Die Tatverdächtigen hatten versucht, ein Fenster an dem Gebäude aufzuhebeln, um in das Haus einzudringen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Polizei erwischt drei Männer bei Einbruchsversuch in ein Haus sowie weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Tuttlingen: Am Sonntagmorgen ist nach einem versuchten Einbruch in der Zeughausstraße in Tuttlingen ein 35-jähriger Rumäne auf der Flucht vor der Polizei von einem etwa vier Meter hohen Balkon gesprungen. Der Mann zog sich erhebliche Verletzungen zu. Sein gleichaltriger Landsmann konnte von einer Polizeistreife in unmittelbarer Nähe des Einbruchsobjekts hinter einer Hecke versteckt vorläufig festgenommen werden. Einem dritten, derzeit noch unbekannten Täter, gelang die Flucht.

Ein Anwohner bemerkte, dass sich drei Personen an dem leerstehenden Gebäude in der Zeughausstraße zu schaffen machten und alarmierte die Polizei. Als mehrere Polizeistreifen am Tatort eintrafen, flüchteten die Einbrecher. Einer der Tatverdächtigen hatte sich in einem nahegelegenen Gebüsch versteckt und wurde dort von den Beamten entdeckt und vorläufig festgenommen. Einem bislang unbekannten Komplizen war die Flucht gelungen. Zu dieser Person oder zu einem möglicherweise von den Tätern benutzten Fahrzeug gibt es derzeit keine weiteren Erkenntnisse.

Der dritte Einbrecher sprang beim Eintreffen der Polizeistreifen vom Balkon des Gebäudes und zog sich eine Fraktur im Lendenbereich zu. Mit einem Rettungswagen wurde der 35-Jährige ins Krankenhaus nach Tuttlingen gebracht. Gegen ihn und seinen gleichaltrigen Mittäter bestehen bereits Vollstreckungshaftbefehle aufgrund anderer begangener Delikte. Die der Tat dringend Verdächtigen haben keinen Wohnsitz in Deutschland.

Wie die Überprüfung am Einbruchsobjekt ergab, hatten die Tatverdächtigen versucht, ein Fenster an dem Gebäude aufzuhebeln, um in das Haus einzudringen. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt das Polizeirevier Tuttlingen, Telefon 07461/941-0, entgegen.