Niedereschach: Bei einer Schlägerei in einem Pub in Niedereschach (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind am frühen Ostermontagmorgen mehrere Einrichtungsgegenstände zu Bruch gegangen.

Mehrere Gäste der Kneipe in der Rotweiler Straße gerieten gegen 1.15 Uhr in Streit. Während der Schlägerei wurden ein Stuhl, mehrere Gläser und Dekorationsgegenstände beschädigt.

Die Auseinandersetzung verlagerte sich danach nach draußen auf die Straße. Dort wurde ein geparktes Fahrzeug beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf etwa 1100 Euro beziffert.

Als die Polizei an der Gaststätte eintraf, hatten sich die Kontrahenten bereits vom Tatort entfernt. Trotz intensiver Fahndung mit vier Polizeistreifen konnte keiner der Beteiligten mehr aufgegriffen werden.

Hinweise zu den an der Schlägerei beteiligten Personen nimmt das Polizeirevier Villingen unter der Telefonnummer 07721/601-0 entgegen.

Blumberg: 24-Jähriger verweigert Drogentest

Blumberg: Ein 24-jähriger Autofahrer war am Montagmorgen in Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) unterwegs, obwohl er unter dem Einfluss von Drogen stand.

Der junge Mann aus dem Landkreis Sigmaringen fiel bei einer Verkehrskontrolle in der Waldshuter Straße auf, weil er eindeutige Symptome einer Drogenbeeinflussung zeigte. Nachdem er einen Drogentest abgelehnt hatte, ordnete eine Amtsrichterin eine Blutentnahme an.

Der 24-Jährige musste sein Fahrzeug stehen lassen. Die Weiterfahrt wurde ihm für die nächsten 24 Stunden untersagt.

Donaueschingen: VW fängt plötzlich an zu brennen

Donaueschingen: In Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Montagabend aus ungeklärter Ursache ein Auto in Brand geraten.

Der rote VW Caddy stand in der Hermann-Fischer-Allee und fing gegen 22.30 Uhr an zu brennen. Die Freiwillige Feuerwehr Donaueschingen rückte mit zwei Löschfahrzeugen und 15 Feuerwehrangehörigen zur Brandbekämpfung an.

Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Die Ursache ist noch unklar. Anhaltspunkte für eine Brandstiftung gibt es laut Polizei nicht.

Donaueschingen: Einbrecher in katholischer Kirche

Donaueschingen: Unbekannte sind in der Nacht zum Dienstag gewaltsam in die katholische Kirche "Heilige Dreifaltigkeit" in der Hermann-Fischer-Allee in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingedrungen. Bei Aufbruchsversuchen am Opferstock und in der Sakristei richteten sie enormen Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro an. Gestohlen wurde laut Polizei nichts.

Hinweise zu verdächtige Personen oder Fahrzeugen, die zwischen Montagabend, 19.30 Uhr, und Dienstagmorgen, 6 Uhr, in der Nähe der Kirche gesehen wurden, nimmt das Polizeirevier Donaueschingen unter der Telefonnummer 0771/83783-0 entgegen.

Blumberg: Polizei verhängt fünf Fahrverbote

Blumberg: Bei Geschwindigkeitsmessungen auf der Bundesstraße 314 an der Einmündung zur L 214 bei Fützen (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat die Polizei am Ostermontag insgesamt 142 Fahrer beantstandet.
Die Messungen wurden zwischen 10.30 Uhr und 16 Uhr zur Bekämpfung von Motorradunfällen durchgeführt. Die Geschwindigkeit ist an der Stelle durch Verkehrszeichen auf 70 km/h reduziert. Wegen des schlechten Wetters hielt sich das Motorradaufkommen allerdings in Grenzen. Dennoch mussten vier Motorradfahrer beanstandet werden. Einer davon hatte die Geschwindigkeit um 38 km/h überschritten.
Ein Autofahrer wurde mit einer Geschwindigkeit von 123 Stundenkilometern gemessen. Vier weitere Autofahrer fuhren so schnell, dass gegen sie ein Fahrverbot verhängt werden wird. Die Beamten mussten letztendlich bei 36 ausländischen Verkehrsteilnehmern entsprechende Sicherheitsleistungen oder Barverwarnungen erheben.

