In der Nacht auf Mittwoch wollten drei junge Männer in eine Recyclingfirma in Trossingen (Kreis Tuttlingen) einbrechen. Der Versuch scheiterte. Die Männer wurden vor Ort von Polizisten vorläufig festgenommen. (Symbolfoto) Foto: Schwarzwälder-Bote

Anwohnerin hört das Klirren von Glas und setzt Notruf ab und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Trossingen: In der Nacht auf Mittwoch wollten drei junge Männer in eine Recyclingfirma in Trossingen (Kreis Tuttlingen) einbrechen. Der Versuch scheiterte. Die drei Männer wurden noch vor Ort von Polizisten vorläufig festgenommen.

Gegen 23.15 Uhr alarmierte eine Trossinger Anwohnerin die Polizei. Sie hatte das Klirren von Glas in der nahegelegenen Recyclingfirma in der Industriestraße gehört und drei männliche Personen von dort wegrennen sehen. Streifenwagenbesatzungen der umliegenden Reviere Schwenningen und Rottweil sowie eine Streife der Polizeihundeführerstaffel Zimmern ob Rottweil konnten drei tatverdächtige junge Männer im Alter zwischen 22 und 29 Jahren in der Nähe der Firma feststellen und vorläufig festnehmen.

Bei der Überprüfung der Firma wurde eine eingeschlagene Scheibe festgestellt, die eindeutig auf einen versuchten Einbruch hinwies. Die beiden jüngeren Männer der drei vorläufig Festgenommenen waren in den ersten Vernehmungen geständig, während der 29-Jährige des Trios schwieg. Die drei Männer sind der Polizei nicht gänzlich unbekannt. Gegen sie wurde schon mehrfach ermittelt, auch wegen begangener Eigentumsdelikte.

Die Staatsanwaltschaft Rottweil wird nun zusammen mit der Polizei Ermittlungen wegen gemeinschaftlich versuchten schweren Diebstahls gegen die drei Tatverdächtigen in die Wege leiten. Diese werden sich dann gegebenenfalls in einem entsprechenden Verfahren für die strafrechtlichen Folgen ihrer mutmaßlichen Tat verantworten müssen. Nach richterlicher Abklärung wurden die jungen Männer vorläufig wieder auf freien Fuß gesetzt, nachdem deren Personalien feststehen und derzeit für die Tatverdächtigen noch kein Haftgrund besteht.