Am frühen Sonntagmorgen ist eine 17-Jährige bei einem Streit in einer Music-Bar in Trossingen (Kreis Tuttlingen) schwer verletzt worden. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu dem Täter machen können. (Symbolfoto) Foto: dpa

Unbekannter schlägt nach Streit Discotür zu und weitere Polizeimeldungen aus der Region.      

Trossingen: Am frühen Sonntagmorgen ist eine 17-Jährige bei einem Streit in einer Music-Bar in Trossingen (Kreis Tuttlingen) schwer verletzt worden.

Die 17-Jährige besuchte zusammen mit Freunden aus der "Gothic-Szene" die Musikveranstaltung "Dark-Night" im Trossinger Music-Pub "Maracaibo". Während eines kurzen Aufenthalts im Freien näherten sich mehrere etwa 20-jährige Männer - vermutlich südländischer Herkunft - dem Pub. Die Männergruppe beleidigte die Gäste wegen ihrer Kleidung beziehungsweise ihres Aussehens.

Nachdem die Freunde von der Personengruppe auch provoziert und teils beleidigt worden waren, wollten zwei junge Frauen, darunter auch die 17-Jährige, die anderen Besucher zurück in die Gaststätte holen. Dabei hielt die 17-Jährige die etwa 100 Kilogramm schwere Eingangstür auf. Obwohl ersichtlich war, dass sich die junge Frau mit ihrer rechten Hand am Türrahmen festhielt, schlug ein derzeit noch Unbekannter die schwere Tür mutwillig und mit voller Wucht zu. Dabei wurden mehrere Fingerkuppen an der Hand der 17-Jährigen abgetrennt. Nach der Tat flüchtete der Unbekannte zusammen mit seinen "Kumpels".

Nach einer Erstversorgung durch DRK-Rettungskräfte und einem Notarzt wurde die junge Frau zunächst in das Schwarzwald-Baar-Klinikum und von dort mit einem Rettungshubschrauber in die Uni-Klinik nach Freiburg gebracht.

Nun ermittelt die Polizei wegen schwerer Körperverletzung gegen den noch unbekannten Täter und bittet dringend um Zeugenhinweise. Zeugen, die Angaben zu der Tat oder den Beteiligten der beschriebenen Personengruppe machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Trossingen unter der Telefonnummer 07425/3386-6 in Verbindung zu setzen.

Bad Dürrheim: 52-Jähriger belästigt Gäste im Café

Bad Dürrheim: Ein alkoholisierter Mann hat am Samstagabend in einem Straßencafé in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) andere Gäste beleidigt. Die Polizei musste einschreiten.

Der 52-Jährige hielt sich gegen 20 Uhr in einem Café in der Friedrichstraße auf und belästigte massiv die anderen Gäste. Die Polizei nahm ihn daraufhin in Gewahrsam. Nach einer ärztlichen Untersuchung ordnete der verständigte Richter an, dass der 52-jährige Mann seinen Rausch in einer Zelle ausschlafen sollte.

Auf denn Mann kommt - neben der Gebührenrechnung für den Polizeieinsatz - nun noch eine Strafanzeige wegen Hausfriedensbruchs bezüglich seinem Vorgehen in dem Straßencafé zu.

Hüfingen: Motorradfahrer überholt riskant

Hüfingen-Hausen vor Wald: Bei einem Unfall auf der L 171 zwischen Hüfingen und Hausen vor Wald (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Samstagnachmittag ein Motorradfahrer schwer verletzt worden.

Gegen 15.30 Uhr überholte der 25-jährige Biker mit hoher Geschwindigkeit mehrere Fahrzeuge und setzte im Verlauf einer Kurve erneut zum Überholen mehrerer hintereinander fahrender Fahrzeuge an. Zu spät erkannte er, dass ein Mazda-Fahrer an der Spitze der von ihm überholten Fahrzeuge bereits im Begriff war, nach links abzubiegen. Trotz Vollbremsung konnte der zu schnell fahrende Motorradfahrer einen Zusammenstoß mit dem abbiegenden Auto nicht mehr verhindern und stürzte anschließend auf den Seitenstreifen.

Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde der Verletzte mit einem Rettungswagen in das Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht. An dem beteiligten Mazda und der Kawasaki entstand durch den Unfall Sachschaden in Höhe von etwa 6000 Euro. Das beschädigte Motorrad wurde abgeschleppt. Der Mazda blieb mit einem nur geringen Schaden im Frontbereich fahrbereit.

Der Motorradfahrer wird sich nun in einem Strafverfahren für die Verursachung des Unfalls und wegen des Tatbestands der Gefährdung des Straßenverkehrs durch sein Überholmanöver verantworten müssen.

