Bisingen: Am Freitagnachmittag hat im Irisweg in Bisingen (Zollernalbkreis) die Holzpalisade einer Terrasse gebrannt.

Ein siebenjähriger Junge wollte lediglich ein nasses Holzstöckchen trocknen und hat dabei versehentlich zunächst einen Abfallbehälter, durch diesen ein Holzregal und dann eine angrenzende Terrassen-Holzpalisade eines Einfamilienhauses in Brand gesteckt.

Während sich die Mutter des Jungen im Haus mit der kleinen Tochter beschäftigte, holte sich der Siebnjährige ein Päckchen Streichhölzer aus dem Kaminzimmer, um sein nass gewordenes Holzstöckchen auf der angrenzenden Terrasse zu trocknen. Dabei warf er ein vorher entzündetes und scheinbar wieder ausgegangenes Streichholz in ein kleines Abfallgefäß, das im Holzregal auf der Terrasse stand. Das Streichholz war jedoch nicht erloschen, sondern steckte vielmehr den im Abfallgefäß aufbewahrten Restmüll in Brand.

Durch die aufsteigenden Flammen fingen zunächst das Holzregal und anschließend eine angrenzende Holzpalisade Feuer. Der Junge verständigte sofort seine Mutter, die das aufbrandende Feuer mit mehreren Schüsseln Wasser löschen konnte. Ein Anwohner aus der gegenüberliegenden Bahnhofstraße sah zuvor die Flammen und den starken Rauch am angrenzenden Gebäude aufsteigen und verständigte die Feuerwehr. Diese rückte unter dem stellvertretenden Kommandanten Arno Fecker und dem nachträglich hinzukommenden Gesamtkommandanten Dieter Fecker mit mehreren Fahrzeugen und 20 Mann zu dem gemeldeten Feuer aus.

Albstadt: 18-Jähriger klaut Auto der Mutter

Albstadt-Tailfingen: Ein 18-Jähriger hat am frühen Sonntagmorgen in Tailfingen (Zollernalbkreis) unbemerkt das Auto seiner Mutter benutzt und einen VUnfall in der Hechinger Straße verursacht. Rund 15.000 Euro Sachschaden und drei beschädigte Autos sind das Resultat der nächtlichen Fahrt. 

Der junge Mann fuhr mit dem Wagen seiner Mutter von der Oberen Markenhalde auf die Hechinger Straße und weiter in Richtung Ebingen. Dort kam er dann infolge mangelnder Fahrpraxis nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß dabei mit dem Auto seiner Mutter so heftig gegen einen geparkten Renault Scenic, dass dieser noch auf einen davor geparkten VW Touran gestoßen wurde.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der 18-Jährige nicht nur keinen Führerschein hat, sondern mit 1,3 Promille erheblich alkoholisiert war. Nach einer Blutentnahme im Krankenhaus Albstadt kommen auf den jungen Mann nun mehrere Strafverfahren zu. Der Wagen seiner Mutter und der erheblich beschädigte Renault mussten abgeschleppt werden. 

Bitz: Motorradfahrer zwischen Bike und Auto eingeklemmt

Bitz: Bei einem Unfall am Samstagabend auf der Kreuzung Mörikestraße/Konrad-Schick-Straße in Bitz (Zollernalbkreis) ist ein Motorradfahrer schwer verletzt worden. 

Der 45-jährige Biker wollte mit seinem Kraftrad die bevorrechtigte Mörikestraße überqueren. Obwohl seine Sicht durch Büsche nach rechts verdeckt war, fuhr der 45-Jährige in die Kreuzung ein. Dabei übersah er einen von rechts nahendes Auto und prallte mit seinem Bike in die linke Fahrzeugseite.

Bei dem Unfall wurde der 45-Jährige zwischen Auto und Motorrad eingeklemmt und erlitt dabei so schwere Verletzungen, dass er mit einem Rettungshubschrauber in eine Unfallklinik nach Villingen-Schwenningen gebracht werden musste. Die Fahrerin des beteiligten Autos und deren Beifahrerin wurden nur leicht verletzt.

