Oberndorf: Beim Versuch, abzubiegen hat ein 18-jähriger Fahranfänger am Montag in Oberndorf (Kreis Rottweil) einen Unfall verursacht.

Laut Polizei wollte der 18-Jährige an der Einmündung Teckstraße/Rosenfelder Straße nach links abbiegen und rollte gleich zwei Mal mit seinem Fahrzeug wieder zurück und stieß dabei gegen die Fahrertür eines hinter ihm stehenden Autos. Der Fahrer dieses Wagen stand mit seinem Fahrzeug leicht versetzt hinter ihm, da er an der Einmündung nach rechts abbiegen wollte.

Beim dritten Anfahrversuch schaffte es der junge Fahrer, in die Rosenfelder Straße abzubiegen und fuhr, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, einfach weiter.

Erst später, nachdem das Polizeirevier Oberndorf Ermittlungen wegen Unfallflucht eingeleitet hatte, kehrte er wieder an die Unfallstelle zur Unfallaufnahme zurück. An den beiden Fahrzeugen entstand geringer Sachschaden.

Der 18-Jährige wird wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort angezeigt. Zudem wird die Führerscheinbehörde informiert. 

Schramberg: Vandalen wüten auf Turnhallen-Dach

Schramberg-Sulgen: Am Wochenende haben mehrere Unbekannte auf dem Dach des Foyers der Turn- und Festhalle Sulgen (Kreis Rottweil) regelrecht gewütet. Dies meldet die Polizei. 

Mehrere Regenfallrohre wurden abgerissen und zusammengetreten. An drei Entlüftungsrohren schlugen die Vandalen Kupfer- bzw. Kunststoffabdeckungen gewaltsam ab und kickten Steine des Flachdachbelags auf den Schulhof.

Ihre Zerstörungswut war danach jedoch noch nicht zu Ende: Zusätzlich verteilten die Unbekannten auf dem gesamten Gelände Klopapier.

Hinweise zu den Tätern nimmt das Polizeirevier Schramberg unter der Telefonnummer 07422/2701-0 entgegen. 

Schramberg: Autofahrerin erfasst Radfahrer

Schramberg: In Schramberg (Kreis Rottweil) ist am Montagabend ein 19-jähriger Radfahrer angefahren und verletzt worden. 

Eine 33-jährige Autofahrerin fuhr gegen 23.30 Uhr in der Graf-von-Bissingen-Straße gerade vom Fahrbahnrand an, als sie den ohne Licht auf der Fahrbahnmitte entgegenkommenden Radfahrer erkannte. Obwohl sie ihren Wagen noch bis zum Stillstand abbremste, konnte sie nicht verhindern, dass der Fahrradfahrer den linken Kotflügel ihres Autos streifte.

Nach dem Aufprall stürzte der Radfahrer und erlitt leichte Verletzungen. Gegen die Unfallverursacherin wurden Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. 

Deißlingen: Porsche brennt lichterloh aus

Deißlingen: In der Nacht auf Dienstag hat in Deißlingen (Kreis Rottweil) ein Porsche gebrannt. 

Das Auto stand auf dem Verbindungsweg von der Pfarrgasse zur Schützenstraße. Beim Eintreffen der Polizei stand der Porsche bereits in Flammen.

Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Deißlingen begann sofort mit der Brandbekämpfung, konnte das Fahrzeug aber nicht mehr retten. Der Schaden beträgt knapp 15.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt. Die Brandursache steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest. Die Ermittlungen hat die Kriminalpolizeidirektion Rottweil übernommen.  

Blumberg: Auffahrunfall am Grenzübergang

Blumberg: Bei einem Unfall auf der B 27  zwischen dem schweizerischen und dem deutschen Grenzübergang bei Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Montagabend ein 35-jähriger Autofahrer verletzt worden.

Der 35-jährige, aus Richtung Schweiz kommende VW-Fahrer erfasste kurz vor 22 Uhr mit seinem Fahrzeug ein Reh und bremste deshalb stark ab. Ein nachfolgender Mercedes-Fahrer erkannte dies zu spät und fuhr mit hoher Wucht auf.

Der VW wurde von der Fahrbahn geschleudert und landete im Grünstreifen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Das Reh, das in den Straßengraben geschleudert worden war, musste vom zuständigen Jagdpächter entfernt werden.

Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von 18.000 Euro.

