Der Führerschein des Mannes wurde einbehalten. (Symbolfoto) Foto: dpa

34-Jähriger muss nach Unfall Führerschein abgeben und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Bad Herrenalb: Ein 34-jähiger Ford-Fahrer ist am Mittwochabend in Bad Herrenalb (Kreis Calw) gegen eine Steinmauer geprallt.

Der Mann war gegen 23 Uhr in der Straße "Weg zur Schanz" bergaufwärts unterwegs und fuhr in einer leichten Linkskurve geradeaus, kollidierte dort zunächst mit einem geparkten Auto und prallte schließlich gegen eine Steinmauer.

Ersthelfer fanden den Verursacher bewusstlos in seinem Fahrzeug vor. Ob Drogen oder Alkohol im Spiel waren, ist noch Gegenstand weiterer Ermittlungen. Den Führerschein behielten die Beamten des Polizeipostens Bad Wildbad vorsorglich ein.

Rottenburg: Feuer bricht in Heizraum aus

Rottenburg-Hailfingen: Im Heizraum eines Wohnhauses im Stadtteil Hailfingen (Kreis Tübingen) ist am Mittwochabend ein Brand ausgebrochen.

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei rückten gegen 19.10 Uhr in die Hadolfinger Straße aus, nachdem ein Bewohner Brandgeruch wahrgenommen und die Flammen entdeckt hatte. Die Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 26 Einsatzkräften ausgerückt war, konnte das Feuer rasch löschen.

Den bisherigen Erkenntnissen zufolge dürften sich zunächst Kleidungsstücke, die in der Nähe des Heizkessels lagen, entzündet haben. Verletzt wurde niemand.

Vorläufigen Schätzungen zufolge beläuft sich der Sachschaden auf rund 5000 Euro. Das Gebäude ist weiterhin bewohnbar.

Albstadt: Frau nimmt Lkw die Vorfahrt

Albstadt-Ebingen: Eine BMW-Fahrerin hat am Mittwochnachmittag in Ebingen (Zollernalbkreis) einem Lkw die Vorfahrt genommen.

Gegen 15.20 Uhr fuhr die 79-Jährige auf der Grüngrabenstraße in Richtung Langwatte. Als die Fahrerin nach rechts in die Langwatte abbog, übersah sie einen aus der Stadtmitte kommenden Lastwagen. Sie krachte dem Lkw in die Seite.

An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von zirka 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Albstadt: Skoda-Fahrer rammt Ford

Albstadt-Tailfingen: Bei einem Unfall in Tailfingen (Zollernalbkreis) ist am Mittwochmorgen Sachschaden in Höhe von etwa 7000 Euro entstanden.

Gegen 6.30 Uhr war ein Skoda-Fahrer auf der Brückenstraße in Richtung Goethestraße unterwegs. Am Ende der Brückenstraße hielt der 51-jährige Fahrer an, um einen von rechts kommenden Ford Fiesta vorbeizulassen.

Die Fiesta-Fahrerin bog vor dem Skoda von der Goethestraße nach links in die Brückenstraße ab. Der Skoda-Fahrer gab zu einem Zeitpunkt Gas, wo der Fiesta noch gar nicht ganz an ihm vorbeigefahren war. Deswegen erwischte er den Ford noch hinten links.

Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von zirka 7000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Burladingen: Auto prallt gegen Leitpfosten

Burladingen-Ringingen: Ein Autofahrer musste am Dienstagnachmittag einem entgegenkommenden Auto in Ringingen (Zollernalbkreis) ausweichen.

Gegen 16.30 Uhr kam dem Fahrer eines Hyundai auf dem Weg von Ringingen nach Killer in dem kurvigen Bereich der K 7162 ein VW Touareg entgegen. Dieser fuhr über der Straßenmitte. Der Hyundai-Fahrer musste nach rechts ausweichen. Dabei streifte der rechte Außenspiegel einen Leitpfosten. 

Der Sachschaden beträgt zirka 600 Euro. Der Fahrer oder die Fahrerin des VW Touareg fuhr weiter.

Der Polizeiposten Burladingen ermittelt wegen Unfallflucht. Hinweise an Telefon 07475/95001-0.

Titisee-Neustadt: Einbrecher fahren in Schaufenster

Titisee-Neustadt: Um an das Diebesgut zu gelangen sind Einbrecher am Mittwoch mit einem Auto in ein Schaufenster in Titisee (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) gefahren.

Die unbekannten Täter brachen um kurz nach 4 Uhr mithilfe eines gestohlenen Autos (Mercedes mit OG-Kennzeichen) in die Schaufensterscheibe eines Juweliergeschäfts in der Seestraße ein. Mehrere Maskierte räumten daraufhin die Warenauslage leer. Anschließend entledigten sie sich mehrerer Gegenstände an einem Weiher zwischen Titisee und der Gemeinde Hinterzarten. In Hinterzarten hinterließen die Unbekannten ein weiteres Tatfahrzeug, einen VW Golf mit Freiburger Kennzeichen.

Die Ermittlungen weisen darauf hin, dass die Täter das Geschäft bereits Stunden vor der Tat ausgekundschaftet haben. Laut Hinweisen haben die Unbekannten auch einen weißen Kombi (in der Art eines VW-Bus oder Ford Transit) benutzt.

Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise nimmt die Kripo Freiburg unter Telefon 0761/882-5777 entgegen.

