Auf einer Rastanlage bei Rottweil hat die Polizei einen Wildpinkler erwischt. Foto: dpa

Streife erwischt Mann auf Autobahn-Rastanlage und weitere Polizeiberichte aus der Region.

Rottweil - Am Montagabend hat eine Streife der Autobahnpolizei festgestellt, dass ein Mann auf dem Parkplatz der Rastanlage Neckarburg-Ost stand und dort seine kleine Notdurft verrichtete. Es war ihm offensichtlich zu teuer, die angebotenen Toiletten zu benutzen.

Die Polizei leitete ein Verfahren gegen den Mann ein und der Bulgare, der keinen Wohnsitz in Deutschland hat, musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 40 Euro hinterlegen. Die Nutzung der Toilette in der Rastanlage hätte ihn nur 0,70 Cent gekostet, wovon ein Großteil bei Einkauf in der Rastanlage wieder verrechnet worden wäre.

Epfendorf: Festnahme bei Kontrolle auf A 81

Epfendorf: Auf der Autobahn 81 zwischen den Anschlussstellen Oberndorf und Rottweil ist am Montag um die Mittagszeit ein Fahrzeug aus Raum Ludwigsburg von der Polizei angehalten worden. Einer der Insassen, ein 24-jähriger Mann, war zur Festnahme ausgeschrieben, da er seine Geldstrafe in Höhe von mehreren hundert Euro nicht bezahlt hatte und die Ersatzfreiheitsstrafe nicht angetreten hatte.

Die Festnahme wurde von den Beamten an Ort und Stelle vollstreckt. Die Mitfahrer kratzten alles Geld zusammen, um dem Ausgeschriebenen die Ersatzfreiheitsstrafe von 61 Tagen zu ersparen.

Oberndorf: Mofafahrer wird von Honda erfasst

Oberndorf: Beim Abbiegen ist ein 63-jähriger Motorradfahrer am Dienstag von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden. Der 63-Jährige war von der Rosenfelder Straße her kommend auf der Teckstraße unterwegs, um dann nach links in die Friedhofseinfahrt abzubiegen. Gleichzeitig überholte ein nachfolgender 21-jähriger Honda-Fahrer, so dass es zum Zusammenstoß kam.

Der Mofafahrer wurde schwer verletzt und ins Krankenhaus Oberndorf eingeliefert. Ob der Mofafahrer geblinkt hat oder durch Handzeichen sein Abbiegen ankündigte, muss noch ermittelt werden.
Inwieweit dem Autofahrer ein Vorwurf gemacht werden kann, werden die polizeilichen Ermittlungen ergeben. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 1000 Euro, am Mofa beträgt der Sachschaden ca. 100 Euro.

Altensteig: Weizen aus Container gestohlen

Altensteig-Überberg: Zwischen Samstagabend und Montagnachmittag sind aus einem ungesicherten Getreidecontainer zwei Tonnen Weizen gestohlen worden. Der Container stand im Gewann Lerchenäcker in Überberg, der Diebstahlschaden wird auf 600 Euro geschätzt. Zum Abtransport war ein Personenwagen mit einem größeren Anhänger oder ein Transporter erforderlich.

Hinweise auf verdächtige Personen und Fahrzeuge werden an das Polizeirevier Nagold, Telefon 07452/9305-0, und an den örtlichen Polizeiposten erbeten.

Calw: Auffahrunfall vor Tankstelle

Calw-Hirsau: Als ein 64-jähriger VW-Fahrer am Sonntag gegen 15.30 Uhr auf der Liebenzeller Straße von Hirsau in Richtung Bad Liebenzell fuhr, schaute er nach den Benzinpreisen auf der neben der Fahrbahn stehenden Anzeigentafel. Dadurch kurzfristig abgelenkt, erkannte er zu spät, dass ein vorausfahrender Autofahrer nach links auf das Tankstellengelände abbiegen wollte und verkehrsbedingt anhalten musste.

Trotz einer sofort eingeleiteten Vollbremsung stieß das Auto noch gegen einen vorausfahrenden Mercedes, der noch gegen einen davor stehenden BMW geschoben wurde. Der Unfallschaden wird auf 16.000 Euro geschätzt.

