Rastatt: Ein bislang unbekannter Dieb hat zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen in Rastatt die Beifahrerscheibe eines Lastwagens eingeschlagen und die im Fahrzeuginnern unter dem Fahrersitz verbaute Standheizung gestohlen.

Der Lkw war auf dem Parkplatz einer Tankstelle in der Straße "Im Wöhr" abgestellt. Der Sach- und Diebstalschaden beziffert sich auf etwa 3000 Euro.

Die Beamten des Polizeireviers Rastatt haben die Ermittlungen aufgenommen.

Birkenfeld: 19-Jährige bremst zu spät

Birkenfeld: Bei einem Unfall in Birkenfeld (Enzkreis) ist am Donnerstagmittag Sachschaden in Höhe von etwa 12.500 Euro entstanden.

Eine 19-Jährige fuhr gegen 12.30 Uhr mit ihrem Seat auf der Bahnhofstraße. Als der vor ihr fahrende Audi an einer Engstelle anhielt, um den Gegenverkehr passieren zu lassen, reagierte sie nicht zügig genug und fuhr auf.

Der 63-jährige Fahrer wurde in Folge des Aufpralls leicht verletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von etwa 12.500 Euro. Der Seat musste anschließend abgeschleppt werden.

Dobel: Einbrecher steigen in Haus ein

Dobel: Unbekannte sind am Mittwoch in ein Wohnhaus in Dobel (Kreis Calw) eingebrochen.

Die Täter nährten sich zwischen 15.30 Uhr und 20 Uhr über die Straße "Im Lehmannsfeld" und anschließend über den Garten der Geschädigten dem Haus im Burkhardtsfeld an. Dort hebelten sie das Schlafzimmerfenster auf und durchsuchten das ganze Gebäude.

Ob die Täter dabei auch etwas entwendet haben, kann zum derzeitigen Stand noch nicht gesagt werden. Anschließend verließen die Täter das Haus so, wie sie auch hineingelangt waren.

Das Kriminalkommissariat Calw hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise. Diese nimmt der Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter der Telefonnummer 0721/666-5555 sowie der Polizeiposten Bad Wildbad unter der Telefonnummer 07081/9390-0 entgegen.

Rottweil: Kaminbrand ruft Feuerwehr auf Plan

Rottweil: Am Donnerstag hat in der Straße Obere Ziegelhütte in Rottweil ein Kamin gebrannt.

Gegen 20.30 Uhr meldeten die Anwohner selbst den Brand und verständigten Feuerwehr und Polizei. Die Ursache für den Brand war nach derzeitigen Erkenntnissen eine Rußablagerung und ein dadurch entstandener Hitzestau im Kamin. Schaden entstand durch den Brand keiner.

Ein Schornsteinfeger reinigte nach dem Brand den Kamin. Die Feuerwehr Rottweil war mit 16 Mann im Einsatz.

Schramberg: 18.000 Euro Sachschaden bei Auffahrunfall

Schramberg: Bei einem Unfall zwischen Langenschiltach (Kreis Rottweil) und Tennenbronn ist am Donnerstagmittag Sachschaden in Höhe von etwa 18.000 Euro entstanden.

Ein 40-jähriger Jaguar-Fahrer war gegen 12.45 Uhr auf der L 175 in Richtung Tennenbronn unterwegs und wollte nach links in Richtung Schwarzenbach abbiegen. Wegen entgegenkommender Fahrzeuge musste der Autofahrer anhalten.

Eine nachfolgende 47-jährige BMW-Fahrerin erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den Jaguar auf. Ein weiterer nachfolgender 49-jähriger Subaru-Fahrer kollidierte mit dem stehenden BMW.

Alle Unfallbeteiligten blieben unverletzt.

Hardt/Königsfeld: Auto überschlägt sich

Hardt/Königsfeld: Auf der L 177 zwischen Hardt (Kreis Rottweil) und Königsfeld (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Donnerstagmorgen ein Opel ins  Schleudern geraten und hat sich anschließend überschlagen.

Der Fahrer des Opels war von Hardt in Richtung Königsfeld unterwegs. In einer Senke wollte der 28-Jährige eigenen Angaben zufolge einem Eisbrocken ausweichen. Der Mann kam an ein Schneeruder am rechten Fahrbahnrand und drohte, von der Fahrbahn abzukommen. Diesem wirkte der 28-Jährige entgegen, übersteuerte dabei jedoch und driftete mutmaßlich in eine Schneeanhäufung.

