Titisee-Neustadt: Am Sonntagnachmittag ist ein Polizeibeamter bei der Unfallaufnahme auf der B 31, Bereich Höllsteig, von einem vorbeifahrenden Wagen gestreift worden.

Der Autofahrer hatte zuvor das zur Absicherung einer Unfallstelle aufgestellte Absperrmaterial überfahren und erfasste den Polizisten. Danach flüchtete er. Trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen wurden Fahrzeug und Fahrer am Sonntag nicht mehr gefunden.

Am Montagmorgen konnte ein entsprechendes Auto, wiederum auf der B 31, Höhe Hinterzarten, festgestellt werden. Über die Schäden am Fahrzeug war eine Zuordnung zum vorangegangenen Unfall zweifelsfrei möglich. Der 59-jährige Fahrer gab an, die Unfallstelle "übersehen'" zu haben.

Ihn erwartet eine Strafanzeige wegen Verkehrsunfallflucht und Straßenverkehrsgefährdung. Die Verkehrspolizei Freiburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Donaueschingen: Mehrere Wohnungseinbrüche

Donaueschingen: Am Montagabend brachen bislang Unbekannte zwischen 17.00 Uhr und 20.00 Uhr in Wohnhäuser im Alfred-Delp-Weg, in der Beethovenstraße und auf Schalmen ein.

Die Täter drangen gewaltsam über die Terrassentüren, beziehungsweise über Fenster in die Gebäude ein. In zwei Fällen durchwühlten sie Schränke und Schubladen. In einem Fall gelang es den Einbrechern nicht ins Gebäude zu kommen. Der genaue Diebstahlschaden steht bis jetzt noch nicht fest.

Hinweise nimmt die Polizei Donaueschingen, Tel: 0771/837830, entgegen.

St. Georgen: Auto prallt gegen Baum

St. Georgen: Am Sonntag gegen 20 Uhr ist ein Autofahrer gegen einen Baum geprallt.

Er kam aus Unachtsamkeit mit den rechten Rädern auf den Seitenstreifen. Im weiteren Verlauf übersteuerte er, kam nach rechts von der Straße ab und prallte seitlich gegen einen Baum. Dabei wurde er leicht verletzt, konnte sich aber selbständig in ärztliche Behandlung begeben. Schaden ca. 4.000 Euro.

VS: Fußgänger angefahren

VS-Schwenningen: Beim Zusammenstoß mit einem Auto wurde am Montagnachmittag ein 68-jähriger Fußgänger verletzt.

Dieser überquerte die Kreuzstraße an einer Fußgängerampel und wurde vom Pkw einer 45-jährigen Frau erfasst. Der Verletzte wurde durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus Schwenningen gebracht.

Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Schwenningen: 07720/85000 zu melden. Insbesondere die Schaltsituation der Ampelanlage zum Unfallzeitpunkt steht im Mittelpunkt des Zeugenaufrufs.

Rottweil: Lkw streift Brücke

Rottweil: Am Montagmittag hat ein 58-jähriger Lkw-Fahrer auf der B 462 eine Brücke gestreift.

Er hatte vergessen, seinen Kran einzufahren. Die Brücke wurde nur leicht beschädigt. Am Lkw entstand Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro. Der Fahrer wurde verwarnt.

Dunningen: Diebe an Straßenbaustelle

Dunningen: Bereits zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit wurde die zwischen Dunningen und Rottweil-Hochwald gelegene Straßenbaustelle im Gewann Stittholz von Dieben heimgesucht.

Am letzten Oktoberwochenende knackten unbekannte Täter das Schloss eines Dieseltanks und schlauchten rund 300 Liter Kraftstoff ab. Wenige Tage später, an Allerheiligen oder der Zeit bis zum darauf folgenden Wochenende, erfolgte die zweite Tat. Dabei drangen Unbekannte gewaltsam in einen Stahl-Container ein und entwendeten zwei Elektro-Winkelschleifer, eine Bosch-Bohrmaschine und einen Simplex-Hammer. Der Wert der entwendeten Gegenstände beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Zudem wurden die am Container angebrachten Schlösser beschädigt.

Hinweise zu beiden Taten sowie dem Verbleib des Diebesgutes nimmt die Polizei in Schramberg (Tel. 07422 27010) entgegen.

Dornhan: Jugendliche wüten an Bauwagen

Dornhan: Nachdem Mitte August zunächst unbekannte Täter im Gewann Hungerbühl mehrere Sachbeschädigungen begangen hatten, sind die Ermittlungen der Polizei mittlerweile abgeschlossen. Für die Taten waren offenbar vier Jugendliche verantwortlich, die jetzt angezeigt wurden.

Im August war bei der Polizei Anzeige erstattet worden, nachdem offensichtlich eine größere Personengruppe ohne Erlaubnis bei einem Bauwagen im Gewann Hungerbühl campiert hatte. Im Rahmen dieser Zusammenkunft wurden nicht nur eine Scheibe des Bauwagens eingeschlagen und die Türklinke abgerissen, sondern noch weitere Straftaten begangen. So wurden unter anderem die Holzstiele der vorhandenen Gartengeräte und ein Vogelhäuschen verbrannt sowie ein Motorrasenmäher zerstört. Insgesamt war ein Schaden von rund 1.000 Euro entstanden.

Den am Tatort vorgefundenen Bierflaschen zufolge, konnte man schon zu Beginn der Ermittlungen davon ausgehen, dass die Taten unter Alkoholeinfluss begangen worden sein mussten.

Auslöser für die Ermittlung der Tatverdächtigen war der Hinweis eines Zeugen. Schließlich stellte sich heraus, dass eine Party offenbar aus dem Ruder gelaufen und es durch einige der Teilnehmer zu Sachbeschädigungen gekommen war.

