Die drei Männer hatten sich an einem Zigarettenautomaten im Rottweiler Neckartal zu schaffen gemacht. (Symbolfoto) Foto: David Ebener

Tatverdächtige verstecken sich an Steilhang und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Rottweil: Der Polizei Rottweil ist es in der Nacht auf Freitag gelungen, drei Männer festzunehmen, die sich an einem Zigarettenautomaten im Neckartal zu schaffen gemacht hatten.

Offensichtlich wurden die Männer gegen 2 Uhr gestört, als sie mit Stahlstangen versuchten, den Automaten von einer Wand zu hebeln. Als die Polizei am Tatort eintraf, steckten die Stangen noch zwischen Wand und Automat.

Einen der Tatverdächtigen, der sich hinter einem Gebäude in der Nähe versteckt hatte, nahm eine Polizeistreife kurz darauf fest. Ein bei der anschließenden Fahndung eingesetzter Diensthund nahm eine Fährte auf und führte die Beamten schließlich auch noch zu dem Versteck von zwei weiteren Verdächtigen. Der Polizeihund hatte sie zusammengekauert an einem naheliegenden Steilhang ausgemacht.
 
Alle drei Männer im Alter von 38, 39 und 41 Jahren wurden zum Polizeirevier gebracht. Unter anderem stellte die Polizei bei den Festgenommenen auch noch Einbruchswerkzeug sicher. Ob die Männer noch für weitere Taten in Frage kommen, muss noch überprüft werden.

Vöhringen: Handwerker bedrängt Frau

Vöhringen: Ein Handwerker hat am Donnerstag in Vöhringen (Kreis Rottweil) eine Frau bedrängt.

Der Mann wollte die 30-Jährige an der Haustür zu einer Fassadenreinigung überreden, was die Frau jedoch ablehnte.

Zunehmend aufdringlich versuchte der Mann daraufhin sich Zutritt ins Haus zu verschaffen, was die 30-Jährige jedoch erfolgreich verhinderte.

Der Handwerker stieg daraufhin zu einer weiteren Person in einen weißen Transporter und fuhr davon. 

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang vor derartigen "Haustürgeschäften". Unseriöse Handwerker bieten vermeintlich kostengünstige Arbeiten an, präsentieren im Nachhinein jedoch zu hohe Rechnungen oder schlecht ausgeführte Arbeiten, heißt es in der Pressemitteilung. Oft werde auf diese Art und Weise auch nur ein Vorwand gesucht, um eine Wohnung zu betreten. 

Furtwangen: Gleich zweimal vor Polizeikontrolle geflüchtet

Furtwangen: Gleich zweimal hat ein 30-jähriger Opel-Fahrer in der Nacht auf Freitag in Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) versucht, einer möglichen Polizeikontrolle zu entgehen.

Der Mann sah während der Fahrt gegen 1 Uhr Polizisten, die ein Auto kontrollierten. Daraufhin fuhr er schnell beschleunigend an der Polizeistreife vorbei.

Als die Beamten kurz darauf an anderer Stelle mit der Aufnahme eines Wildunfalls beschäftigt waren, näherte sich der Opel erneut. Wieder versuchte der Fahrer, einer eventuellen Kontrolle aus dem Weg zu gehen. Er wendete auf der Bundesstraße 500 und fuhr davon, konnte jedoch von der Polizeistreife eingeholt und überprüft werden.

Den Beamten fielen technische Veränderungen am Fahrwerk der Autos auf, die nicht für den Straßenverkehr zugelassen waren. Außerdem waren beide Vorderreifen abgefahren.

Den 30-Jährigen erwartet jetzt eine Anzeige. Der Halter des Autos gelangt ebenfalls zur Anzeige und muss den Wagen wieder in einen technisch einwandfreien Zustand versetzen lassen.

Furtwangen: Betrügerin gibt sich als Polizeibeamtin aus

Furtwangen: Eine Betrügerin hat sich am Freitag in Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) als Polizeibeamtin ausgegeben.