Dadurch überschlug sich das Auto und kam einige Meter weiter auf dem Dach zum Liegen. Glücklicherweise blieb der Fahrer unverletzt. An dem schon älteren Opel entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 1000 Euro.

VS-Schwenningen: Auto erfasst zwei Fußgänger

VS-Schwenningen: Am Donnerstagabend sind in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zwei Personen verletzt worden, als ein 55-Jähriger mit einem Fiat über einen Fuß- und Radweg gefahren ist.

Der Mann fuhr auf der Schwarzwaldstraße in Richtung Villinger Straße. An der Einmündung zur Villinger Straße traf er auf die beiden Fußgänger, die gerade die Straße überquerten. Eine 43-jährige Frau wurde von dem Fiat erfasst, über die Motorhaube und Windschutzscheibe geschleudert und zog sich dabei mehrere Kopfverletzungen zu.

Ihr ebenfalls 43-jähriger Begleiter wurde dabei leicht angefahren. Beide Personen mussten in das Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht werden und sind ersten Angaben zufolge leicht verletzt.

Balingen: Fehlalarm in der ISBA

Balingen: Am Freitagvormittag hat in der ISBA in Balingen (Zollernalbkreis) ein Brandmelder ausgelöst. Als die Polizei in der Fischerstraße eintraf, befanden sich bereits alle Mitarbeiter außerhalb des Gebäudes. Feuer, Rauch oder Brandgeruch konnte nicht festgestellt werden.

Die Feuerwehr Balingen betrat das Gebäude. Ein Brandmelder in der Lackiererei hatte den Fehlalarm verursacht. Die Balinger Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen und 23 Mann vor Ort.

Hechingen: Postangestellte verhindern Betrug

Hechingen: Ein 61-Jähriger ist am Donnerstagmorgen in Hechingen (Zollernalbkreis) fast Opfer eines Telefonbetruges geworden.

Gegen 9.45 Uhr erhielt er einen Anruf von einer gewissen "Frau Schwarz" die ihm sagte, dass er knapp 50.000 Euro gewonnen hat. Sie teilte ihm mit, dass er um angelaufene Notarkosten zu begleichen in einem Kaufhaus Stream-Karten im Wert von 900 Euro kaufen soll.

Der 61-jährige ging daraufhin zur Post um die besagten Karten zu kaufen. Von den Postangestellten wurde ihm aber dringend von einem Kauf abgeraten. Daraufhin entschied sich der Hechinger glücklicherweise dazu, keine Karten zu erwerben. Während die Beamten vor Ort waren, um die Aussage des 61-jährigen aufzunehmen, wurde er wieder von der besagten Frau angerufen.

Als diese merkte, dass die Polizei vor Ort war, beendete sie das Gespräch. Ein Schaden ist Dank der aufmerksamen Postangestellten letztendlich nicht entstanden.

Haigerloch: Eimer verursacht Unfall auf B 463

Haigerloch: Am Donnerstagabend ist ein Autofahrer nach einem Unfall auf der Bundesstraße zwischen Owingen und Abfahrt Balingen-Ostdorf (Zollernalbkreis) geflüchtet.

Ein Kleintransporter verlor einen schwarzen Plastikeimer, der auf die Straße fiel. Ein entgegenkommender Ford-Fahrer konnte nicht mehr ausweichen und kollidierte mit dem Flugobjekt. Dabei entstand ein Schaden von circa 500 Euro. Der Eimer selbst landete im Grünstreifen.

Hinweise zur Unfallflucht bitte an das Polizeirevier Hechingen unter der Telefonnummer 07471/9880-0.

Horb: Zwei Einbrüche in Wohngebiet

Horb-Bittelbronn: Zu zwei Einbrüchen ist es am Donnerstagabend in Bittelbronn (Kreis Freudenstadt) gekommen.

Die Täter brachen in beiden Fällen über das Erdgeschoss ein. In einem Fall hebelten sie die Terrassentür auf, im anderen Fall das Küchenfenster. Beide Häuser liegen im gleichen Wohngebiet.

Es spricht vieles dafür, dass es sich hierbei um den gleichen Täter handelt. Was die Einbrecher genau erbeutet haben, ist bisher nicht geklärt.