Symbolbild Foto: Leserfoto: fotomax

Fußgängerin sexuell belästigt und weitere Polizeimeldungen aus Stuttgart und der Region.

S-Mitte: Polizeibeamte haben in der Nacht zum Sonntag einen 34 Jahre alten Mann vorläufig festgenommen, der offensichtlich in der Katharinenstraße am Steuer seines Fahrzeugs vor einer Fußgängerin onaniert hatte.

Der 34-Jährige fuhr gegen 1 Uhr mit geringer Geschwindigkeit auf der Katharinenstraße an einer Fußgängerin vorbei und manipulierte dabei sichtbar an seinem Geschlechtsteil. Als er kurz darauf erneut die Straße befuhr, wurde er von alarmierten Polizeibeamten kontrolliert und vorläufig festgenommen.

S-Mitte: Brandstiftung

S-Mitte: Unbekannte haben am Sonntag gegen 20.20 Uhr in der Marstallstraße das an der Hausfassade angebrachte Namensschild einer Firma angezündet.

Der Brand konnte von hinzu gerufenen Polizisten mit einem Handfeuerlöscher gelöscht werden. Durch die Rauchentwicklung und den brennenden Kunststoff wurde die Gebäudefassade beschädigt. Der Schaden wird auf zirka 2000 Euro geschätzt. Hinweise nehmen die Beamten der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0711/8990-6333 entgegen.

S-West: 70-jährige Frau beklaut

S-West: Eine 70-jährige Frau ist am Samstag gegen 12.20 Uhr in der Kornbergstraße von Trickdieben abgelenkt und bestohlen worden. Vermutlich war sie eine gute Stunde vor dem Diebstahl von einem der Männer im Vorraum einer Bank am Hölderlinplatz beim Geldabheben beobachtet worden.

Nachdem sie gegen 11.15 Uhr bei der Bank mehrere Hundert Euro abgehoben hatte, ging sie vom Hölderlinplatz aus einkaufen. Danach ging sie zu ihrem in der Kornbergstraße geparkten Wagen und lud ihre Einkäufe ein. Dort wurde sie von einem Mann angesprochen, der ihr einen Stadtplan vorhielt und sie in gebrochenem Deutsch nach dem Weg zu einem Krankenhaus fragte. Während dieses Ablenkungsmanövers muss ein Komplize die hintere Autotür geöffnet und aus ihrer auf dem Rücksitz liegenden Tasche den Geldbeutel mit mehreren Hundert Euro und Bankkarten gestohlen haben. Erst zuhause bemerkte die Frau den Diebstahl.

Der gesuchte Mann ist 18 bis 25 Jahre alt, zirka 172 Zentimeter groß und schlank. Er hat dunkle, längere, lockige Haare und trug dunkel Hosen und eine schwarze Blousonjacke.

Hinweise nimmt das Polizeirevier 3 Gutenbergstraße unter der Telefonnummer 0711/8990-3300 entgegen.

S-Mitte: Bei Einbruch Trinkgeld gestohlen

S-Mitte: Ein Unbekannter hat am Samstag bei einem Einbruch in Nebenräume einer Gaststätte an der Werastraße mehrere Hundert Euro gestohlen. Der Einbruch wurde zischen 2.45 Uhr und 11 Uhr verübt. Der Täter stieg auf den Balkon im ersten Obergeschoss und hebelte dort die Zugangstür zu den privaten Nebenräumen der Gaststätte auf.

Bei dem Geld handelte es sich um Trinkgeld in zwei Bedienungsgeldbeuteln, die in einem Nebenraum des Lokals aufbewahrt wurden. Die leeren Geldbeutel warf der Täter im Treppenhaus des Gebäudes weg.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0711/8990-6333 entgegen.

