Während der Fahrt musste eine junge Autofahrerin plötzlich niesen. (Symbolfoto) Foto: KieferPix/ Shutterstock

18-jährige Autofahrerin während Fahrt zu sehr abgelenkt und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Haslach: Wegen eines Niesanfalls hat eine 18-jährige Autofahrerin am Donnerstagabend auf der B 33 bei Haslach (Ortenaukreis) einen Unfall verursacht, bei dem an ihrem Auto Totalschaden entstand.

Die junge Frau war gegen 21.30 Uhr von Haslach in Richtung Offenburg unterwegs, als sie der Anfall überkam. Dadurch war sie so stark abgelenkt, dass sie die abknickende Vorfahrtsstraße am Verkehrsdreieck Bollenbach/ Schnellingen verpasste und in die Leitplanken krachte.

Die Frau blieb unverletzt, an ihrem Wagen jedoch entstand Sachschaden in Höhe von 1500 Euro.

Steinach: Beim Speck-Räuchern Brand verursacht

Steinach: Beim Speck-Räuchern hat ein 51-jähriger Mann in Steinach (Ortenaukreis) am Donnerstagabend einen Brand verursacht.

Der Mann hatte sich zwei Speckseiten in seinem Räucherschrank zubereiten wollen und diesen angezündet. Als er wenig später den Rauch als etwas zu üppig empfand und den Apparat öffnete, schlugen ihm Flammen entgegen.

Der 51-Jährige begann zu löschen, verständigte jedoch vorsichtshalber noch die Feuerwehr. Nachdem der Brand gelöscht war, belief sich der Schaden auf 1200 Euro. Grund war vermutlich das Zusammenspiel von extrem trockenem Sägemehl und herabtropfendem Fett.

Baiersbronn: Zweiradfahrer beschädigt geparktes Auto

Baiersbronn: Vermutlich mit einem Fahrrad oder einem Kleinkraftrad hat ein bislang Unbekannter am Dienstagabend ein geparktes Auto in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) beschädigt und ist danach geflüchtet.

Das Auto war zwischen 19 und 21.30 Uhr in der Nogent-le-Rotrou-Straße abgestellt. Nach bisherigen Erkenntnissen geht die Polizei davon aus, dass ein Zweiradfahrer den auf dem Parkplatz des Schulzentrums ordnungsgemäß abgestellten VW Golf streifte. Dabei richtete er Sachschaden in Höhe von 1500 Euro an.

Zeugen, denen umherfahrende Kleinkraftrad- oder Fahrradfahrer aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07441/536-0 beim Polizeirevier Freudenstadt zu melden.

Horb: Erneut löst Unbekannter Radmuttern an Auto

Horb: Ein unbekannter Täter hat zwischen Mittwoch und Freitag an einem Citroen im Reibegäßle in Horb (Kreis Freudenstadt) die Radmuttern am rechten Vorderrad gelöst.

Der Autofahrer bemerkte ein klopfendes Geräusch im vorderen Bereich seines Wagens und stellte bei der Überprüfung die gelösten Radmuttern fest. Passiert ist nichts. Der Vorfall ist nicht der erste in Horb: In den zurückliegenden Wochen kam es wiederholt zu solchen Ereignissen.

Die Autofahrer werden deshalb gebeten, auf plötzlich auftretende Geräusche an ihrem Fahrzeug sofort zu reagieren und den Sitz der Radmuttern zu überprüfen. Zeugenhinweise zu dieser Straftat nimmt das Polizeirevier Horb, Telefon 07451/96-0, oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. 

Rottenburg: Einbrecher scheitert an Eingangstür

Rottenburg: In der Nacht auf Donnerstag hat ein bislang Unbekannter versucht, in einen Telefonshop in Rottenburg (Kreis Tübingen) einzubrechen.

Der Einbrecher schlug vermutlich mittels Hammer gegen die Eingangstür des Geschäfts in der Marktstraße. Das Sicherheitsglas hielt dem Aufbruchsversuch jedoch stand und es entstand lediglich ein Loch in der Scheibe. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro.

Die Polizei schließt einen Tatzusammenhang zu dem Einbruch in ein Internet-Cafe in der Bahnhofstraße in derselben Nacht nicht aus. Entsprechende Ermittlungen sind im Gange.

Furtwangen: Hund nach Kampf verletzt

Furtwangen: Am Freitagmorgen haben sich in der Josef-Dorer-Straße in Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zwei Hunde gekämpft.

