Einen Unterricht wie hier auf dem Foto bekamen die Schüler am Dienstag in Freudenstadt nicht geboten: Die Ferien waren noch gar nicht zu Ende. (Symbolfoto) Foto: dpa

Weihnachstferien waren noch gar nicht vorbei und weitere Polizeiberichte aus der Region.

Freudenstadt: Einen ungewöhnlichen Einsatz hat eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Freudenstadt erlebt, als sie am Dienstag um 7.30 Uhr zu einer Freudenstädter Schule gerufen wurde.

Dort erklärten die Polizisten ungefähr 15 vor verschlossener Tür stehenden Kindern, dass sie eigentlich schulfrei haben. Fälschlicherweise waren die Kinder und ihre Eltern davon ausgegangen, dass die Weihnachtsferien bereits vorbei sind.

Alle Kinder konnten in die Obhut ihrer Eltern gegeben werden. 

Tuttlingen: Mann mit mehr als drei Promille unterwegs

Tuttlingen: Ein 44-jähriger Mann ist am Dienstagnachmittag in Tuttlingen völlig betrunken in sein Auto gestiegen und losgefahren.

Passanten informierten die Polizei, nachdem der Mann von einem Tankstellengelände gefahren war. Eine Streife fuhr sofort zur Anschrift des Halters und traf dort den betroffenen Autofahrer an.

Ein Test ergab mehr als drei Promille, weshalb dem 44-Jährigen auf richterliche Anordnung von einem Arzt eine Blutprobe abgenommen wurde. Den Führerschein des Mannes stellten die Beamten sicher.  

Donaueschingen: 73-Jähriger bei Unfall verletzt

Donaueschingen: Bei einem Auffahrunfall auf der L 180 zwischen Donaueschingen und Wolterdingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Dienstagnachmittag ein 73-jähriger Autofahrer verletzt worden. 

Der Mercedes-Fahrer wollte auf der Landstraße nach links zur Straße "Am Wolfsbach" abbiegen. Ein nachfolgender Autofahrer erkannte dies wegen der tief stehenden Sonne zu spät und fuhr in das Heck des Mercedes.

Durch die Wucht des Zusammenstoßes prallte der nicht angeschnallte 73-Jährige mit dem Kopf aufs Lenkrad und wurde dabei verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 3500 Euro. 

Donaueschingen: Jugendlichen mit Böllern erwischt

Donaueschingen: Mit einer Tüte Silvesterböller war ein 16-Jähriger am Dienstagabend in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) unterwegs und wurde von der Polizei kontrolliert. 

Die Beamten stellten fest, dass die Feuerwerkskörper erst für Personen ab 18 Jahren zulässig sind. Die Beamten nahmen dem 16-Jährigen die Tüte ab und erklärten ihm, dass seine Eltern die Silvesterböller auf der Wache abholen könnten. 

VS-Villingen: Gabelstapler fährt Mann über den Fuß

VS-Villingen: Beim Unfall mit einem Gabelstapler ist am Dienstagabend ein 26-jähriger Mann auf dem Parkplatz eines Baumarkts in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) am Fuß verletzt worden. 

Ein Mitarbeiter des Geschäfts transportierte mit einem Gabelstapler eine Palette zum Fahrzeug des Verletzten. Der 26-Jährige wies den Mitarbeiter ein und gab ihm Zeichen, weiter zu fahren. Dabei vergaß er jedoch, zur Seite zu gehen, so dass der Gabelstapler mit dem linken Vorderrad über seinen Fuß rollte.

Der 26-Jährige musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Schluchsee: Vollsperrung nach Lkw-Unfall

Schluchsee: Auf der Landesstraße 170 bei Schluchsee (Breisgau Hochschwarzwald) ist ein Lkw-Fahrer mit seinem Fahrzeug am frühen Mittwochmorgen ins Schleudern geraten und umgekippt. 

Der Unfall ereignete sich gegen 3.30 Uhr etwa 200 Meter nach der Kreuzung zur B500/Seebrugg. Der Fahrer blieb unverletzt.

Zur Bergung des Lastwagens, der Molkereiprodukte geladen hatte, war die Landesstraße am Mittwochmorgen voll gesperrt.  

Rottweil: 33-Jähriger wirft Scheiben ein

Rottweil: Ein zunächst Unbekannter hat am Dienstagabend gegen 18 Uhr im Bereich der Pforte eines Klinikums in Rottweil eine Scheibe eingeschlagen. 

Eine Polizeistreife konnte aufgrund der vorliegenden Personenbeschreibung kurze Zeit später einen 33-jährigen Tatverdächtigen vorläufig festnehmen. In seiner Vernehmung räumte der Mann zwei weitere Sachbeschädigungen ein - unter anderem an einem Auto.

Der Mann wurde wieder auf freien Fuß gesetzt. Er hat nun mit einer Strafanzeige zu rechnen. 

Rottweil: 26-Jähriger greift Polizisten an

Rottweil: Wegen Körperverletzung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt die Polizei gegen einen 26-Jährigen aus Rottweil. 

Der 26-Jährige hatte sich am Dienstagabend gegen 21 Uhr in alkoholisiertem Zustand mit drei Bekannten in der Schlachthausstraße aufgehalten. Eine Person der Gruppe setzte sich dann auf einen fremden Roller und wurde vom Eigentümer angesprochen. Daraufhin reagierte der 26-Jährige sofort aggressiv und schlug sein Gegenüber unter anderem mit einem Faustschlag ins Gesicht.