S-West: Am Pfaffensee Auto aufgebrochen

S-West: Auf einem Parkplatz an der Magstadter Straße ist am Sonntagvormittag ein weißer BMW X5 aufgebrochen worden. Der Besitzer hatte das Auto um 9.30 Uhr abgestellt, um eine Stunde lang im Wald am Pfaffensee joggen zu gehen. An dem BMW hat ein Unbekannter die Scheibe der Beifahrertür eingeschlagen und aus der Mittelkonsole einen Geldbeutel mit 10 Euro Bargeld, Führerschein und Bankkarten, einen Hausschlüssel und ein Handy  gestohlen. An der Scheibe entstand ein Schaden von rund 300 Euro.

Hinweise nimmt das Polizeirevier 3 Gutenbergstraße unter der Rufnummer 071178990-3300 entgegen.

S-Bad Cannstatt: Trickdieb stiehlt aus Apothekenkasse

S-Bad Cannstatt: In einer Apotheke an der König-Karl-Straße hat ein unbekannter Mann am Samstag kurz nach 12 Uhr mehrere Hundert Euro aus der Kasse gestohlen. Der Mann war anschließend aus der Apotheke auf die Straße gerannt und mit einem Fahrrad in Richtung Kurpark geflüchtet.

Der Unbekannte betrat den Verkaufsraum und verlangte Einwegspritzen. Als die Apothekerin in den hinteren Bereich des Verkaufsraums ging, lief der Mann um den Tresen herum zur Kasse, öffnete sie und stahl die Geldscheine. Anschließend rannte er auf die Straße. Die Apothekerin verfolgte den Dieb noch ein Stück weit.

Der Gesuchte ist zirka 30 Jahre alt und zirka 165 Zentimeter groß. Er hat kurze braune Haare, war unrasiert und trug eine weiße Baseballkappe.

Hinweise nimmt das Polizeirevier 6 Wiesbadener Straße unter der Telefonnummer 0711/8990-3600 entgegen.

S-Mitte: Taschendiebe in der Innenstadt unterwegs

S-Mitte: Zehn Frauen haben am Samstag Anzeige wegen Taschendiebstahls erstattet. Sie alle wurden beim Einkaufen in der Königstraße in den Nachmittagsstunden ab 14.30 Uhr bestohlen. In allen Fällen fehlte der Geldbeutel mit Bargeld und Bankkarten. Wie hoch der Schaden ist, steht noch nicht fest.

Die Taschendiebe zogen den Frauen den Geldbeutel aus der Manteltasche, aus dem Rucksack oder aus Hand- und Umhängetaschen, ohne dass die Opfer etwas bemerkten. 

Esslingen: Zu viert auf Zweirad

Esslingen: Zu viert sind Jugendliche am Sonntagabend auf einem Kleinkraftrad durch die Pliensauvorstadt gebrettert.

Eine Streifenbesatzung wollte ihren Augen nicht trauen, als sie einen 16-Jährigen mit drei Mädchen, alle ohne Helm, auf einem Zweirad in der Eberhard-Bauer-Straße erwischte. Bei der Überprüfung des Fahrers stellten die Beamten zudem fest, dass er lediglich im Besitz einer Mofaprüfbescheinigung war und keinen Führerschein für das Zweirad hatte.

Leonberg: Taxis auf Kollisionskurs

Leonberg: Sachschaden in Höhe von 25.000 Euro ist am frühen Sonntagmorgen in Leonberg beim Zusammenstoß zweier Taxis entstanden. Bei der Unfallaufnahme stellte sich zudem heraus, dass der am Unfall unschuldige 60-jährige Taxifahrer keinen Führerschein mehr besaß. Auf ihn wartet nun ein Strafverfahren.

Um kurz nach 5 Uhr war der 44-jährige Lenker eines Citroen auf der Brennerstraße in Richtung Stadtmitte unterwegs. Zur gleichen Zeit befuhr ein 60 Jahre alter Taxikollege mit einem Audi die Leonberger Straße in Richtung Marktplatz. An der Kreuzung der beiden Straßen missachtete der Citroen-Lenker schließlich die Vorfahrt seines Berufskollegen. Bei dem heftigen Zusammenprall wurde glücklicherweise niemand verletzt.