Ameisen haben in Aalen einen Brandalarm ausgelöst. Foto: Cherkas/Shutterstock

Krabbeltiere sind in Feuermeldern eines Wohnheimes unterwegs sowie weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Aalen: Ameisen haben in Aalen (Ostalbkreis) einen Feueralarm ausgelöst.

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, hatte am Dienstagabend in einem Studentenwohnheim in Aalen der Rauchmelder ausgelöst. Elf Einsatzkräfte der Feuerwehr rückten daraufhin mit drei Fahrzeugen aus. Einen Brand suchten sie in dem Wohnheim allerdings vergeblich: Wie sich herausstellte, war der Alarm durch Ameisen ausgelöst worden.

Die Krabbeltiere waren laut Polizei in den Feuermeldern des Wohnheimes unterwegs - und wurden von den Geräten wohl fälschlicherweise für Rauch gehalten.

Rottweil: 22-Jähriger missachtet Vorfahrt

Rottweil: Bei einem Unfall am Dienstagmorgen ist auf der Brugger Straße in Rottweil ein Sachschaden von rund 7000 Euro entstanden.

Ein 22-jähriger Toyota-Fahrer bog von der Lupfenstraße auf die Brugger Straße ein und missachtete die Vorfahrt einer 22-jährigen Renault-Fahrerin.

Die beiden Unfallbeteiligten blieben unverletzt.

Zimmern o.R.: 14-Jähriger bei Unfall verletzt

Zimmern o.R.: Am Dienstag ist bei einem Unfall ain Zimmern (Kreis Rottweil) ein 14-jährige Beifahrer verletzt worden.

Ein 18-jährige Fahranfänger war mit seinem Kleinwagen auf der Kreisstraße 5540 zwischen Zimmern und Flözlingen in einer Rechtskurve nach links von der Straße abgekommen und gegen gelagerte Baumstämme und Baumschnitt am Straßenrand geprallt.

Der entstandene Sachschaden wird auf rund 1500 Euro geschätzt.

Freudenstadt: Einbruch in Wohnhaus scheitert

Freudenstadt-Musbach: Am vergangenen Donnerstag hat ein unbekannter Täter versucht, in ein Wohnhaus in der Mühlhaldenstraße in Musbach (Kreis Freudenstadt) einzubrechen.

Zwischen 8.10 und 12.30 Uhr versuchte er mehrfach über den Hauseingang ins Haus zu gelangen, brachte die Tür aber nicht auf. Es entstand nur geringer Sachschaden.

Albstadt: Verursacher flüchtet nach Unfall

Albstadt-Tailfingen: Am Dienstagmorgen hat ein unbekannter Autofahrer auf dem Parkplatz vor dem  Maschenmuseum in Tailfingen (Zollernalbkreis) beim Rangieren einen BMW angefahren und beschädigt.

Danach ist er abgehauen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 2000 Euro.

Hinweise nimmt der Polizeiposten Tailfingen, Telefon 07432 /84314-0, entgegen.

Albstadt: Sonnenapotheke Ziel von Einbrecher

Albstadt-Truchtelfingen: In jüngster Zeit hat ein unbekannter Täter versucht, in die Sonnenapotheke in Truchtelfingen (Zollernalbkreis) einzudringen.

Er versuchte, den Hintereingang aufzuhebeln, was ihm aber nicht gelang. Es entstand ein Schaden in Höhe von zirka 100 Euro.

Die Tatzeit kann nicht näher eingegrenzt werden.

Balingen: Unbekannte zerkratzen Autos

Balingen: Bei der Stadtkirche in Balingen (Zollernalbkreis) sind in den vergangenen Tagen zwei Autos zerkratzt und dabei erheblich beschädigt worden.

Zwischen Freitag und Dienstag war ein Autokratzer in der Unteren Kirchstraße am Werk. Er beschädigte mit einem spitzen Gegenstand die ganze Beifahrerseite eines VWs.

