Lahr: Am Sonntagmorgen hat ein Mann in Lahr (Ortenaukreis) seinen Rausch auf einem Radweg ausgeschlafen.

Mit großer Wahrscheinlichkeit trübte übermäßiger Alkoholgenuss das Urteilsvermögen des Mannes, informiert die Polizei. Anders ist die "Auswahl" der ungemütlichen Schlafstätte nicht zu erklären.

Der Nachtschwärmer hatte sich nach einem offensichtlich anstrengenden Kneipenbesuch auf den Radweg neben der Tiergartenstraße zum Schlafen gelegt. Besorgte Passanten verständigten kurz vor 7 Uhr die Polizei. Nach einem Kurzbesuch auf dem Polizeirevier führte der Weg des übermüdeten Mannes in die Obhut von Bekannten.

Baiersbronn: 20-Jähriger verletzt Kumpel mit Messer

Baiersbronn: Am Samstagmorgen hat ein 20-Jähriger in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) seinen Freund bei einem Streit mit einem Messer verletzt.

Die beiden jungen Männer waren zusammen in einer Gaststätte in der Forbachstraße. Der Streit eskalierte derart, dass es zu einem Handgemenge zwischen den beiden Männern kam und der 20-Jährige mit einem Messer dem 18-Jährigen Kontrahenten am Unterarm und am Ohr Schnittverletzungen zufügte.

Die Schnittverletzungen waren nicht lebensbedrohlich. Der Verletze wurde im Krankenhaus ärztlich versorgt. Die Polizei konnte das Tatmesser sicherstellen. Die eigentlichen Gründe für die Streitigkeiten oder die Ursache der tätlichen Auseinandersetzung konnten bislang nicht Erfahrung gebracht werden.

Dornstetten: Auto erfasst vierjähriges Kind

Dornstetten: Ein vierjähriges Kind ist am Samstagnachmittag in Dornstetten (Kreis Freudenstadt) von einem Auto erfasst worden. Offenbar hat dabei ein Schutzengel eingegriffen: Es wurde nur leicht verletzt.

Das Kind erlitt eine Gehirnerschütterung und kam in ein Krankenhaus. Der BMW-Fahrer war mit geringer Geschwindigkeit auf dem Marktplatz in Richtung Hauptstraße unterwegs.

Das Kind rannte unvermittelt los, nachdem es von einer Freundin gerufen worden war, und wurde dabei von dem Auto erfasst.

Horb: Feuer entpuppt sich als Brandstiftung

Horb-Nordstetten: Ein Feuer in einem leerstehenden Gebäude in der Ritterschaftsstraße in Nordstetten (Kreis Freudenstadt) hat am Samstagabend die Feuerwehr beschäftigt. Laut Polizei könnte es sich bei dem Vorfall um Brandstiftung handeln.

Das Eigentümerehepaar hatte das Feuer im Erdgeschoss bemerkt, das sie zunächst für das Licht einer Lampe hielten. Als sie es überprüften, stellten sie fest, das es sich um einen Brand handelte, der vom Heizungstank ausging.

Während der Ehemann versuchte, das Feuer mit Erde zu löschen, verständigte die Ehefrau die Feuerwehr. Die Freiwilligen Feuerwehren Horb und Nordstetten mussten allerdings nicht mehr eingreifen, da das Feuer bereits gelöscht war, als sie vor Ort eintrafen. Der Eigentümer zog sich debei eine leichte Brandverletzung an der Hand zu.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand muss davon ausgegangen werden, dass das Feuer vorsätzlich gelegt wurde. Hinweise nimmt das Polizeirevier Horb, Telefon 07451/960, entgegen.

Freudenstadt: Auto fährt Fußgänger auf Gehweg an

Freudenstadt: Ein 44-Jähriger ist laut Polizei am Sonntagabend in der Stuttgarter Straße in Freudenstadt auf dem Gehweg angefahren worden. Der Mann wurde dabei leicht verletzt.

Nach Angaben des geschädigten Fußgängers hatte sich der Unfall auf dem breiten Gehweg vor der Gaststätte auf Höhe der Fußgängerfurt ereignet. Der Autofahrer, der stadteinwärts fuhr, war laut der Aussagen des 44-Jährigen vor der Fußgängerfurt über den abgesenkten Bordstein auf den Gehweg in Richtung Gaststätte gefahren. Dabei wurde der Fußgänger angefahren. Beim Sturz erlitt er leichte Verletzungen am Knie.

Anschließend stieg der Autofahrer aus. Es kam zu einem Handgemenge. Der 44-Jährige stürzte dabei nochmals auf sein verletztes Knie. Danach setzte der Autofahrer seine Fahrt fort. Der Fußgänger teilte wenige Minuten später den Sachverhalt sowie das Kennzeichen des Verursacherfahrzeugs den Beamten des Polizeireviers Freudenstadt mit.

