In Haslach konnte ein Kneipengast seinen Rauswurf offenbar nicht akzeptieren. (Symbolfoto) Foto: DGPICTURE/ Shutterstock

34-Jähriger will Rauswurf nicht akzeptieren und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Haslach: Ein renitenter Kneipengast hat in der Nacht auf Sonntag in Haslach (Ortenaukreis) mehrere Personen verletzt.

Der 34-Jährige war zuvor von der Wirtin der Gaststätte gebeten worden, wegen seines Verhaltens die Kneipe zu verlassen. Der Mann setzte sich daraufhin zur Wehr und verletzte dabei nicht nur die Besitzerin, sondern auch eine Angestellte sowie einen GAst.

Weitere Gäste eilten daraufhin zu Hilfe, um den Mittdreißiger an die frische Luft zu setzen. Er sieht nun einem Verfahren wegen Körperverletzung entgegen.

VS-Schwenningen: Restalkohol hat für 25-Jährigen Folgen

VS-Schwenningen: Die Auswirkungen von Restalkohol unterschätzt hat ein Autofahrer bei einer Verkehrskontrolle am Sonntagmorgen in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis).

Die Polizei kontrollierte gegen 11 Uhr in der Alleenstraße einen 25-Jährigen, wobei den Beamten Alkoholgeruch auffiel. Der Mann gab glaubhaft an, dass er in der vorangegangenen Nacht bei einer Feier war und sich dann zu Bett begeben hatte. Trotzdem zeigte ein Alkoholtest jetzt noch einen Wert von deutlich über einem Promille an.

Ein Arzt entnahm dem 25-Jährigen eine Blutprobe, seinen Audi 80 musste er an der Kontrollstelle stehen lassen. Ihn erwartet jetzt eine Anzeige.

VS-Schwenningen: 24-Jährige gefährdet Straßenverkehr

VS-Schwenningen: Eine Autofahrerin hat am Samstagabend im Zeitraum von 17 bis 17.30 Uhr mehrmals den Straßenverkehr auf der B 27 bei Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gefährdet.

Zunächst fuhr die 24-jährige Fahrerin eines Ford Ka mit Tuttlinger Kennzeichen zwischen VS-Mühlhausen und VS-Schwenningen von der Landesstraße 173 auf die Bundesstraße 27 auf und missachtete dabei die Vorfahrt einer 23-jährigen Fahrerin eines Landrovers, die aus Richtung Bad Dürrheim in Fahrtrichtung Deißlingen fuhr. Die 23-Jährige konnte einen Unfall vermeiden.

Die 24-Jährige setzte ihre Fahrt zunächst auf der B 27 in Richtung Deißlingen und später auf der L 433 über Trossingen in Richtung Aldingen fort.

Gegen 17.30 Uhr überholte sie auf der L 433 zwischen Trossingen und Aldingen trotz Unübersichtlichkeit einen vorausfahrenden Mercedes mit Anhänger und gefährdete dabei den unbekannten Fahrer eines Quads, der der Tatverdächtigen entgegenkam. Ein Frontalzusammenstoß ließ sich nur durch Gefahrenbremsungen und Ausweichmanöver sämtlicher Fahrer verhindern.

Zeugen, insbesondere der Fahrer des Quads, die Hinweise auf die Vorfälle geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Spaichingen unter der Telefonnummer 07424/9318-0, zu melden.

Bad Dürrheim: Unbekannter zersticht Reifen

Bad Dürrheim-Oberbaldingen: Ein Unbekannter hat zwischen Freitagnachmittag und Sonntagmittag an einem in Oberbaldingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) geparkten Auto einen Reifen zerstochen.

Der orange Ducia Duster war in der Hauptstraße abgestellt. Der rechte Hinterreifen wurde beschädigt, der Sachschaden beläuft sich auf rund 200 Euro.

Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier VS-Schwenningen, Telefon 07720/8500-0, zu melden.

