Ein 77-Jähriger ist in Furtwangen mit seinem Traktor umgekippt. (Symbolfoto) Foto: dpa

77-Jähriger kann sich unverletzt in Sicherheit bringen und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Furtwangen: In Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Mittwochmittag ein Bauer mit seinem Traktor umgekippt.

Der 77-Jährige war oberhalb der Lochhofstraße beim Heuwenden, als er an einer besonders steilen Stelle der Böschung mit seinem Traktor langsam umkippte. Der Landwirt konnte unverletzt unter dem Traktor hervorkrabbeln.

Nach dem Missgeschick gelang es, den Traktor mithilfe eines anderen Traktors wieder aufzurichten. Ob Sachschaden entstand, ist laut Polizei nicht bekannt.

Blumberg: Traktorfahrer bedroht Mann nach Unfall

Blumberg: Am Mittwochabend ist ein Rennradfahrer bei einem Unfall im Gebiet "Riedböhringen-Süd" in Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) verletzt worden.

Wie der 47-jährige Rennradfahrer angab, musste er dem Traktor ausweichen. Mit dem rechten Knie streifte er dabei die Leitplanke und verletzte sich. Nach dem Vorfall sei er vom Traktorfahrer bedroht worden. Anschließend sei dieser einfach weitergefahren. Der 25-jährige Traktorfahrer erklärte hingegen, der Radfahrer sei ohne Vorankündigung plötzlich nach rechts abgebogen.

Eine Kollision zwischen der landwirtschaftlichen Zugmaschine und dem Radfahrer fand nicht statt. Trotzdem wäre der Traktorfahrer verpflichtet gewesen an der Unfallstelle das Eintreffen der Polizei abzuwarten. Er wird nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort bei der Staatsanwaltschaft Konstanz angezeigt.

VS-Schwenningen: Junge Männer rauben 16-Jährigen aus

VS-Schwenningen: Drei junge Männer haben am Mittwochabend auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände beim Jäckle-Turm in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen 16-Jährigen überfallen.

Die Drei sprachen den Geschädigten an, bedrohten ihn und forderten Geld. Als das Opfer erklärte, nicht im Besitz von Geld zu sein, wurde  der 16-Jährige von den Tätern durchsucht. Dabei nahmen sie dem Jugendlichen einen MP3-Lautsprecher ab, gaben diesen aber wieder zurück. In einem günstigen Moment gelang dem Jugendlichen die Flucht. Die drei Täter wurden unmittelbar nach dem Überfall im Bereich der Unterführung in Richtung Bahnhof gesehen.

Sie werden wie folgt beschrieben:

Der erste Täter ist circa 1,80 Meter groß, schlank, circa 17 Jahre alt, kurze dunkle Haare, trug dunklen Kapuzenpulli.

Der zweite Täter ist klein, circa 1,55 Meter groß, etwa 14 bis 15 Jahre alt und trug einen Kapuzenpulli.

Der dritte Täter hatte eine weiße Adidas-Jacke mit blauen Streifen an.

Zeugenhinweise bitte an die Polizei Schwenningen, Telefon 07720/8500-0.

VS-Villingen: Exhibitionist belästigt Frau an Bushaltestelle

VS-Villingen: Am späten Dienstagabend hat sich an der Bushaltestelle "Schelmengaß" in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein unbekannter Mann vor einer jungen Frau entblößt.

Die Geschädigte schrie den Täter an und stieg gleichzeitig in den eintreffenden Bus.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: Circa 46 bis 40 Jahre alt, 1,80 Meter groß, Vollbart, bekleidet mit Kapuzenpulli und dunkelgrüner Hose.

Hinweise an die Polizei Villingen, Telefon 07721601-0.

Löffingen: Vandalen treiben ihr Unwesen

Löffingen-Dittishausen: In der Nacht auf Donnerstag haben Unbekannte in Dittishausen (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) ihr Unwesen getrieben.

 Die Vandalen beschädigten mehrere Verkehrsschilder, demolierten das Hinweisschild des Schwimmbads und zerstörten Pflanzen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Zeugen sollen sich beim Polizeiposten Löffingen, Telefon 07654/921330 in Verbindung setzen.

Sulz: Unbekannte rauben 26-Jährigen aus

Sulz-Bergfelden: In der Nacht auf Donnerstag ist ein 26-jähriger Mann auf einem Weg zwischen Vöhringen und Bergfelden (Kreis Rottweil) von zwei unbekannten Personen überfallen worden.

