Schwerverletzter Fahrer beim Zielsprint und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Geislingen: Am Sonntagnachmittag hat ein Hund bei einem Radrennen einen Unfall verursacht, bei dem ein Mann schwer und ein weiterer leicht verletzt wurden.

Ein Fahrerfeld, bestehend aus sieben Radrennfahrern, fuhr die Kreisstraße von Isingen kommend in Richtung Geislingen. Unmittelbar vor dem Ziel, als die Fahrer zum Zielsprint ansetzten, rannte ein Hund, der seinem Herrchen ausgebüxt war, auf die Straße.

Der an der Spitze fahrende 45-jährige Radfahrer bremste stark ab und versuchte dem Tier, das zwischenzeitlich umkehrte, auszuweichen. Ein nachfolgender Fahrer konnte jedoch nicht so schnell abbremsen und ausweichen, so dass beide stürzten.

Der 45-Jährige musste mit schweren Verletzungen mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik eingeliefert werden. Der ebenfalls gestürzte 46-Jährige hatte mehr Glück und konnte nach einer ambulanten Behandlung entlassen werden.

Der Hundehalter muss mit einer Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung rechnen. 

Birkenfeld: 52-Jähriger nach Unfall in Lebensgefahr

Birkenfeld: Ein 52 Jahre alter Autofahrer ist bei einem Verkehrsunfall am Sonntagabend auf der Landesstraße 565 bei Birkenfeld (Enzkreis) schwer verletzt worden. Der Mann schwebe in akuter Lebensgefahr, teilte die Polizei am frühen Montagmorgen mit.

Der 52-Jährige war mit seinem Wagen aus noch ungeklärter Ursache in einer Linkskurve von der Straße abgekommen. Als sich das Auto überschlug, wurde der Fahrer, der nach Polizeiangaben nicht angeschnallt war und Alkohol getrunken hatte, aus dem Fahrzeug geschleudert.

Rettungskräfte mussten den Mann wiederbeleben und in ein Krankenhaus bringen. Die Polizei bezifferte den Schaden auf 30.000 Euro. 

Freudenstadt: Scirocco fährt gegen Audi - zwei Schwerverletzte

Freudenstadt: Am Samstagabend gegen 22 Uhr ist es auf der Wildbader Straße in Freudenstadt zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen, bei dem zwei Personen schwer verletzt wurden. Dies gibt die Polizei bekannt. 

Ein Ehepaar fuhr mit seinem Audi von der Gottlieb-Daimler-Straße kommend in die Wildbader Straße ein, wo es zu einem heftigen Zusammenstoß mit einem VW Scirocco kam, dessen Fahrer mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Nordstadt fuhr.

Der Scirocco prallte frontal gegen die Fahrerseite des Audi. Der 50-jährige Audi-Fahrer wurde lebensgefährlich verletzt, er war nicht angeschnallt und wurde aus seinem Fahrzeug herausgeschleudert. Seine 47-jährige Ehefrau, die beim Unfall auf dem Beifahrersitz saß, erlitt ebenfalls schwere Verletzungen.

Dem 19-jährigen Scirocco-Fahrer wurde noch bei der Unfallaufnahme durch die Polizei der Führerschein entzogen. 

Freudenstadt: Randale am Zigarettenautomat

Freudenstadt: Gegen 2 Uhr am Sonntagfrüh hat ein Betrunkener an einem Zigarettenautomat in Freudenstadt randaliert. Eine Passantin informierte die Polizei. 

Wie sich herausstellte, wollte der 35-jährige Mann am Automaten Zigaretten holen. Als seine Geldkarte im Automaten hängen blieb, geriet er derart in Rage, dass er die Glasscheibe eines daneben stehenden Schaukastens zerschlug. Hierbei zog er sich eine tiefe Schnittwunde am Unterarm zu, weshalb er im Krankenhaus behandelt werden musste.