Die in einer Höhe von insgesamt 20.000 Euro erheblich beschädigten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Geislingen: Erneut Einbruch in Kindergarten

Geislingen-Binsdorf: Erneut hat sich im Zollernalbkreis ein unbekannter Täter gewaltsam Zutritt in einen Kindergarten verschafft. Diesmal am vergangenen Wochenende in Binsdorf.

Der Täter schlug an der Gebäudefront eine Fensterscheibe ein und entriegelte das Fenster. Im Gebäude durchsuchte er die Räume und zerschlug noch eine Türscheibe, um in das Büro zu gelangen. Entwenden konnte der Täter nur zwei Euro Kleingeld und einen Apfel. Diesen aß er noch vor Ort und ließ den Butzen zurück.

Die Ermittlungen zum neuerlichen Einbruch hat der Polizeiposten Rosenfeld übernommen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07428 94513-0 zu melden.

Haigerloch: Mit über 1,8 Promille Unfall gebaut

Haigerloch: Ein betrunkener Autofahrere ist am Freitagabend in Gruol (Zollernalbkreis) in das Heck eines anderen Autos gefahren. Der 61-Jährige saß mit 1,8 Promille am Steuer. 

Der Mann wollte an der Abzweigung der Landstraße 390 auf die Bundesstraße 463 bei Haigerloch-Gruol abbiegen. Dort reagierte der 61-Jährige -von der Landstraße kommend - infolge seiner alkoholischen Beeinflussung zu spät und fuhr mit seinem Golf in das Heck eines an der Kreuzung wartenden Autos.

Durch den Unfall entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4000 Euro. Personen wurden nicht verletzt. Nach der Entnahme einer Blutprobe im Krankenhaus Balingen musste der 61-Jährige seinen Führerschein abgeben. Nun kommt auf diesen noch ein Strafverfahren und vermutlich eine hohe Geldstrafe zu. 

Schömberg: Dieb klaut 500 Euro aus Ladenkasse

Schömberg: Ein Dieb hat am Freitagmittag aus der Ladenkasse eines Geschäftes für Haushaltsartikel in der Schweizer Straße in Schömberg (Zollernlabkreis) rund 500 Euro geklaut. 

Vermutlich hielt sich der Unbekannte im Treppenhaus des Hauses auf, als die Ladenbesitzerin die Eingangstüre über die Mittagszeit von innen abschloss und sich dann nach oben in die Wohnung begab. Unbemerkt betrat der Täter dann das Innere des Ladens, bediente sich an der Kasse und verließ das Geschäft gegen 12.45 Uhr über die von ihm mit dem steckenden Schlüssel geöffnete Ladentüre.

Die Besitzerin hörte zu dieser Zeit die Türglocke des Geschäfts, konnte den flüchtenden Mann aber nicht mehr sehen. Die Polizei Schömberg hat Ermittlungen wegen Diebstahls eingeleitet und bittet nun unter der Telefonnummer 07427/940030 um Hinweise von Zeugen, die eventuell Angaben zu einer Person machen können, die gegen 12.45 Uhr das Haushaltswarengeschäft in der Schweizer Straße verlassen hat. 

Freudenstadt: Rauch ruft Feuerwehr auf Plan

Freudenstadt: Am Freitagabend hat in Freudenstadt der Rauch eines Ofens in der Talstarße die Feuerwehr auf den Plan gerufen. 

Der im Kamin aufsteigende Qualm des Ofens wurde durch die warmen Außentemperaturen und die thermischen Druckverhältnisse wieder zurückgedrückt und sammelte sich in dem Gebäude der Talstraße. Da zunächst von einem Brand auszugehen war, rückten ein DRK-Rettungswagen und die Feuerwehr Freudenstadt mit drei Fahrzeugen und 20 Mann zu dem vermeintlichen Feuer aus.

In dem verrauchten Gebäude kamen keine Personen zu Schaden. Die Feuerwehrmänner sorgten für die Belüftung des Hauses, an dem ebenfalls keinerlei Sachschaden entstanden war. Anschließend konnten die Rettungskräfte wieder abrücken. Da ein Kaminfeger die Feuerstätte des Hauses bereits nach einem ähnlichen Vorfall Ende März überprüft hatte, konnte auch an diesem Freitagabend die vorherrschende Witterung als Ursache für den austretenden Qualm ausgemacht werden. 