Eine Polizeistreife, die bereits wegen anderweitiger Vorkommnisse der Gruppe in der Nähe war, eilte sofort zu Hilfe und nahm den Schläger vorläufig fest. Da sich der Mann auch vom polizeilichen Erscheinen unbeeindruckt und aggressiv zeigte, musste er überwältigt und an den Händen gefesselt werden. Ein Polizeibeamter wurde dabei leicht verletzt.

Ein Alkoholtest ergab bei dem jungen Mann einen Wert von mehr als zwei Promille. Zur Verhinderung weiterer Störungen musste er seinen Rausch auf richterliche Anordnung bis am Mittwochmorgen in einer Gewahrsamszelle ausschlafen.

Hechingen: 16-jährige Autodiebe ertappt

Hechingen-Schlatt: Die Polizei hat am Dienstagabend in Schlatt (Zollernalbkreis) zwei jugendliche Autodiebe ertappt. 

Gegen 23 Uhr wurde dem Polizeirevier Hechingen mitgeteilt, dass im Stadtteil Schlatt ein 16-Jähriger mit einem schwarzen Kleinwagen mit quietschenden Reifen durch die Gegend fahre. Im Rahmen der sofortigen Fahndung entdeckte eine Streife zwei 16-jährige Jugendliche, jetzt zu Fuß unterwegs, an der Bundesstraße in Schlatt.

Bei den anschließenden Ermittlungen ergab sich, dass die beiden bei Tübingen ein unverschlossenes Auto mit steckendem Zündschlüssel entdeckt hatten. Dieses habe man dann entwendet und mit einem beim Bahnhof in Reutlingen von einem Fahrzeug gestohlenen Kennzeichen versehen.

Einer der 16-Jährigen führte die Beamten zum Abstellplatz des gestohlenen Autos. Der Diebstahl in Nehren und der Kennzeichendiebstahl in Reutlingen waren etwa zeitgleich bei den zuständigen Polizeidienststellen angezeigt worden. Einer der jungen Diebe räumte ein, mit dem Auto gefahren zu sein. Die Originalkennzeichen des gestohlenen Fahrzeugs lagen im Fußraum hinter dem Fahrersitz.

Das Fahrzeug wurde sichergestellt und mit einem Abschleppunternehmen nach Tübingen gebracht. Gegen die beiden Tatverdächtigen werden entsprechende Anzeigen bei der Staatsanwaltschaft vorgelegt. 

Hechingen: 34-Jähriger fährt auffällig Auto

Hechingen: Am Dienstagnachmittag ist ein 34-Jähriger in Hechingen (Zollernalbkreis) vermutlich unter Drogen Auto gefahren. 

Der Polizei wurde von einem Augenzeugen mitgeteilt, dass ein Autofahrer in der Haigerlocher Straße ausgesprochen auffällig unterwegs sei. Er wäre mit seinem Auto bereits mehrfach über den Randstein gefahren und hätte vor einer grünen Ampel angehalten. Zu einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer wäre es noch nicht gekommen.

Vor der Einfahrt in den Europakreisel wurde das Fahrzeug des auffälligen Autofahrers von der Polizei angetroffen. Der 34-jährige Fahrer saß im Auto, hielt seine Hände über Kopf und zitterte am ganzen Körper. Auf eine Ansprache reagierte der Mann nicht, auch war ein Alkoholtest nicht möglich. der Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde bei dem 34-Jährigen wegen Verdachts auf Drogen- oder Alkoholbeeinflussung eine Blutprobe erhoben und sein Führerschein beschlagnahmt. Nach Abschluss der Ermittlungen wird Anzeige vorgelegt. 

Albstadt: 84-Jährige übersieht Vorfahrt

Albstadt: Am Dienstagvormittag hat eine 84-jährige Frau in Albstadt (Zollernalbkreis) die Vorfahrt einer 49-Jährigen übersehen. 

Die Dame hatte beim Einfahren von der Raidenstraße in die Schillerstraße das Auto der 49-Jährigen übersehen. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem niemand verletzt wurde.

Die Unfallverursacherin wird wegen Vorfahrtsverletzung bei der Bußgeldstelle angezeigt. 

Balingen: 73-Jähriger gerät auf Gegenfahrbahn

Balingen-Dürrwangen: Am Dienstagvormittag ist ein 73-Jähriger auf der B 463 in Dürrwangen (Zollernalbkreis) auf die Gegenfahrbahn gekommen und hat zwei Autos gestreift. 

Der 73-jähriger Autofahrer war aus Unachtsamkeit auf der Fahrt in Richtung Balingen auf die linke Fahrbahnseite geraten. Ein erster, entgegenkommender Wagen konnte noch ausweichen. Mit zwei nachfolgenden Autos kam es dann zu heftigen Streifvorgängen, bei denen erheblicher Sachschaden entstand.

Ein entgegenkommender Autofahrer wich vor dem Zusammenprall aus, touchierte aber die Leitplanke am rechten Fahrbahnrand. Verletzt wurde niemand.

Der Unfallverursacher wird bei der Bußgeldbehörde angezeigt. Den Sachscahden schätzt die Politzei auf etwa 20.000 Euro.