Unbekannte haben in Haigerloch Streusalz mitgehen lassen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Mehr als 3500 Kilogramm Streugut werden geklaut und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Haigerloch: Über das Wochenende haben Unbekannte bei einer Firma in Haigerloch (Zollernalbkreis) 142 Säcke Streusalz à 25 Kilo im Gesamtwert von 710 Euro gestohlen.

Die Täter öffneten die Zufahrt zur Firma in der Hauptstraße und luden die auf Paletten gestapelten Säcke um. Zum Abtransport war ein größeres Fahrzeug oder ein entsprechender Anhänger notwendig.

Haigerloch: 27-Jährige überholt trotz Gegenverkehr

Haigerloch: Eine 27-jährige Minifahrerin hat am Dienstagmorgen auf der B 463 bei Haigerloch (Zollernalbkreis) einen LKW trotz Gegenverkehr überholt und dadurch einen Auffahrunfall verursacht.

Die junge Frau kam aus Richtung Autobahn. Etwa einen Kilometer nach der Kreisgrenze überholte sie einen LKW, ohne auf den Gegenverkehr zu achten. Um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden, musste die Fahrerin eines entgegenkommenden VW Golfs nach rechts in den Grünstreifen ausweichen.

Der VW-Fahrerin folgte ein Jeep, dessen Fahrer nach dem Erkennen der Situation eine Vollbremsung hinlegte, um der Überholenden das Wiedereinscheren zu ermöglichen.

Hinter dem Jeep kam jedoch noch ein VW Passat, dessen Fahrer von der Vollbremsung überrascht wurde. Er konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und krachte dem Jeep ins Heck. An den drei Fahrzeugen entstand Sachschaden, den die Polizei auf mindestens 35.000 Euro schätzt.

Wegen Gefährung des Straßenverkehrs ordnete die Staatsanwaltschaft Hechingen die Beschlagnahme des Führerscheins der 27-Jährigen an. Weitere Ermittlungen werden noch geführt. Verletzt wurde niemand.

Balingen: Trophäensammler beschädigt zwei Autos

Balingen-Frommern: Autoemblems sind das Ziel eines Unbekannten gewesen, der auf dem Parkplatz der katholischen Kirche in Frommern (Zollernalbkreis) zwei Autos beschädigt und etwa 1000 Euro Sachschaden angerichtet hat.

Zwischen Donnerstag, 19.30 Uhr, und Freitag, 16 Uhr, brach er den Stern eines Mercedes aus der Befestigung und zerkratzte dabei den Lack. In der Nacht zum Montag tat er dasselbe an einem BMW. Mit spitzem Gegenstand entfernte er das BMW-Zeichen und nahm es mit. Dabei entstand ein tiefer Kratzer.

Die Anzeigen wegen der beiden Sachbeschädigungen liegen der Polizei vor, die jetzt nach Zeugen sucht. Wer sachdienliche Angaben machen kann wird gebeten, sich beim Polizeirevier Balingen unter der Telefonnummer 07433/264-0 zu melden.

Baiersbronn: Linksabbieger übersieht Gegenverkehr

Baiersbronn: Ein Linksabbieger hat am späten Montagnachmittag auf der B 462 zwischen Klosterreichenbach (Kreis Freudenstadt) und Baiersbronn einen Unfall verursacht, bei dem zirka 8000 Euro Sachschaden entstanden ist.

Der 54-Jährige war in seinem Ford auf dem Weg in Richtung Baiersbronn. Etwa am Ortseingang von Baiersbronn bog er nach links in eine Abzweigung der Murgtalstraße ab. Dabei übersah er den Gegenverkehr und stieß mit einem entgegenkommenden Kia zusammen. Verletzt wurde niemand.

Nagold: Einbrecher schlagen gleich zweimal zu

Nagold: Gleich zweimal sind Unbekannte am Wochenende in Gebäude in Nagold (Kreis Calw) eingebrochen.