Pfalzgrafenweiler: Opel-Fahrer übersieht Vito

Pfalzgrafenweiler: Bei einem Unfall am Mittwochnachmittag auf der Bundesstraße 28 sind zwei Autofahrer verletzt worden, es entstand Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro.

Ein 72-jähriger Opel-Fahrer hatte an der Kreuzung Edelweiler gegen 15.15 Uhr einen von rechts kommenden, bevorrechtigten Vito-Fahrer übersehen.  Es kam zur Kollision im Kreuzungsbereich. Beide Fahrer mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Loßburg: Zeugen zu Rennradunfall gesucht

Loßburg: Bei einem Verkehrsunfall am Samstagabend gegen 17 Uhr ist ein 64-jähriger Rennradfahrer schwer verletzt worden. Er musste stationär im Krankenhaus aufgenommen werden. Der Unfall wurde erst nachträglich bei der Polizei angezeigt.

Ein 59-jähriger Radfahrer und ein siebenjähriger Radfahrer fuhren auf der Schömberger Straße und wollten nach links in Richtung Schwimmbad abbiegen. Dazu ordneten sich beide nach links ein.
Plötzlich stürzten ein von hinten kommender Rennradfahrer und der siebenjährige Radfahrer. Das Kind zog sich lediglich Schürfwunden zu.

Zur Unfallursache gibt es unterschiedliche Angaben der Unfallbeteiligten. Deshalb benötigt die Polizei Freudenstadt unter Telefon 07441/5360 dringend Zeugen, die den Unfall beobachtet haben.

Hechingen: 24-Jähriger rast in Leitplanken

Hechingen: Weil er laut seinen Angaben einem Reh ausgewichen war, hat ein Autofahrer am Montagmorgen um 4.30 Uhr auf der Bundesstraße 32 zwischen Schlatt und Hechingen auf Höhe des Kieswerks die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Auf der regennassen Straße kam er nach links von der Fahrbahn ab und prallte in die Leitplanken. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 6000 Euro.

Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der 24-jährige Fahrer unter Alkoholeinwirkung stand. Bei ihm wurde eine Blutentnahme veranlasst. Sein Führerschein wurde einbehalten. Nach Abschluss der Ermittlungen gelangt der Mann bei der Staatsanwaltschaft Hechingen zur Anzeige. 

Hechingen: Imponiergehabe endet mit Anzeige

Hechingen: Am Dienstagmorgen kurz nach 2.30 Uhr entdeckte die Polizei auf dem Rewe-Parkplatz in der Holger-Crafoord-Straße in Hechingen einen mit durchdrehenden Reifen im Kreis fahrenden Autofahrer. Sowohl der Parkplatz als auch das Tankstellengelände daneben lagen in dichtem Rauchnebel.

Gegenüber den Polizeibeamten gab der 21-Jährige an, dass er den 7er-BMW erst kürzlich gekauft habe und diesen nun ausprobieren wollte. Weitere Tests wurden dem jungen Mann untersagt.
Er gelangt zudem beim Bürgermeisteramt Hechingen zur Anzeige.

Spaichingen: Betrunkener zieht die Handbremse

Spaichingen: Ein 22 Jahre alter Autofahrer ist in der Nacht zum Dienstag auf dem Westring in Höhe Am Unterbach mit seinem Pkw ins Schleudern geraten und nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Bei dem Unfall wurden das hintere, rechte  Rad sowie weitere Fahrzeugteile abgerissen.

Als die alarmierte Polizei an der Unfallstelle  erschien, gab der 22-jährige Fahrer an, wegen überhöhter Geschwindigkeit von der Straße abgekommen zu sein. Noch an Ort und Stelle stellten die Polizeibeamten bei dem jungen Fahrer eine alkoholische Beeinflussung fest, weshalb bei ihm ein Alkoholtest vorgenommen wurde. Dieser ergab einen Wert im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit.

Als der Fahrer aus dem Handschuhfach auf Verlangen  der Polizei seinen Führerschein holen wollte, stellte er fest, dass der Pkw verschlossen war und er keinen Schlüssle mehr hat. So kam heraus, dass sich zuvor noch ein Beifahrer im Fahrzeug befunden hatte, der den Schlüssel an sich genommen und die Unfallstelle noch vor dem Eintreffend er Polizei verlassen hatte.