Eine Hundebesitzerin konnte ihren Schäferhund nicht mehr zurückhalten, als dieser einen mit seinem Herrchen entgegenkommenden Parson Russel erblickte. Der Hund der Frau stürmte auf den kleineren los und biss zu. Der Russel erlitt Bisswunden am Kopf und am Hinterteil. Er musste tierärztlich behandelt werden.

Bereits im Oktober soll der Hund einen anderen angefallen haben. Die Besitzerin besucht deshalb mit dem Tier auch eine Hundeschule. Die Gemeinde wurde über den Vorfall informiert. Menschen wurden bei dem Vorfall nicht verletzt.

VS-Villingen: 24-Jähriger bei Schlägerei verletzt

VS-Villingen: Am Donnerstagabend ist ein 24-Jähriger in einem Lokal in der Färberstraße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) von drei anderen Männern geschlagen und getreten worden.

Das Opfer hatte deutliche Verletzungen im Gesicht. Der Mann lehnte, so die Polizei, eine ärztliche Untersuchung ab. Alle drei Täter konnten flüchten.

Der Haupttäter wird wie folgt beschrieben: Circa 20 bis 22 Jahre alt, 1,85 Meter groß, braune Haare, trug Jeans sowie eine graue Sweatshirt Jacke.

Die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung sind noch am Laufen. Hinweise bitte an die Polizei Villingen, Telefon 07721/601-0.

Balingen: Betrunkener randaliert in Innenstadt

Balingen: Am Donnerstagnachmittag hat ein Betrunkener in der Innenstadt von Balingen (Zollernalbkreis) randaliert.

Der 29-Jährige hatte am Kreisverkehr an der Heilig-Geist-Kirche ein Werbeschild niedergetreten. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass es zu weiteren Störungen kommt, wurde der 29-Jährige in Gewahrsam genommen.

Weitere Geschädigte werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Balingen, Telefon 07433/264-0, in Verbindung zu setzen.

Albstadt: 21-Jähriger fährt in Krankenwagen

Albstadt-Ebingen: Ein 21-jähriger Nissan-Fahrer ist am Mittwochabend in der Truchtelfinger Straße in Ebingen (Zollernalbkreis) auf einen Rettungswagen aufgefahren.

Der junge Mann fuhr hinter dem Rettungswagen, der mit Sondersignal in Richtung Truchtelfingen unterwegs war und erkannte zu spät, als dieser anhalten musste. Bei der Kollision wurde niemand verletzt.

Der entstandene Gesamtschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Rottweil: Randalierer werfen Biotonnen um

Rottweil: Zwei Randalierer haben in der Nacht auf Freitag entlang der Straße Steig in Rottweil zehn Biomülltonnen umgeworfen.

Zwei Betrunkene im Alter von 22 und 31 Jahren, auf die die Täterbeschreibung eines Zeugen zutraf, wurden unweit des Tatorts von Polizisten festgehalten. Die beiden stritten jedoch ab, etwas mit der Sache zu tun zu haben.

Sollte sich der Tatverdacht gegen die beiden Betrunkenen erhärten, müssen sie neben einer Anzeige mit einer Gebührenrechnung der Polizei rechnen.

Schramberg: 82-Jährige wird in Einkaufsladen beklaut

Schramberg: Am Donnerstagmittag ist eine 82-jährige Rentnerin in einem Lebensmittelladen in der Straße "Am Hammergraben" in Schramberg (Kreis Rottweil) beklaut worden.

Sie ließ ihre schwarze Stofftasche, samt Geldbeutel, am Einkaufswagen hängen. Im Markt wurde sie von einer Person wegen Einzelheiten zu einer Ware angesprochen. Später sah die Geschädigte eben diese Person in der Nähe ihres Wagens, den sie unbeaufsichtigt ließ.

Als die Rentnerin an der Kasse schließlich bezahlen wollte, bemerkte sie, dass der Geldbeutel, mit geschätzten 100 Euro gestohlen wurde. Die Polizei ermittelt.

Oberndorf: Täter brechen in Wohnhaus ein

Oberndorf: Unbekannte Täter sind am Donnerstag in ein Haus in der Bozenhardstraße in Oberndorf (Kreis Rottweil) eingebrochen.

Sie entwendeten Bargeld und Schmuck im Gesamtwert in Höhe von mehr als 2000 Euro. Wie die Täter ins Haus gelangten, ist unklar, da weder an Türen noch Fenstern Einbruchsspuren erkennbar waren.

Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 07423/81 01 0.