Zur selbst verschuldeten Verletzung und der Anzeige wegen Sachbeschädigung kommt noch der Schadensersatz für die demolierte Scheibe auf den Randalierer zu. Dieser zeigte sich bei der polizeilichen Anzeigenaufnahme uneinsichtig. 

Donaueschingen: 22-Jähriger mit Pistolen und Schlagringen erwischt

Donaueschingen: Ein 22-Jähriger ist am Freitag um 15.15 Uhr beobachtet worden, wie er mit einem weiteren Mann am Bauhof der Stadt Donaueschingen offenbar mit einer Waffe herumspielte. 

Bis die Polizei eintraf, war das Duo in einem Auto bereits weggefahren - sie wurden jedoch von einem Mann mit einem Handy fotografiert.

Im Zuge der Ermittlungen konnte schließlich der 22-jährige aus dem Raum Bad Dürrheim ermittelt werden. In seinem Fahrzeug konnten zwei Soft-Air-Pistolen, zwei Schlagringe und eine "Subotex"-Tablette gefunden werden. Der Mann stand vermutlich unter Drogeneinfluss.

Gegen ihn wird nun wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz und wegen Fahrens unter Drogeneinfluss ermittelt. 

Blumberg: 24-Jährige stürzt mit Motorrad

Blumberg: Eine 24-jährige Motorradfahrerin aus dem Raum Bodensee ist am Sonntag bei einem Unfall in Blumberg schwer verletzt worden. Das gibt die Polizei bekannt. 

Die Frau fuhr von Blumberg in Richtung Achdorf. Nachdem sie einen vor ihr fahrenden Pkw überholt hatte, geriet sie nach dem Wiedereinordnen wegen eines Fahrfehlers auf den Grünstreifen und kam dort zu Fall. Sie musste mit dem Rettungshubschrauber in die Unfallklinik nach VS-Schwenningen gebracht werden.

Am Motorrad entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 2500 Euro. 

VS-Villingen: Zwei Betrunkene provozieren Polizisten

VS-Villingen: Sehr provokativ haben sich zwei offensichtlich betrunkene Männer in der Färberstraße in Vilingen einer Polizeistreife gegenüber verhalten. Die beiden warfen provokativ eine Zigarettenkippe vor den Streifenwagen. Anschließend spuckte einer der beiden vor die Beamten und äußerte, man könne ihn anzeigen, soviel man wolle, sein Geldbeutel sei dick und er verdiene ohnehin viel mehr als die Beamten der Polizei.

Danach zündete er sich, so die Polizei, eine weitere Zigarette an und warf diese erneut provokativ vor die Füße des Beamten. Beide Personen erhielten für ihr Verhalten einen Platzverweis und müssen nun wegen Verstoßes gegen die Polizeiverordnung der Stadt Villingen-Schwenningen mit einer Anzeige rechnen.

VS-Schwenningen: Aufgeheizte Stimmung in und vor dem Lokal

VS-Schwenningen: Am frühen Sonntagmorgen gegen 3.45 Uhr ist es vor einem Nachtlokal in der Schwenninger Innenstadt zu Auseinandersetzungen mehrerer Gäste gekommen. Dies gibt die Polizei bekannt. Die Klärung des Sachverhalts gestaltete sich aufgrund der widersprüchlichen Angaben, der teilweise erheblichen Alkoholbeeinflussung und der aufgeheizten Stimmung der Beteiligten als schwierig, so die Polizei.

Offensichtlich waren mehrere Gäste nach einer Meinungsverschiedenheit im Lokal vor die Tür gesetzt worden, worauf sich die Streitigkeit vor der Tür fortsetzte. Den eingesetzten Polizeibeamten gelang es nur mit Mühe, die Ruhe wieder herzustellen. Mehreren Beteiligten wurde ein Platzverweis erteilt. Zwei Unbelehrbare, die diese Platzverweise mehrfach ignorierten und weiterhin provozierten, wurden vorläufig in Gewahrsam genommen und nach Beruhigung und Abholung durch ihre Brüder in den frühen Morgenstunden wieder entlassen.