Bräunlingen: Unwetter verursacht Erdrutsch

Bräunlingen: Immense Regenmassen haben am frühen Sonntagmorgen auf einer Wiese oberhalb der Kreisstraße 5740 beim Ortsausgang Bräunlingen in Richtung Waldhausen (Schwarzwald-Baar-Kreis) etwa zehn Kubikmeter Erdmassen gelöst und auf die Kreisstraße gespült.

Die Kreisstraße war aufgrund der großflächigen Verschlammung nicht mehr befahrbar und musste gesperrt werden. Kräfte des zuständigen Bauhofs, der Straßenmeisterei und der örtlichen Feuerwehr kümmerten sich im Laufe des Sonntagmorgens mit schwerem Gerät um die Reinigung der Fahrbahn von den Schlammmassen.

VS-Tannheim: Hausbewohner überrascht Einbrecher

VS-Tannheim: Ein Hausbewohner hat in der Nacht auf Sonntag in Tannheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen maskierten Einbrecher auf frischer Tat ertappt.

Der Hausbewohner kam gegen 3.30 Uhr in den Mühleschweg zurück, als er den maskierten, mit schwarzer Jacke und dunklen Schuhen bekleideten sowie knapp 1,80 Meter großen Mann entdeckte. Der Unbekannte versetzte dem Heimkehrenden einen Faustschlag und flüchtete dann zu Fuß mit unbekanntem Ziel.

Eine Fahndung durch die verständigte Polizei nach dem Flüchtenden verlief ergebnislos.

Die Polizei Villingen hat Ermittlungen wegen des Einbruchs eingeleitet und bittet um Hinweise. Zeugen, die in der Nacht auf Sonntag im Bereich des Mühleschwegs verdächtige Wahrnehmungen gemacht, fremde Personen oder Fahrzeuge beziehungsweise den beschriebenen Täter gesehen haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Villingen unter der Telefonnummer 07721/601-0 in Verbindung zu setzen.

Bad Dürrheim: Unfall bei Starkregen auf A 81

Bad Dürrheim: Weil er zu schnell unterwegs war, ist ein 35-jähriger Autofahrer am späten Sonntagabend bei Starkregen auf der A 81 bei Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) ins Schleudern geraten.

Der Mann war kurz vor Mitternacht auf der Autobahn in Richtung Stuttgart unterwegs, als sein Seat etwa zwei Kilometer vor dem Autobahndreieck Bad Dürrheim auf der regennassen Straße ausbrach und zunächst gegen die Beton-Mittelplanke schleuderte. Von dort wurde das Auto wieder auf die Fahrbahn abgewiesen, driftete über beide Fahrspuren und prallte schließlich gegen die Außenplanken, wo der Wagen beschädigt stehen blieb.

Bei dem Unfall wurde der Fahrer leicht verletzt. Ein Rettungswagen wurde jedoch nicht benötigt. Auch das mit mehreren tausend Euro beschädigte Fahrzeug blieb bedingt fahrbereit und musste nicht abgeschleppt werden.

Triberg: Motorradfahrer stürzt auf B 500

Triberg: Bei einem Sturz auf der B 500 nahe Triberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Samstagnachmittag ein Motorradfahrer aus Frankreich schwer verletzt worden.

Der 44-jährige Biker war gegen 16.15 Uhr mit einer 1000er-Honda und in Begleitung von zwei befreundeten Motorradfahrern von Schönwald kommend in Richtung Triberg unterwegs. Aufgrund eines Fahrfehlers und heftigem Bremsen rutschte sein Motorrad mit blockierendem Vorderrad in einer scharfen Linkskurve geradeaus und prallte gegen die Leitplanken.

Der Motorradfahrer wurde von der Maschine geschleudert und kam schwer verletzt hinter den Schutzplanken zum Liegen. Nach einer Erstversorgung durch die mit Notarzt eintreffenden Rettungskräfte wurde der verletzte Biker mit einem Rettungshubschrauber in das Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht.

Das beschädigte Motorrad musste von einem Abschleppdienst geborgen und schließlich abtransportiert werden.

VS-Schwenningen: Betrunkener fährt mit Auto zur Polizei

VS-Schwenningen: Ein 26-jähriger Mann ist am frühen Samstagmorgen betrunken mit seinem Auto aufs Polizeirevier nach Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gefahren.

Gegen 5 Uhr klingelte der junge Mann beim Revier und wollte eine Beschädigung an seinem 3er-BMW anzeigen. Der aufnehmende Beamte bemerkte bei dem 26-Jährigen Alkoholgeruch. Eine Überprüfung des jungen Mannes ergab dann auch einen Alkoholgehalt von über einem Promille.

