Schramberg: Am Abend des Schmotzigen hat die Polizei in Schramberg einen betrunkenen Autofahrer kontrolliert. Er beteuerte, nichts Alkoholisches getrunken zu haben.

Er habe als Koch lediglich eine "Kuttelsupp" mit etwas Weißwein abgeschmeckt und anschließend einen Teller davon verkostet. Die Folge: knapp ein Promille Alkohol im Blut.

Der Mann durfte nicht mehr weiterfahren, eine Anzeige folgt. Er muss mit einem Bußgeldbescheid in Höhe von 500 Euro, vier Punkten in Flensburg und einem einmonatigen Fahrverbot rechnen.

Rottweil: 28-Jähriger begeht gleich mehrere Straftaten

Rottweil: Am frühen Donnerstagmorgen wollte die Polizei gegen 1.30 Uhr beim Kriegsdamm in Rottweil einen schwarzen Mercedes kontrollieren, da dieser offensichtlich eine frische Unfallbeschädigung aufwies. Der Fahrer missachtete jedoch die Anhaltezeichen zunächst, um dann in der unteren Hauptstraße plötzlich abzubremsen und zu Fuß zu flüchten.

Da die Beamten aber schneller waren, konnten sie die Person nach kurzer Verfolgung einholen und festnehmen. Es handelte es sich bei dem Flüchtigen um einen 28-jährigen polizeibekannten Mann aus Rottweil, der erst vor kurzer Zeit aus der Haft entlassen wurde.

Die Beamten stellten fest, dass der 28-Jährige das Auto vermutlich kurz zuvor bei einem Einbruch in ein Autohaus in Rottweil entwendet hatte. Bei der Durchsuchung konnte in einer Jackentasche ein weiterer Fahrzeugschlüssel gefunden werden. Weitere Überprüfungen ergaben, dass am gestohlenen Fahrzeug falsche Kennzeichen angebracht waren, welche ebenfalls beim Einbruch ins Autohaus gestohlen worden waren. Sie gehörten zum aufgefundenen Schlüssel eines Viano, der in der Werkstatt des Autohauses stand.

Im gestohlenen Auto wurden ein Flachbildschirm sowie eine Tastatur gefunden. Diese Gegenstände hatte der Beschuldigte ebenfalls im Autohaus geklaut. Bezüglich des frischen Unfallschadens konnten die Beamten ermitteln, dass der 28-Jährige, der zum Festnahmezeitpunk stark betrunken war, zuvor mit dem gestohlenen Wagen gegen einen Baum geprallt war und sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle entfernt hatte.

Bei der Festnahme beleidigte der 28-Jährige die einschreitenden Beamten und bespuckte diese.

Der Schaden am Auto liegt bei ca. 8000 Euro, die Schadenshöhe am beschädigten Rolltor des Autohauses ist bislang nicht bekannt.

Der Beschuldigte wurde am Freitag dem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete.

Trossingen: Dreijähriger flüchtet mit Laufrad

Trossingen: Auf große Abenteuerreise hat sich ein fast drei Jahre altes Kleinkind am Donnerstagnachmittag gemacht.

Der Junge hatte sich unbemerkt aus dem elterlichen Haus geschlichen und trat inmitten der angrenzenden Straße mit seinem Laufrad die Reise an. Eine Passantin bemerkte den bereits ein Stück gefahrenen Knirps. Sie nahm den Kleinen in ihre Obhut und ließ die Polizei verständigen.

Die Beamten suchten im angrenzenden Bereich nach der Familie des Jungen und konnten sich so bis zu dessen Wohnanschrift durchfragen. Wohlbehalten konnten sie den Jungen dann an seine Mutter übergeben.
 

St. Georgen: B 33 nach Unfall gesperrt

St. Georgen: Am Schmotzigen Donnerstag kam es gegen 19 Uhr auf der Bundesstraße 33 zwischen „Schorenkreuzung“ und Buchenberger Straße zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen.

Ursache war die für die Straßenverhältnissen nicht angepasste Geschwindigkeit eines in Richtung Villingen fahrenden Autofahrers. Er schleuderte auf die Gegenfahrbahn und prallte mit zwei entgegenkommenden Autos zusammen.

An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro. Die Insassen blieben unverletzt.

Die B 33 musste für die Unfallaufnahme und die Bergung der Fahrzeuge für eine Stunde komplett gesperrt werden.

St. Georgen: Lkw blockieren die Bundesstraße

St. Georgen: Am Donnerstagabend herrschten auf der B 33 zwischen St. Georgen und Triberg chaotische Verkehrsverhältnisse. Mehrere Lkw blockierten ohne die erforderlichen Schneeketten an den Anstiegen infolge Schneeglätte die Straße.