Freudenstadt: Dieb klaut mehrere Kisten Leergut

Freudenstadt: Ein unbekannter Täter hat in der Nacht auf Samstag in der Herzog-Eugen-Straße vier Kästen Leergut vom Gelände einer Getränkehandlung geklaut. 

Der mit einer Jeans und einer schwarzen Jacke bekleidete Unbekannte wollte sich nach dem Diebstahl mit den Leergutkisten auf dem Rosenbuschweg in Richtung Notzeitweg davonmachen, als er von einem Zeugen angesprochen wurde. Der schlanke und etwa 1,75 Meter große Täter ließ sofort die Kisten fallen und flüchtete in die angrenzenden Gärten der Herzog-Eugen-Straße.

Die verständigte Polizei konnte den Dieb trotz eingeleiteter Fahndung nicht mehr feststellen. 

Baiersbronn: Mann mit 2,9 Promille am Steuer

Baiersbronn: Am Freitagabend ist ein 57-Jähriger Autofahrer in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) mit 2,9 Promille Auto gefahren. 

Der Mann war zwischen Huzenbach und Schwarzenberg auf der B 462 unterwegs. Dort fiel der Mann mit seinem Peugeot des Typs 206 einer Streife wegen seiner unsicheren Fahrweise auf. Bei der durchgeführten Kontrolle stellten die Beamten dann auch fest, dass der 57-jährige Autofahrer Alkohol getrunken hatte.

Nach einer Blutentnahme im Krankenhaus Freudenstadt musste der Mann seinen Führerschein abgeben. Nun kommt auf den 57-Jährigen ein Strafverfahren wegen des Tatbestandes Trunkenheit im Verkehr und vermutlich eine hohe Geldstrafe zu. 

Tuningen: Lkw hat 15 Tonnen zu viel geladen

Tuningen: Am Freitagnachmittag ist ein überladener Lkw auf der B 523 bei Tuningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) von der Polizei gestoppt worden. Der Lkw hatte 15 Tonnen zu viel geladen. 

Der Holztransporter aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis war auf der Bundesstraße 523 bei Tuningen in Richtung Tuttlingen unterwegs. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Lkw statt der erlaubten 20 Tonnen Zuladung Langholz mit einem Gesamtgewicht von über 35 Tonnen transportierte.

Das anschließende Wiegen des langen Holztransporters bei der Kreismülldeponie Talheim gestaltete sich schwierig. Sie musste in Schritten erfolgen, weil die die dortige Waage nur für Fahrzeuge bis maximal 50 Tonnen ausgelegt ist und der Sattelzug statt der erlaubten 40 Tonnen immerhin 55 Tonnen Gesamtgewicht aufwies.

Für die Überschreitung von über 37 Prozent erwarten den 54-jährigen Fahrer des Transporters und den Auftrags erteilenden Unternehmer aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis jeweils ein Bußgeld in Höhe von etwa 400 Euro sowie einen nicht unerheblichen Zuwachs auf dem Flensburger Punktekonto. Nahezu die Hälfte der Holzstämme musste abgeladen werden, bevor dem 54-Jährigen die Weiterfahrt erlaubt werden konnte.  

Triberg: Autoknacker schlagen mehrfach zu

Triberg: Am Sonntagnachmittag wurden zwei Autos auf dem Scheffelparkplatz und auf dem Geutsche-Wanderparkplatz in Triberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) aufgebrochen. 

In beiden Fällen schlugen die unbekannten Täter eine Scheibe des Fahrzeuges ein. Während aus dem Fahrzeug auf dem Wanderparkplatz nichts geklaut wurde, ließen sie aus dem anderen Auto eine schwarze, unter den Beifahrersitz geschobene Adidas-Tasche mitgehen. Darin befanden sich diverse Dokumente, Karten sowie Bargeld. Aus dem Handschuhfach klauten sie außerdem ein Handy sowie ein Navi.

