Kenzingen: 60 Kisten Bier haben Diebe im südbadischen Kenzingen (Kreis Emmendingen) aus dem Außenlager eines Einkaufsmarkts geklaut - obwohl das Gelände mit einem fast fünf Meter hohen Zaun gesichert ist.

Nach Angaben der Polizei schlugen die noch Unbekannten zunächst in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zu. Sie stahlen 40 Bierkisten mit einem Gesamtwert von rund 500 Euro. In der Nacht auf Freitag dann rückten sie noch einmal an und klauten weitere 20 Kisten Bier.

Die Polizei ermittelte vor allem zu der Frage, wie die Diebe die schweren Kisten über den Zaun gewuchtet haben. Die Beamten gehen von mehreren Tätern aus, die ihr Diebesgut wahrscheinlich mit einem größeren Fahrzeug abtransportiert haben.

Schramberg: Alkoholisiert Unfall gebaut 

Schramberg: Ein alkoholisierter 18-Jähriger hat in der Nacht auf Freitag in Schramberg (Kreis Rottweil) einen Unfall gebaut.

Der junge Fahrer bog mit seinem Skoda zu schnell von der Schillerstraße in die Weihergasse ab. Er verlor die Kontrolle über den Kleinwagen und das Auto prallte gegen ein Werbeschild. Dabei lösten die Airbags aus. 

Der Mitfahrer auf dem Beifahrersitz wurde leicht verletzt. Am Skoda entstand Schaden über mehrere Tausend Euro. Das Auto musste abgeschleppt werden.

Der 18-Jährige musste den Führerschein abgeben. 

Deißlingen: Unfall auf A 81 wegen Ausweichmanöver

Deißlingen: Ein 82-Jähriger hat am Donnerstag auf der A 81 bei Deißlingen (Kreis Rottweil) während eines Ausweichmanövers einen Unfall verursacht. 

Der 82-Jährige fuhr gegen 13.30 Uhr mit einem BMW auf der A 81 in Richtung Stuttgart. Er wollte gerade einen vorausfahrenden Kleinlaster überholen, als sich von hinten ein Auto mit hoher Geschwindigkeit näherte. Um einen Auffahrunfall zu vermeiden, wechselte der 82-Jährige mit seinem Auto wieder auf die rechte Fahrspur. Dabei stieß der Wagen mit dem Kleinlaster zusammen. Beide Fahrzeuge konnten nach einer kurzen Schleuderpartie auf dem Standstreifen anhalten. 

Der BMW war nach dem Unfall nicht mehr fahrtüchtig. Er musste abgeschleppt werden. Es entstand rund 18.000 Euro Sachschaden. 

Verletzt wurde niemand.

Zimmern: Kind bei Unfall auf A 81 leicht verletzt

Zimmern: Ein Kind ist am Donnerstag bei einem Unfall auf der A 81 bei Zimmern (Kreis Rottweil) leicht verletzt worden.

Ein 56-Jähriger wollte gegen 14 Uhr mit einem Renault auf Höhe Zimmern einen Lastwagen überholen. Dabei stießen die beiden Fahrzeuge zusammen. 

Der Unfallhergang ist noch unklar. Zeugen zufolge soll der Renault-Fahrer nach rechts gekommen sein. Den Spuren an der Unfallstelle zufolge kam allerdings der 55-jähriger Lkw-Fahrer zu weit nach links. 

Ein 12-jähriger Beifahrer im Renault wurde leicht verletzt und vorsorglich vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Lastwagen sowie Renault wurden total beschädigt. Es entstand rund 15.000 Euro Sachschaden. Während der Unfallaufnahme war der linke Fahrstreifen gesperrt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.

Donaueschingen: Verkehrsunfall auf Baustelle

Donaueschingen: Bei einem Verkehrsunfall auf einer Baustelle beim Radweg an der Pfohrener Straße in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) entstand in der Nacht zum Donnerstag ein Sachschaden in Höhe von 7000 Euro.

Der Täter schloss einen Kramer-Radlager einer dort tätigen Baufirma kurz. Damit fuhr er gegen einen dort abgestellten Lastwagen der Marke Iveco, der ebenfalls zum Fuhrpark der Firma gehört. Zuvor hatten der Unbekannte mit dem Kramer noch zwei Baustellenabsperrungen beschädigt. Bereits vor zwei Wochen hatte ein Unbekannter diesen Radlager auf einer anderen Baustelle kurzgeschlossen. Auch dort fuhr er damit herum und verursachte Sachschaden. 