Oberndorf: Zwei Joints haben Folgen

Oberndorf: Wegen Fahrens unter Drogeneinfluss ermittelt die Polizei gegen einen 19-jährigen Mann aus Oberndorf (Kreis Rottweil).

Der junge Mann war am Montagabend gegen 23.20 Uhr mit seinem VW Polo im Bereich des Friedhofs in der Teckstraße unterwegs, obwohl er Drogen konsumiert hatte. Bei einer Verkehrskontrolle stellten die Beamten verschiedene Anzeichen bei dem jungen Mann fest, die darauf hinwiesen, dass er unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln stand. Ein Drogenvortest verlief positiv.

Der 19-Jährige räumte schließlich ein, zwei Abende zuvor Joints geraucht zu haben. Nach einer Blutentnahme im Krankenhaus Oberndorf kommen auf den 19-Jährigen nun eine erhebliche Geldstrafe und auch führerscheinrechtliche Maßnahmen zu.

Fluorn-Winzeln: Motorradfahrer nach Sturz schwer verletzt

Fluorn-Winzeln: Wegen eines Fahrfehlers ist am Ostermontag ein 52-jähriger Motorradfahrer in Fluorn-Winzeln (Kreis Rotttweil) gestürzt und schwer verletzt worden.

Der Motorradfahrer fuhr gegen 11.30 Uhr aus einer Hofeinfahrt auf die Auhalde heraus und stürzte kurz darauf mit seinem Gefährt auf die Straße. Er wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Rottweil gebracht.

Oberndorf: Unbekannte entwenden Altkleidercontainer

Oberndorf: Unbekannte haben über das Osterwochenende in Oberndorf (Kreis Rottweil) zwei Altkleidercontainer entwendet.

Die etwa 120 Kilogramm schweren Container waren in den Straßen Im Vogelloch und in der Balinger Straße aufgestellt. Zum Abtransport der Container dürften die Diebe ein größeres Fahrzeug verwendet haben. Der Sachschaden beträgt circa 800 Euro.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Oberndorf unter der Telefonnummer 07423/8101-0 entgegen.

Oberndorf: Vandalen am Schützenhaus

Oberndorf-Lindenhof: Unbekannte haben zwischen Mittwochabend und Samstagmorgen mit einem Stein die Fensterscheibe des Schützenhauses auf dem Lindenhof (Kreis Rottweil) eingeschlagen. Die Tat wurde am Samstag von Mitgliedern des Schützenvereins bemerkt.

Nach ersten Ermittlungen des Polizeireviers Oberndorf wurde nichts entwendet, jedoch entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.

Zeugen, die im Schützenweg verdächtige Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Oberndorf unter der Telefonnummer 07423/8101-0 in Verbindung zu setzen.

Schramberg: 54-Jährige rammt Gegenverkehr

Schramberg-Tennenbronn: Bei einem Unfall im Bernecktal bei Tennenbronn (Kreis Rottweil) sind am Samstagnachmittag drei Menschen verletzt worden.

Laut Polizei wurde der Unfall von einer 54-jährigen Fahrerin eines BMW X1 verursacht. Die Frau war gegen 14.45 Uhr auf der Landesstraße 175 in Richtung Schramberg unterwegs und geriet in der ersten scharfen Rechtskurve nach der Abzweigung Altenburger Weg auf die Gegenspur. Dort kollidierte sie mit dem Audi Q5 eines 71-jährigen Fahrers.

Entgegen einer ersten Meldung, die Beteiligten seien eingeklemmt, konnten diese aus den erheblich beschädigten Fahrzeugen ohne Hilfe der alarmierten Freiwilligen Feuerwehr Schramberg aussteigen. Der Gesamtschaden wird derzeit mit rund 50.000 Euro angegeben.

