Auf Bargeld statt Wellness hatten es unbekannte Einbrecher in einem Saunaclub in Schwenningen abgesehen. Symbolbild. Foto: dpa (Symbolbild)

Unbekannte brechen Geldautomat auf und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

VS-Schwenningen: Unbekannte Täter sind am frühen Freitagmorgen in einen Saunaclub in der Eichendorffstraße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingedrungen.

Die Einbrecher machten sich gezielt an einem aufgestellten Geldautomaten zu schaffen. Mit Vorschlaghammer, Axt und Trennschleifer öffneten die Täter den Automaten und entwendeten Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro. Aus einem Büroraum stahlen die Unbekannten noch zwei Geldbörsen und eine Geldkassette.

Hinweise zur Tat nimmt das Polizeirevier Schwenningen (Telefon 07720 8500-0) entgegen.

VS: Angebranntes Essen löst Feuerwehreinsatz aus

VS-Schwenningen: Angebranntes Essen hat am Sonntagabend einen Feuerwehreinsatz in der Alleenstraße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ausgelöst.

Ein aktivierter Rauchmelder rief die Wehrleute auf den Plan, die mit zwei Löschfahrzeugen anrückten.

Es entstand kein Sachschaden. Nach Durchlüftung der Räume rückten die Einsatzkräfte wieder ab.

Donaueschingen: 19-Jähriger überschlägt sich

Donaueschingen: Beim Anfahren hat ein 19-jähriger Autofahrer am Samstagabend in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zu viel Gas gegeben und sich dadurch überschlagen.

Der junge Mann wollte vom Zubringer Allmendshofen auf die B27 auffahren. Dabei gab er zu viel Gas, was dazu führte, dass das Heck seines BMW ausbrach und er die Kontrolle verlor. Anschließend fuhr er links in den dortigen Graben und überschlug sich.

Am Auto entstand ein Schaden von mindestens 5.000 Euro. Verletzt wurde der junge Mann nicht.

Bad Dürrheim: Brennende Tischdecke löst Einsatz aus

Bad Dürrheim: Eine brennende Tischdecke hat am frühen Sonntagmorgen einen Feuerwehreinsatz in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) ausgelöst.

Eine 55-jährige Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses zündete in ihrer Wohnung ein Teelicht an. Aus noch unbekannten Gründen fing die Tischdecke an zu brennen. Sie bemerkte dies allerdings sofort und konnte das Feuer löschen.

Ein Mitbewohner bemerkte den Brandgeruch und informierte die Feuerwehr, welche mit zwei Fahrzeugen anrückte. Alle eingesetzten Einsatzkräfte konnten den Einsatzort zeitnah wieder verlassen.

Königsfeld: Müll illegal im Wald entsorgt

Königsfeld: Fünf große Plastiksäcke und zwei Kartons mit Hausmüll hat ein Unbekannter in der Nacht zum Sonntag im Waldgebiet "Hohe Reute" in Königsfeld (Schwarzwald-Baar-Kreis) entsorgt.

Hinweise zum Verursacher nimmt das Polizeirevier St. Georgen (Telefon 07724 9495-00) entgegen.

Schonach: Frau und Kind bei Unfall verletzt

Schonach: Am Samstagabend sind bei einem Unfall in Schonach (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine 26-jährige Frau und ein fünf Jahre altes Kind leicht verletzt worden.

Ein 60-jähriger Autofahrer befuhr die B 33 aus Richtung Hornberg kommend, um nach links in den dortigen Zuckerhut-Tunnel abzubiegen. Hierbei missachtete er die Vorfahrt einer 26-jährigen Autofahrerin. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Autos. Die 26-jährige Frau und ein fünf Jahre altes Kind, welches sich im Auto des 60-Jährigen befand, wurden durch den Unfall leicht verletzt.

Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.  Es entstand ein Gesamtschaden von 22.000 Euro.

Deißlingen: Audi schleudert in Leitplanken

Deißlingen: Aus Unachtsamkeit ist am Sonntagabend ein 21-jähriger Audi-Fahrer auf der B 27 zwischen Schwenningen Ost und der Autobahnanschlussstelle (Schwarzwald-Baar-Kreis) von der Straße abgekommen und in die Leitplanken geschleudert.

Der Sachschaden wird auf rund 7.000 Euro geschätzt. Der 21-Jährige blieb unverletzt.

Baiersbronn: Schwangere nach Unfall in Klinik

Baiersbronn: Nach einem Unfall am Samstagabend in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) ist eine 29-jährige Schwangere in die Klinik gebracht worden.

Ein aus Richtung Forbach fahrender 35-jähriger Autofahrer kam in Huzenbach in einer leichten Kurve auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem 26-jährigen Autofahrer zusammen.