Burladingen: Radfahrer wird von Quad erfasst und schwer verletzt

Burladingen: Ein ungewöhnlicher spektakulärer Verkehrsunfall hat sich am Sonntag um kurz vor 12 Uhr auf der Kreisstraße zwischen Burladingen-Ringingen und Burladingen-Killer ereignet. Dies gibt die Polizei bekannt. 

Ein 33-jähriger Quad-Fahrer befuhr mit seinem Fahrzeug die K7162 abwärts in Richtung Killer. In einer langgezogenen Rechtskurve kam er nach links auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit einem entgegenkommenden Radfahrer zusammen.

Während der 49-jährige Radfahrer über die Leitplanke geschleudert wurde und in der abfallenden Böschung zum Liegen kam, prallte der Quad-Fahrer an die Leitplanke. Er musste stationär im Krankenhaus aufgenommen werden. Der Radfahrer wurde an dem unwegsamen Hang von der Bergwacht geborgen und mit schweren Verletzungen in eine Klinik eingeliefert.

Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf zirka 4000 Euro. Für die Dauer der Verkehrsunfallaufnahme musste die Kreisstraße zirka eine Stunde lang voll gesperrt werden. 

Balingen: 15-Jähriger stürzt bei Abschleppaktion

Balingen: Ein 44-jähriger Autofahrer hatte am Sonntagabend seinen 15-jährigen Sohn abholen wollen, der mit dem Fahrrad unterwegs war. Die beiden, so die Polizei, hatten die Idee, dass der Junge mit seinem Fahrrad abgeschleppt werden könne. Tatsächlich wurde ein Seil an die Anhängerkupplung des Autos gebunden, das andere Ende wurde am Fahrradlenker befestigt. 

Bei der Fahrt in Richtung Rosenfeld überholten die beiden in Dormettingen einen Rennradfahrer mit einer Geschwindigkeit von zirka 40 bis 45 Stundenkilometer. In der Ortschaft verlor der 15-Jährige die Kontrolle über sein Fahrrad und stürzte. Er wurde nur leicht verletzt.

Die Abschleppaktion wird Folgen haben: Vater und Sohn werden zur Anzeige gebracht, so die Polizei. 

Balingen: Auto überschlägt sich, Fahrer schwer verletzt

Balingen: Am Freitag gegen 17.15 Uhr hatte ein Autofahrer von der Heselwanger Straße in Balingen in einen Feldweg einbiegen wollen. Hierbei beachtete er nach Polizeiinformationen nicht den nachfolgenden Pkw, der bereits zum Überholen angesetzt hatte. 

Beim Zusammenstoß kam das überholende Fahrzeug an den Bordstein, geriet dann ins Schleudern und überschlug sich. Der Fahrer wurde schwer verletzt und musste zur stationären Behandlung in der Balinger Klinik aufgenommen werden.

An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von zirka 21.000 Euro. 

Calw: Mit Silvesterböller Briefkasten beschädigt

Calw-Altburg: Unbekannte haben in der Nacht von Freitag auf Samstag die Grenze von einem Scherz zur Sachbeschädigung in Calw-Altburg überschritten. Dies meldet die Polizei. 

Die Unbekannten sprengten mit einem Silvesterböller einen Briefkasten und beschädigten ihn. Dieses Verhalten, so die Polizei, erfüllt den Straftatbestand einer Sachbeschädigung und hat mit einem Scherz nichts mehr zu tun.

Hinweise zu den Tätern nimmt das Polizeirevier Calw unter der Telefonnummer 07051/1610 entgegen. 

Calw: Überholenden Motorradfahrer übersehen

Calw: Ein 20-jähriger Opel-Fahrer hat am Sonntagabend in der Bahnhofstraße in Calw beim Abbiegen einen 58-jährigen Motorradfahrer übersehen. Das teilt die Polizei mit. 

