Weil er einen Niesanfall hatte, hat ein Autofahrer einen schweren Unfall verursacht. (Symbolfoto) Foto: Fineart1/ Shutterstock

60-jähriger Autofahrer verliert Kontrolle über sein Fahrzeug und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Calw: Ein Niesanfall hat am Dienstagnachmittag auf der Stuttgarter Straße in Calw zu einem folgenschweren Zusammenstoß geführt.

Laut Polizei war ein 60-jähriger Autofahrer kurz vor 17 Uhr auf der linken Spur stadtauswärts unterwegs, als er von dem Missgeschick ereilt wurde und kurzfristig die Kontrolle über seinen Wagen verlor. Dabei kam er auf die einspurige Gegenfahrbahn und prallte dort frontal mit dem Auto einer 45-Jährigen zusammen.

Beide Beteiligte wurden schwer verletzt und mussten mit Rettungswagen ins Calwer Krankenhaus gebracht werden. Die Fahrzeuge, an denen ein Schaden von jeweils etwa 10.000 Euro entstand, waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. 

Calw: Wer hat schwarzen Audi gestohlen?

Calw-Stammheim: Unbekannte haben in der Nacht zum Dienstag in Stammheim (Kreis Calw) einen schwarz lackierten Audi A 6 Quattro im Wert von rund 23.000 Euro vom Gelände eines Autohauses in der Gottlob-Bauknecht-Straße entwendet. 

Wie die Täter ins Fahrzeuginnere gelangten und die Wegfahrsperre überwanden, ist derzeit noch unklar, denn beide Fahrzeugschlüssel sind noch vorhanden. Möglicherweise versahen die Langfinger den Wagen mit den Kennzeichen CW-AW 336, die im gleichen Tatzeitraum rund 500 Meter entfernt bei einem anderen Autohandel entwendet wurden.

Wer Verdächtiges beobachtet hat oder Angaben zum Verbleib des Autos machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 07051/161-0 beim Polizeirevier in Calw zu melden.  

Rottenburg: Lkw-Fahrer bei Unfall schwer verletzt

Rottenburg: Bei einem Unfall auf der Landesstraße beim Sülchenfriedhof in Rottenburg (Kreis Tübingen) ist am Mittwochmorgen ein Lkw-Fahrer schwer verletzt worden.

Laut Polizei bog gegen 7.30 Uhr bog ein aus Richtung Wurmlingen kommender, 42-jähriger Fahrer eines Lkw mit Containeraufbau von der L 372 auf die L 361 ein. Dabei nahm er einem aus Richtung Industriegebiet kommenden anderen Lkw die Vorfahrt. Dieser krachte frontal in die Breitseite des Lkw mit Containeraufbau.

Der 48-jährige Fahrer wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Während der Rettung wurde er notärztlich versorgt. Mit schweren Verletzungen wurde der Mann anschließend in eine Klinik gebracht.

Der Unfallverursacher erlitt leichte Verletzungen. An den beiden Lkw entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von rund 60.000 Euro. Die Unfallstelle musste für mehrere Stunden gesperrt und der Verkehr örtlich umgeleitet werden.

Albstadt: Roller-Fahrer hat über zwei Promille

Albstadt-Onstmettingen: Ein betrunkener Roller-Fahrer hat am Dienstagabend auf der Kreisstraße 7141 bei Onstmettingen (Zollernalbkreis) einen Unfall verursacht. Dies meldet die Polizei. 

Der Zweiradfahrer war gegen 19.20 Uhr in Richtung Onstmettingen unterwegs. In einer Linkskurve kam er infolge alkoholischer Beeinflussung nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte etwa 50 Meter weiter auf dem angrenzenden Grünstreifen.

Während der Unfallaufnahme stellten Beamte des Reviers Albstadt starken Alkoholgeruch bei dem Zweiradfahrer fest und ordneten eine Blutprobe an. Bei den weiteren Ermittlungen stellte sich zudem heraus, dass der Unfallverursacher weder im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war, noch hatte er das Zweirad zugelassen. Der Roller wurde von der Polizei sichergestellt.

Der 56-Jährige, der über zwei Promille hatte, wurde vom Rettungsdienst zur Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert und hat nun mit Strafanzeigen unter anderem wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu rechnen.

Balingen: Zeugen zu Unfall auf B 27 gesucht

Balingen: Zur Klärung des konkreten Hergangs eines Unfalls auf der Bundesstraße 27 zwischen Balingen und Hechingen (Zollernalbkreis) mussten Beamte des Polizeireviers Balingen am Mittwochmorgen weitere Maßnahmen einleiten.

Ersten Ermittlungen zufolge war ein Lkw um 7.25 Uhr auf dem rechten Fahrstreifen in Richtung Hechingen unterwegs. Auf Höhe Engstlatt wechselte der Lkw-Fahrer zum Überholen eines Fahrzeugs auf den linken Streifen der zweispurigen Fahrbahn und übersah dabei einen dort in dem Moment passierenden Kleinwagen.

Es kam zur seitlichen Kollision zwischen den Fahrzeugen und erheblichen Beschädigungen. Verletzt wurde niemand.