Die Unfallverursacherin wird nach Abschluss der Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Vöhringen: Autos und Gebäude beschmiert

Vöhringen-Wittershausen: In der Nacht zum Samstag haben bislang Unbekannte in Wittershausen (Kreis Rottweil) Fahrzeuge und Gebäudefassaden beschmiert. Auch vor der Fassade der Kirche machten die Täter nicht Halt.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch nicht bekannt. Zeugen, die verdächtige Personen beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Oberndorf unter der Telefonnummer 07423/8101-0 in Verbindung zu setzen.

Rosenfeld: Betrunkener Fahrer kommt von Straße ab

Rosenfeld: Ein betrunkener 58-jähriger Autofahrer ist am Montagabend auf der Landesstraße 415 im Bereich von Rosenfeld (Zollernalbkreis) mehrfach von der Straße abgekommen.Der Mann hatte mehr als 2,0 Promille.

Er fuhr zunächst von Rosenfeld in Richtung Geislingen. Hierbei kam der 58-Jährige mit seinem Wagen auf gerader Strecke nach rechts von der Fahrbahn ab und überfuhr mehrere Leitpfosten sowie ein Verkehrszeichen. Ohne sich um den verursachten Schaden oder um sein demoliertes Auto mit beschädigtem Vorderreifen zu kümmern, lenkte der Mann sein Auto wieder auf die Straße.

Kurz danach bog er nach links auf die Landesstraße 390 in Richtung Heiligenzimmern ab. Auch dort kam der Mann wieder auf den Grünstreifen, streifte ein Leitplankenstück und überfuhr einen weiteren Leitpfosten. Nach diesem zweiten Unfall fuhr der 58-Jährige - mittlerweile ohne rechten Vorderradreifen und somit auf der Felge - in Schlangenlinien weiter Richtung Heiligenzimmern, bis der Wagen schließlich nach etwa zwei Kilometern stehen blieb.

Dort wurde der Mann von einer von anderen Verkehrsteilnehmern hinzugerufenen Polizeistreife kontrolliert. Nach einer Blutentnahme im Krankenhaus Balingen musste der 58-Jährige seinen Führerschein abgeben. Nun kommt auf ihn noch ein Strafverfahren wegen der Fahrt unter Alkoholeinwirkung und wegen Unfallflucht zu.

Albstadt: Unbekannter setzt vier Altpapiertonnen in Brand

Albstadt-Ebingen: Ein Unbekannter hat in der Nacht auf Dienstag im Bereich des Zentrums von Ebingen (Zollernalbkreis) vier Altpapiertonnen in Brand gesteckt.

Gegen 23.30 Uhr legte der Täter in einem Altpapierbehälter an einem Holzanbau am Gebäude des "Kräuterkastens" (Im Hof) Feuer. Kurz darauf wurde eine brennende Papiertonne an einer öffentlichen Toiletten am Bürgerturm in der Nähe des Kirchgrabens gemeldet. Nur etwa 15 Minuten später brannte ein Papiercontainer im Innenhof des Rathauses, direkt an einem hölzernen Stützbalken eines Gebäudezugangs. Wenige Minuten nach Mitternacht wurde schließlich von einem Unbekannten - dem vermeintlich selben Täter - eine Altpapiertonne im nahegelegenen Schmeihengässle in Brand gesteckt.

Die Feuerwehr Ebingen brachte die Brände zwar unter Kontrolle, konnte aber nicht verhindern, dass die vier Papierbehälter zerstört sowie der Holzanbau am Gebäude des Kräuterkastens und der hölzerne Stützbalken am Rathaus durch die brennenden Altpapiertonnen in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 5000 Euro. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung mit mehreren Streifenwagen und der Unterstützung eines Polizeihubschraubers konnte der unbekannte Täter nicht entdeckt werden. Nun bittet die Polizei dringend um Hinweise.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07433/26 40 mit dem Kriminalkommissariat Balingen in Verbindung zu setzen oder sich unter der Nummer 07432/95 50 beim Polizeirevier Albstadt zu melden.