Auf dem Waldfriedhofsparkplatz in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) brachen Unbekannte auf die gleiche Weise ein drittes Auto auf. Aus dem Fahrzeug klauten sie ein Herrenmäppchen, das auf dem Rücksitz lag. Die Polizei geht von einem Tatzusammenhang aus. Da aus dem Pkw auf dem Wanderparkplatz Geutsche nichts geklaut wurde, obwohl ein schwarzer Lederrucksack auf dem Rücksitz lag, dürfte ein Indiz dafür sein, dass die Täterschaft bei der Tatausführung gestört wurden.

Wer in der Zeit zwischen 13.30 bis 17.20 Uhr auf den drei Parkplätzen oder in deren Umfeld verdächtige Personen wahrgenommen hat, wird gebeten, sich bei der Polizei in St. Georgen, Telefon 07724/9495-0 oder beim Polizeiposten Triberg, Telefon 07722/1014, zu melden.

VS-Villingen: Männer randalieren in der Färberstraße

VS-Villingen: Am frühen Samstagmorgen haben vier junge Männer in der Färberstraße in Villinegn (Schwarzwald-Baar-Kreis) randaliert. 

Die Männer haben gegen mehrere geparkte Autos getreten und an einem abgestellten Mini Cooper ein Kennzeichen abgerissen. Die vier Männer wurden von Zeugen beobachtet. Nun ermittelt die Polizei Villingen wegen mehrfacher Sachbeschädigung gegen die derzeit noch unbekannten Täter und bittet unter der Telefonnummer 07721/601-0 um weitere Hinweise von Zeugen.

Auch werden solche Fahrzeugbesitzer gebeten, sich bei der Polizei zu melden, die in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Färberstraße geparkt haben und deren Fahrzeuge ebenfalls beschädigt wurden. 

Mönchweiler: Frau mit über zwei Promille unterwegs

Mönchweiler: Am Freitagabend ist in Mönchweiler (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein 71-Jährige mit über zwei Promille auf der B 33 Auto gefahren. 

Die Frau war in Richtung Villingen unterwegs, als sie einem anderen Autofahrer durch eine unsichere Fahrweise aufgefallen ist. Beamte des verständigten Polizeireviers Villingen stoppten anschließend die betrunkene Autofahrerin. Nach einer ärztlichen Blutentnahme musste die Frau ihren Führerschein abgeben. Nun kommt auf diese noch ein Strafverfahren zu. 

VS-Schwenningen: 24-Jährige bei Unfall verletzt

VS-Schwenningen: Bei einem Unfall am Freitagabend in der Villinger Straße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist eine Person verletzt worden. 

Eine 24-jährige Fahrerin eines VW Polo wollte die bevorrechtigte Villinger Straße in Richtung Oberdorfstraße überqueren. Hierbei missachtete sie eine "Stop"-Stelle und zudem noch die Vorfahrt eines von links nahenden Autos, dass auf der Villinger Straße in Richtung Stadtmitte unterwegs war.

Bei einem heftigen Zusammenprall der beiden Fahrzeuge wurde die 24-Jährige verletzt und musste mit einem Rettungswagen in das Schwarzwald-Baar Klinikum gebracht werden. Die nicht mehr fahrbereiten Autos wurden abgeschleppt. Die Fahrerin des anderen Wagens blieb unverletzt. 

VS-Schwenningen: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

VS-Schwenningen: Ein 39-jähriger Motorradfahrer ist am Sonntagnachmittag auf der B 27 zwischen Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) und Rottweil gestürzt und hat sich dabei schwer verletzt. 

Der Biker war zu dieser Zeit zusammen mit seinem 48-jährigen Kumpel auf der Bundesstraße in Richtung Rottweil unterwegs und fuhr mit seiner Suzuki hinter der Yamaha seines Freundes. Im Bereich der Abzweigung nach VS-Mühlhausen schaute sich der 39-Jährige vermutlich um und bemerkte nicht, dass er mit seinem Bike der Yamaha des vorausfahrenden Freundes gefährlich nahe kam.

Als schließlich das Vorderrad der Suzuki kurz das Hinterrad der Yamaha berührte, kam die Suzuki des 39-Jährigen aus der Spur und warf ihren Fahrer ab. Der Mann stürzte schwer und zog sich hierbei erhebliche Verletzungen zu.