Der 58-Jährige fuhr hinter dem 20-Jährigen und wollte ihn überholen. Während des Überholvorgangs bog der Opel nach links ab und es kam zu einer Kollision der Fahrzeuge. Der Motorradfahrer kam zu Fall und verletzte sich leicht.

An den Fahrzeugen kam es zu einem geschätzten Sachschaden in Höhe von 4500 Euro. Gegen den Opel-Fahrer wurde ein Strafverfahren eingeleitet. 

Haiterbach: Hobbyinker wurden 2 Bienenkästen gestohlen

Haiterbach: Ein 47-jähriger Hobbyimker aus Nagold beklagt den Verlust von zwei Bienenkästen, die mit zwei Völkern gefüllt waren. Dies gibt die Polizei bekannt. Die Kästen standen am Waldrand neben der Kreisstraße zwischen Hochdorf und Altheim. 

Reifenspuren des Tatfahrzeuges zeugen vom Abtransport der Tiere, passiert sein muss es zwischen dem 30. April und dem 2. Mai, so die Polizei. Der Sachschaden beläuft sich auf geschätzte 600 Euro.

Hinweise auf die Täter nimmt der Polizeiposten Haiterbach unter der Telefonnummer 07456/285 oder das Polizeirevier Nagold unter der Telefonnummer 07452/93050, entgegen.

Deißlingen: Randalierender Ehemann in Gewahrsam genommen

Deißlingen: Am Freitag um 14.30 Uhr musste die Polizei zu einer Streitigkeit nach Deißlingen in die Schulstraße ausrücken. Zwischen einer 55-jährigen Frau und ihrem 53 Jahre alten Mann ist es aufgrund von Alkoholkonsum des Mannes zum Streit gekommen.

Der Streit konnte von den Beamten zunächst geschlichtet werden. Der Ehemann verließ die gemeinsame Wohnung und wollte zu einem Bekannten gehen. Um 23.45 Uhr tauchte der Ehemann, erneut deutlich alkoholisiert, vor der Wohnungstür seiner Frau auf und begann zu randalieren.

Von der hinzugerufenen Polizeistreife wurde ihm ein Platzverweis erteilt und für dessen Missachtung der Gewahrsam angedroht. Diese Androhung schien den 53-Jährigen nicht sonderlich zu beeindrucken. Bereits wenige Stunden später, am frühen Samstagmorgen um 2.15 Uhr, tauchte er wieder bei seiner Ehefrau auf und randalierte.

Er wurde daraufhin von den hinzugerufenen Polizeibeamten in Gewahrsam genommen und musste seinen Rausch in der Arrestzelle des Reviers ausschlafen.

Rottweil: 42-Jähriger lässt Fäuste fliegen

Rottweil: Am frühen Sonntagmorgen um 0.10 Uhr hatten mehrere Streifen des Polizeireviers Rottweil zu einer Schlägerei in eine Gaststätte in der Waldtorstraße in Rottweil ausrücken müssen. Kurz vor dem Eintreffen der Polizei entfernte sich allerdings der mittlerweile namentlich bekannte 42-jährige Schläger aus dem Landkreis Tuttlingen.

Die Ermittlungen und Befragungen der Beamten vor Ort ergaben, dass sich ein 27-Jähriger, ebenfalls aus einer Gemeinde im Landkreis Tuttlingen stammend, mit der Lebensgefährtin des 42-Jährigen unterhielt, was diesem wohl missfiel. Ohne Vorwarnung schlug der 42-Jährige dem 27-Jährigen drei Mal mit der Faust ins Gesicht, wodurch dieser verletzt wurde.

Die Auseinandersetzung verlagerte sich daraufhin vor die Gaststätte, wo die Streithähne dann von einem Türsteher und einem Zeugen getrennt wurden. Im Laufe der Auseinandersetzung zog sich ein 27-Jähriger aus Rottweil ebenfalls Verletzungen zu, deren Entstehung bislang noch nicht geklärt werden konnte, da der Geschädigte hierzu keine Angaben machte.

Alle Beteiligten standen unter Alkoholeinwirkung. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.