VS-Obereschach: Teures E-Bike gestohlen

VS-Obereschach: Ein Unbekannter hat am Freitag in Obereschach (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein teures Fahrrad gestohlen.

Das schwarze E-Mountainbike war zwischen 16 Uhr und 23 Uhr in der Augenmossstraße, gegenüber dem Rathaus, vor einer Haustüre abgestellt und mit einem Schloss gesichert. Es handelt sich um ein Fahrrad des Herstellers KTM, Typ "Macina". Der Sachschaden wird von der Polizei auf rund 3500 Euro geschätzt.

Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben oder Hinweise zum Verbleib des Fahrrads machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier VS-Villingen, Telefon 07721/601-0, in Verbindung zu setzen.

VS-Marbach: Zeugen nach versuchtem Einbruch gesucht

VS-Marbach: Die Polizei bittet um Hinweise zu einem versuchten Wohnungseinbruch zwischen Donnerstag und Samstagnachmittag in Marbach (Schwarzwald-Baar-Kreis).

Unbekannte versuchten, die Terrassentür eines Wohnhauses in der Dietentalstraße aufzuhebeln. Den Tätern gelang es jedoch nicht, die Tür zu öffnen und so in das Wohnhaus zu gelangen.

Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier VS-Villingen, Telefon 07721/601-0, in Verbindung zu setzen.

Mönchweiler: Autofahrer zu betrunken für Alkoholtest

Mönchweiler: Ein betrunkener Autofahrer hat am Samstagabend in Mönchweiler (Schwarzwald-Baar-Kreis) die Polizei auf den Plan gerufen.

Der 61-jährige Opel-Fahrer streifte gegen 17.30 Uhr in der Fichtenstraße mit seinem Außenspiegel einen anderen Außenspiegel eines dort geparkten VW Golf Cabrio. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Polizisten eine deutliche Alkoholbeeinflussung beim Unfallverursacher, der sich nur mit Mühe auf den Beinen halten konnte. Er war nicht in der Lage, einen Alkoholtest durchzuführen.

Ein Arzt entnahm ihm eine Blutprobe, seinen Opel musste er an der Kontrollstelle abstellen. Der Mann gab seinen Führerschein ab. Ihn erwartet jetzt eine Anzeige.

St. Georgen: Sachbeschädigung an Minigolf-Anlage

St. Georgen: Die Polizei sucht Zeugen zu einer Sachbeschädigung, die Unbekannte in der Nacht auf Sonntag an einer Minigolfanlage in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) begangen haben.

Die Unbekannten rissen an einer Golfbahn einen Stahlpfosten heraus und beschädigten damit die Bahn. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier St. Georgen, Telefon 07724/94950-0, zu melden.

Villingendorf: 30-Jähriger fährt nach Unfall einfach weiter

Villingendorf: Bei einem Unfall in Villingendorf (Kreis Rottweil) ist am Sonntag Sachschaden in Höhe von etwa 6000 Euro entstanden.

Ein 30-jähriger Autofahrer fuhr gegen 5 Uhr mit seinem Wagen auf der Hauptstraße, bog nach links in die Teufenstraße ab und kam aus bislang unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab.

Das Auto prallte gegen einen Zaun und gegen ein Verkehrszeichen. Dieses knickte um und beschädigte ein im Innenhof hinter dem Zaun stehendes Wohnmobil.

Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, fuhr der 30-Jährige davon. Am Abend meldete sich der 30-Jährige bei der Polizei und gab an, mittags bereits beim Geschädigten gewesen zu sein und die Schadensregulierung in die Wege geleitet zu haben.

Hardt: Einbrecher flüchtet wegen Alarmanlage

Hardt: Ein Unbekannter hat am Sonntagabend versucht, gewaltsam in eine Firma in Hardt (Kreis Rottweil) einzudringen.

