Bad Liebenzell - Bereits zum zweiten Mal innerhalb von zwei Tagen hat ein aggressiver Jogger im Bereich des Monbachtals Passanten angegriffen.

Der unbekannte Mann soll hier Hundehalter mit Pfefferspray attackiert haben.

Der erste Fall ereignete sich am Sonntagabend gegen 18.00 Uhr im Waldgebiet angrenzend an die Monbachstraße. Hier soll der Unbekannte den Spaziergänger zunächst aufgefordert haben den Hund anzuleinen obwohl dieser bereits angeleint war. Anschließend sprühte der Mann mit Pfefferspray in Richtung des Hundehalters, der dadurch leichte Atembeschwerden verspürte. Dann kam es zu Handgreiflichkeiten, in deren Verlauf der Jogger den Tierhalter mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben soll und anschließend flüchtete.

Bei einem weiteren Fall, am Montagabend gegen 19.00 Uhr, traf ein Hundehalter im Monbachtal auf dem Wanderweg nahe einer Fußgängerbrücke vermutlich auf den gleichen Jogger. Ohne Vorwarnung soll der Unbekannte mit seinem Pfefferspray in Richtung des Vierbeiners gesprüht haben. Als der Hundehalter den Jogger zur Rede stellen wollte, soll dieser zudem noch ins Gesicht des Geschädigten gesprüht haben. Hierdurch erlitt der Hundehalter eine Hautreizung. Er musste ins Krankenhaus.

Der 27-Jährige wurde identifiziert und vorläufig festgenommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft musste er schließlich wegen des Diebstahls eine Sicherheitsleistung in Höhe von 100 Euro hinterlegen. Zudem musste er wegen der mangelhaften Sicherung beziehungsweise wegen des ordnungswidrigen Transports seiner Kinder eine Geldbuße in Höhe von 70 Euro entrichten.

Zeugen wenden sich mit Hinweisen bitte unter der Telefonnummer 07052 1333 an den Polizeiposten Bad Liebenzell oder das Polizeirevier Calw unter der Telefonnummer 07051 161-0.

Bad Liebenzell: Motorradfahrer stürzt zehn Meter tief

Bad Liebenzell: Bei einem Sturz ist ein 19-jähriger Motorradfahrer am Montagabend in Bad Liebenzell (Kreis Calw) leicht verletzt worden.

Er kam in einer scharfen Kurvevon der Straße ab. Während das Motorrad an der Leitplanke hängen blieb, stürzte der 19-Jährige rund zehn Meter tief die Böschung hinunter.

Die Feuerwehren Bad Liebenzell und Monakam waren mit sechs Fahrzeugen und 25 Mann im Einsatz.

Rottweil: 11-Jähriger von Auto angefahren

Rottweil: Ein 11-jähriger Fahrradfahrer ist am Montagnachmittag auf der Hölderstraße in Rottweil von einem Auto erfasst und leicht verletzt worden.

Das Kind wurde vorsorglich zur Beobachtung in die Helios-Klinik gebracht.

Der Junge war in Höhe des Römerbads plötzlich mit seinem Fahrrad auf die Straße gefahren. Dabei war es zum Zusammenstoß mit Fiat gekommen. Der Sachschaden beträgt rund 5000 Euro.

Sulz: Unbekannte schalten Kühlanlage aus

Sulz: Sachschaden von über 10.000 Euro wegen verdorbener Ware ist am vergangenen Donnerstag in Sulz (Kreis Rottweil) entstanden. Unbekannte hatten im Zeitraum zwischen 13 Uhr und 20 Uhr an der Gebäuderückseite des ALDI-Marktes in der Bahnhofstraße die Abdeckung des Sicherungskasten abgeschraubt und den Hauptschalter der Stromversorgung für die Kühlanlage ausgeschaltet.

Möglicherweise wurden der oder die Täter beobachtet. Zeugen sollen sich mit dem Polizeiposten Sulz am Neckar (07454 92746) in Verbindung zu setzen.

St.Georgen: Pole flüchtet nach Unfall

St. Georgen-Langenschiltach: Nach einem Unfall am Montagnachmittag zwischen Hornberg und Langenschiltach (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist der Verursacher geflüchtet.

Der 23-jährige Fahrer eines polnischen Kastenwagens geriet auf der Kreisstraße zu weit nach links und streifte den entgegenkommenden Audi eines 55-Jährigen. Ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern, flüchtet der 23-Jährige.

Die Polizei schnappte den Unfallflüchtigen im Bereich von Langenschiltach. Wie sich herausstellte, schlief der Mann hinter dem Steuer ein, da er mit seinem Lieferwagen bereits seit drei Tagen ohne ausreichende Ruhepausen unterwegs war.

Der Sachschaden an seinem Fahrzeug beträgt rund 3.000 Euro. Der Schaden am Audi wurde auf rund 5.000 Euro geschätzt. Der Unfallverursacher musste seinen Führerschein abgeben und zur Sicherung des Strafverfahrens eine Sicherheitsleistung bezahlen.