Für die weiteren Unfallermittlungen bittet die Polizei unter der Telefonnummer 07433/264-0 um Hinweise von Zeugen.

Tuttlingen: Fahrraddieb leistet Widerstand

Tuttlingen: Die Polizei in Tuttlingen hat am Dienstagmittag einen Fahrraddieb vorläufig festgenommen. 

Die Beamten beobachteten in der Nähe eines Cafés in der Waaghausstraße, wie der vermeintliche Dieb ein bereits als gestohlen gemeldetes Fahrrad erneut an sich nehmen wollte.

Als er die Polizisten entdeckte, wollte sich der 39-Jährige sofort aus dem Staub machen. Daran wurde der Mann jedoch durch die Beamten gehindert. Gegen die Festnahme wehrte sich der 39-jährige, aus Rumänien stammende Mann derart heftig, dass ihm schließlich Handschellen angelegt wurden. Der mutmaßliche Dieb wurde zur Feststellung seiner Identität zum Polizeirevier gebracht.

Nun hat sich der 39-Jährige in einem Ermittlungsverfahren nicht nur wegen des Fahrraddiebstahls, sondern auch noch wegen Widerstandes gegen die einschreitenden Polizeibeamten zu verantworten. 

Trossingen: 92-jährige Frau in hilfloser Lage

Trossingen: Der Mitteilung eines aufmerksamen Nachbarn ist es zu verdanken, dass eine 92-jährige Frau in der Nacht auf Mittwoch in Trossingen (Kreis Tuttlingen) von Rettungskräften aus einer hilflosen Lage befreit werden konnte. 

Gegen 1 Uhr in der Nacht hörte der Nachbar ein Klopfen und leise Hilferufe aus der Wohnung der Frau in der Eberhardstraße. Die von ihm sofort verständigten Rettungskräfte konnten sich mit einem Ersatzschlüssel der Hausverwaltung Zugang zur Wohnung verschaffen und die Frau auf dem Küchenboden liegend auffinden.

Die 92-Jährige war am späten Nachmittag beziehungsweise am frühen Abend in ihrer Wohnung gestürzt und hatte sich dabei eine blutende Wunde am Kopf zugezogen. Die Frau war bei Bewusstsein, konnte sich selbst aber nicht mehr aufrichten.

Zur weiteren ärztlichen Behandlung wurde die 92-Jährige schließlich mit einem Rettungswagen in das Schwarzwald-Baar-Klinikum nach Villingen-Schwenningen gebracht. 

Schramberg: Autofahrer überholt riskant

Schramberg: Andere Verkehrsteilnehmer sowie sich selbst hat ein 35-jähriger Autofahrer am Dienstagvormittag bei einem Überholmanöver auf der Kreisstraße 5531 bei Schramberg (Kreis Rottweil) gefährdet. Dies meldet die Polizei. 

Der Autofahrer folgte gegen 11.40 Uhr einem Sattelzug in Richtung Aichhalden. Nach einer Linkskurve setzte der 35-Jährige trotz Gegenverkehrs und einer geringen Sichtweite von rund 170 Metern zum Überholen des Lkw an. Anschließend wich er, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden, nach links aus, konnte ein Streifen der beiden Fahrzeuge jedoch nicht mehr verhindern.

Durch den Streifvorgang wurde der Fahrer im entgegenkommenden Auto leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Der Führerschein des Unfallverursachers wurde beschlagnahmt. Zudem hat der 35-Jährige mit einer Strafanzeige zu rechnen. 

Rottweil: Zwei Verletzte bei Auffahrunfall

Rottweil: Durch seine Unaufmerksamkeit hat ein 63-jähriger Autofahrer am Dienstagabend auf der B 27, kurz vor dem Kreisverkehr Rottweil/Villingendorf, einen Verkehrsunfall verursacht. 

Der Autofahrer war laut Polizei in einer Kolonne auf der Bundesstraße von Balingen in Richtung Rottweil unterwegs. Kurz vor dem Kreisverkehr Rottweil/Villingendorf mussten zwei vor ihm fahrende Autofahrer verkehrsbedingt anhalten. Da der 63-jährige Mann durch ein am rechten Fahrbahnrand stehendes Pannenfahrzeug abgelenkt war, bemerkte er die stehenden Autos zu spät und prallte gegen den vor ihm stehenden Pkw.

Durch die Aufprallwucht wurde das Fahrzeug noch auf einen weiteren Wagen geschoben. Dabei erlitt die Fahrerin im zweiten Auto leichte Verletzungen. An allen drei Fahrzeugen entstand Sachschaden von rund 17.000 Euro. Beamte des Polizeireviers Rottweil übernahmen die Unfallermittlungen. 

Donaueschingen: Reinfall bei Internetkauf

Donaueschingen: Auf einen Internet-Betrüger ist ein Mann aus Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) hereingefallen. Dies meldet die Polizei. 

Der 35-Jähriger kaufte sich im Internet für 650 Euro vier Felgen samt Reifen für seinen SUV. Als er die Räder montieren wollte, musste er feststellen, dass die Felgen nicht passten.