Da die Beteiligten gegensätzliche Angaben machten, bittet die Polizei nun Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07441/5360 mit dem Polizeirevier in Freudenstadt in Verbindung zu setzen.

Freudenstadt: Auto prallt bei Ausweichmanöver gegen Mauer

Freudenstadt: Am Samstagabend ist ein ein 21-Jähriger in Freudenstadt gegen eine Mauer geprallt.

Als der junge Mann in die Hartranftstraße abgebogen war, kam ihm ein silberfarbener Wagen in der Mitte der Straße entgegen. Der 21-jährige musste deshalb seinen Seat nach rechts lenken, um eine Kollision mit dem entgegenkommenden Wagen zu vermeiden. Durch das Ausweichen nach rechts schrammte er allerdings mit seinem Seat eine Mauer entlang.

Der silberfarbene Wagen, der von einer älteren Dame gefahren worden sein soll, setzte seine Fahrt fort. Am Seat entstand Sachschaden in Höhe von zirka 3000 Euro. Hinweise zu diesem Verkehrsunfall nimmt das Polizeirevier Freudenstadt, Telefon 07441/536-0, entgegen.

Pfalzgrafenweiler: Zwei Schwerverletzte bei Unfall

Pfalzgrafenweiler: Bei einem Unfall nahe Pfalzgrafenweiler (Kreis Freudenstadt) sind am Sonntagabend zwei Autofahrer schwer verletzt worden. Eine 26-Jährige hatte die Vorfahrt des anderen Wagens missachtet.

Die Fahrerin wollte von der Landesstraße 353 nach links auf die Bundesstraße 28 in Richtung Pfalzgrafenweiler abbiegen. Dabei missachtete sie die Vorfahrt eines aus Pfalzgrafenweiler kommenden 21-jährigen Autofahrers. Trotz eines Ausweichmanövers gelang es dem 21-Jährigen nicht mehr, eine heftige Kollision im Einmündungsbereich zu vermeiden.

Durch die Wucht des Aufpralls kam das Auto des Geschädigten von der Fahrbahn ab und kippte auf die Beifahrerseite. Der Wagen der 26-Jährigen drehte sich um 180 Grad und kam mitten auf der Fahrbahn in entgegengesetzter Fahrtrichtung zum Stehen.

Die 26-Jährige war nicht angeschnallt und erlitt, ebenso wie der 21-Jährige, schwere Verletzungen. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurden beide mit Rettungswagen in Krankenhäuser eingeliefert.

An beiden Fahrzeuge enstand Totalschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Die Verkehrspolizei Zimmern hat die Ermittlungen aufgenommen.

VS-Villingen: 16-Jähriger auf Nachhauseweg verletzt

VS-Villingen: In der Nacht auf Samstag ist ein 16-Jähriger in der Gerald-Horn-Straße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) verletzt worden.

Der Jugendliche wurde von einer Frau mit schulterlangen Haaren angesprochen. Die Frau bat den Jungen, sein Handy für ein kurzes Telefonat benutzen zu dürfen. Als der Junge der Frau sein Handy ausgehändigt hatte, rannte die Frau in Richtung Großherzog-Karl-Straße davon.

Der 16-Jährige rannte der Frau hinterher und traf gleich darauf auf zwei Männer. Als er die beiden südländischen Männer ansprach, schlug einer der Männer dem Jungen mit der Faust ins Gesicht. Der Junge erlitt durch den Schlag eine blutende Wunde an der Nase.

Die zwei Männer und die Frau flüchten danach in Richtung Commerzbank. Der 16-Jährige folgte den Personen und konnte kurz darauf die Frau einholen. Die Frau gab dem Jungen, auf dessen Bitten, sein Handy zurück. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Villingen, Telefon 07721 601-0, in Verbindung zu setzen.

Blumberg: Schlägerei in Bar ruft Polizei auf Plan

Blumberg: Am Sonntagmorgen haben sich in einer Bar in der Hauptstraße in Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) zwei Besucher geschlägert.

Die Meldung, dass an der Schlägerei mehrere Personen beteiligt seien, führte zu einem größeren Einsatz der Polizei. Insgesamt vier Streifen aus Donaueschingen und Schwenningen sowie eine Streife mit Polizeihunden wurden an den Einsatzort geschickt.

Beim Eintreffen der Polizeikräfte hatte sich allerdings die Lage bereits wieder beruhigt. Ein Eingreifen der Polizei war nicht mehr erforderlich. Auch waren keine ernsthaft verletzten Personen anzutreffen.

Dennoch wurden die Personendaten anwesender Gäste festgestellt, um im Zuge späterer Ermittlungen letztendlich eine Klärung der Abläufe herbeiführen zu können. Hinweise nimmt der Polizeiposten Blumberg, Telefon 07702 41066, entgegen.

Albstadt: Dieb klaut Kerzen aus Kirche

Albstadt-Lautlingen: Am Samstag hat ein bislang unbekannter Täter zwischen 8 Uhr und 10.30 Uhr sieben Kerzen aus der Kirche "Am Schloß" in Tailfingen (Zollernalbkreis) geklaut.