Die Polizei in Donaueschingen bittet Zeugen um Hinweise, Telefon  0771 / 83783-0.

St. Georgen: Kartoffeln von Acker geklaut

St. Georgen: Zwischen dem 16. Juli und dem 6. August sind Kartoffeln von einem Acker in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) geklaut worden. 

Unbekannte ernteten mehrere Zentner Kartoffeln von einem Acker im Bereich der Straße "Vohenlohe" und verursachten dadurch einen Schaden in Höhe von rund 250 Euro. Aufgrund der Menge kann davon ausgegangen werden, dass die Unbekannten mit einem sogenannten "Vollernter" zu Werke gingen. Das Polizeirevier in St. Georgen bittet um Hinweise, Telefon 07724 94950-0.

VS: Junge Männer randalieren

Villingen-Schwenningen: Drei junge Männer haben am Freitag gegen 1 Uhr in der Gerwigstraße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) Mülleimer umgestoßen, Bierflaschen auf die Straße geworden und an einem geparkten Auto den Außenspiegel beschädigt.

Die Polizei stellte fest, dass die drei Männer im Alter von 17 bis 19 Jahren alkoholisiert waren. Sie wurden angezeigt und müssen für den Schaden über mehrere hundert Euro aufkommen.

Albstadt: Auto schleudert in Garten

Albstadt: Ein 23-Jähriger hat am Freitag gegen 1.15 Uhr in Albstadt (Zollernalbkreis) die Kontrolle über einen Clio verloren und ist mit dem Auto in einem Garten gelandet.

Der junge Mann fuhr mit dem Wagen auf der Römerstraße in Richtung Höristraße. An der Einmündung verlor er beim Abbiegen nach rechts die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte damit in einen gegenüberliegenden Garten. 

Horb: Fahrerflucht nach Unfall

Horb: Bei einem Unfall beim Kreisverkehr der Bundesstraße 28 in Horb (Kreis Freudenstadt) ist ein Sachschaden in Höhe von 2000 Euro entstanden. 

Ein unbekannter Autofahrer stieß mit seinem Fahrzeug gegen 9:30 Uhr im Bereich des Nordrings rückwärts gegen ein Auto. Ohne sich jedoch um den entstandenen Sachschaden in Höhe von rund 2000 Euro zu kümmern, fuhr er danach weg. Ersten Erkenntnissen zufolge müsste es sich bei dem Transporter um einen orangenen Sprinter der Marke Mercedes-Benz handeln.

Das Polizeirevier Horb bittet Zeugen darum, sich unter der Rufnummer 07451 960 zu melden.

Hausach: Auto wird von Straße gedrängt

Hausach: Eine 33 Jahre alte Seat-Fahrerin ist am Donnerstagmittag auf der Hasenfeldstraße zwischen Hausach und Fischerbach (Ortenaukreis) nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und ist dabei leicht verletzt worden. 

Nach Schilderung der 33-Jährigen sei ein entgegenkommender und bislang unbekannter Autofahrer gegen 12:45 Uhr auf ihrer Fahrspur geraten, was sie zu einem Ausweichmanöver gezwungen habe. Die Seat-Lenkerin geriet durch die abrupte Lenkbewegung nach rechts auf das Bankett, verlor die Kontrolle über ihren Wagen und fuhr die dortige Böschung hinab in Richtung Kinzig. Der Seat dürfte nicht mehr reparabel sein; der Sachschaden wird auf rund 8000 Euro beziffert. 

Bei dem entgegenkommenden Fahrzeug soll es sich um ein helles Auto gehandelt haben. Weitere Hinweise zu dem Unfallflüchtigen liegen derzeit nicht vor. Die Beamten des Polizeireviers Haslach sind auf der Suche nach Zeugen und bitten um Hinweise, Telefonnummer 07832 95792-0.

Laut Polizei ergaben sich während der Unfallaufnahme Hinweise auf eine mögliche Alkohol- und Drogenbeeinflussung des Fahrers. Ihm wurde Blut abgenommen und sein Führerschein wurde beschlagnahmt. 

Der Gesamtschaden wird auf etwa 5000 Euro geschätzt. Der Clio war nicht mehr fahrbereit.