Weil nicht auszuschließen war, dass der Beifahrer verletzt war, zumal auch der Fahrer im Verlauf der Unfallermittlungen über Schmerzen klagte, aufgrund derer  die Polizei ihn sofort mit einem Rettungswagen in die Kreisklinik einliefern ließ, suchte die Polizei nach dem Beifahrer. Diesen fand sie schließlich an dessen Wohnadresse.

Der Mann gab an, einen Schock erlitten zu haben, weshalb er weggelaufen wäre. Noch vor dem Fahrtantritt habe er versucht, auf seinen Bekannten einzuwirken und ihn von der Fahrt abzuhalten, jedoch ohne Erfolg. Während der Fahrt, so der 17-Jährige Beifahrer weiter, habe der Fahrer plötzlich und völlig grundlos  die Handbremse angezogen. Hierdurch sei der Pkw ausgebrochen und von der Straße abgekommen.

Gegen den betrunkenen Unfallfahrer hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet und seinen Führerschein sowie auch das  Fahrzeug beschlagnahmt. An diesem entstand ein Schaden in Höhe von mehreren tausend  Euro.

Geisingen: Ziegen auf der Bundesstraße

Geisingen: Gleich zweimal musste die Polizei sich mit entlaufenen Ziegen befassen. Am Montagnachmittag teilten Autofahrer der Polizei mit, dass an der Bundesstraße 311 in Höhe Geisingen eine  einzelne Ziege stehen würde. Um die von ihr ausgehenden Gefahr eines Unfalls auf der stark befahrenen Bundessstraße zur vermeiden, fingen die Polizisten die Zeige ein und stellten sie im Bauhof der Stadt Geisingen  unter.

Am Dienstagvormittag  beschäftigte ein weiterer Ziegenfall die Polizei. Gegen 10.20 Uhr querte zum Erstaunen der Autofahrer auf der Bundesstraße 14 zwischen Tuttlingen und Wurmlingen  eine Ziege die  stark befahrene Straße. Die Ziege wurde dabei von einem Pkw erfasst. Ungeachtet der dabei erlittenen Verletzungen  rannte die Ziege in Richtung Stuttgarter Straße davon. Am Pkw entstand lediglich ein kleiner Kratzer.

In beiden Fällen bemüht sich die Polizei, die Besitzer der Ziegen ausfindig zu machen.

Tuningen: 17-Jähriger wird angefahren

Tuningen: Bei einem Unfall auf der Bundesstraße 523 ist am Montagabend ein 17-jähriger Mopedfahrer verletzt worden.

Eine 19-jährige Autofahrerin war gegen 22.30 Uhr auf der Bundesstraße in Richtung VS-Schwenningen unterwegs. Aus bislang nicht geklärter Ursache fuhr sie in Höhe der Abfahrt Tuningen auf einen vorausfahrenden 17-jährigen Mopedfahrer auf.

Der 17-Jährige wurde durch den Aufprall auf die Fahrbahn geschleudert und erlitt nach ersten Untersuchungen einen Schlüsselbeinbruch und weitere Verletzungen. Er musste stationär im Krankenhaus Schwenningen aufgenommen werden.

Die Unfallverursacherin schob das Moped mit Ihrem Fahrzeug noch weitere 60 Meter vor sich her und kam dann erst zum Stehen.

Aufgrund der Unfallaufnahme wurde die B 523  beidseitig bis etwa Mitternacht gesperrt. Neben einem Abschleppunternehmen und der Polizei war auch die Feuerwehr Schwenningen im Einsatz.

Herbolzheim: Sattelzug walzt Leitplanke nieder

Ringsheim: Auf der Südfahrbahn der Autobahn 5 zwischen den Anschlussstellen Rust und Herbolzheim auf Gemarkung Ringsheim hat sich am Montag zwischen 10.30 und 11 Uhr ein Verkehrsunfall mit anschließender Unfallflucht ereignet.

Der Fahrer eines Sattelzuges der Marke MAN walzte dabei am rechten Fahrbahnrand mehrere Schutzplanken nieder, überfuhr anschließend einen Leitpfosten und streifte eine Notrufsäule. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von rund 1800 Euro.