Balingen: Eisplatte kracht auf Fahrzeug

Balingen: Eine von einem Wohnmobil heruntergefallene Eisplatte hat am Sonntagmittag auf der Bundesstraße 463 einen entgegenkommenden Wagen im Bereich der Scheinwerfer erheblich beschädigt.

Der Sachschaden wird auf etwa 2500 Euro geschätzt. Ereignet hat sich der Unfall auf Höhe des Doppelparkplatzes zwischen den Ausfahrten Dürrwangen und Weilstetten.

Das Wohnmobil fuhr in Richtung Balingen (Zollernalbkreis), das getroffene Auto in Richtung Albstadt (Zollernalbkreis). Hinter dem Wohnmobil fuhren zwei weitere Fahrzeuge. Die Fahrzeuginsassen werden gebeten, sich im Rahmen der Unfallermittlungen beim Polizeirevier Balingen, Telefon 07433/26 40, zu melden.

Balingen: Gauner klauen Fahrräder aus Garage

Balingen-Endingen: Gleich in zwei Fällen sind unbekannte Täter über das Osterwochenende in unverschlossene Garagen in Endingen (Zollernalbkreis) eingedrungen.

In einem Fall öffneten Unbekannte am frühen Sonntagmorgen, in der Zeit zwischen Mitternacht und 1 Uhr, ein unverschlossenes Garagentor in der Straße Schelmenwasen. Darin durchwühlten die Täter einen abgestellten Wagen nach Diebesgut, erbeuteten jedoch nichts. Eventuell wurden die Täter durch bellende Hunde bei ihrem Handeln gestört.

Dagegen wurden die Diebe in einer unverschlossenen Garage in der Schömberger Straße fündig. Dort entwendeten die Täter zwei Mountain Bikes im Gesamtwert von etwa 1600 Euro.

Die Polizei Balingen bittet unter der Telefonnummer 07433/26 40 um Hinweise. Eventuell besteht auch ein Zusammenhang mit zwei Taten im benachbarten Erzingen. Dort wurden in der Nacht von Samstag auf Ostersonntag zwei Garagen von unbekannten Tätern aufgebrochen.

Balingen: Auto überschlägt sich auf Radweg

Balingen: Ein 24-jähriger Autofahrer ist am Montagmorgen gegen 1.40 Uhr von Schmiden kommend in Richtung Engstlatt (Zollernalbkreis) wegen unangepasster Geschwindigkeit von der Kreisstraße 7125 abgekommen. Auf dem Radweg überschlug er sich mit seinem Wagen.Der 24-Jährige und sein Beifahrer blieben dabei unverletzt.

Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 8000 Euro.

Albstadt: Polizei löscht brennenden Wagen

Albstadt-Ebingen: Ein knapp 14 Jahre alter Ford Focus hat am späten Montagabend gegen 23 Uhr in der Pfarrstraße in Albstadt (Zollernalbkreis) gebrannt. Ursache war vermutlich ein technischer Defekt.

Etwa 30 Minuten, nachdem der Fahrzeugnutzer den Wagen auf dem Parkplatz neben einer Gaststätte abgestellt hatte, züngelten Flamen im Bereich des Sicherungskastens im Fahrzeuginneren aus dem Armaturenbrett. Mit Hilfe von Feuerlöschern konnte die zuerst eintreffende Polizeistreife das Feuer vorerst löschen.

Die hinzukommende Feuerwehr verhinderte eine erneute Flammenbildung durch weitere Löschmaßnahmen. An dem schon älteren Wagen entstand durch den Brand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 4000 Euro.

Die bisherigen Ermittlungen ergaben bislang keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung. Der Wagen war zum Zeitpunkt des Feuerausbruchs verschlossen.

Bisingen: Beamter verhaftet Einbrecher

Bisingen: Die Polizei hat am Samstag gegen 19 Uhr in Bisingen (Zollernalbkreis) einen mutmaßlichen Einbrecher festgenommen. Ein Beamter des Polizeireviers Hechingen hatte den Mann in einem Gebäude in der Bahnhofstraße gestellt.