Nach einer ärztlich vorgenommenen Blutentnahme muss sie der junge Mann nun in einem Ermittlungsverfahren wegen Fahrens unter Alkoholeinwirkung verantworten. Natürlich ermitteln die Beamten auch wegen der Beschädigung an dessen Fahrzeug, heißt es im Polizeibericht.

Albstadt: Mieter vergisst Essen auf Herd

Albstadt-Ebingen: Ein 35-jähriger Mann hat am frühen Sonntagmorgen in Ebingen (Zollernalbkreis) Essen auf dem eingeschalteten Herd vergessen und ist danach eingeschlafen.

Ein Wohnungsnachbar wurde durch den Alarm eines Rauchmelders aufmerksam und verständigte die Rettungskräfte. Da der Schlafende trotz Klingelns und Klopfens nicht öffnete, schlugen die Beamten der eintreffenden Streife kurzerhand die Scheibe einer Terrassentür zum Wohnzimmer des Schlafenden ein.

Nach dem Wecken wurde der 35-Jährige aus dem stark verqualmten Wohnzimmer geführt und vorsorglich mit einem Rettungswagen in die Klinik nach Albstadt gebracht.

In der Küche war kein Brand entstanden. Lediglich die Pfanne mit dem Essen war stark verkohlt. Verständigte Bekannte des Mieters kümmerten sich um dessen Wohnung.

Haigerloch: Hoher Sachschaden bei Vorfahrtsunfall

Haigerloch: Bei einem Unfall auf dem Gemeindeverbindungsweg zwischen Owingen und Stetten (Zollernalbkreis) ist am Sonntagmorgen Sachschaden in Höhe von 26.000 Euro entstanden.

Ein VW-Fahrer war gegen 10.45 Uhr von Owingen in Richtung Stetten unterwegs missachtete die Vorfahrt eines Ford-Fahrers, der an einer Einmündung auf den Gemeindeverbindungsweg nach links in Richtung Owingen abbiegen wollte. Die Autos stießen zusammen.

Der Ford-Fahrer hatte laut Polizei die Kurve geschnitten, so dass beide Männer den Unfall mitverursacht haben. An den zwei Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 26.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Haigerloch: 28-jähriger Biker schwer verletzt

Haigerloch: Ein 28-jähriger Motorradfahrer ist am Sonntagabend bei einem Unfall in Haigerloch-Owingen (Zollernalbkreis) schwer verletzt worden.

Der Biker war gegen 17 Uhr mit seiner 750er-Kawasaki auf der B 463 unterwegs und überholte aus Richtung "Saline" zwei Fahrzeuge in einer Linkskurve. Beim Wiedereinscheren geriet der junge Mann auf den rechten Seitenstreifen und stürzte in den Straßengraben. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu.

Nach der Erstversorgung durch Notarzt und Rettungskräfte wurde das Unfallopfer mit einem Rettungswagen in die Klinik nach Balingen gebracht. An der Kawasaki entstand Sachschaden in Höhe von rund 3000 Euro.

Geislingen: Vorfahrt missachtet - Autofahrer leicht verletzt

Geislingen: Bei einem Unfall ist ein Autofahrer am Samstagabend in Geislingen (Zollernalbkreis) leicht verletzt worden.

Der Fahrer eines VW-Golf war auf der Gartenstraße unterwegs und wollte gegen 18.20 Uhr auf der Kreuzung die Olgastraße überqueren. Dabei achtete er nicht auf den Verkehr, so dass er einem von rechts kommenden VW Passat die Vorfahrt nahm. Es kam zum Zusammenstoß, wobei der Unfallverursacher leicht verletzt wurde. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von rund 8000 Euro. Beide Autos wurden abgeschleppt.

Freudenstadt: Einbrecher klauen Alkohol

Freudenstadt-Igelsberg: Unbekannte Täter sind zwischen Freitagabend uns Samstagmorgen in die "Rappenhütte" in Igelsberg (Kreis Freudenstadt) eingebrochen.

Die Täter montieren Kupferbleche und Regenrinnen und drangen in die Hütte ein. Dort richteten sie durch Aufhebeln von Schränken und Türen Sachschaden an und entwendeten aus der Hütte eine Musikanlage sowie alkoholische Getränke.

Die Polizei Freudenstadt, Telefon 07441/536-0, hat Ermittlungen wegen schweren Diebstahls eingeleitet und bittet um Hinweise.

Horb: Einbrecher schlagen mehrfach zu

Horb-Grünmettstetten: Am frühen Samstagmorgen habe Unbekannte in Grünmettstetten (Kreis Freudenstadt) mehrere Einbruche verübt.