Der 35-Jährige und seine beiden Kinder, die sich im Auto befanden, wurden durch den Unfall nicht verletzt. Im Auto des 26-jährigen Mannes, der ebenfalls nicht verletzt wurde, befand sich die 29-jährige, schwangere Freundin. Diese wurde vorsorglich im Krankenhaus Freudenstadt untersucht, konnte dieses aber sofort wieder verlassen.

Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtschaden von 12.000 Euro.

Empfingen: 100 Jahre alten Baum beschädigt

Empfingen-Wiesenstetten: Ein unbekannter Täter hat mit einer Axt einen Walnussbaum auf einem Grundstück in der Hauptstraße in Empfingen-Wiesenstetten (Kreis Freudenstadt) beschädigt. Der Täter hackte an dem rund 100 Jahr alten Baum die gesamte Rinde bis auf eine Höhe von etwa 50 Zentimetern ab.

Nach den bisherigen Ermittlungen hat hier ein Frevler vorsätzlich Hand angelegt. Dass es sich bei den Beschädigungen um den Verbiss durch Tiere handelt, wird ausgeschlossen.

Hinweise zum Täter nimmt das Polizeirevier Horb (Telefon 07451 96-0) entgegen.

Wildberg: Auto gestohlen

Wildberg: Ein seit längerem Zeitraum abgemeldeter schwarzer BMW 316i wurde von einem Privatgrundstück im Bulacher Weg in Wildberg (Kreis Calw) entwendet.

Der Besitzer sah das rund 18 Jahre alte Fahrzeug zuletzt am 29. Juli und stellte am Samstag fest, dass es sich nicht mehr wie bislang auf der Privatfläche befindet. Da beide Fahrzeugschlüssel sich im Besitz des Geschädigten befinden, kann ausgeschlossen werden, dass berechtigte Personen das Fahrzeug nutzen.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Nagold unter Telefon 07452 9305-0 zu melden.

Balingen: Tresor gestohlen

Balingen: Ein unbekannter Täter hat am Wochenende aus einer Gaststätte in der
Wilhelm-Kraut-Straße in Balingen (Zollernalbkreis) einen Tresor gestohlen.

Die Tat geschah, während die Kneipe geöffnet hatte. Da es verschiedene Zugangsmöglichkeiten gibt, ist bislang nicht bekannt, durch welche Tür der Täter das Lokal betrat und wieder verließ. Der Dieb riss den mittelgroßen Tresor aus der Verankerung und nahm ihn mit. In dem Safe befand sich auch Bargeld.

Wer Verdächtiges beobachtet hat wird gebeten, sich beim Polizeirevier Balingen unter der Rufnummer 07433 264 0 zu melden.

Winterlingen: Griff nach Brezel führt zu Totalschaden

Winterlingen: Weil eine junge Autofahrerin durch den Griff nach einer Brezel abgelenkt war, ist sie am Sonntagmorgen zwischen Bitz und Winterlingen (Zollernalbkreis) von der Straße abgekommen.

Ihr Wagen fuhr die angrenzende Böschung hoch und überschlug sich mehrfach. Auf dem Dach liegend konnte die 24-Jährige ihren VW mit leichten Verletzungen verlassen.

Vorsorglich brachte ein Rettungswagen die Frau in die Acura-Klinik nach Truchtelfingen. An dem VW entstand Totalschaden in Höhe von zirka 5000 Euro.

Oberndorf: Randalierer zerstört Zaun an Spielplatz

Oberndorf: Über das vergangene Wochenende hat ein Randalierer den Holzzaun des Kinderspielplatzes bei der Minigolfanlage in Oberndorf (Kreis Rottweil) mutwillig zerstört.

Von einem etwa drei Meter hohen Laternenmast riss er die Leuchte herunter. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von mindestens 400 Euro. Das Polizeirevier Oberndorf ermittelt wegen Sachbeschädigung. Ein Tatverdacht besteht nicht.

Vöhringen: Dieb klaut Geld von Ferienprogramm

Vöhringen: Zwischen Samstag und Montag hat ein unbekannter Täter aus der Turn- und Festhalle Vöhringen (Kreis Rottweil) drei Geldtaschen mit einem nicht unerheblichen Bargeldbetrag gestohlen.

Wie der Täter in die abgeschlossene Halle kommen konnte, ist noch unklar. Einbruchsspuren sind keine festgestellt worden. Die drei Geldmappen der Sparkasse in den Farben rot und grau mit den kompletten Barschaften eines Kinderferienprogramms lagen in einem unverschlossenen Raum der Halle.

Der Polizeiposten Sulz ermittelt wegen des Diebstahls und sucht nach Zeugen. Wer im fraglichen Zeitraum im erweiterten Bereich rund um das Sportgelände verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei in Verbindung zu setzen, Telefon 07454/92746.