Somit kamen die Schneeräumfahrzeuge nicht mehr vorbei.

Die Polizei musste die Bundesstraße sperren, damit die Räumfahrzeuge zumindest einseitig ihrer Räumpflicht nachkommen konnten.

Titisee-Neustadt: 17-Jähriger geht auf Ordner los

Titisee-Neustadt: Zunächst kam es in der Nacht auf Freitag in einem Festzelt zu einem Gerangel zwischen einem aggressiven 17-Jährigen und einem 20-Jährigen. Als der 17-Jährige von Sicherheitskräften aus dem Zelt begleitet wurde, versetzte er einem der Ordner einen Faustschlag ins Gesicht. Der 32-jährige Ordner wurde dadurch leicht verletzt.

Dem Betrunkenen und seinem ebenfalls alkoholisierten 18-jährigen Begleiter wurde von der Polizei ein Platzverweis erteilt.

Kurze Zeit später, gegen 1.40 Uhr, kam es im Bereich Am Postplatz in Neustadt wieder zu einer Schlägerei zwischen einem 17-Jährigen und einem 25-Jährigen. Hierbei stürzte der 25-Jährige über einen Schneehaufen und lag am Boden. Dies nutzte der 17-Jährige, um dem am Boden liegenden einen Tritt gegen den Kopf zu versetzen. Hinzu kam nun ein zweiter 17-Jähriger, der zuvor in der Salzstraße bereits aufgefallen war, und trat dem immer noch am Boden liegenden 25-Jährigen ebenfalls gegen den Kopf.

Die beiden 17-Jährigen waren beide betrunken. Der 25-Jährige wurde zur weiteren ärztlichen Behandlung durch den Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Die beiden 17-Jährigen wurden in die Obhut ihrer Eltern übergeben.

In beiden Fällen hat der Bezirksdienst beim Polizeirevier Titisee-Neustadt die Ermittlungen aufgenommen und wird nach Abschluss der Ermittlungen entsprechende Strafanzeigen an die Staatsanwaltschaft vorlegen.

VS-Schwenningen: Jugendliche lassen Mann in der Kälte liegen

VS-Schwenningen: Die kürzlich ermittelte Gruppe von Jugendlichen, die bei der Schwenninger Kulturnacht als Schlägertruppe aufgetreten war, hat noch weitere Straftaten begangen. 

In der  Weihnachtszeit des vergangenen Jahres hielt sich eine Gruppe von vier Jugendlichen im Alter von 16 bis 21 Jahren im Bereich der Rösslekreuzung auf.  Dabei fiel ihnen in den Abendstunden ein älterer, offensichtlich alkoholisierter Mann auf. Die Gruppe der Jugendlichen suchte das Vertrauen des Mannes, und zusammen ging man weiter zum Spielplatz in der Reutestraße. Kurzfristig hielten sich die Personen auch noch in einem Lokal am Viktoriaplatz auf.

Gegen später begab sich die Gruppe dann auf den Panoramaweg, wo die Jugendlichen den älteren Mann überfielen. Der Mann wurde mit Faustschlägen und Fußtritten traktiert. Nachdem der Mann regungslos auf dem Boden lag, nahmen die Täter sein Bargeld und ließen ihn bei eisigen Temperaturen zurück, ohne sich weiter um ihn zu kümmern.

Die Polizei nahm nun drei der Täter fest. Sie wurden dem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehle erließ.

Die Polizei bittet dringend um Zeugenhinweise, insbesondere um Hinweise zum Opfer, da der Mann unbekannt ist und den Vorfall nicht bei der Polizei angezeigt hat.

Es soll sich um einen ca. 1,80 Meter großen, ca. 50 bis 60 Jahre alten Mann handeln. Er hatte lichtes Haar, Vollbart und eine ungepflegte Erscheinung. Hinweise nehmen das Polizeirevier Schwenningen, Telefon 07720/85000, und das Polizeirevier Villingen, Telefon 07721/6010, entgegen.
 

Albstadt: Kind von Auto erfasst

Albstadt-Tailfingen: Am Donnerstagmittag wollte ein sechsjähriger Junge die Hechinger Straße überqueren. Er wurde von einem stadtauswärts fahrenden VW Golf erfasst und stürzte auf die Straße.

Der Junge wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert und stationär aufgenommen.

Burladingen: Frau rammt beinahe Streifenwagen

Burladingen-Salmendingen: Aus einem Feldweg eingefahren und dabei die vorfahrtsberechtigte Polizeistreife gefährdet hat eine Frau am Mittwochnachmittag im Industriegebiet "Häuslerwasen" in Salmendingen. 