VS-Schwenningen: Teerkolonne im Einsatz

VS-Schwenningen: Die Polizei wurde von einer Zeugin am Montagmittag darüber unterrichtet, dass im Römerweg in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine britische Teerkolonne am Arbeiten sei.

Als eine Streife des Reviers den Sachverhalt überprüfte, hatte sich die Gruppe bereits entfernt. Der Auftraggeber war mit der Arbeit der Kolonne nicht unzufrieden. Sie hatte für einen aus seiner Sicht nicht überteuerten Preis die Teerarbeiten ordentlich durchgeführt.

Zunächst hatten die Arbeiter von dem Mann einen deutlich höheren Preis verlangt. Er hatte es jedoch verstanden, diesen auf ein normales Maß herunterzuhandeln.

Albstadt: 20-Jährige fährt mit Auto ohne Bremsbeläge

Albstadt-Ebingen: Mit einem Auto ohne Bremsbeläge ist eine 20-jährige Opel-Fahrerin am Montagabend, gegen 17.45 Uhr in Ebingen (Zollernalbkreis) unterwegs gewesen.

Einer Streife fielen die kratzenden Geräusche und bei der Überprüfung des Fahrzeugs tiefe Rillen in der Bremsscheibe des Opels auf. Während einer polizeilich veranlassten Kontrolle des Autos der jungen Frau beim TÜV stellte der Kfz-Sachverständige nicht nur fest, dass die vorderen Bremsen keinerlei Beläge mehr aufwiesen, sondern auch, dass die rechte Bremsscheibe nur noch knapp zwei Millimeter dünn war. Bei einer der nächsten Bremsungen wäre das nur noch hauchdünne Metall der Scheibe gebrochen und der Wagen hätte - bei der jetzt schon absolut unzureichenden Bremswirkung - eine solche überhaupt nicht mehr gehabt.

Das Auto der 20-Jährigen wurde aus dem Verkehr gezogen. Nun muss die junge Frau noch mit einem Ermittlungsverfahren und einer Geldbuße rechnen.

Balingen: Audi-Fahrer überholt riskant auf B 463

Balingen-Weilstetten: Ein 58-jähriger Audi-Fahrer hat am Montagabend auf der B 463 bei Weilstetten (Zollernalbkreis) einen Unfall verursacht. Er fuhr allerdings ohne anzuhalten weiter und meldete sich erst später bei der Polizei.Der 58-Jährige war - von Balingen kommend - gegen 17.30 Uhr in Richtung Albstadt unterwegs, als er unmittelbar vor einer Baustelle auf Höhe von Weilstetten einen Lastwagen überholte und dabei in einer durch die Baustelle bedingten Fahrbahnverengung heftig gegen zwei Warnbaken prallte. Durch den Anstoß wurde eine der Baustellenbaken auf die Gegenfahrbahn und gegen ein dort fahrendes Wohnmobil geschleudert.

Indes scherte der 58-Jährige vor dem gerade überholten Lastwagen wieder nach rechts, so dass er mit der rechten Seite seines Audis den Lkw streifte. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von etwa 6000 Euro.

Scheinbar unbeirrt fuhr der Audi-Fahrer nach dem Unfall in Richtung Albstadt fort weiter. Als er sich einige Zeit später persönlich bei der Polizei in Balingen meldete, gab er an, direkt nach dem Unfall zum Polizeiposten Frommern gefahren zu sein. Dieser habe jedoch bereits geschlossen gehabt.

Nun muss sich der Mann nicht nur wegen dem verursachten Unfall beim Überholen, sondern auch noch in einem Strafverfahren wegen des Verdachts der Unfallflucht verantworten.

Bad Herrenalb: Wem gehört die silberne Corvette?

Bad Herrenalb: Einen Schaden in Höhe von 300 Euro hat ein Autofahrer am Montagabend in der Ettlinger Straße in Bad Herrenalb (Kreis Calw) verursacht. 

Beim Vorbeifahren streifte der Autofahrer laut Polizei mit dem rechten Außenspiegel den linken Außenspiegel eines am Fahrbahnrand geparkten Opel und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Am geparkten Fahrzeug wurde das Spiegelgehäuse abgerissen und der Spiegel zerstört.

Die Polizei fahndet jetzt nach dem Fahrer einer silbernen Corvette mit Karlsruher Kennzeichen. An dem Fahrzeug muss der linke Außenspiegel beschädigt sein.

Hinweise nimmt der Polizeiposten Bad Herrenalb unter der Telefonnummer 07083/2426 entgegen. 