Am Montag, zwischen 8 und 14.50 Uhr, zog ein unbekannter Täter in der Dammstraße von vorne bis hinten Striche entlang der rechten Fahrzeugseite eines geparkten Audis.

An beiden Fahrzeugen ist von einem Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro auszugehen.

Bitz: Autofahrerin übersieht Lkw

Bitz: Am Montagmittag sind an der Kreuzung Eisengrube/Ebinger Straße in Bitz (Zollernalbkreis) ein Auto und ein Lkw zusammengestoßen.

Eine 55-jährige Toyota-Fahrerin fuhr gegen 12.30 Uhr von der Eisengrube in die Ebinger Straße ein. Dabei übersah sie einen von links kommenden Lkw und prallte mit ihm zusammen.

Es entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 9000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Region: Polizei warnt vor angeblichen Pelzankäufern

Region: In den vergangenen Tagen wurden der Polizei in Tuttlingen Fälle bekannt, bei denen die Personen über Zeitungsanzeigen das Interesse von zumeist älteren Personen auf sich zogen.

In Annoncen in der örtlichen Presse gaben sie sich als angebliche Kaufinteressenten für Pelze aus. Die Zeitungsleser, die sich telefonisch auf diese Anzeigen hin meldeten, wurden von den Angerufenen persönlich zuhause aufgesucht. Dort interessierten sich die Personen für die gezeigten Pelze allerdings nicht mehr.

Das Interesse galt nun vielmehr Schmuck. Die Polizei rät davon ab, fremde Personen zu angeblichen Kaufgeschäften in die eigenen vier Wände zu lassen. Möglicherweise handelt es sich bei solchen Angeboten um Betrugsmaschen oder die Täter haben es lediglich darauf abgesehen, sich Zugang zu Wohnungen zu verschaffen, um dort eine günstige Gelegenheit zur Begehung von Diebstählen zu suchen.

Die Polizeit rät, sich in solchen Fällen an die nächste Polizeidienststelle zu wenden.

VS-Villingen: Bei Spurwechsel Taxifahrer verletzt

VS-Villingen: Eine 45-jährige Autofahrerin hat am Dienstagnachmittag einen Unfall in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) verursacht, bei welchem ein Taxifahrer verletzt worden ist.

Die 45-Jährige wollte gegen 14 Uhr mit ihrem Nissan vom linken Fahrstreifen der Bertholdstraße auf den rechten wechseln. Dabei übersah sie ein Taxi, das neben ihr fuhr. Da die 45-Jährige bereits weit auf den rechten Fahrstreifen gefahren war, musste der Taxifahrer stark abbremsen, um einen Zusammenstoß zu verhindern.

Ein hinter dem Taxi fahrender Lastwagen konnte trotz Vollbremsung nicht mehr rechtzeitig halten und fuhr auf den VW auf. Am Lkw und am Taxi entstand Sachschaden in Höhe von etwa 9000 Euro. Der Nissan der Verursacherin wurde durch den Unfall nicht beschädigt. Der 52-jährige Taxifahrer hatte durch die Kollision Schmerzen im Genick und Nackenbereich.

VS-Schwenningen: Einbruch in Fitnessstudio

VS-Schwenningen: In der Nacht zum Dienstag hat ein unbekannter Täter Geld aus der Kasse des Fitnessstudios "clever fit" in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) entwendet.

Der Täter gelangte zwischen 00:00 Uhr und 05:50 Uhr auf bisher ungeklärte Art und Weise in das Fitnessstudio in der Roßbergstraße. Dort nahm er aus einer Geldkassette etwa 470 Euro. Die Polizei Schwenningen nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 07720/8500-0 entgegen.

Furtwangen-Gütenbach: 6000 Euro Schaden bei Unfall

Furtwangen-Gütenbach: Ein 19-jähriger Autofahrer hat am Dienstagnachmittag bei Gütenbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Verkehrsunfall verursacht.