Die Kerzen haben einen Wert von jeweils acht Euro. Hinweise zu möglichen Verdächtigen nimmt das Polizeirevier Albstadt, Telefon 07432 955-0, entgegen.

Albstadt: Schmierfinken sprühen Lack an Fassade

Albstadt-Tailfingen: Am Wochenendes haben erneut bislang unbekannte Schmierfinken in Tailfingen (Zollernalbkreis) Fassaden mit Sprühlack bemalt. Der Schaden wird auf rund 1000 Euro beziffert.

Insgesamt drei Gebäude sowie ein Schaufenster wurden im Bereich der Adlerstraße und der Ludwigstraße mit silberner Farbe verschandelt. Die gleichen Schmierereien wurden bereits vor ungefähr vierzehn Tagen an mehr als zehn Gebäudefassaden festgestellt. Der entstandene Sachschaden betrug bei dieser Serienstraftat etwa 5000 Euro.

Abweichend zum Wochenende wurde vor zwei Wochen allerdings gelbe und grüne Sprühfarbe verwendet. Dennoch sind die Schmierereien in ihren Ausführungen identisch.

Hinweise nimmt der Polizeiposten Albstadt-Tailfingen, Telefon 07432/9843140, entgegen.

Balingen: 73-Jähriger wird Opfer eines Trickbetrügers

Balingen: Ein 73-Jähriger ist am Samstag in der Adlerstraße in Balingen (Zollernalbkreis) Opfer eines Trickbetrügers geworden.

Der Unbekannte bat den Mann eine Zwei Euro Münze zu wechseln und griff, während der 73-Jähirge im Geldbeutel nach den entsprechenden Münzen suchte, nach dem Scheingeld in Höhe von 120 Euro.

Der Täter wird wiefolgt beschrieben:

Der Täter ist zirka 40 Jahre alt, 1,78 Meter groß und wirkt kräftig beziehungsweise untersetzt. Der Täter hat schwarze, glatte Haare und keinen Bart. Zum Tatzeitpunkt hatte der Täter eine schwarze Jacke an.

Der Unbekannte sprach nur wenige Wörter deutsch. Zeugen, die Angaben zum Verdächtigen machen können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Balingen unter der Telefonnummer 07433/264-0 zu melden. 

Bisingen: 21-Jährige schleudert Steine gegen Audi

Bisingen: Eine 21-Jährige hat am Sonntagabend in der Bahnhofstraße in Bisingen (Zollernalbkreis) mehrere Steine gegen einen dort geparkten blauen Audi geworfen. Dabei entstand ein Sachswchaden von rund 1000 Euro.

Die junge Frau war zusammen mit drei Verwandten unterwegs, als sie aus bislang unbekannten Gründen Steine gegen die Beifahrerseite des Audis schleuderte. Auch der Polizei gelang es nicht, das Motiv der 21-Jährigen in Erfahrung zu bringen. Allerdings war die junge Frau alkoholisiert.

Hinweise nimmt der Polizeiposten Bisingen unter der Telefonnummer 07476/94330 entgegen.

VS-Villingen: Drei Verletzte bei Unfall

VS-Villingen: Bei einem Unfall am frühen Montagmorgen auf der Straße "Am Krebsgraben" sind in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) drei Personen leicht verletzt worden. Ein 50-jährige Autofahrerin hatte die Vorfahrt missachtet. Der Sachschaden beträt rund 20.000 Euro.

Die 50-jährige Fahrerin war mit ihrem BMW in Richtung Goldenbühlstraße unterwegs. An der Kreuzung zur Richthofenstraße - die Ampel war um diese Uhrzeit noch nicht in Betrieb - missachtete sie die Verkehrszeichen und stieß im Kreuzungsbereich mit einem auf der Richthofenstraße in Richtung Berliner Straße fahrenden VW zusammen.

Durch den seitlichen Zusammenstoß wurde der BMW gegen einen Ampelmast geschleudert. Der Mast wurde durch die Wucht des Aufpralls umgedrückt. Die 50-Jährige und die beiden Insassen im VW Passat wurden leicht verletzt.

Aufgrund von ausgelaufenem Öl und Kühlwasser musste der Straßenbelag vom Bauhof der Stadt gereinigt werden.

VS-Villingen: Unbekannte verschmieren Rohbau

VS-Villingen: Zwischen Samstag- und Sonntagnachmittag sind Unbekannte in einen Rohbau der Margarethe-Scherb-Straße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingedrungen und haben dort die Fassade, Glasscheiben, ein Rolltor und Bauteile mit Zinkstaubfarbe beschmiert. Dadurch entstand Sachschaden von rund 1500 Euro.

Zudem installierten die Unbekannten mehrere Stolperfallen im Rohbau. Dazu verwendeten die Täter rote, dünne Seile.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Villingen unter der Telefonnummer 07221/6010 entgegen.