Vermutlich im Zeitraum von 1 bis 7 Uhr drangen die Täter in eine Garage in der Straße "Im Maiacker" ein und entwendeten daraus mehrere Geräte, darunter einen Akkuschrauber, einen Hochdruckreiniger sowie eine elektrische Gartenschere und ein Schleifgerät. Aus einem in der Garage nicht abgeschlossenem  Auto nahmen die Täter ein Autoradio mit.

An einem in der Straße "Im Maiacker" abgestellten PWagen schlugen die Täter eine Seitenscheibe ein und gelangten so an einen im Fahrzeug abgelegten Geldbeutel und an einen Schlüsselbund.

Aus einer unverschlossenen Scheune in der Killbergstraße entwendeten die Täter einen Hochdruckreiniger. Zudem überwanden die Unbekannten an einem in der Scheune abgestellten Motorrad das Lenkerschloss, brachen am Zündschloss den Schließzylinder des Zweirades heraus und schlossen das Bike "kurz".

Vermutlich fuhr zumindest einer der Täter mit dem kurzgeschlossenen Motorrad von Grünmettstetten in Richtung Altheim und lies das Bike dann auf dem Weg liegen.
Dort wurde das "herrenlose" Motorrad am Samstagmorgen, gegen 7.30 Uhr, von einem Zeugen entdeckt und die Polizei verständigt.

Für den Abtransport der geklauten Geräte und Hochdruckreiniger dürften der oder die Täter vermutlich ein entsprechendes Fahrzeug benutzt haben. Die Polizei Horb, Telefon 07441/536-0, hat Ermittlungen wegen schweren Diebstahls in mehreren Fällen eingeleitet und bittet um Hinweise.  

Glatten: 57-Jährige flüchtet vom Unfallort

Glatten-Neuneck: Eine 57-jährige Autofahrerin ist am Sonntagmorgen nach einem Unfall in Neuneck (Landkreis Freudenstadt) geflüchtet.

Die Frau fuhr gegen 3.30 Uhr mit ihrem VW Golf auf der Landesstraße 409 von Neuneck in Richtung Leinstetten, als sie in einer langgezogenen Linkskurve aus noch ungeklärter Ursache von der Straße abkam. Auf einer Strecke von rund 150 Metern prallte ihr Golf gegen zwei Leipfosten und zwei Telefonmasten, so dass diese umgerissen wurden. Die Frau flüchtete, ohne den Unfall zu melden, und rief erst einige Stunden später die Polizei. Diese ermittelt nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Eutingen im Gäu: Zu schnell auf nasser Fahrbahn unterwegs

Eutingen im Gäu. Ein 23-jähriger Autofahrer ist am Montagmorgen auf der A 81 bei einem Unfall leicht verletzt worden.

Der junge Mann fuhr mit seinem Audi A3 gegen 3.30 Uhr aus Richtung Rottenburg nach Horb. Bei Eutingen im Gäu (Landkreis Freudenstadt) geriet er wegen des starken Regens und der zu hohen Geschwindigkeit ins Schleudern. Das Auto prallte zunächst gegen die Mittel-, danach gegen die Außenleitplanke. Der verletzte Fahrer wurde ins Krankenhaus Nagold eingeliefert. Der Sachschaden beträgt rund 10.000 Euro.

Rottweil: Unbekannte wüten in Medizintechnik-Firma

Rottweil: Im Zeitraum von Mittwochabend bis Freitagmorgen sind unbekannte Täter in das Gebäude eines Unternehmens für Medizintechnik in der Rheinwaldstraße in Rottweil eingebrochen.

Über ein zuvor aufgehebeltes Fenster gelangten die Täter zunächst in eine Cafeteria der Firma, brachen dort einen Getränkeautomaten auf und entwendeten daraus Bargeld in derzeit noch nicht bekannter Höhe.

Vermutlich auf der Suche nach weiterem Bargeld drangen die Unbekannten auch noch in verschiedene Büroräume ein, nachdem sie zuvor teils verschlossene Türen mit brachialer Gewalt geöffnet hatten. Darin befindliche Schränke und Schubladen wurden durchwühlt.

Sie Höhe des Sachschadens steht derzeit noch nicht fest. Die Polizei Rottweil hat Ermittlungen wegen schweren Diebstahls eingeleitet und bittet um Zeugenhinweise. Personen, die im genannten Zeitraum beziehungsweise Wahrnehmungen im Bereich der Rheinwaldstraße gemacht oder dort fremde Fahrzeuge oder Personen gesehen haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Rottweil, Telefon 0741/477-0, in Verbindung zu setzen.