Der schwer verletzte Biker wurde mit einem DRK-Rettungswagen in das Schwarzwald-Baar Klinikum gebracht. An der gestürzten Suzuki entstand etwa 1500 Euro Sachschaden. Diese wurde abgeschleppt. Die vom 39-Jährigen touchierte Yamaha kam nicht zu Fall, so dass deren Fahrer unverletzt blieb und sein Motorrad auch nicht beschädigt wurde. 

Calw: Passanten finden blutenden Mann

Calw: In der Nacht auf Samstag haben Passanten in der Burgsteige in Calw einen stark blutenden Mann gefunden. 

Gegenüber den ermittelnden Beamten gab der 29-Jährige an, von drei Unbekannten zusammengeschlagen worden zu sein. Der deutlich alkoholisierte Verletzte wurde in ein Krankenhaus gebracht. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Calw unter der Telefonnummer 07051/161-0 entgegen. 

Nagold: Jungs zündeln auf Hochsitz

Nagold-Iselshausen: Am Freitagmittag haben zwei Jungs im Alter von sechs und sieben Jahren auf einem Freisitz in Iselshausen (Kreis Calw) Zeitungspapier angezündet. 

Stunden später bemerkten die Eltern dann, dass es nach Rauch riecht und stellten fest, dass das Sofa und der Sichtschutz sowie die Überdachung des Freisitzes teilweise brannten. Mittels Feuerlöscher konnte das Feuer durch die Eltern eingedämmt werden, bis die alarmierte Feuerwehr den Brand endgültig löschte.

Der Sachschaden wird auf 300 Euro geschätzt. Die Freiwillige Feuerwehr Nagold rückte mit drei Fahrzeugen und 20 Mann aus.  

Enzklösterle: Betrunkene Frau baut Unfall

Enzklösterle: Eine 47-jährige Autofahrerin ist am Samstagnachmittag zwischen Besenfeld und Poppeltal (Kreis Calw) von der Fahrbahn abgekommen. 

Das Auto überschlug sich und kam an einer Mauer zum Stehen. Dabei wurde die Frau leicht verletzt. Ein Atemalkoholtest brachte den Grund des Unfalls zu Tage: die Frau stand unter Alkoholeinfluss. Ihr wurde eine Blutprobe entnommen und ihr Führerschein einbehalten. Es entstand Sachschaden von etwa 1000 Euro. 

Schramberg: 26-Jähriger schlägt Schaufenster ein

Schramberg: Am frühen Sonntagmorgen hat ein 26-Jähriger in der Hauptstraße in Scharmberg (Kreis Rottweil) das Schaufenster eines Einrichtungshauses eingeschlagen. 

Der Täter kalute drei der Vasen aus der Auslage und flüchtete zu Fuß in Richtung Schiltachstraße. Ein aufmerksamer Zeuge hat den 26-Jährigen bei seinem Einbruch beobachtet, folgte dem Flüchtenden und überwältigte den 26-Jährigen kurze Zeit später im Bereich einer Café-Bar noch in der Schiltachstraße.

Den Beamten der verständigten Polizei war der vom Zeugen vorläufig Festgenommene kein Unbekannter. Gegen diesen wurde schon mehrfach wegen ähnlicher Taten ermittelt. Auf den 26-Jährigen kommt nun erneut ein Ermittlungsverfahren - in diesem Fall wegen des besonders schweren Diebstahls zu. 

Schramberg: Härteofen sorgt für Feuerwehreinsatz

Schramberg: Am Sonntagabend hat in einem Industriebetrieb in der Dr.-Kurt-Steim-Straße in Schramberg (Kreis Rottweil) ein Härteofen überhitzt. 

Das durch die Decke des Produktionsgebäudes führende Abgasrohr erhitzte sich derart, dass die Deckenisolierung in Brand geriet. Die Feuerwehr Schramberg konnte das kleinflächige Feuer mit Schaumlöscher vom Dach aus löschen. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Ein Fremdverschulden ist nach derzeitigem Ermittlungsstand auszuschließen.