Die Frau rief gegen 11 Uhr bei drei Frauen an und meldete sich mit "Kriminalpolizei, Frau Bachmann". Unter dem Vorwand, dass in der Nachbarschaft  eingebrochen worden sei, versuchte die falsche Kriminalbeamtin, die Frauen in ein Gespräch zu verwickeln. Dies misslang jedoch gründlich, da die Angerufenen in allen Fällen kritisch das Telefonat hinterfragten. Die Anruferin brach ihre Betrugsversuche ab und legte auf. 

Dauchingen: BMW nach Unfall Totalschaden

Dauchingen: Wegen nicht angepasster Geschwindigkeit ist am frühen Freitagmorgen ein Autofahrer auf der B 523 zwischen Dauchingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) und Trossingen von der Straße abgekommen. Der BMW des 22 Jahre alten Fahrers hat nun nur noch Schrottwert.

Passiert ist der Unfall am ersten Kreisverkehr gegen 4.30 Uhr. Bei starkem Nebel durchbrach das Auto eine Leitplanke und krachte dann auf den Mast eines Wegweisers.

Der Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt. Den Schaden beziffert die Polizei auf 20.000 Euro.

Die Feuerwehr Deißlingen rückte mit zwei Fahrzeugen und acht Einsatzkräften an den Unfallort aus.

Unterkirnach: Mehrere Unfälle durch Wildwechsel

Unterkirnach: Mehreren Unfälle mit Wildtieren sind in der Nacht auf Freitag bei Unterkirnach (Schwarzwald-Baar-Kreis), Furtwangen und Vöhrenbach passiert.

Auf der Kreisstraße 5728 bei Unterkirnach erfasste eine 45-Jährige mit einem Audi einen die Fahrbahn überquerenden Fuchs, wobei an ihrem A3 Schaden in Höhe von rund 1500 Euro entstand. Der Fuchs wurde getötet.

Auf der Bundesstraße 500 bei Furtwangen konnte ein 22-jähriger BMW-Fahrer einem Reh nicht mehr ausweichen und erfasste das Tier, das ebenfalls verendete. An seinem Auto entstand Sachschaden in Höhe von rund 600 Euro.

Bei Vöhrenbach fand ein Autofahrer ein schwer verletztes Reh auf einer Wiese, das verendete. Auch hier war offensichtlich ein Zusammenstoß mit einem Auto vorausgegangen.

Die Polizei mahnt mit Beginn der "dunklen Jahreszeit" die Autofahrer um erhöhte Vorsicht und reduzierte Geschwindigkeit, vor allem bei Dämmerung und nachts. Wer in einiger Entfernung ein Tier am Straßenrand oder gar auf der Fahrbahn sieht, sollte kontrolliert bremsen und möglichst das Fernlicht abblenden, da das grelle Licht die Tiere orientierungslos macht. Auch Hupen kann helfen, ein Wildtier rechtzeitig zu vertreiben.

Bad Dürrheim: Autokennzeichen aus Garage gestohlen

Bad Dürrheim: Aus einer Tiefgarage in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat ein Unbekannter zwischen Mittwochabend und Donnerstagnachmittag zwei Autokennzeichen entwendet.

Die Kennzeichenschilder "VS-ZJ 859" waren an einem BMW X 1 angebracht, der in einer Garage in der Bahnhofstraße abgestellt war.

Zeugen, die Hinweise zum Diebstahl oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schwenningen, Telefon 07720/8500-0, in Verbindung zu setzen.

VS-Schwenningen: 42-Jährige bei Unfall verletzt

VS-Schwenningen: Bei einem Unfall in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Donnerstagmorgen eine Autofahrerin verletzt worden.

Die 42-jährige Frau war in der pittelstraße in Richtung Vorderer See unterwegs und musste an einer roten Ampel anhalten. Ein 40-jähriger Mercedes-Fahrer reagierte zu spät und fuhr auf den Wagen der Frau auf, die dadurch leichte Verletzungen erlitt. Ein Rettungswagen brachte sie zur Behandlung in ein Krankenhaus. Der Mann blieb unverletzt.

Der Schaden des Mercedes beläuft sich auf etwa 6000 Euro, der Schaden am Hyundai auf rund 7000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.

VS: Auto und Hauswand mit Farbe besprüht

Villingen-Schwenningen: Ein Audi und eine Hauswand in der Kornbindstraße in Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind in der Nacht auf Freitag mit mit Farbe besprüht worden. 

