe der Jugendherberge aktiv, während sie Montag im gesamten Stadtgebiet unterwegs waren.

Die Eigentümer des Diebesgutes und auch weitere Zeugen werden gebeten sich,mit dem Polizeirevier Freudenstadt unter Telefon 07441/5360 in Verbindung zu setzen.

Horb: Lkw prallt gegen Baum

Horb-Altheim/Salzstetten: Bei einem Unfall am Montagvormittag zwischen Salzstetten und Altheim sind ein Lkw-Fahrer und sein Beifahrer schwer verletzt worden.

Am Lastwagen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 9.000 Euro.

Der 20-jährige Lkw-Fahrer kam vermutlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit auf der regennassen Straße von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum.

Calw: Feuerwerkskörper in Mülltonne geworfen

Calw: Kinder sind dabei beobachtet worden, wie sie am Montag kurz nach 17 Uhr in der Liebenzeller Straße einen Feuerwerkskörper in eine Papiermülltonne warfen und davon rannten.

Der Sachschaden, der dadurch entstand wird auf rund 200 Euro geschätzt. Zeugen, die genaue Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Calw, Telefon 07051/1610, zu melden.
 

Seelbach: Serie von Kennzeichendiebstählen

Seelbach: Eine Serie von Kennzeichendiebstählen beunruhigte am Dienstagmorgen die Polizei und rund 30 Fahrzeugbesitzer.

Seit den frühen Morgenstunden häuften sich die Anzeigen von entwendeten Kennzeichenschildern, die in Seelbach und Reichenbach an geparkten Fahrzeugen weggerissen oder abmontiert worden sind.

Da das Wegreißen der Kennzeichen nicht unbedingt lautlos erfolgt, geht die Polizei davon aus, dass möglicherweise Anwohner aufmerksam geworden sind und sachdienliche Hinweise auf die Täter geben können. Sie werden gebeten, sich beim Polizeirevier Lahr unter Tel. 07821-2770 zu melden.

Straubenhardt: Brand in Pflegeheim

Straubenhardt: Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am Montag in einem Alten- und Pflegeheim aufgrund eines Kurzschlusses in einem Sicherungskasten zu einem Brand und starker Rauchentwicklung.

Hierdurch entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro. Im Einsatz war die freiwillige Feuerwehr Straubenhardt, Personen kamen nicht zu Schaden.

VS: Einbruch in Reisebüro

VS-Villingen: Ein Reisebüro in der Rietstraße ist am Wochenende von Einbrechern heimgesucht worden.

Die Eindringlinge verschafften sich über eine Seitentüre gewaltsam Zutritt zu den Büroräumen, durchsuchten und durchwühlten diese. Was ihnen an Beute in die Hände fiel, ist bislang noch nicht bekannt.

Der entstandene Vandalismusschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro.

Hinweise nimmt die Polizei Villingen, Tel. 07721 601 213, entgegen.

Sulz: Lkw-Fahrer wehrt sich gegen Polizei

Sulz: Die Anhaltezeichen der Autobahnpolizei hat am Montagabend auf der A 81 ein Lastwagenfahrer missachtet.

Am Parkplatz Mühlheim gelang es, den Lkw in die Parkplatzausfahrt zu lotsen und anzuhalten. Der Fahrer öffnete das Seitenfenster, weigerte sich die Papiere auszuhändigen und seinen Namen zu nennen. Er war nicht bereit, sich kontrollieren zu lassen.

Aus diesem Grund öffneten die Beamten die Fahrertür und forderten den Mann vergeblich auf, auszusteigen. Mit unmittelbarem Zwang musste er aus dem Fahrzeug gezogen werden.

Da er zu diesem Zeitpunkt sehr aggressiv war, mussten ihm sogar Handschellen angelegt werden.

Nach Auffinden der Papiere wurde er wieder ruhiger und die Handschellen konnten abgenommen werden.
Einen Grund für sein Verhalten konnte er nicht nennen. Bei der Überprüfung der Papiere stellten die Beamten fest, dass der 45-jährige Mann aus dem Hunsrück nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Möglicherweise war das der Grund seiner strikten Weigerung.

Gegen den Lkw-Fahrer wurden die Ermittlungen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Tuttlingen: Schwarz vermummter Mann

Tuttlingen: Am Montagabend ist der Polizei eine komplett in schwarz vermummte Person aufgefallen.

Daraufhin wurde die Gestalt, welche darüber hinaus einen knielangem Rock und eine Sporthose trug, einer Kontrolle unterzogen.

Als die Person die Verkleidung abnahm, kam ein 53-Jähriger Mann zum Vorschein. Dieser gab an, sich schon seit langem mit dem Islam zu befassen und im Zuge dessen die Vermummung am eigenen Leib erfahren zu wollen. Aus diesem Grund spaziere er auch nachts mit der entsprechenden Kleidung durch Wohngebiete.

Da keine Rechtsverstöße und keine Bedrohung von dem Mann ausgingen, konnte er seinen Weg fortsetzen.
 

Gunningen: Traktor löst Brand aus

Gunningen: Im Zuge der abschließenden polizeilichen Ermittlungen stellte sich als Ursache für den Vollbrand eines Ökonomiegebäudes vom 27. Oktober ein technischer Defekt an einem abgestellten Traktor heraus.

Ein Ökonomiegebäude samt darin befindlicher Maschinen und Fahrzeuge brannte völlig aus. Hierdurch entstand ein Sachschaden von etwa 700.000 Euro.

Bei Eintreffen von Rettungskräften und Polizei stand das Gebäude bereits weitestgehend in Flammen und entwickelte sich schnell zum Vollbrand. Der Feuerwehr gelang es noch mehrere Tiere aus dem Gefahrenbereich zu retten. Trotz umfangreicher Löschmaßnahmen mehrerer Wehren  brannte das Gebäude bis gegen 3.00 Uhr jedoch völlig ab.

Die Löscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden an. Das Ökonomiegebäude wurde unter anderem als Futterlager und Unterstand für Tiere genutzt. Außerdem war es mit einem Werkstattbereich ausgestattet. Unter anderem waren darin auch mehrere landwirtschaftliche Maschinen - wie ein größerer Traktor und ein Mähdrescher - abgestellt.

Brandauslöser war ein Traktor, an welchem im Bereich des Unterbodens eine elektrische Leitung beschädigt war. Im Zusammenspiel mit einer aktuell gewechselten, neuen Fahrzeugbatterie geriet zunächst der Traktor in Brand. Dieser breitete sich schnell aus und griff auf das gesamte Gebäude über. Hinweise auf ein vorsätzliches oder fahrlässiges Fremdverschulden ergaben sich insoweit nicht.

 

Hechingen: Polizei stoppt rollende Disco

Hechingen: Die Polizei hat am Sonntagabend ein Auto kontrolliert, desssen Innenraum komplett blau ausgeleuchtet war.

Vier Leuchtbalken waren installiert, welche mit der Musikanlage gekoppelt waren und insbesondere auf Basstöne reagierten.

Da solche Basteleien an Autos zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen, wird der Fahrer bei der Bußgeldbehörde angezeigt.