Alle Beteiligten haben eingesehen, dass ihr Verhalten falsch war, sich inzwischen bei der Geschädigten teilweise persönlich entschuldigt und stehen für die Schadensregulierung gerade.
 

Schenkenzell: Auto stürzt Mauer hinab

Schenkenzell: Ein 50-Jähriger ist am Dienstagmorgen mit seinem Auto eine Mauer hinabgestürzt.

Er war vom Bereich „Friedwald“ kommend in Richtung Kaltbrunn zunächst auf einem unbefestigten Schotterweg unterwegs. Infolge nicht angepasster Geschwindigkeit geriet er auf der nassen, abschüssigen Straße nach links von der schmalen Fahrbahn ab, stürzte über eine Mauer ins angrenzende Gelände und rutschte dann, sich überschlagend, noch rund 30 Meter die Böschung hinab.

Der 50-Jährige zog sich dabei leichte Verletzungen zu, am Auto entstand Totalschaden – etwa 8.000 Euro, so die Polizei.

Aichhalden: Kinder nach Überschlag unverletzt

Aichhalden: Eine 33-jährige Autofahrerin hat sich am Montagmorgen überschlagen.

Aufgrund der nicht angepassten Geschwindigkeit verlor sie im Verlauf einer Linkskurve kurz vor „Zollhaus“ die Gewalt über ihr Fahrzeug, geriet ins Schleudern, kam dadurch von der Straße ab, knallte gegen die Böschung, um letztlich, nach einem Überschlag, im angrenzenden Gelände auf den Rädern zum Stillstand zu kommen.

Nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde die 33-Jährige ins Krankenhaus gebracht und dort stationär aufgenommen. Die Kinder, die auf dem Rücksitz ordnungsgemäß gesichert waren, blieben unverletzt. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.

Bisingen: Auf B 27 ins Schleudern geraten

Bisingen-Steinhofen: Am Dienstagvormittag ist ein 53-Jähriger mit seinem aus einem Kleinlaster mit Doppelachsanhänger bestehenden Gespann auf der B 27 ins Schleudern geraten.

Auf der regennassen Fahrbahn kam er bei einem Überholvorgang infolge nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern und prallte zunächst gegen die Leitplanke, wurde von dort abgewiesen und kam schließlich an der Mittelleitplanke entgegen seiner ursprünglichen Fahrtrichtung zum Stillstand. Der Anhänger machte sich selbständig und kippte um. Dabei wurde die Rindenmulchladung zum Teil auf die Straße geworfen.

Der 53-Jährige wurde verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Seine drei Mitfahrerinnen blieben unverletzt. Es entstand Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro.

Während der Räumung der Unfallstelle kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen.    
 

Neubulach: 19-Jähriger verursacht Unfall

Neubulach: Am Montagnachmittag hat ein 19-jähriger VW-Fahrer einen Unfall verursacht, an dem drei Autos beteiligt waren.

Als eine 18-jährige Toyota-Fahrerin vor ihm rechts abbiegen wollte, bemerkte er dies zu spät und fuhr hinten auf. Der Toyota wurde durch den Aufprall gedreht und kam mit den Vorderrädern im Straßengraben zum Stehen. Der VW geriet auf die Gegenfahrbahn. Deshalb musste ein entgegenkommender 67-jähriger Jeep-Fahrer ausweichen. Er überfuhr einen Straßengraben und kam auf einem Radweg zum Stehen.

Die Fahrerin des Toyotas wurde leicht verletzt. Der Schaden an den Fahrzeugen wird auf insgesamt 12.000 Euro geschätzt. Zur Unfallaufnahme und zur Bergung der Autos musste die Landesstraße insgesamt 45 Minuten voll gesperrt werden.

Pforzheim: Bewusstloser Junge an Ampel

Pforzheim: Ein verletzter, bewusstloser 12-jähriger Junge wurde am Dienstagmorgen an einer Fußgängerampel aufgefunden.

Zunächst wurde davon ausgegangen, dass das Kind Opfer einer Unfallflucht wurde.

Die Ermittlungen ergaben, dass der Sturz des Jungen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit medizinische Gründe hatte und eine Straftat oder ein Verkehrsunfall ausgeschlossen werden konnten.

Dennoch bittet die Polizei mögliche Zeugen sich mit der Verkehrspolizei Pforzheim unter der Telefonnummer 07231/186-1700 in Verbindung zu setzen.

Pforzheim: Audi-Fahrer lässt Fäuste sprechen

Pforzheim: Zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Autofahrern kam es am Sonntagmittag in der Oststadt.

Ein 44-jähriger VW-Polo-Fahrer fuhr mit seiner Familie auf der B 10 von Mühlacker kommend nach Pforzheim und fühlte sich durch einen Audi-A6-Fahrer genötigt, langsam fahren zu müssen. Beim Versuch, den Audi zu überholen, beschleunigte dieser allerdings.

In Pforzheim angekommen, bremste der Audi-Fahrer vor der Kreuzung Östliche Karl-Friedrich-Straße / Parkstraße bis zum Stillstand ab. Als der 44-Jährige dem Audi-Fahrer gestikulierte, weiter zu fahren, stieg dieser plötzlich aus und gab dem Kontrahenten mehrere Faustschläge ins Gesicht. Der 44-Jährige trug dabei eine blutende Lippe davon.

Zum Zeitpunkt der Auseinandersetzung sollen mehrere Passanten vorbeigegangen sein. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Pforzheim-Nord unter Tel. Nr. 07231/186-5600 in Verbindung zu setzen.