Geisingen: Ein nicht alltäglicher Zusammenprall hat sich am Freitagnachmittag auf dem Gelände eines Einkaufsmarktes in Geisingen (Landkreis Tuttlingen) ereignet.

Einer Frau flog auf einem Parkplatz plötzlich ein Schwan gegen ihr Auto. Ohne sich um den entstandenen Schaden in dreistelliger Höhe zu kümmern, rappelte sich der Schwan auf und flüchtete anschließend in die Lüfte. 

Althengstett: 28-Jähriger fährt mit Blaulicht zum Essen

Althengstett: Mit einem Blaulicht auf dem Dach seines Autos ist ein 28-jähriger Mann am Montagabend in Althengstett (Kreis Calw) zu einem Imbiss gefahren. Offensichtlich habe der Mann Hunger gehabt, heißt es im Polizeibericht vom Freitag ironisch. 

Gegen 19.45 Uhr war der 28-Jährige von der Simmozheimer Straße kommend in die Industriestraße eingefahren. Auf dem Dach seines BMW hatte er ein eingeschaltetes Blaulicht. Schließlich parkte er vor dem Imbiss in der Industriestraße, um sich etwas zu essen zu kaufen.

Ein Polizeibeamter, der privat unterwegs war, beobachtete dies und verständigte seine Kollegen. Eine Streife des Polizeireviers Calw konnte den 28-Jährigen schließlich in der Breiten Heerstraße anhalten. Das Blaulicht wurde beschlagnahmt. Er wird nun wegen Amtsanmaßung angezeigt.

Zeugen, die zu dem Vorfall Angaben machen können, insbesondere Autofahrer, die dem BMW-Fahrer Vorrang einräumten oder zur Seite fuhren, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Calw unter der Telefonnummer 07051/1610 zu melden.  

Baiersbronn: Autofahrerin durch Kind abgelenkt

Baiersbronn: Möglicherweise weil sie durch das Weinen ihres Kindes abgelenkt war, ist eine Autofahrerin am Donnerstagabend auf der Ruhesteinstraße bei Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) mit ihrem Auto von der Fahrbahn abgekommen. Zuerst fuhr sie auf dem Gehweig weiter und prallte dann gegen ein Stahlgeländer am Fahrbahnrand. 

Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte das Fahrzeug auf die Fahrbahn zurück und kam schließlich dort zum Stillstand. Da die 39-Jährige und das sechsjährige Kind vorschriftsgemäß angeschnallt waren, wurden beide nur leicht verletzt.

Mutter und Kind wurden mit dem Rettungswagen in das Krankenhaus Freudenstadt eingeliefert. Das Auto, das nicht mehr fahrbereit war, wurde abgeschleppt.

Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von rund 16.000 Euro. Das Polizeirevier Freudenstadt hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

VS-Villingen: Linienbus prallt in Auto

VS-Villingen: Am Donnerstagmittag ist ein Busfahrer in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) in einen Kleinwagen geprallt. Eine 80-Jährige wurde verletzt. 

Der Mann konnte an der Kreuzung Fürstenbergring/Bertholdstraße seinen Bus nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr mit geringer Geschwindigkeit auf den Kleinwagen einer 72-jährigen Frau aus Villingen-Schwenningen, die verkehrsbedingt wartete.

Infolge des Zusammenstoßes verletzte sich eine 80-jährige Frau im Omnibus am Kopf. Insgesamt entstand ein Sachschaden von circa 1000 Euro. Der Unfallverursacher wird wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt.  

VS-Villingen: Hoher Sachschaden nach Zusammenstoß

VS-Villingen: Am Donnerstagnachmittag ist eine 54-Jährige auf dem Fürstenbergring in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mit einem anderen Auto zusammengestoßen. 

Die Frau bog von der Marbacher Straße in den Fürstenbergring ein und übersah dabei das Auto eines herannahenden Autofahrers. Es kam zu einem heftigen Zusammenstoß.

Dabei entstand Sachschaden von etwa 9.500 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Unfallverursacherin wird bei der Bußgeldbehörde wegen Missachten der Vorfahrt angezeigt.

Niedereschach: 23-Jähriger stößt mit Traktor zusammen

Niedereschach-Kappel: Am Donnerstagmorgen ist ein 23-Jähriger in Kappel (Schwarzwald-Baar-Kreis) beim Abbiegen in einen Traktor geprallt. 

Der 23-jährige aus dem Landkreis Rottweil wollte in Kappel von der Eschachstraße kommend in die Straße "Im Schloßberg" abbiegen. Dabei übersah er als Linksabbieger einen entgegenkommenden 62-jährigen Traktorfahrer. Beim Zusammenstoß mit dem Traktor wurde niemand verletzt. Das Auto des Unfallverursachers war jedoch nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Der Gesamtschaden beträgt ersten Schätzungen nach 9000 Euro. Der 23-jährige Autofahrer wurde von den Beamten des Polizeireviers Villingen gebührenpflichtig verwarnt.   