Sie fuhr mit ihrem Lkw von einem Feldweg in die Kreisstraße in Richtung Salmendingen ein und kam hierbei deutlich über die Mittelmarkierung auf die linke Fahrbahnseite. Das heranfahrende Streifenfahrzeug konnte nur durch eine Vollbremsung einen Zusammenstoß mit dem Lkw vermeiden.

Bei der anschließenden Fahrzeugkontrolle wurde zudem festgestellt, dass am Lkw ein Vorderreifen mangelhaft war. Der Lastwagen wurde deshalb bis zur Behebung des Schadens abgestellt. Gegen die Fahrerin wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Bisingen: Fußtritte gegen den Kopf

Bisingen: In der Hauptstraße in Bisingen kam es am Donnerstagabend zu einem Übergriff auf einen jungen Mann.

Dieser war mit seiner Begleiterin unterwegs, als er von drei Männern ins Gesicht geschlagen und mit Fußtritten gegen den Kopf traktiert wurde. Durch  den Angriff erlitt er mehrere Verletzungen, weshalb er mit dem Rettungswagen in die Kreisklinik Balingen eingeliefert wurde. Von den drei Tätern ist bekannt, dass sie Football-Shirts in der Farbe gelb-schwarz trugen.

Im Rahmen der Fahndung konnten Personen mit einer solch beschriebenen Kleidung angetroffen werden. Die Polizei ermittelt.

Hechingen: Nackt unterm Schottenrock

Hechingen: Am Donnerstagnachmittag ist die Polizei zum Bahnhof in Hechingen gerufen worden. Dort lag offenbar ein Mann im Schottenkostüm auf einer Bank und war darunter nackt. Mehrere Passanten fühlten sich deshalb gestört.

Als die Polizei anrückte, war der Mann bereits verschwunden.

Schömberg: Ex-Freundin geschlagen

Schömberg: In der Nacht auf Freitag führte eine 17-jährige Jugendliche in der Suppenlochgasse in Schömberg mit ihrem 21-jährigen Ex-Freund ein Gespräch, in dessen Verlauf der Mann die junge Dame anspuckte und sie auch schlug.

Beide beteiligten Personen standen unter Alkoholeinwirkung. Sie wurden von einem 20-Jährigen beobachtet. Als der Zeuge den 21-Jährigen wegen seines Verhaltens zur Rede stellen wollte, schlug er ebnfalls auf diesen ein. 

Dornstetten: Betrunkener flüchtet vor Polizei

Dornstetten: Am Donnerstagabend ist der Polizei in Dornstetten ein Fahrzeug ohne Beleuchtung aufgefallen.

Die Beamten versuchten das Auto zum Anhalten zu bewegen. Trotz Blaulicht und der Displayanzeige "Stopp Polizei" reagierte der Fahrer nicht.

Als der Fahrer zu Hause angekommen war, blieb er in seinem Wagen sitzen. Er stieg schließlich auf Anweisungen der Polizei aus, hatte hierbei jedoch erhebliche Schwierigkeiten und schwankte. Ein durchgeführter Alkotest ergab das Ergebnis von 1,6 Promille.

Der 59-Jährige musste sich deshalb einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde in Verwahrung genommen. Er wird angezeigt wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und muss mit dem Entzug der Fahrerlaubnis, einer beträchtlichen Geldstrafe und sieben Punkten in Flensburg rechnen.

Pfalzgrafenweiler: Gerücht über Kindesentführungen

Pfalzgrafenweiler/Waldachtal: Ein kursierendes Gerücht, dass in den vergangenen Tagen in zwei Gemeinden im Umland von Waldachtal versucht worden war, Kinder von der Straße in ein Auto zu ziehen, konnte von der Polizei geklärt werden.

Es liegen über die geschilderten, versuchten Kindesentführungen keine Anzeigen bzw. Kenntnisse bei der Polizei vor.

Sowohl der angeblich in Wittlensweiler stattgefundene Fall als auch ein ähnlicher Vorfall in Ergenzingen treffen nicht zu. Der geschilderte Vorfall in Wittlensweiler ist nicht angezeigt worden.

In Ergenzingen ist ein Sachverhalt angezeigt worden. Die Ermittlungen ergaben jedoch, dass der betroffene Mann (Personalien sind der Polizei bekannt) kurz zuvor in Ergenzingen zugezogen war und Kinder nach der Arztpraxis gefragt hatte.

Alpirsbach: Bettler klaut Geldbörse

Alpirsbach: Ein bislang unbekannter Mann hat am Freitag in der Dorfstraße in Alpirsbach um Geld gebettelt und dabei einem 76-jährigen Mann eine Geldbörse mit 20 Euro Bargeld und verschiedenen Karten gestohlen.