Der junge Mann fuhr gegen 15.20 Uhr mit einem Suzuki von der Bushaltestelle Gütenbach Neueck auf die L 173 Richtung Gütenbach ein. Dabei übersah er eine in gleiche Richtung fahrende Opel-Fahrerin. Durch den Zusammenstoß wurde niemand verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 6000 Euro.

St. Georgen: Mercedes-Fahrer begeht Unfallflucht

St. Georgen: Am Dienstagnachmittag hat ein Unbekannter einen Verkehrsunfall auf der Verbindungsstraße zwischen der Feldbergstraße und der Landesstraße 175 verursacht.

Eine 26-Jährige Autofahrerin fuhr gegen 13:30 Uhr auf der Verbindungsstraße von der L175 in Richtung Feldbergstraße. Just in diesem Moment kam ihr ein schwarzer Mercedes GLK entgegen, der mittig auf der Fahrbahn fuhr. Die junge Frau musste auf den unbefestigten Fahrbahnrand ausweichen, konnte einen Zusammenstoß der Außenspiegel jedoch nicht mehr verhindern.

Der Mercedes-Fahrer setzte seine Fahrt fort, ohne anzuhalten. Am Fahrzeug der 26-Jährigen wurden der linke Außenspiegel und die Scheibe der Fahrertüre beschädigt. Der Sachschaden beträgt etwa 200 Euro. Die Polizei St. Georgen bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 07724/9495-00.

Königsfeld: Unbekannter verletzt Rollerfahrer beim Überholen

Königsfeld-Buchenberg: Ein unbekannter Lastwagenfahrer hat am Dienstagnachmittag beim Überholen zwischen Königsfeld und Buchenberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Rollerfahrer leicht verletzt.

Der Lastwagenfahrer überholte den 66-jährigen Rollerfahrer zwischen 13.15 Uhr und 13.30 Uhr auf der Kreisstraße 5723 und hielt dabei den erforderlichen Seitenabstand nicht ein. Der 66-Jährige stürzte und zog sich leichte Abschürfungen am linken Handrücken sowie dem linken Knie zu. Der Lkw-Fahrer setzte seine Fahrt jedoch ohne anzuhalten fort.

Am Roller entstand Sachschaden von etwa 1500 Euro. Die Polizei St. Georgen bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 07724/9495-00.

Dornstetten: 12.000 Euro Schaden nach Vorfahrtsunfall

Dornstetten: In Dornstetten (Kreis Freudenstadt) sind am Mittwochmorgen an der Kreuzung der Heselwiesenstraße mit der Sulzer Straße zwei Autos zusammengestoßen.

Eine 61-jährige Toyotafahrerin überquerte kurz vor 9 Uhr die Sulzer Straße und übersah dabei einen aus Richtung Glatten kommenden VW. Bei der Kollision entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 12.000 Euro. Der Toyota musste abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand.

Rangendingen: 5000 Euro Schaden nach erfolglosem Einbruch

Rangendingen-Höfendorf: In der Nacht auf Mittwoch sind unbekannte Täter brachial in einen Holzbaubetrieb in Höfendorf eingedrungen und haben erheblichen Schaden verursacht.

An der Gebäuderückseite der Firma in der Oberen Kreine hebelten die Unbekannten eine Tür auf. Bis die abgeschlossene Tür offen war, mussten die Täter ihr Werkzeug zigmal ansetzen. Dementsprechend ramponiert war der Eingang nach der gewaltsamen Öffnung.

In der Firma brachen die Eindringlinge weitere Türen auf. Das Büro des Unternehmens durchsuchten sie intensiv, fanden aber anscheinend nicht, was sie suchten. So verließen sie den Tatort ohne Beute, hinterließen aber einen Schaden, den die Polizei auf zirka 5000 Euro schätzt.