VS: Auto geht in Flammen auf

VS-Schwenningen: Aus noch nicht geklärter Ursache ist in der Nacht auf Dienstag ein VW Golf auf einem Firmenparkplatz in der Eschachstraße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) in Brand geraten.

Ein Anwohner alarmierte die Feuerwehr. Diese konnte den Brand schnell löschen. Der Sachschaden an dem völlig ausgebrannten Fahrzeug beträgt rund 2.000 Euro. Das Polizeirevier Schwenningen hat die Ermittlungen aufgenommen.

VS: Rauchmelder löst Feuerwehreinsatz aus

VS-Villingen: Ein Rauchmelder hat in der Nacht auf Dienstag in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) den Einsatz der Feuerwehr ausgelöst.

Eine Anwohnerin teilte den laut schrillenden Rauchmelder aus dem Wohnhaus in der Berliner Straße der Polizei mit. Die angerückten Wehrleute stiegen über ein Fenster in das Gebäude ein. Warum der Rauchmelder in der leeren Wohnung auslöste ist nicht bekannt.

Horb/Freudenstadt: Dieb geht Polizei bei Kontrolle ins Netz

Horb/Freudenstadt: Schneller Ermittlungserfolg für die Polizei: Etwa zwei Stunden nach einem Diebstahl in Mühringen (Kreis Freudenstadt) kann ein Dieb vorläufig festgenommen werden.

Gegen 12.30 Uhr hatte ein Mann an einer Haustür in der Imnauer Straße in Mühringen geklingelt. Als der 71-jährige Hausbesitzer geöffnet hatte, wurde er nach Wechselgeld für eine 2-Euro-Münze gefragt. Während sich der Rentner hilfsbereit in sein Haus ging und mit dem Münzwechsel beschäftigt war, hatte sich der etwa 30 Jahre alte Mann unbemerkt ins Gebäude geschlichen und aus einer Geldkassette etwa 35 Euro sowie ein Glas Honig entwendet.

Danach täuschte er ein plötzlich auftretendes Unwohlsein vor, verließ unter diesem Vorwand zügig das Haus und stieg in ein vor dem Grundstück stehendes Fahrzeug ein. Erst einige Zeit später entdeckte der Rentner den Diebstahl und verständigte daraufhin die Polizei.

Eine Polizeistreife konnte aufgrund der aktuellen Personenfahndung den flüchtigen Dieb letztlich bei einer Fahrzeugkontrolle stellen. Der 27-Jährige war mit seinem Audi im Bereich der B 28, an der Abzweigung zur B 500 Alexanderschanze, unterwegs gewesen. Hier wurde er durch die Ordnungshüter angehalten, weil er während der Fahrt seine beiden drei und sieben Jahre alten Kinder ohne vorschriftsmäßige Sicherung im Fahrzeug transportierte.

Der 27-Jährige wurde identifiziert und vorläufig festgenommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft musste er schließlich wegen des Diebstahls eine Sicherheitsleistung in Höhe von 100 Euro hinterlegen. Zudem musste er wegen der mangelhaften Sicherung beziehungsweise wegen des ordnungswidrigen Transports seiner Kinder eine Geldbuße in Höhe von 70 Euro entrichten.

Horb: 83-Jähriger bei Unfall mit Traktor verletzt

Horb: Am Montagnachmittag ist ein 83-Jähriger bei einem Unfall bei Horb (Kreis Freudenstadt) verletzt worden.

Der Mann war mit seiner landwirtschaftlichen Zugmaschine auf der K 4718 zwischen Talheim und Hochdorf unterwegs und geriet mit den rechten Rädern auf das unbefestigte Bankett. Anschließend rutschte der Traktor eine steil abfallende Böschung hinab, überschlug sich und kam an einem Baum auf dem Dach zum Liegen.

Der Verletzte wurde vorsorglich ins Krankenhaus nach Nagold gebracht. Am Traktor war circa 3000 Euro Sachschaden entstanden.

Balingen: Autofahrer fährt trotz Verbot durch Baustelle

Balingen: Ein unbekannter Autofahrer hat am Montag das Durchfahrtsverbot einer Baustelle auf der B 463 bei Balingen (Zollernalbkreis) missachtet und ist hindurchgefahren.

Der Unbekannte missachtete das klar ausgeschilderte Durchfahrtsverbot und fuhr von Albstadt kommend mit hoher Geschwindigkeit und ohne Licht die teils einspurige Strecke entlang. Dabei kam ihm aus Richtung Balingen ein anderer Autofahrer entgegen, der den Unbekannten erst sehr spät erkannte und mit seinem Fiat Panda nur durch reflexhaftes Ausweichen eine Kollision verhindern konnte. Dabei überfuhr er eine Warnbake. Der Unfallverursacher fuhr hingegen einfach weiter, am Fiat entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro.

Die Polizei Balingen ermittelt, sucht den Verkehrssünder und nimmt Hinweise unter Telefon 07433/2640 entgegen.