Lörrach: Mit einem Koffer voller Whisky hat ein Dieb am Montag in Lörrach versucht, die Grenze zu passieren.

Der Mann war zu Fuß unterwegs, als ihn die Schweizer Grenzwache kontrollierte. In seinem Gepäck fanden die Ermittler 29 Whiskyflaschen. Da die Etiketten weggekratzt waren, wurde die Lörracher Polizei eingeschaltet. Sie nahm den 27-Jährigen fest. Er werde des gewerbsmäßigen Diebstahls verdächtigt, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Im Auto des Mannes, das nahe der Grenze geparkt war, fanden sich sechs weitere Whiskyflaschen. Woher der 27-Jährige den Schnaps hatte, konnte er nicht erklären. Die Polizei geht von einem Diebstahl aus und sucht nun nach dem Geschädigten, womöglich ist es ein Supermarkt.

Pforzheim: Pferd bei Unfall getötet

Die Verkehrspolizei Pforzheim hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet mögliche Zeugen, sich unter der Telefonnumer 07231/1864100, zu melden.

Der 57-jährige Mazda-Fahrer wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt.

Zwei Pferde brachen aus bislang unbekanntem Grund aus ihrer gesicherten Koppel im Bereich des Sonnenbergs aus. Als eines auf die Straße rannte, konnte ein Autofahrer nicht mehr ausweichen. Durch den Aufprall wurde das Tier über den Mazda geschleudert und blieb tot auf der Fahrbahn liegen.

Die Beifahrerseite des Wagens wurde völlig zerstört. Der entstandene Schaden beträgt rund 8000 Euro. Die Feuerwehr war mit einem Fahrzeug und fünf Kräften im Einsatz. Zur Versorgung des Autofahrers waren ein Rettungswagen des DRK sowie ein Notarzt an der Unfallstelle. Das zweite freilaufende Pferd konnte kurz darauf von seinem Besitzer eingefangen und zurück in die Koppel gebracht werden.

Die Verkehrspolizei Pforzheim hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet mögliche Zeugen, sich unter der Telefonnumer 07231/1864100, zu melden.

Rottweil: Unbekannte beschädigen Straßenlaterne

Rottweil: Unbekannte Täter haben in der Nacht von Sonntag auf Montag eine Straßenlaterne in der Oberamteigasse in Rottweil mutwillig beschädigt.

Der Sachschaden beträgt mehrere hundert Euro. Hinweise zur Tat nimmt das Polizeirevier Rottweil, Telefon 0741/4770, entgegen.

Dietingen: Automatenaufbruch scheitert

Dietingen: In der Nacht zum Montag haben unbekannte Täter in Dietingen (Kreis Rottweil) versucht, einen Lebensmittelautomaten nahe des Friedhofes aufzubrechen.

Beim Versuch den Automaten aufzuhebeln, entstand ein Sachschaden von etwa 300 Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Rottweil, Telefon 0741/4770, entgegen.

VS-Weilersbach: Autoknacker verschwindet mit Beute

VS-Weilersbach: Am Montagvormittag ist auf dem Parkplatz an der K 5707 in Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) die Scheibe eines Mitsubishi Outlanders an der Beifahrerseite eingeschlagen worden.

Der Täter klaute aus dem Auto unter anderem eine Handtasche. Hinweise nimmt das Polizeirevier Schwenningen, Telefon 07720/85000, entgegen.

Gütenbach: Bauwagen von Festplatz geklaut

Gütenbach: Unbekannte haben zwischen Montagabend, 20 Uhr, und Mittwochmorgen, 10 Uhr, einen in der Schulstraße in Gütenbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) abgestellten Bauwagen geklaut.

Der grün und grau lackierte Bauwagen im Wert von 2500 Euro wurde am vergangenen Wochenende während des Oktoberfests auf dem Festplatz als Büro genutzt.

Hinweise zum Verbleib des Bauwagens nimmt der Polizeiposten Furtwangen, Telefon 07723/929480, entgegen

St. Georgen: Bahnunterführung mit Graffiti beschmiert

St. Georgen: Unbekannte Sprayer haben vermutlich in der Nacht von Montag auf Dienstag mit schwarzer Farbe mehrere Graffiti an die Wände der Unterführung in der Bahnhofstraße in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gesprüht.

Hinweise nimmt das Polizeirevier St. Georgen, Telefon 07724/949500, entgegen.

Donaueschingen: Ladendiebe nach Flucht festgenommen

Donaueschingen: Zwei Männer haben am Montagabend gegen 19 Uhr in einem Bekleidungsgeschäft in der Hagelrainstraße in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mehrere Kleidungsstücke entwendet.

Als einer der Verkäufer auf den Diebstahl aufmerksam gemacht wurde und einen der Männer ansprach, ließ dieser eine Tüte fallen und rannte, zusammen mit einem mutmaßlichen Komplizen, davon.

Ein 22-Jähriger wurde auf der Mühlenstraße vorläufig festgenommen, sein Komplize konnte allerdings unerkannt entkommen.

Balingen: Zwei Fußgängerinnen bei Unfall verletzt

Balingen: Am Dienstagvormittag sind bei einem Unfall auf der Balinger Straße in Balingen (Zollernalbkreis) zwei Fußgängerinnen verletzt worden.

Eine 74-jährige Autofahrerin fuhr mit ihrem Seat auf der Balinger Straße aus Richtung Dürrwangen kommend und musste am Fußgängerüberweg abrupt anhalten, weil zwei Frauen den Zebrastreifen betreten hatten. In der Folge prallte der VW Scirocco eines 30-Jährigen in das Heck des abbremsenden Seat.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Seat auf den Zebrastreifen geschoben und erfasste dort die beiden Fußgängerinnen. Eine 57-jährige Fußgängerin erlitt schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen. Ihre 39-jährige Begleiterin wurde leicht verletzt. Der Schaden an den Autos beträgt rund 11.000 Euro.

Schömberg: 6000 Euro Schaden nach Auffahrunfall

Schömberg: Am Montagnachmittag ist bei einem Auffahrunfall auf der L 435 bei Schömberg (Zollernalbkreis) Schaden in Höhe von 6000 Euro entstanden.

Ein 80-jähriger Autofahrer wollte mit seinem Hyundai von der Landesstraße nach rechts auf die B 27 abbiegen, musste jedoch aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens warten. Ein nachfolgender, 37-jähriger Autofahrer eines Opel bemerkte dies zu spät und fuhr auf den haltenden Hyundai auf. Es entstand Sachschaden von circa 6000 Euro.

Der Opel war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Das auf die Fahrbahn ausgelaufene Öl des Opels wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Schömberg mit Bindemittel abgestreut.

Albstadt: 18-Jähriger missachtet Vorfahrt

Albstadt: Am Dienstagmorgen hat ein 18-Jähriger an der Kreuzung Stefanstraße/Pfeffinger Straße in Albstadt (Zollernalbkreis) die Vorfahrt missachtet.

Der Fahranfänger war mit seinem Peugeot 207 auf der Stefanstraße unterwegs und bog nach links in die Pfeffinger Straße ein. Dabei übersah der junge Fahrer einen herannahenden VW Passat. Dessen ebenfalls 18-jähriger Fahrer versuchte noch eine Kollision zu verhindern, was ihm jedoch nicht gelang.

Die beide Autofahrer blieben unverletzt, an deren Fahrzeuge entstand Sachschaden von circa 10.000 Euro.