Im Anschluss entfernte sich der Sattelzug unerlaubt von der Unfallstelle. Die Polizei stellte diverse Fahrzeugteile des Unfallverursachers sicher. Dieser dürfte im vorderen rechten Bereich einen nicht unerheblichen Schaden aufweisen.

Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang oder zum Verursacher machen können, werden gebeten, sich unter Telefon 0781/21-5200 mit der Autobahn- und Verkehrspolizei Offenburg in Verbindung zu setzen.

Ortenberg: Fadenscheinige Betteltour beendet

Ortenberg: Aufmerksame Anwohner in Ortenberg haben am Montagmittag gegen 13 Uhr die Polizei verständigt, da rumänische Bettler unterwegs waren, die recht aggressiv vorgingen. Die Polizei konnte in der Joseph-Vollmer Straße und in der Stotzheimer Straße insgesamt vier Familienmitglieder aus dem rumänischen Brasov antreffen. Diese führten neben 40 Euro Bettelgeld auch Zettel mit, auf denen für Unterstützung aufgrund einer angeblichen Notlage geworben wurde.

Durch die Gemeinde Ortenberg wurde den Rumänen ein Platzverweis für das Gemeindegebiet erteilt. Das Bettelgeld wurde einbehalten und die Personen wegen ihres ordnungswidrigen Verhaltens angezeigt.

Die Polizei bittet darum, dass weiterhin verdächtige Wahrnehmungen unmittelbar gemeldet werden, da in letzter Zeit einige Einbrüche in Ortenberg verübt wurden.

Offenburg: Dieb mit pickligen Beinen gesucht

Offenburg: Recht dreist ging ein bislang unbekannter Dieb am Sonntag gegen 17.45 Uhr beim Gifizsee in der Nähe des Wildgeheges in Offenburg vor. Der angetrunkene Mann sagte zu einem weiblichen Badegast, dass er die Sachen seiner Kumpels holen wolle und nahm einen schwarzen Rucksack der Marke Lafuma an sich. Später, als der eigentliche Besitzer des Rucksacks auftauchte, bemerkte die Frau, dass auch die Sandalen ihrer Kinder fehlten.

In dem Rucksack befanden sich unter anderem Autoschlüssel für einen VW Golf sowie ein Mobiltelefon der Marke Blackberry. Der Gesamtschaden beträgt 800 Euro. Der Täter war ungefähr 40 Jahre alt und hatte sehr picklige Beine. Eine weitere Beschreibung war nicht möglich.

Offenburg: Einbrecher schleicht sich in Wohnung ein

Offenburg: Unliebsamen Besuch bekam eine Familie am Sonntagabend in der Hansjakobstraße in Offenburg. Zwischen 22 und 22.30 Uhr öffnete ein Dieb die gekippte Terassentüre und drang unbemerkt von den Bewohnern in das Haus ein.

Aus der Küche entwendete der Täter zwei hochwertige Handys der Marken Samsung Wave 3 und Wave S8500 sowie einen Geldbeutel mit einem geringen Bargeldbetrag. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf 800 Euro.

Hinweise werden an das Polizeirevier Offenburg unter Telefon 0781/210 erbeten.

Achern: Unfälle im Kreisverkehr beschäftigen Polizei

Achern: Am Montagmorgen kam es auf der L 87 in Höhe der Autobahn zu zwei Verkehrsunfällen, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2200 Euro entstand. Eine Peugeot-Fahrerin, die in Richtung Achern unterwegs war, geriet innerhalb des östlichen Kreisverkehrs ins Schleudern und rutschte in den dortigen Entwässerungsgraben.

Nur etwa 30 Minuten später beschädigte ein Nissan-Fahrer beim Rückwärtsrangieren innerhalb des westlichen Kreisverkehrs einen anderen Pkw.

Sachschaden in Höhe von rund 2500 Euro entstand bei einer weiteren Kollision vor dem Önsbacher Kreisel. Ein Fiat-Fahrer, der in Richtung Renchen unterwegs war, stieß infolge Unachtsamkeit mit einem verkehrsbedingt am Kreisverkehr haltenden Opel zusammen.