Bad Dürrheim: Langholz-Lkw hat zu viel Ladung

Bad Dürrheim: Ein Lkw-Fahrer ist am Donnerstagnachmittag von einer Polizeikontrolle auf dem Parkplatz "Gaskugel" bei Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) angehalten und kontrolliert worden. Der Langholz-Lkw hatte zehn Tonnen zu viel Ladung. 

Der Lkw war den Polizeibeamten aufgefallen, da die Ladung teilweise bis an die seitlichen Begrenzungsstützen ragte und die Reifen eine starke Gewichtsbelastung zeigten. Zur endgültigen Feststellung und Überprüfung wurde der Langholzzug zur Waage in Steißlingen begleitet.

Das Wiegen ergab Zehn Tonnen zu viel an erlaubtem Gesamtgewicht. Um weiterfahren zu können, musste der Sattelzugfahrer insgesamt 18 Holzstämme abladen. Der Halter gelangt zur Anzeige bei der Bußgeldbehörde.

Rottweil: Einbruch in Friseurgeschäft

Rottweil: In der Nacht auf Freitag sind bislang Unbekannte in ein Friseurgeschäft in der Rathausgasse in Rottweil eingebrochen. 

Zunächst wurde versucht, die Haupteingangstür von der Rathausgasse her aufzuhebeln, was jedoch misslang. Hierauf brachen die Einbrecher die Haustüre in der Pfarrgasse und im Inneren eine weitere Türe auf, so dass die Geschäftsräume betreten werden konnten. Dort wurden ein Schränkchen sowie anschließend ein Wandtresor geöffnet und Bargeld daraus entwendet. Des Weiteren wurde aus der Registrierkasse die gesamte Kassenschublade mit Wechselgeld und den Tageseinnahmen mitgenommen.

Die leere Schublade fanden am frühen Freitagmorgen Passanten in der Nähe des Münsters. Die Täter erbeuteten einen höheren Bargeldbetrag.

Hinweise zu dieser Straftat nimmt das Polizeirevier Rottweil unter der Telefonnummer 0741/477-0 entgegen. 

Schiltach: Autofahrerin übersieht Radfahrer

Schiltach: Beim Zusammenstoß mit einem Auto ist in Schiltach (Kreis Rottweil) am Donnerstagmorgen ein Radfahrer verletzt worden. 

Eine 47-jährige Autofahrerin wollte gegen 7 Uhr aus Richtung Wolfach kommend in das Parkhaus Am Hohenstein einfahren und übersah beim Linksabbiegen den 18-jährigen Radfahrer.

Der junge Mann erlitt Schürfwunden und Prellungen und wurde ambulant im Krankenhaus behandelt. Am Fahrzeug der Unfallverursacherin entstand Sachschaden in Höhe von 1000 Euro. Sie wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt. 

Wellendingen: Grasböschung geht in Flammen auf

Wellendingen-Wilflingen: In Wilflingen (Kreis Rottweil) ist am Donnerstagnachmittag aus ungeklärter Ursache eine Grasböschung in Brand geraten. Die Freiwilligen Feuerwehren Wellendingen und Wilflingen rückten mit vier Fahrzeugen und 25 Mann aus. 

Durch die Feuerwehren konnte die etwa einhundert Quadratmeter große Brandfläche schnell gelöscht werden. 

Vöhringen: Transporter verliert Ladung

Vöhringen: Weil er seine Ladung nicht ausreichend gesichert hatte, hat der Fahrer eines Kleintransporters am Donnerstagmittag auf der Kreisstraße nahe Sulz (Kreis Rottweil) Kanthölzer verloren. 

Gegen 15 Uhr fuhr der Kleintransporter mit Anhänger von Balingen in Richtung Sulz. Auf der leeren Ladefläche des Anhängers wurden mehrere Kanthölzer ungesichert mitgeführt. Vermutlich aufgrund einer Bodenwelle fielen zwei der Hölzer von der Ladefläche.

Eine entgegen kommende Autofahrerin konnte den Holzstücken nicht mehr ausweichen und überfuhr diese. Dadurch entstand Sachschaden in Höhe von zirka 400 Euro am Kleinwagen der 24-Jährigen.

Gegen den Unfallversucher wird nun eine Anzeige vorgelegt.  

Vöhringen: Zwei Verletzte nach riskantem Überholmanöver

Vöhringen: Am Donnerstagabend ist ein 20-Jähriger in Vöhringen (Kreis Rottweil) in das Heck eines anderen Autos geprallt. Zwei Personen wurden verletzt. 

Ein 24-Jähriger war mit seinem Renault Twingo auf der K 5502  vom Kreisverkehr Wittershausen kommend in Richtung Vöhringen unterwegs. Hinter ihm fuhr ein 20-Jähriger mit seinem Mercedes.

