Titisee-Neustadt: Offensichtlich plagte das schlechte Gewissen zwei Jugendliche aus Titisee-Neustadt (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) so sehr, dass sie sich der Polizei stellten.

Die beiden 15-Jährigen hatten bereits Anfang Juni diverse Fassaden mit Graffiti beschmiert. Nun entschlossen sie sich, die Verantwortung für ihr Fehlverhalten zu übernehmen. Die Jugendlichen werden sich nun mit den Geschädigten in Verbindung setzen, um den Schaden zu regulieren.

Einer Strafe werden sie trotz Selbstanzeige nicht entgehen - diese werde aber wohl nicht so hart ausfallen, wie wenn sie sich nicht gestellt hätten, schreibt die Polizei.

Furtwangen: Motorradfahrer durch Ölspur gestürzt

Furtwangen: Am Dienstag ist ein 37-jähriger Motorradfahrer aufgrund einer Ölspur auf der B 500 gestürzt. Er verletzte sich nicht.

Gegen acht Uhr war er zwischen Furtwangen und Neueck unterwegs. In einer scharfen Rechtskurve verlor der 37-jähriger Fahrer die Kontrolle über sein Kraftrad und stürzte. Der Fahrer blieb unverletzt, an seinem Motorrad entstand jedoch Sachschaden.

Die Polizei bittet Verkehrsteilnehmer, die eine Ölspur feststellen, umgehend die Feuerwehr oder Polizei zu verständigen. Auch solle ein Warndreieck am Anfang einer solchen Spur aufzustellen. Besonders für Zweiradfahrer seien Ölspuren sehr gefährlich, manchmal sogar lebensgefährlich.

Schramberg: Kirschen "nur probiert"

Schramberg: Über reife Früchte am Wegesrand haben sich am Montag in Tennenbronn (Kreis Rottweil) zwei Männer hermacht.

Am Abend waren ein 55-Jähriger Mann und sein 51-jähriger Begleiter in Tennenbronn unterwegs, als ein verführerischen Kirschbaum sie im Vorbeifahren zum Pflücken einlud. Da die Besitzerin dies beobachtete und niemand bei ihr nachfragte, ob das Obst gepflückt werden darf, rief sie die Polizei und notierte die Autonummer. Bis die Beamten eintrafen, waren die beiden jedoch verschwunden.

An deren Wohnadresse befragt, gaben die beiden an, nur eine Handvoll Kirschen zum Probieren gepflückt zu haben. Sie entschuldigten sich, womit die Besitzerin einverstanden war.

Wie die Polizei mitteilt, darf man Früchte auf fremden Grundstücken nicht ungefragt pflücken. Gerade Obstbauern würden oft über einen unnatürlichen Schwund auf den Feldern klagen, was ohne Einverständnis des Besitzers ein Diebstahl im klassischen Sinne sei.

Oberndorf: Unbekannter wirft an Schule Scheibe ein

Oberndorf: An der Beruflichen Schule Oberndorf-Sulz (Kreis Rottweil) ist am vergangenen Wochenende eine Scheibe zu Bruch gegangen.

Ein unbekannter Täter hatte einen Stein gegen das Glas im Eingangsbereich geworfen. Der Schaden dürfte nach Schätzung der Polizei mehrere Hundert Euro betragen. 

Hinweise an die Polizei, 07423/8101-0.

Deißlingen: Polizei sucht Autokratzer

Deißlingen: Am vergangenen Wochenende hat ein Unbekannter in der Gupfenstraße in Deißlingen (Kreis Rottweil) einen Audi Q5 zerkratzt.

Außerdem hinterließ der Täter mehrere Dellen am Kotflügel. Es entstand Sachschaden von über 2000 Euro. Zum Verursacher liegen der Polizei derzeit keine Erkenntnisse vor.

Burladingen: Einbrecher steigt in Wohnung ein

Burladingen: Ein unbekannter Täter ist am Montag in eine Wohnung in der Blumenstetterstraße in Burladingen (Zollernalbkreis) eingebrochen.

Die Tat ereignete sich zwischen 17.45 Uhr und 19 Uhr. Nachdem er offenbar über eine offenstehende Haustür das Gebäude betreten hatte, brach er die Wohnungstür auf und durchsuchte die Räumlichkeiten.

Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. 

Waldachtal: Zwei mal gegen geparktes Auto gefahren

Waldachtal: Am Sonntag hat in der Straße "Am Rüdenberg" in Waldachtal (Kreis Freudenstadt) ein Unbekannter zwei mal ein anderes Auto gerammt.

Gegen 17.00 Uhr fuhr ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer in einer Hofeinfahrt offenbar zweimal rückwärts gegen einen geparkten Dodge und verließ anschließend die Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Bei dem Dodge entstand Sachschaden von rund 3.500 Euro.

Um Hinweise bittet die Polizei unter der Telefonnummer 07451 96211.