Der Täter riss sich jedoch zunächst gewaltsam los und flüchtete. Etwa 400 Meter weiter wurde der Tatverdächtige im Bereich der Bahnhofstraße/Zollerstraße eingeholt und festgenommen.

Derzeit gehen die Ermittler davon aus, dass sich der Täter gemeinsam mit einem bislang Unbekannten gewaltsam Zutritt in das Gebäude verschaffte. Etwa zwei Stunden nach der Festnahme wurden die Beamten erneut alarmiert. Offensichtlich gelang es dem zweiten Täter sich versteckt zu halten und nun unbemerkt zu flüchten.

Die Ermittlungen dauern derzeit an. Der Tatverdächtige wurde nach Abschluss der ersten Ermittlungen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Baiersbronn: Einbrecher suchen Hotel heim

Baiersbronn: Zwei oder drei Männer sind am Ostermontagmorgen gegen 4 Uhr in ein Hotel in der Murgtalstraße in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) gewaltsam eingedrungen und haben eine geringe Menge Bargeld erbeutet.

Ein Hotelgast hatte zwar Geräusche und Stimmen bemerkt, diesen aber keine Bedeutung beigemessen. Die Einbrecher hatten insbesondere den Rezeptionsbereich und die Büroräume aufgesucht.

Hinweise nimmt der Polizeiposten Baiersbronn unter der Telefonnummer 07442/1 80 26 90 entgegen.

Baiersbronn: Autofahrer prallt gegen Mauer

Baiersbronn: Ein 48-jähriger Autofahrer ist am Samstagmittag auf der Bundesstraße 462 zwischen Huzenbach und Röt (Kreis Freudenstadt) auf Höhe Schönegrund von der Fahrbahn abgekommen. Die Unfallursache war nicht angepasste Geschwindigkeit auf regen- und schneenasser Fahrbahn.

Der Mann geriet im Verlauf einer Rechtskurve mit seinem Ford Fiesta ins Schleudern und prallte schließlich mit dem Heck gegen eine Steinmauer. Der 48-Jährige blieb unverletzt. Sein erheblich beschädigter Kleinwagen musste geborgen werden. Der Sachschaden wird auf mehr als 5000 Euro geschätzt.

Pfalzgrafenweiler: Unbekannte versuchen Automaten zu knacken

Pfalzgrafenweiler: Unbekannte Täter haben am Nachmittag des Ostermontag versucht, in der Boschstraße in Pfalzgrafenweiler (Kreis Freudenstadt) einen Zigarettenautomaten aufzubrechen.

Dazu verwendeten die Täter Teile eines Fahnenmastes eines Autohauses. Bei dem Versuch den Automaten aufzubrechen, wurde ein in der Nähe abgestelltes Fahrzeug beschädigt. An einem weiteren Fahrzeug versuchten die Einbrecher ein Autoradio auszubauen.

Hinweise nimmt der Polizeiposten Pfalzgrafenweiler, Telefon 07445/8 54 20, entgegen.

Dornstetten: Hund beißt Kneipenbesucher ins Gesicht

Dornstetten: In einer Gaststätte in der Straße Turnhallenplatz in Dornstetten (Kreis Freudenstadt) hat ein Retriever am Ostermontag gegen 22.15 Uhr einen 27-jährigen Gast ins Gesicht gebissen.

Der 27-Jährige erlitt eine ausgeprägte Bisswunde an der Wange und wurde mit einem Rettungswagen in die plastische Chirurgie nach Tübingen eingeliefert. Der alkoholisierte Mann hatte zuvor mehrfach versucht den Hund zu streicheln. Die 38-jährige Hundehalterin hatte ihn allerdings immer wieder davon abgehalten und vor ihrem Hund gewarnt.

In einem unbeobachteten Augenblick nahm der 27-Jährige offensichtlich erneut Kontakt zu dem Retriever auf und wurde dabei von dem Hund ins Gesicht gebissen.