Es stellte sich heraus, dass der Verkäufer die Räder mit einem falschen TÜV-Prüfbericht angeboten hatte. Als der 35-Jährige beim Beschuldigten anrief, erhielt er die lapidare Antwort, dass er selbst reingelegt worden wäre und die Räder auf dem gleichen Weg wieder loswerden wollte. 

Vöhrenbach: Besitzer vertreibt Tankstellen-Einbrecher

Vöhringen: Ein bislang Unbekannter hat in der Nacht auf Mittwoch versucht, in eine Tankstelle in Vöhrenbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) einzubrechen. 

Laut Polizei machte sich der Täter gegen 3 Uhr an der Türe der Tankstelle zu schaffen. Durch einen lauten Schlag geweckt, ging der Besitzer ein Stockwerk tiefer zum Vorratsraum des Areals. Dort sah er, wie eine schlanke, männliche Person, etwa 1,80 Meter groß, mit Taschenlampe und Rucksack ausgestattet, sich an der Zugangstür zu schaffen machte.

Als der Einbrecher den Tankstellenbesitzer bemerkte, flüchtete er zu Fuß in Richtung Donaueschingen. Bei dem Einbruchsversuch entstand Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro am Türschloss. 

Königsfeld: Jugendlicher pinkelt an Buswartehäuschen

Königsfeld: Ein 17-Jähriger hat am Dienstagmittag in Königsfeld (Schwarzwald-Baar-Kreis) an die Außenwand eines Buswartehäuschens gepinkelt. 

Eine Frau beobachtete den Wildpinkler in der Gartenstraße und zeigte ihn daraufhin bei der Polizei an. Den Jugendlichen erwartet jetzt ein stattliches Bußgeld. 

VS-Schwenningen: Messer-Attacke wegen Currywurst

VS-Schwenningen: In einer Sozialunterkunft in der Neckarstraße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind am Montagabend zwei Männer aneinander geraten. 

Ein 55-jähriger Zimmerbewohner wollte laut Polizei seinen 66-jährigen Zimmernachbarn fragen, ob die Currywurst vor seinem Zimmer ihm gehöre. Der 66-Jährige ging jedoch nach Aussage des Opfers mit einem Küchenmesser auf ihn los und verletzte ihn an der linken Hand. Außerdem habe der 66-Jährige noch versucht, ihn in den Bauch zu stechen, er konnte allerdings ausweichen, so das Opfer.

Der 55-Jährige musste wegen der Handverletzung im Krankenhaus ambulant behandelt werden. Der 66-Jährige hat sich jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung zu verantworten. 

VS-Villingen: Marihuana in der Unterhose

VS-Villingen: Eine Polizeistreife hat am Dienstagmittag im Leimgrubenweg in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen 24-jährigen Mann kontrolliert. Der junge Mann verhielt sich dabei äußerst nervös und warf seine Sonnenbrille und eine Trinkflasche von sich. 

Bei der Durchsuchung fanden die Beamten in der Unterhose des 24-Jährigen Marihuana im zweistelligen Grammbereich. Das Auffinden war laut Polizei mit gewissen Umständen verbunden, da der Beschuldigte vier Hosen übereinander trug.

Nach der Durchsuchung versuchte der 24-Jährige zu flüchten. Die Beamten wussten dies zu unterbinden, waren jedoch heftigem Widerstand seitens des Beschuldigten ausgesetzt. Sie mussten Verstärkung anfordern, um den 24-Jährigen schließlich zu überwältigen. Ein Beamter und eine Beamtin wurden bei dem Einsatz leicht verletzt. 

Titisee-Neustadt: Älteres Ehepaar auf Diebestour

Titisee-Neustadt: Ein älteres Ehepaar aus Bad Saulgau war am Dienstag auf Diebestour in Titisee (Kreis Breisgau Hochschwarzwald) unterwegs. Dies meldet die Polizei. 

Gegen 12.30 Uhr betrat das Paar ein Feinkostgeschäft in Titisee. Während die 72-jährige Ehefrau zwei Brezeln kaufte, entwendet ihr 75-jähriger Mann zwei Flaschen Spirituosen im Wert von 65 Euro.

Als eine Angestellte zu verhindern versuchte, dass der Mann das Geschäft verlässt, wurde sie von diesem zur Seite gestoßen. Dem Filialleiter gelang es allerdings, den Flüchtenden einzuholen und der Polizei zu übergeben.

Die Beamten des Polizeiposten Hinterzarten nahmen das Ehepaar vorläufig fest und durchsuchten das Auto der beiden. Im Kofferraum wurde weiteres Diebesgut (Nahrungsmittel/Modeschmuck/Drogeriebedarf) im Gesamtwert von 120 Euro gefunden, das in drei weiteren Geschäften in Titisee entwendet worden war.

Das Ehepaar gestand die Diebstähle. Zur Motivlage äußerten sich die beiden jedoch nicht. Da sie bislang polizeilich noch nicht in Erscheinung getreten waren, wurden sie nach der Vernehmung wieder entlassen.