Mit einer langen Leiter stieg der Täter gegen 23.30 Uhr auf das Dach des Gebäudes in der Weilerstraße, lief von dort aus zu einem Fenster des Lagerraums und versuchte dies einzuschlagen. Vermutlich ließ der Täter von seinem Vorhaben ab und flüchtete, als die Alarmanlage auslöste. Am beschädigten Fenster entstand Sachschaden von rund 2000 Euro.

Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, das Polizeirevier Schramberg, Telefon 07422/2701-0, zu informieren.

Baiersbronn: Mit 1,5 Promille gegen Baum

Baiersbronn: Bei einem Unfall auf der L 401 im Raum Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) ist am Samstagmorgen ein Autofahrer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, stand der Mann unter Alkoholeinfluss.

Nach den ersten Ermittlungen war der 21-Jährige gegen 7.30 Uhr vom Ruhestein kommen in Richtung Obertal unterwegs. Zeugen zufolge war der Fahrer über mehrere Kilometer Schlangenlinien gefahren und auch mehrfach auf die Gegenfahrbahn geraten.

Schließlich lenkte der junge Mann so weit nach rechts, dass er von der Fahrbahn abkam, unterhalb der Straße auf einen Baum prallte und auf der linken Fahrzeugseite liegen blieb. Der 21-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von rund 1,5 Promille. Der Sachschaden beträgt rund 2000 Euro.

Laut einem Zeugen war ein unbekannter Fahrer durch die Fahrweise des 21-Jährigen gefährdet worden. Zeugen, die entsprechende Beobachtungen im Zusammenhang mit dem grauen Opel gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Freudenstadt unter der Telefonnummer 07441/7536-0 zu melden.

Altensteig: Mann bleibt in Fahrradspeichen hängen

Altensteig: Ein verletzter Mann ist durch seine Eherau am Sonntagmittag in seiner Garage in Altensteig (Kreis Calw) aufgefunden worden.

Nach eigenen Angaben blieb der 76-jährige Mann mit seinem Bein in den Speichen seines Rades hängen, als er im Ortsteil Wart unterwegs war. Gegen 12 Uhr fand ihn seine Frau in der Johann-Georg-Hartmann-Straße. Beamte des Polizeireveris Nagold konnten die Blutspur bis zur Straßenkreuzung zurückverfolgen.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Nagold unter der Telefonnummer 07452/93050 entgegen.

Pforzheim: Polizei kontrolliert Einhaltung der Maskenpflicht

Kreis Calw/Freudenstadt: Das Pforzheimer Polizeipräsidium hat am Montag im gesamten Dienstbezirk gezielte Schwerpunktkontrollen zur Einhaltung der Verpflichtung des Tragens einer Mund-Nase-Bedeckung im ÖPNV durchgeführt.

Im Zeitraum von 6 bis 12 Uhr wurde die Maskenpflicht sowohl in Verkehrsmitteln des ÖPNV als auch in den zugehörigen Einrichtungen kontrolliert. Einigen Menschen war die Verpflichtung nicht bekannt oder sie waren davon überzeugt, dass die Maskenpflicht erst bei Unterschreitung des Mindestabstandes von 1,5 Meter in Kraft treten würde. Die kontrollierten Personen zeigten sich einsichtig und hatten in der Regel auch ein Mund-Nasen-Schutz dabei, der auf Aufforderung aufgesetzt wurde.

Von insgesamt knapp 850 kontrollierten Personen wurden im Ergebnis rund ein Drittel Verstöße gegen die Maskenpflicht festgestellt. Der Großteil der Fahrgäste hielt sich laut Polizei vorbildlich und mit Verständnis an die Maskenpflicht. Nur ein Verstoß wurde bußgeldbewährt zur Anzeige gebracht, da sich die Person uneinsichtig zeigte und ein gefälschtes Attest vorlegte.

Die polizeilichen Maßnahmen wurden laut Mitteilung von der Bevölkerung und insbesondere dem Fahrpersonal sehr positiv aufgenommen.

Das Polizeipräsidium Pforzheim wird auch weiterhin solche Schwerpunktkontrollen durchführen.