Gengenbach: Ein randalierendes Schaf hat in Gengenbach (Ortenaukreis) in der Nacht auf Freitag nahezu alles gerammt, was ihm im Weg stand.

Ob Mülltonnen oder ein massives Scheunentor - das Tier rannte wie von Sinnen durch die Stadt und donnerte mit seinem Kopf gegen Hindernisse. Polizisten scheiterten zunächst damit, das Schaf zu besänftigen oder gar einzufangen.

Schließlich gelang es ihnen "nur unter Mühen und mit dem Abschleppseil des Streifenwagens", wie die Beamten informieren. Anwohner halfen später, den Besitzer zu finden. Das Tier war aus seiner Herde ausgebüxt. Die Höhe der Schäden stand zunächst nicht fest.

VS-Schwenningen: Zwei Verletzte bei Unfall auf Kreuzung

Der Sachschaden beziffert sich auf rund 300 Euro. Zeugen sollen sich unter der Telefonnummer 07051/161-0 melden.

Eine 24-jährige fuhr mit ihrem Mini-Cooper auf der Karl-Marx-Straße in Richtung Römerstraße. An der Kreuzung zur Römerstraße verfehlte sie mit ihrem Fuß das Bremspedal und fuhr dadurch ungebremst in die Kreuzung ein. Dort kam es zu einem heftigen Zusammenstoß mit einem auf der Römerstraße stadtauswärts fahrenden Kombi.

Verletzten wurden mit einem Rettungswagen vorsorglich ins Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht. Der Schaden beträgt circa 20.000 Euro.

Beide am Unfall beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

VS-Schwenningen: Einbrecher erbeutet mehrere tausend Euro

VS-Schwenningen: Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen ist ein Einbrecher in ein Fahrradgeschäft in der Rottweiler Straße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingestiegen.

In dem Laden hat der Täter Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro entwendet. Um sich Zugang zum Inneren des Gebäudes zu verschaffen, hatte der Täter die verschlossene Hintertür des Ladens aufgebrochen.

Zeugen, die in der besagten Nacht verdächtige Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen haben oder Hinweise auf zu dem Einbrecher geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Villingen-Schwenningen, Telefon 07720/8500-0, in Verbindung zu setzen.

Donaueschingen: Mazda brennt komplett aus

Donaueschingen: Am Donnerstagabend hat in der Breslauer Straße in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein Auto gebrannt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Die Feuerwehr Donaueschingen konnte den Fahrzeugbrand schnell löschen. Dennoch entstand an dem Mazda erheblicher Sachschaden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat Villingen-Schwenningen, Telefon 07721/601-0, entgegen.

Königsfeld: 18-Jähriger baut Unfall unter Drogen

Königsfeld: Am Freitagmorgen ist ein 18-jähriger Autofahrer mit seinem VW zwischen Burgberg und Buchenberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) nach links von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Telefonmast geprallt.

Nach dem heftigen Aufprall kam der VW noch nach rechts von Fahrbahn ab und prallte dort gegen einen Baum. Der Telefonmast wurde schwer beschädigt und musste von der Freiwilligen Feuerwehr beseitigt werden. Am VW entstand Totalschaden.

Der Fahranfänger war nicht alkoholisiert. Allerdings stellten die Beamten bei dem jungen Mann Drogen fest. Ein Urintest verlief positiv auf Marihuana. Der 18-Jährige musste deshalb eine Blutprobe abgeben.

Calw: Jugendliche brechen in Baumschule ein

Calw-Hirsau: Vermutlich vier Diebe sind am Donnerstagabend in das Büro einer Baumschule in der Liebenzeller Straße in Hirsau (Kreis Calw) eingebrochen. Die Täter klauten einen geringen Bargeldbetrag.

Nachdem sich die jungen Täter gegen 19.25 Uhr in einem Schlauchboot auf der Nagold zur Rückseite der Baumschule gestochert hatten, verschafften sie sich gewaltsam Zutritt zum Büro. Beim Betreten wurde ein Alarm ausgelöst, weshalb der Geschädigte zu seiner Baumschule kam und noch zwei Personen auf dem Gelände sah.

Auf Ansprache gaben die Jungs noch an, lediglich Beeren gesammelt zu haben und flüchteten. Drei Tatverdächtige konnten noch auf dem Nagoldtalradweg kontrolliert und vorläufig festgenommen werden. Sie bestritten die Tat.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden der 17- und 18-Jährige von der Dienststelle entlassen. Der 13-Jährige wurde von seiner Mutter auf der Dienststelle abgeholt. Vom vierten Tatverdächtigen ist bislang noch nichts bekannt. Auch muss noch geklärt werden, woher das Schlauchboot stammt.

Der Sachschaden beziffert sich auf rund 300 Euro. Zeugen sollen sich unter der Telefonnummer 07051/161-0 melden.

Balingen: BMW überschlägt sich bei Unfall

Balingen: Am frühen Freitagmorgen ist ein Autofahrer auf der Waldstetter Straße in Balingen (Zollernalbkreis) von der Fahrbahn abgekommen. Der BMW überschlug sich dabei mehrfach.

Als die Polizeibeamten an der Unfallstelle eintrafen, fanden sie zwei leicht verletzte Fahrzeuginsassen vor, die zwischenzeitlich aus dem BMW heraus geklettert waren. Wer von den beiden Männern letztendlich der Fahrer war ist noch unklar.

Die beiden Verletzten wurden mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. An dem BMW entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro.

Haigerloch: Autofahrer fährt zwei Bäume um und flüchtet

Haigerloch-Owingen: Ein bislang unbekannter Autofahrer ist am Donnerstag auf der Hauptstraße in Owingen (Zollernalbkreis) von der Fahrbahn abgekommen und danach von der Unfallstelle geflüchtet. 

Der Unbekannte fuhr mit seinem Golf durch Owingen und prallte abseits der Fahrbahn mit seinem Auto gegen zwei, circa zehn Zentimeter dicke Bäume. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher mit seinem Fahrzeug. Als die Polizeibeamten an der Unfallstelle eintrafen, fanden sie allerdings das Kennzeichen des flüchtigen Fahrers.

Die Suche beziehungsweise Fahndung nach dem flüchtigen Unfallverursacher und dem Golf blieb bis in die frühen Morgenstunden erfolglos. Hinweise nimmt das Polizeirevier Hechingen, Telefon 07471/9880-0, entgegen.