Die Täter sprachen den jungen Mann an und zwangen ihn, ihnen sein Bargeld zu überlassen. Das Opfer befand sich zum Tatzeitpunkt auf dem Nachhauseweg und hatte insgesamt 190 Euro Bargeld bei sich.

Eine Fahndung nach den Unbekannten verlief ergebnislos. Der Geschädigte wurde bei der Tat nicht verletzt. Die Ermittlungen dauern an.

Bösingen: Roller stößt mit Traktor zusammen

Bösingen: Am Mittwoch ist in der Straße "Hochheim" in Bösingen (Kreis Rottweil) ein Traktor mit einem Roller zusammengestoßen.

Der Traktorfahrer wollte gegen 15.10 Uhr den Weg überqueren. Weil seine Sicht durch einen Strauch versperrt war, musste er sich langsam vortasten und versperrte mit seinen Gefährt  den Weg. Der herannahende Rollerfahrer erkannte den Traktor erst sehr spät und konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Bei der Kollision der beiden Fahrzeuge wurde der 17-jährige Rollerfahrer verletzt.

Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Weg für Leichtkrafträder gesperrt ist. Zudem war der Roller nicht zugelassen. Insgesamt entstand Sachschaden von etwa 5000 Euro. Gegen die beiden Beteiligten wurden jeweils Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Rottweil: Auto kippt bei Unfall um

Rottweil: Am Mittwochabend ist ein Autofahrer auf der B 14 nei Rottweil mit seinem Auto gegen eine Leitplanke geprallt.

 Der Fahrer eines Kleinwagens kam aus bislang unbekannter Ursache von der Fahrbahn. Infolge der Kollision kippte der Wagen um und blieb auf der Seite liegen. Zur Abklärung möglicher Verletzungen wurde der Unfallverursacher mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

An Fahrzeug und Leitplanke entstand Sachschaden von mehreren tausend Euro. Der Unfallverursacher wird bei der Bußgeldbehörde angezeigt. 

Dornhan: Einbruch in Tankstelle

Dornhan: Unbekannte sind in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in die Schwarzwaldtankstelle in Dornhan (Kreis Rottweil) eingebrochen. Durch ein aufgehebeltes Fenster konnten sich die Einbrecher Zutritt in das Gebäude verschaffen. 

Im Verkaufsraum der Tankstelle durchsuchten die Täter den Kassenbereich nach Bargeld. Danach versuchten die Unbekannten in einer Wohnung ihr Glück.

Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Oberndorf unter der Telefonnummer 07423/8101-0 entgegen.

Albstadt: Vier Täter prügeln auf 40-Jährigen ein

Albstadt-Ebingen: Vier Unbekannte haben am Mittwoch vor einem Modeladen in der Bahnhofstraße in Ebingen (Zollernalbkreis) einen 40-Jährigen verschlagen.

 Das Opfer erlitt mehrere Platzwunden im Gesicht und am Kopf. Schließlich gelang es dem 40-Jährigen zu flüchten. Er machte sich auf den Weg zum Polizeirevier Albstadt, wo er Anzeige erstattete. Von dort wurde der Verletzte mit dem Rettungswagen zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung dauern derzeit an.

Zeugen, die Angaben zu dieser Straftat machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Albstadt-Ebingen, Telefonnummer 07431 935301-0, in Verbindung zu setzen.

Hechingen: Autofahrer erfasst Radfahrerin

Hechingen: Am Donnerstagmorgen ist eine Radfahrerin bei einem Unfall an der Kreuzung Lehmgrubenstraße/Württembergstraße in Hechingen (Zollernalbkreis) verletzt worden.

Die 26-jährige Radfahrerin fuhr von der Württembergstraße in Richtung Professor-Dieringer-Straße und missachtete an der Kreuzung zur Lehmgrubenstraße die Vorfahrt eines von rechts kommenden Autos. Dert Wagen erfasste die Frau. Daraufhin stürzte die Frau und zog sich Verletzungen zu.

Der Autofahrer wurde nicht verletzt. Es entstand Sachschaden von knapp 1000 Euro.

Grosselfingen: Frau löscht Küchenbrand mit Schlauch

Grosselfingen: Am Donnerstag hat heißes Öl in Grosselfingen (Zollernalbkreis) einen Küchenbrand verursacht.