Nagold: Ladendiebe entwenden teure Kette

Nagold: Zwei Ladendiebe haben am Montagabend eine Halskette im Wert von 1650 Euro aus einem Schmuckgeschäft in Nagold (Kreis Calw) entwendet. 

Die beiden Männer ließen sich gegen 18 Uhr zunächst verschiedene Schmuckstücke aus dem Schaufenster des Geschäfts in der Marktstraße zeigen. In einem günstigen Augenblick nahm einer der Täter eine hinten in der Auslage liegende Halskette in die Hand, betrachtete sie und steckte sie vermutlich anschließend ohne zu bezahlen ein. Kurz danach verließen beide das Schmuckgeschäft. Das Fehlen der Halskette wurde erst bemerkt, nachdem die Diebe bereits gegangen waren.

Nach Angaben der Verkäuferin war der eine Mann etwa 1,70 Meter groß und schlank, hatte dunkle, wellige Harre und einen dunklen Dreitagebart. Er trug eine helle Jeans, eine dunkle Sportjacke und darunter einen in verschiedenen Blautönen gestreiften Pullover sowie ein auffallend gelbes T-Shirt.

Der zweite Täter war ebenfalls etwa 1,70 Meter groß und schlank, hatte dunkle, wellige Haare und einen kurzen Bart. Er war bekleidet mit einer weißen, knielangen Hose und einem weißen T-Shirt. Das Alter der Täter wird auf 20 bis 25 Jahre geschätzt. Vermutlich wurden die beiden von zwei gleichaltrigen Frauen begleitet, die aber nicht mit im Schmuckladen waren.

Hinweise nimmt die Polizei in Nagold unter der Telefonnummer 07452/9305-0 entgegen. 

Dornstetten: Reiterin stürzt und erleidet Schock

Dornstetten: Am Sonntagabend ist eine Reiterin  "Am Dietersfelder Weg" in Dornstetten (Kreis Freudenstadt) von ihrem Pferd gestürzt. 

Die 15-Jährige war mit ihrem Pferd von Glatten nach Dornstetten/Ach unterwegs. Als sie an einem silbernen Kombi vorbeiritt, sprang plötzlich ein Hund hinter dem Fahrzeug vor und auf die Reiterin zu. Das Pferd erschreckte, wendete und galoppierte in Richtung Glatten zurück.

Der Reiterin gelang es nicht mehr ihr weiterhin vom Hund verfolgtes und in Panik geratenes Pferd unter Kontrolle zu bekommen, da sie aus den Steigbügeln rutschte. Anschließend stürzte sie vom Pferd und wurde noch einige Meter mitgezogen, bis sie die Zügel los ließ. Die unter Schock stehende 15-Jährige versuchte noch ihrem Pferd zu folgen. Das Pferd konnte unterhalb des "Weißen Weges" von einer beherzten Bürgerin angehalten werden.

Die Reiterin erlitt wegen ihrer getragenen Schutzbekleidung nur leichte Verletzungen. Ihr Pferd blieb unverletzt. Nach den bisherigen Ermittlungen des Polizeireviers Horb kümmerte sich der der Hundehalter, der während des Vorfalls im Auto saß, nicht um die verunglückte Reiterin, sondern lud seinen Hund in den Kofferraum und fuhr davon.

Zeugen, die den Fahrer oder die Fahrerin mit dem silbernen Kombi gesehen haben oder Angaben zum Hund machen können, werden gebeten, dies dem Polizeiposten Dornstetten, Telefon 07443/964266-0, mitzuteilen. 

Dornstetten: Unbekannter bricht in Sportheim ein

Dornstetten: Ein unbekannter Täter ist zwischen Sonntagabend und Montagvormittag in das Vereins- und Sportheim in Dornstetten (Kreis Freudenstadt) eingebrochen. 

Der Täter hebelte die Umkleideaußentüre mit brachialer Gewalt auf. Ferner gelangte er durch Aufhebeln der Feuerschutztüre in den Flur zum Treppenaufgang. Über das Treppenhaus gelangte er in das Obergeschoss und brach zwei weitere Türen auf.

Nachdem er die Küche durchsucht hatte, gelangte er in die Wirtschaftsräume. Der Unbekannte klaute Bargeld und konnte unerkannt entkommen. Beamte des Polizeipostens Dornstetten führten die Spurensicherung und weitere Ermittlungen durch. Der bisher entstandene Sachschaden beträgt 2500 Euro.