Titisee-Neustadt: Polizei stellt Verstöße fest

Titisee-Neustadt/Lenzkirch: Die Polizei führte mehrere Verkehrskontrollen am 6. und 7. November in Titisee-Neustadt (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) und Lenzkirch durch.

In Titisee-Neustadt hatten beipielsweise drei Reifen eines Audi ein zu geringes Profil, die Ladung zweier Lkw war nur unzureichend gesichert und ein 35-jähriger Autofahrer war alkoholisiert und muss jetzt mit einem Fahrverbot rechnen. 

In Lenzkirch hielt eine Autofahrerin an einem Fußgängerüberweg nicht an, obwohl eine Passantin diesen überqueren wollte. Mehrere Fahrzeugführer verstießen zudem gegen die Gurtpflicht.

Villingen-Schwenningen: Frau fährt Schlangenlinien

VS-Schwenningen: Eine Autofahrerin mit über zwei Promille im Blut war am Mittwoch in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) unterwegs.

Die 42-Jährige fuhr gegen 13 Uhr in Schlangenlinien auf der B 523 in Richtung Schwarzwald-Baar-Center. Die Polizei kontrollierte die Autofahrerin im Bereich Neuer Markt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als zwei Promille.

Der Autofahrerin wurde eine Blutprobe entnommen. Ihren Führerschein musste sie abgeben.

Villingen-Schwenningen: Einbrecher erbeuten Wertsachen

VS-Villingen: Unbekannte sind am Mittwoch in ein Wohnhaus in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen.

Die Täter öffneten zwischen 17 Uhr und 18.55 Uhr gewaltsam die Terrassentür eines Wohnhauses in der Eichenstraße. Sie durchstöberten das gesamte Haus nach Wertsachen. Über das Diebesgut liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. 

Hinweise an die Kriminalpolizei Rottweil, Telefon 0741/477-0.

Villingen-Schwenningen: 2.500 Euro Schaden beim Parken

VS-Schwenningen: Ein Unbekannter hat am Mittwoch in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) beim Ein- oder Ausparken ein anderes Auto beschädigt.

Der Täter demolierte zwischen 7.30 Uhr und 16.10 Uhr auf dem Parkplatz der Dualen Hochschule in der Friedrich-Ebert-Straße einen VW T5 Multivan. Ohne sich um den Schaden von rund 2.500 Euro zu kümmern, fuhr der Unbekannte weg. 

Hinweise an das Polizeirevier Schwenningen unter Telefon 07720/8500-0.

Bad Dürrheim: Nach Parkrempler abgehauen

Bad Dürrheim: Ein Unbekannter ist geflohen, nachdem er am Montag gegen ein anderes Auto in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) gestoßen ist.

Der Autofahrer stieß zwischen 12.30 Uhr und 13.30 Uhr in der Schwenninger Straße auf dem Parkplatz des E-Center gegen einen Mercedes. Ohne sich um den Schaden von rund 2000 Euro zu kümmern, suchte der Unbekannte das Weite.

Hinweise an den Polizeiposten unter Telefon 07726/93948-0.

Villingen-Schwenningen: Vorfahrt missachtet

VS-Villingen: Ein Lastwagenfahrer hat am Mittwoch in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Unfall verursacht. 

Der 41-Jährige bog gegen 7.35 Uhr von der Höchtenstraße auf die Oswald-Meder-Straße ein und missachtete die Vorfahrt eines 20-jährigen Opel-Fahrers.

Beim Zusammenstoß wurde niemand verletzt. Der beschädigte Opel musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt zirka 3000 Euro.

Loßburg: Rechtsabbieger übersieht Fahrrad

Loßburg: Ein Autofahrer hat am Mittwochmittag einem Radfahrer in Loßburg (Kreis Freudenstadt) den Weg abgeschnitten.

Der BMW fuhr gegen 13 Uhr auf der Freudenstädter Straße ortseinwärts. Als der Fahrer nach rechts abbog, stieß der Pkw mit einem Fahrrad zusammen. Der 38-jährige Radfahrer stürzte. Er wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. 

Am BMW entstand Sachschaden in Höhe von zirka 1500 Euro. Das Fahrrad blieb unbeschädigt.

Freudenstadt: Tresor gestohlen

Freudenstadt: Einbrecher haben in der Nacht zum Mittwoch aus der Klinik Hohenfreudenstadt (Kreis Freudenstadt) einen Tresor gestohlen.

Die Täter hebelten zwischen 22 Uhr und 6.30 Uhr die Eingangstür zur Verwaltung auf. Danach gingen die Diebe scheinbar zielstrebig zu einem Schrank, in dem ein Möbeltresor untergebracht war. Den verschraubten Safe zogen sie heraus und nahmen ihn mit. 

Der Gesamtschaden beträgt über 1000 Euro.

Sulz am Neckar: Unaufmerksamer Autofahrer

Sulz am Neckar: Zwei Pkw sind am Mittwochnachmittag auf der Landstraße zwischen Sulz (Kreis Rottweil) und dem Ortsteil Kastell aufeinander gefahren.

Gegen 12.20 Uhr bremsten zwei Autos im Ausgang einer Rechtskurve ab, weil vor ihnen eine Person ihr Fahrrad in Richtung Kastell schob. Von hinten kam ein BMW, dessen 73-jähriger Fahrer einen Moment nicht aufpasste. Er erkannte die zwei vor ihm stehenden Autos zu spät und fuhr dem hinteren ins Heck. 

Der Sachschaden beträgt zirka 6000 Euro. Verletzt wurde niemand.