VS-Schwenningen: Mit einem mutigen Einsatz ist es Juwelier Tobias Mardorf am Samstag in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gelungen, einen Raub auf sein Geschäft in der Muslen zu verhindern.

Gegen 10.30 Uhr hatte ein 17-Jähriger den Verkaufsraum des Juweliergeschäfts in der Fußgängerzone betreten. Er trug eine Sturmhaube als Maskierung und hatte eine täuschend echt aussehende Schreckschusspistole in der Hand, die nach Angaben der Polizei allerdings nicht geladen war. Der junge Mann wandte sich an den Geschäftsinhaber und forderte Geld. Da dieser sich weigerte, der Forderung nachzukommen, flüchtete der 17-Jährige ohne Beute durch die Muslen Richtung Stadtbücherei, Centralhotel und Café Ultra.

Der Geschäftsführer nahm die Verfolgung auf. Ein Zeuge wurde auf den Vorgang aufmerksam und beteiligte sich an der Verfolgung. Als der 17-Jährige bei der Überquerung eines Zaunes am Sternen-Parkplatz stürzte, gelang es dem Zeugen, ihn zu stellen. Der junge Mann bedrohte den Zeugen mit der Schreckschusswaffe, wurde aber nach Eintreffen weiterer Zeugen überwältigt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

Der 17-Jährige ist geständig. Er wurde nach Abschluss der Ermittlungen auf freien Fuß gesetzt.