Bisingen: Am Freitagnachmittag hat im Irisweg in Bisingen (Zollernalbkreis) die Holzpalisade einer Terrasse gebrannt.

Ein siebenjähriger Junge wollte lediglich ein nasses Holzstöckchen trocknen und hat dabei versehentlich zunächst einen Abfallbehälter, durch diesen ein Holzregal und dann eine angrenzende Terrassen-Holzpalisade eines Einfamilienhauses in Brand gesteckt.

Während sich die Mutter des Jungen im Haus mit der kleinen Tochter beschäftigte, holte sich der Siebnjährige ein Päckchen Streichhölzer aus dem Kaminzimmer, um sein nass gewordenes Holzstöckchen auf der angrenzenden Terrasse zu trocknen. Dabei warf er ein vorher entzündetes und scheinbar wieder ausgegangenes Streichholz in ein kleines Abfallgefäß, das im Holzregal auf der Terrasse stand. Das Streichholz war jedoch nicht erloschen, sondern steckte vielmehr den im Abfallgefäß aufbewahrten Restmüll in Brand.

Durch die aufsteigenden Flammen fingen zunächst das Holzregal und anschließend eine angrenzende Holzpalisade Feuer. Der Junge verständigte sofort seine Mutter, die das aufbrandende Feuer mit mehreren Schüsseln Wasser löschen konnte. Ein Anwohner aus der gegenüberliegenden Bahnhofstraße sah zuvor die Flammen und den starken Rauch am angrenzenden Gebäude aufsteigen und verständigte die Feuerwehr. Diese rückte unter dem stellvertretenden Kommandanten Arno Fecker und dem nachträglich hinzukommenden Gesamtkommandanten Dieter Fecker mit mehreren Fahrzeugen und 20 Mann zu dem gemeldeten Feuer aus.