Nach kurzer Fahrt bemerkte der junge Daimler-Fahrer ein weiteres Auto, das sich mit hoher Geschwindigkeit von hinten näherte. Nachdem das Auto den 20-Jährigen überholte, scherte der Mann kurz zwischen den beiden Autos ein, um gleich einen weiteren Überholvorgang einzuleiten. Den aus Richtung Vöhringen nahenden Gegenverkehr erkannte der Überholende wohl erst, als er sich auf gleicher Höhe mit dem Auto des 24-Jährigen befand.

Anstatt den Überholvorgang abzubrechen, beschleunigte er weiter, um knapp vor dem überholten Auto einzuscheren. Um eine seitliche Berührung mit dem Überholer zu vermeiden, musste der Fahrer des Twingos sein Auto stark abbremsen. Der dahinter fahrende 20-Jährige erkannte die Situation zu spät und fuhr wuchtig in das Heck des Vorausfahrenden.

Durch den Aufprall wurden die beiden Insassen des Twingos leicht verletzt. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von etwa 6500 Euro. Der 22-jährige Überholende entfernte sich zunächst von der Unfallstelle, konnte aber im weiteren Verlauf ermittelt werden. In diesem Zusammenhand sucht die Polizei weitere Zeugen des Überholvorgangs, insbesondere den entgegenkommenden Fahrzeugführer.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Oberndorf unter der Telefonnummer 07423/8101-0 entgegen. 

Oberndorf: 19-Jährige bei Unfall verletzt

Oberndorf: Eine 19-jährige Autofahrerin ist am Donnerstagmorgen auf der L 413 zwischen Marschalkenzimmern und Hochmössingen (Kreis Rottweil) mit ihrem Auto von der Straße abgekommen und verletzt worden. 

In einer Rechtskurve kam die junge Frau nach rechts auf den Grünstreifen. Da die 19-Jährige ihr Auto nicht mehr abfangen konnte überfuhr sie zunächst ein neben der Fahrbahn aufgestelltes massives Feldkreuz und im Anschluss einen Schneepfosten. Danach kam das Auto zum Stillstand.

Bei der Kollision verletzte sich die Fahrzeuglenkerin leicht und wurde ambulant im SRH Krankenhaus Oberndorf behandelt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4000 Euro.

Fluorn-Winzeln: Herdplatte gerät in Brand

Fluorn-Winzeln: Laut Polizei vermutlich infolge eines technischen Defekts ist in Fluorn-Winzeln (Kreis Rottweil) am Donnerstag eine Herdplatte in Brand geraten. Dies meldet die Polizei. 

Die 89-jährige Wohnungsinhaberin bemerkte gegen 19.10 Uhr Qualm und alarmierte die Rettungskräfte. Verletzt wurde niemand und es entstand nur geringfügiger Sachschaden. so dass die Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 23 Mann vor Ort kam, schnell wieder abrücken konnte.

Albstadt: Unbekannter flüchtet nach Unfall

Albstadt: Am Donnerstagabend hat ein Mann auf der K 7103 zwischen Hausen im Tal und Onstmettingen (Zollernalbkreis) ein anderes Auto gestreift. 

Ein 34-jähriger Autofahrer war auf der schmalen Fahrbahn aus Richtung Hausen unterwegs. Kurz nach der Zufahrt zum dortigen Waldspielplatz kam ihm ein Auto mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in der Fahrbahnmitte entgegen. In diesem Bereich besteht eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 60 Kilometer pro Stunde.

Trotz eines sofortigen Ausweichmanövers konnte der 34-Jährige einen Streifvorgang nicht mehr verhindern. Durch die Berührung wurde der Außenspiegel am Fahrzeug des Geschädigten komplett zerstört.

Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt fort, ohne sich um eine Schadenregulierung zu kümmern. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Albstadt unter der Telefonnummer 07432/955-0 entgegen. 

Balingen: Drei Verletzte bei Unfall

Balingen: Am Donnerstagvormittag ist ein 83-Jähriger auf "Lange Straße" in Balingen (Zolernalbkreis) ungebremst in das Auto einer 49-Jährigen gefahren. 

Der 83-jähriger Mann war in Richtung Schrötenen unterwegs. Aus bislang unbekannter Ursache fuhr er ungebremst in das Auto einer 49-Jährigen, die verkehrsbedingt in der Lange Straße wartete. Durch den wuchtigen Aufprall wurden der Unfallverursacher sowie die Unfallgegnerin und deren Beifahrerin verletzt.

Beide Autofahrer mussten stationär im Zollernalb Klinikum aufgenommen werden. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 8000 Euro. 

Winterlingen: 54-Jähriger beim Sägen schwer verletzt

Winterlingen: Am Freitagnachmittag hat sich ein 54-Jähriger in Winterlingen (Zollernalbkreis) beim Holzsägen schwer verletzt.   

Der Mann war gegen 14.30 Uhr Zuhause mit Holzsägearbeiten beschäftigt, als es zu dem folgenschweren Unfall kam.

Der 54-Jährige trennte sich mit einer Kappsäge zwei Finger einer Hand ab. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde der Verletzte mit einem Rettungshubschrauber in eine Fachklinik eingeliefert.

Ein Fremdverschulden ist auszuschließen.