Baiersbronn: Unbekannte zapfen 200 Liter Diesel ab

Baiersbronn: Dieseldiebe haben über das Osterwochenende in der Mähderstraße in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) an einem Lkw den verschlossenen Tankdeckel gewaltsam geöffnet und mit einem Schlauch 200 Liter Dieselkraftstoff aus dem Tank abgezapft.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Freudenstadt, Telefon 07441/53 60, entgegen.

Baiersbronn: Ganoven dringen in Spielcasino ein

Baiersbronn-Huzenbach: Unbekannte Täter sind in der Nacht zum Ostermontag in ein Spielcasino in der Murgtalstraße eingedrungen. Die Einbrecher konnten allerdings nur bis ins Untergeschoss des Gebäudes vordringen. Beute machte sie dabei offenbar keine.

Nachdem ein weiterer Versuch in die Betriebsräume einzudringen scheiterte, ließen die Einbrecher von ihrem weiteren Vorgehen ab. Hinweise nimmt das Polizeirevier Freudenstadt, Telefon 07441/53 60, entgegen.

Bad Wildbad: Diebe erbeuten Wertstoffe

Bad Wildbad: Unbekannte haben in der Zeit von Donnerstagabend bis Samstagmorgen Werkzeuge und größere Mengen Wertstoffe aus dem Recyclinghof am "Aichelberger Sträßle" in Bad Wildbad (Kreis Calw) entwendet.

Der Wert des Diebesguts wurde vorläufig auf 6000 Euro geschätzt. Zum Abtransport dürfte ein größeres Fahrzeug, eventuell ein Lkw verwendet worden sein.
Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeiposten Bad Wildbad, Telefon 07081/9 39 00, zu melden.

Calw: Junge Männer entwenden Stühle

Calw: Die Polizei hat am frühen Sonntagmorgen zwei betrunkene junge Männer festgenommen, die zuvor Stühle gestohlen und ein Auto beschädigt hatten.

Gegen 4.20 Uhr entwendeten die beiden mutmaßlichen Täter Stühle, die vor einem Laden in der Ostlandstraße auf dem Wimberg (Kreis Calw) standen.

Zuvor hatten die Männer gegen 1.50 Uhr beim Berufsschulzentrum einen Autofahrer angesprochen und gegen sein Auto getreten. Es entstand  Sachschaden von etwa 700 Euro.

Damit es nicht zu weiteren Straftaten kommt, wurde das Duo in den Gewahrsamszellen des Polizeireviers ausgenüchtert und Strafverfahren eingeleitet.

Bad Herrenalb: Unbekannte plündern Fahrscheinautomat

Bad Herrenalb: In der Nacht auf Montag sind Unbekannte in die Wagenhalle der Albtal Verkehrsgesellschaft am Bahnhof in Bad Herrenalb (Kreis Calw) eingedrungen. Sie verschafften sich gewaltsam Zutritt zu dort abgestellten Straßenbahnen und brachen die Fahrscheinautomaten auf.

Die Täter flüchteten mit Bargeld und hinterließen einen Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro.

Wer in dieser Nacht verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen hat, wird gebeten, sich beim Polizeiposten Bad Herrenalb, Telefon 07083/24 26, zu melden.

Schömberg: Diebe erbeuten Metall

Schömberg: Unbekannte haben im Zeitraum von Samstagnachmittag bis Dienstagmorgen Werkzeuge und Maschinen vom Recyclinghof in der Schwarzwaldstraße in Schömberg (Kreis Calw) gestohlen.

Dazu brachen die Täter Werkzeug- und Gerätecontainer auf. Desweiteren erbeuteten sie Metall im Wert von rund 1500 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.

Vermutlich verluden die Einbrecher ihr Diebesgut in ein Fahrzeug, das sie auf einem nahegelegenenen Waldweg abgestellt hatten. Möglicherweise hängt die Tat mit dem Einbruch in den Recyclinghof in Bad Wildbad am gleichen Wochenende zusammen.

Zeugenhinweise werden an den Polizeiposten Schömberg, Telefon 07084/9 28 93 90, erbeten.