Foto: dpa-Zentralbild

Disko-Mitarbeiter hören Wimmern aus Kanalschacht und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Offenburg - Eine kleine Katze ist in Offenburg in große Not geraten - und schließlich von der Feuerwehr gerettet worden.

Mitarbeiter einer Diskothek hatten ein Wimmern in einem Kanalschacht gehört und schließlich das Kätzchen entdeckt, wie ein Feuerwehrsprecher mitteilte. Das Tier hockte in etwa vier Metern Tiefe in einem Kanalrohr und fand keinen Ausweg.

"Den Einsatzkräften gelang es nach einigen Anläufen und mehreren Litern Löschwasser, das etwa vier bis fünf Wochen alte Geschöpf aus dem Rohr zu spülen und aus seiner lebensgefährlichen Lage zu retten", heißt es weiter in der Mitteilung. Eine Tierärztin versorgte das unterkühlte und erschöpfte Kätzchen.

Blumberg: Zeugen nach Wohnungseinbruch gesucht

Blumberg: Unbekannte Täter sind in der Zeit zwischen Freitag, 13 Uhr, und Dienstag, 9 Uhr, in ein Wohnhaus in Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen. 

Die Einbrecher haben mit einem Stein eine Scheibe in der Kantstraße eingeworfen und sich so Zutritt in das Gebäude verschafft, in dem sie nach Wertsachen suchten. Über das Diebesgut liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. 

Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen zu Personen oder Fahrzeugen nimmt die Kriminalpolizei Rottweil unter der Rufnummer 0741/477-0 entgegen.

Balingen: Auto rollt in Straße

Balingen: Ein 30-jähriger Mann wollte am Mittwochabend in Balingen (Zollernalbkreis) nur kurz Zigaretten holen. Jetzt ist er seinen Führerschein los.

Der Mann stoppte mit seinem Peugeot an einer Tankstelle in der Wilhelm-Kraut-Straße. Da er vergaß, die Handremse anzuziehen, machte sich sein Auto selbstständig. Der Peugeot rollte auf die Wilhelm-Kraut-Straße und kollidierte mit dem Citroen einer 49-Jährigen.

Der Sachschaden wird auf rund 5000 Euro geschätzt. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten bei dem 30-Jährigen Alkoholgeruch fest. Ein Alcotest ergab einen Wert von über 1,1 Promille. Nach einer ärztlichen Blutentnahme musste er seinen Führerschein abgeben.

Dormettingen: Bargeld aus Wohnung gestohlen

Dormettingen: Unbekannte Täter sind in ein Wohnhaus in Dormettingen (Zollernalbkreis) eingebrochen und haben Bargeld entwendet.

Der Tatzeitraum, in dem in das Gebäude in der Bahnhofstraße eingebrochen wurde, steht noch nicht fest. An der nicht einsehbaren Gebäudeseite schlug die Täterschaft ein Kellerfenster ein und gelangte auf diese Weise ins Gebäude. Im Gebäude wurden Räume und Schränke durchsucht. 

Die Täter nahmen ausschließlich Bargeld mit. Die Polizei Balingen bittet um Hinweise unter der Rufnummer 07433/264-0.

Hechingen: Radfahrer kracht in Auto

Hechingen: Ein Radfahrer ist am Mittwochmittag in Hechingen (Zollernalbkreis) gegen einen geparkten Mercedes gefahren.

Der 27-Jährige war bei starkem Regen in der Stettener Straße unterwegs, als er gegen einen geparkten Mercedes fuhr. Beim Aufprall stürzte der Mann und zog sich dabei verletzungen zu. 

Der Sachschaden beläuft sich auf rund 4500 Euro.

Horb: Betrüger schicken falsche Rechnungen an Firma

Horb: Betrüger haben von einem Firmengründer in Horb (Kreis Freudenstadt) für angebliche Einträge im Gewerbe- und Handelsregister dreistellige Beträge verlangt. Der Betroffene erstattete Anzeige.

Die gestellten Rechnungen haben laut Polizei absolut keinen realen Hintergrund. Ob es die rechnungsstellenden Firmen überhaupt gibt, wird geprüft. Die Polizei empfiehlt allen Unternehmen, Rechnungen und E-Mails genau zu prüfen. Bei Betrugsverdacht sollte umgehend die Polizei informiert werden.