Weitere Ermittlungen stehen noch aus. Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben, werden gebeten, dies dem Polizeiposten Dornstetten, Telefon 07443/964-0, mitzuteilen. 

Eutingen: Einbrecher klaut Geldkassette

Eutingen: Ein Unbekannter ist in der Nacht auf Montag in eine Lagerhalle in der Hummelbergstraße in Eutingen (Kreis Freudenstadt) eingebrochen. 

Nach bisherigen Ermittlungen verschaffte sich der Täter durch das Aufhebeln eines Fensters Zutritt in das Gebäude und öffnete im Weiteren eine verschlossene Metalltür zum Bürotrakt innerhalb des Lagers mit brachialer Gewalt.

Dort öffnete und durchwühlte er sämtliche Schreibtischschubladen und Schränke, wo er auch die Geldkassette mit einem höheren Geldbetrag fand. Das Polizeirevier Horb hat die Ermittlungen übernommen. 

Eutingen: Kinder verletzen sich bei Sturz mit Fahrrad

Eutingen: Zwei Brüder sind am Sonntagabend bei einem Sturz mit dem Fahrrad in Eutingen (Kreis Freudenstadt) verletzt worden. 

Der 14-Jährige nahm seinen jüngeren Bruder auf der Querstange seines Fahrrades mit. Der Fünfjährige geriet dabei mit seinem Fuß in die Speichen des Vorderrads, woraufhin das Fahrrad mit den Jungs umstürzte. Dabei verletzten sich die Brüder, sie wurden durch das Rettungsteam des DRK in das Krankenhaus Nagold zur ambulanten Behandlung gebracht. 

Horb: Drei Verletzte bei Unfall auf A 81

Horb: Bei neinem Unfall auf der A 81 sind am Sonntagabend bei Horb (Kreis Freudenstadt) drei Personen verletzt worden. 

Nach ersten Erkenntnissen bremste das ein 50-jährigen Autofahrer aus bislang noch unbekannter Ursache plötzlich und völlig unerwartet ab. Ein 27-Jähriger konnte ein Auffahren, aufgrund eines zu geringen Sicherheitsabstands, nicht mehr verhindern.

Nach dem Aufprall mit dem Vordermann stellte sich Auto quer und ein drittes Fahrzeug konnte eine weitere Kollision nicht mehr vermeiden. Insgesamt entstand Sachschaden von mehreren tausend Euro. Während der Unfallaufnahme und der Bergung der Fahrzeuge sowie der Reinigung der Fahrbahn durch die Autobahnmeisterei musste die Autobahn gesperrt werden. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an. 

Waldachtal: Glasbausteine illegal entsorgt

Waldachtal-Salzstetten: Ein bislang noch unbekannter Täter hat zwischen Samstag und Sonntag am Eingang zum Recyclingcenter im Schlattweg in Salzstetten (Kreis Freudenstadt) eine Palette Glasbausteinen illegal entsorgt. 

Um den Umweltfrevler ermitteln zu können, bittet das Polizeirevier Horb, Telefon 07451/96-0, um Hinweise. 

Rottenburg: Mercedes prallt auf A 81 in Lkw

Rottenburg: Am Montagnachmittag ist ein 54-Jähriger auf der A 81 bei Rottenburg (Kreis Tübingen) in das Heck eines Lkw geprallt. 

Der Mann befand sich auf der Überholspur in Richtung Rottenburg und war gerade dabei einen Sattelzug zu überholen, als unvermittelt der Lkw-Fahrer, ohne dies mit Blinklicht anzuzeigen, von der rechten auf die linken Fahrstreifen wechselte. Um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden, leitete der Mercedesfahrer eine Vollbremsung ein und wich nach rechts aus.

Da jedoch der Lkw-Fahrer seinen Sattelzug ebenfalls nach rechts zog, konnte der 54-Jährige ein Auffahren gegen das Heck des Anhängers nicht mehr verhindern. Beamte der Verkehrspolizei Zimmern ob Rottweil übernahmen die Ermittlungen sowie die Aussagen zweier nachfolgender Autofahrer auf. Dem Lkw-Fahrer wurde eine Sicherheitsleistung erhoben sowie die Weiterfahrt untersagt, da die hintere Beleuchtung durch den Verkehrsunfall vollständig abgerissen wurde.

Bis zur Reparatur am Dienstag musste der Sattelzug auf dem Parkplatz Geiern abgestellt werden. Personen blieben unverletzt. Am Mercedes entstand Sachschaden von 30.000 Euro, am Lkw 5000 Euro.