Es entstand rund 800 Euro Sachschaden.

Die Polizei nimmt unter Telefon 07720/8 50 00 Hinweise entgegen.

Donaueschingen: Frau fährt unter Drogeneinfluss zur Polizei 

Donaueschingen: Eine 32-Jährige ist am Freitag gegen 10.30 Uhr mit ihrem Auto zum Polizeirevier Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) in die Lehenstraße gefahren, obwohl sie unter Drogeneinfluss stand. 

Die Frau kam mit einem Golf zu einem vereinbarten Termin bei der Polizei, wobei die Beamten "drogenbedingte Auffälligkeiten" bei der Fahrerin bemerkten. Dies bestätigte auch ein Drogenvortest. 

Die Frau musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Sie wird nun wegen Fahren unter Drogeneinfluss angezeigt. Ihren VW musste sie bei der Polizeiwache stehen lassen.

Bodelshausen: Radfahrer die Vorfahrt genommen

Bodelshausen: Leichte Verletzungen hat ein Radfahrer bei einem Unfall am Donnerstagabend in Bodelshausen (Kreis Tübingen) erlitten, als ihm von einem Autofahrer die Vorfahrt genommen wurde.

Der 19-Jährige Autofahrer übersah gegen 17.30 Uhr an der Kreuzung Flieder-/Steinstraße den von rechts kommenden, 57 Jahre alten Mountainbike-Lenker. Durch den Aufprall mit dem Auto und dem anschließenden Sturz auf die Fahrbahn zog sich der Radler Verletzungen zu, so dass er mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden musste.

Der Schaden beläuft sich auf zirka 2000 Euro.

Seewald: Unbekannte klauen teure Baumaschinen

Seewald: Unbekannte haben in der Nacht auf Donnerstag zwei Rüttelplatten aus dem Lager einer Firma in der Seestraße in Seewald (Kreis Freudenstadt) gestohlen.

Die Tatzeit kann von 17.45 Uhr bis 8.30 Uhr eingegrenzt werden. Hinweise auf die Täter liegen derzeit nicht vor. Der Schaden beträgt mindestens 10.000 Euro.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Freudenstadt, Telefon 07441/536-0, in Verbindung zu setzen.

Albstadt: Graffiti-Sprayer vorläufig festgenommen

Albstadt: Ein mutmaßlicher Graffiti-Sprayer ist am Donnerstag in Ebingen (Zollernalbkreis) von der Polizei vorläufig festgenommen worden.

Zunächst fielen einem Zeugen gegen 17.15 Uhr drei Jugendliche in der Unterführung bei der Friedenskirche auf, woraufhin der Zeuge die Polizei verständigte. Daraufhin rannten die Sprayer davon. 

Eine Polizei-Streife entdeckte das Trio kurze Zeit später auf Höhe des Friedhofs. Dort ergriffen die Jugendlichen erneut die Flucht. Zwei entwischten den Beamten, ein 18-Jähriger wurde festgehalten. Der junge Mann hatte einen Rucksack bei sich, in dem sich mehrere Spraydosen befanden. 

In der frisch renovierten Unterführung zwischen der Kientenstraße und der Riedstraße wurden zwei mehrere Quadratmeter große Tags sowie ein noch nicht ganz fertiger Kopf entdeckt. 

Die Polizei ermittelt zu den beiden Komplizen. Auch wird nachgeforscht, ob die Sprayer für weitere Graffitis verantwortlich sind. Bereits am Donnerstagmorgen wurde am Gebäude eines Discounters in der Kientenstraße ein frisches, etwa 16 Quadratmeter großes Tag entdeckt.

Balingen: Mofafahrer angefahren

Balingen: Ein 16-jähriger Mofafahrer ist am Freitag in Balingen (Zollernalbkreis) angefahren worden.

Eine 40-Jährige wollte gegen 7.40 Uhr mit ihrem VW von der Irrenbergstraße nach links auf die Hirschbergstraße abbiegen. Dabei übersah die Frau den von links kommenden Mofafahrer. Trotz eines Ausweichmanövers kam es zum Zusammenstoß.

Der 16-Jährige stürzte und wurde leicht verletzt.

Es entstand rund 1500 Euro Sachschaden.