Der Unbekannte legte dem Opfer eine Karte von einem überschwemmten Haus vor und bat um Geld. Während der 76-Jährige ins Haus ging, machte der Unbekannte ein paar Schritte in den Flur und stahl den auf dem Tisch abgelegten Geldbeutel.

Der Dieb wird wie folgt beschrieben: ca.45 Jahre alt, schlank und ziemlich groß (ca. 1,80 bis 1,85 Meter). Er war dunkel gekleidet und trug möglicherweise eine Mütze.
 

Rottenburg: Narr geht auf Polizei los

Rottenburg: Obwohl die Polizei starke Präsenz zeigte, kam es am Schmotzigen in Rottenburg immer wieder alkoholbedingt zu Streitereien und Auseinandersetzungen, die für den einen oder anderen mit einem Klinikbesuch endeten.

So wurde am frühen Nachmittag auf dem Fußweg unterhalb des Schlachthauses ein 18-Jähriger von zwei Jugendlichen malträtiert. Dieselben hatten offenbar zuvor schon einen 20-Jährigen angegangen. Beide Verletzte kamen zur ambulanten Behandlung in die Klinik.

Einem 19- und 20-Jährigen ging es dann am Abend ähnlich. Sie hatten in einer Kneipe nach einem Schlag mit einem Glas oder einer Flasche bzw. durch herum fliegende Splitter Schnittverletzungen erlitten und mussten ärztlich versorgt werden.

Um 21.30 Uhr wurde ein 20-Jähriger von einer Gruppe von vier bis fünf Personen niedergeschlagen und getreten. Auch er musste in die Klinik.

Um Mitternacht ging ein 21-Jähriger, der mit zwei anderen in Streit geraten war, auf die einschreitenden Polizeibeamten los. Den stark unter Alkoholeinwirkung stehenden und aggressiven jungen Mann nahmen die Ordnungshüter aus Eigenschutzgründen und zur Verhinderung weiterer Störungen in Gewahrsam. 

Bad Liebenzell: 23-Jähriger rutscht bei Schneeglätte aus

Bad Liebenzell: Ein 23-jähriger Passat-Fahrer hat am Donnerstagmorgen in Bad Liebenzell einen Unfall mit einer leicht verletzten Person und einem Sachschaden von zirka 3000 Euro verursacht.

An einer Einmündung konnte er beim Abbiegen in Richtung Möttlingen wegen Schneeglätte und dem dortigen Gefälle seinen Wagen nicht mehr rechtzeitig abbremsen. Daraufhin rutschte er in einen vorfahrtsberechtigten VW Polo, der von einem 20-Jährigen gefahren wurde.

Der Polo-Fahrer wurde leicht verletzt. Beide Autos, die der Witterung entsprechend mit Winterreifen ausgerüstet waren, mussten abgeschleppt werden.

Bad Wildbad: Stromausfall wegen umgekippter Bäume

Bad Wildbad-Calmbach: In der Nacht auf Freitag ist in mehreren Haushalten in der Würzbachtalstraße und Kleinenztalstraße in Calmbach der Strom ausgefallen. Ursache dafür waren drei umgestürzte Bäume.

Die Bäume fielen durch die Schneelast von einem höher gelegenen Hang über die Würzbachtalstraße und beschädigten dabei eine stromführende Freileitung. Dabei wurde auch ein Stromständer eines Hauses abgeknickt. Verletzt wurde niemand

Die alarmierte Feuerwehr und die Stadtwerke waren mit 15 Einsatzkräften vor Ort und stellten die Stromversorgung zum Teil wieder her. Für Teile der zirka 15 betroffenen Haushalte dauert der Stromausfall jedoch noch an.

Rheinau: Ford-Fahrer prallt gegen Mauer

Rheinau: Am Freitagmorgen ist ein 42-jähriger Ford-Fahrer bei einem Unfall schwer verletzt worden.

Er fuhr auf der Bundesstraße 36 von Rheinau-Linx in Richtung Norden. Am südlichen Ortseingang von Rheinbischofsheim verlor der Autofahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug, überfuhr eine Warnbake und schleifte diese rund 50 Meter mit. Er fuhr zunächst in Richtung Freistett weiter und kam an der Einmündug zur Straße Am Gumpen nach rechts von der Straße ab und an einer Mauer zum Stillstand.

Der 42-Jährige wurde schwer verletzt ins Klinikum eingeliefert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand könnte ein medizinischer Notfall Ursache für den Unfall sein.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Rheinau, Telefon 07844/911490, in Verbindung zu setzen.