 Die Feuerwehrleute stellten fest, dass das Feuer bereits von der 48-jährigen Mieterin gelöscht wurde. Nach derzeitigem Ermittlungsstand entzündete sich heißes Öl in einer Pfanne und setzte die Küchenmöbel in Brand. Die 48-Jährige bemerkte den Brand noch frühzeitig und konnte das Feuer mit einem Gartenschlauch löschen.

Dabei erlitt sie eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde vom Rettungsdienst zur ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Die Höhe des entstandenen Schadens wird auf 20.000 bis 30.000 Euro geschätzt. 

Freudenstadt: 30-Jähriger stürzt mit Motorrad

Freudenstadt-Zwieselberg: Bei einem Unfall auf der Landesstraße 405 nahe Zwieselberg (Kreis Freudenstadt) ist am Mittwochnachmittag ein 30-jähriger Motorradfahrer verletzt worden. 

Der 30-Jährige war gegen 16.30 Uhr in einer kleinen Gruppe von Motorradfahrern unterwegs, die von Bad-Rippoldsau nach Freudenstadt fuhren. Kurz vor der Ortschaft Zwieselberg stürzte der Motorradfahrer infolge eines Fahrfehlers und rutschte mit seinem Motorrad einige Meter nach rechts in den Wald hinein.

Mit dem Rettungswagen wurde der Verletzte anschließend in das Krankenhaus Freudenstadt eingeliefert. Sein Motorrad, an dem Sachschaden von rund 8000 Euro entstand, musste abgeschleppt werden. 

Freudenstadt: Hoher Sachschaden bei Auffahrunfall

Freudenstadt: Bei einem Auffahrunfall auf der B 462 bei Freudenstadt ist am Mittwochabend Sachschaden in Höhe von 25.000 Euro entstanden. 

Ein 59-jähriger Autofahrer, der kurz nach 17 Uhr von Baiersbronn in Richtung Freudenstadt fuhr, wollte in Höhe eines Gasthauses nach links abbiegen. Aufgrund des hohen Gegenverkehrs musste der 59-Jährige deshalb einige Zeit warten. Dies bemerkte eine aus Baiersbronn herannahende 67-jährige Autofahrerin zu spät, weshalb es zu einer heftigen Kollision beider Fahrzeuge kam.

Infolge der Aufprallwucht wurde der 59-Jährige mit seinem Auto rund 20 Meter in Richtung Freudenstadt geschoben. Der Wagen der Unfallverursacherin, der nach links auf die Gegenfahrbahn abgewiesen wurde, stieß mit dem Auto einer entgegenkommenden 55-Jährigen heftig zusammen.

Die Unfallverursacherin wurde schwer verletzt. Nach der Versorgung durch Ersthelfer des DRK wurde sie ins Krankenhaus eingeliefert. Die anderen Beteiligten blieben unverletzt.

Alle drei verunglückten Fahrzeuge - der Sachschaden beläuft sich auf circa 25.000 Euro - wurden abgeschleppt. Am Auto der 67-Jährigen und des 59-jährigen Geschädigten entstand Totalschaden.  

Baiersbronn: Zeugen nach Trickdiebstahl gesucht

Baiersbronn: Die Kassiererin eines Discounters in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) ist am Mittwochabend Opfer einer Trickdiebin geworden. 

Die Unbekannte bezahlte gegen 20.45 Uhr einen kleineren Bargeldbetrag mit einem Hundert-Euro-Schein. Die Kassiererin, die den Geldschein neben die Kasse legte, händigte daraufhin das Wechselgeld aus. Da die Kassiererin kurz abgelenkt war, griff sich die Täterin wieder den Geldschein und flüchtete.

Obwohl die Kassiererin sofort die Verfolgung der Tatverdächtigen aufnahm, gelang es ihr nicht mehr, die Frau, die mit einem schwarzen Kleinwagen flüchtete, einzuholen.

Die unbekannte Täterin wird wie folgt beschrieben: etwa 30 Jahre alt, ca. 1,70 Meter groß, braune, etwas über schulterlange, struppige Haare, sprach deutsch ohne Akzent und trug eine Jeanshose sowie ein dunkles Top. Vom Kennzeichen des schwarzen Kleinwagens ist nur die Ortskennung: KG (Bad Kieslegg) bekannt.

Zeugen, die weitere Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Baiersbronn unter der Telefonnummer 07442/180260-0 in Verbindung zu setzen.