Am Sonntag brach ein bislang unbekannter Täter gegen 3.45 Uhr in der Herrenberger Straße in eine Werkstatt ein und durchsuchte mehrere Räume. Der Täter verschaffte sich über ein Fenster Zutritt in das Gebäude. Durch den Einbruch entstand ein Sachschaden von etwa 50 Euro. Zudem wurden etwa 40 Euro Münzgeld entwendet.

Als der Bewegungsmelder einen Alarm auslöste, ging der Einbrecher ins Freie. Dabei wurde er gesichtet. Anschließend suchte er wieder das Gebäude auf und flüchtete schließlich durch eine Tür.

Zu einem weiteren Einbruch kam es zwischen Samstag und Sonntagfrüh. Im Vogelsangweg in Nagold hebelte ein unbekannter Täter die Eingangstür zu einem Partyraum auf. Da dort kein Bargeld zu finden war, versuchte er eine weitere Tür innerhalb des Gebäudes aufzuhebeln, was ihm jedoch nicht gelang.

Aktuellen Ermittlungen zufolge begab er sich anschließend zur Vorderseite des Gebäudes und schlug dort ein Fenster ein. Auch hier wurde der Täter nicht fündig und verließ das Gebäude ohne Diebesgut. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 5500 Euro.

Rottweil: Versuchter Einbruch ins Schützenhaus

Rottweil: Am Montag haben gegen 18.30 Uhr drei Jugendliche versucht, in das Schützenhaus "In der Au" einzubrechen.

Die Burschen hebelten an zwei Fenstern die Holzläden auf und wollten sich gerade an den Fenstern zu schaffen machen, als sie von einer Autofahrerin auf ihr Tun angesprochen wurden.

Daraufhin ergriffen die drei Ganoven die Flucht in Richtung Gaswerk. Die Polizei Rottweil hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und nimmt unter der Telefonnummer 0741/477-0 Zeugenhinweise entgegen.

Rottweil: Unfall auf der Stadionstraße

Rottweil: Am Montag ist es in Rottweil zu einem Unfall gekommen, bei dem ein Sachschaden von rund 8000 Euro entstanden ist.

Nach Polizeiangaben fuhr ein 31-jähriger Fahrer eines Audi A3 gegen 16.30 Uhr vom Parkplatz eines Lebensmittel-Discounters in die Stadionstraße ein. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines 70-jährigen BMW-Fahrers und es kam zum Zusammenstoß. Die beiden Autofahrer blieben unverletzt.

Zimmern: Streifvorgang im Gegenverkehr

Zimmern: Am Montagmorgen ist es auf der Bundesstraße 462 bei Zimmern (Kreis Rottweil) zu Unfall gekommen, bei dem ein Mensch leicht verletzt wurde.

Nach Polizeiangaben fuhr ein 51-Jähriger mit seinem VW Bus gegen 7.25 Uhr von Rottweil kommend in Richtung Schramberg. In der Tannwaldkurve kam der 51-Jährige zu weit nach links und streifte einen entgegenkommenden Ford Mondeo. Bei der Kollision entstand Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro.

Der 59-jährige Fahrer des Ford musste mit leichten Verletzungen ins Klinikum eingeliefert werden. Beide Autos mussten abgeschleppt werden.

Rottweil: Autofahrerin flüchtet nach Verkehrsunfall

Rottweil-Neufra: Eine 43-jährige Volvo-Fahrerin ist am Montagmorgen nach einem Verkehrsunfall bei Rottweil-Neufra geflüchtet.

Nach Polizeiangaben fuhr die Frau aus Richtung Wellendingen kommend in den Kreisverkehr ein und missachtete dabei die Vorfahrt einer 51-jährigen VW-Fahrerin. Die beiden Fahrzeuge kollidierten im Kreisverkehr.

Es entstand ein Sachschaden von rund 4.000 Euro. Doch die 43-jährige Unfallverursacherin fuhr einfach weiter. Die Beamten des Polizeireviers Rottweil konnten die Unfallflüchtige an ihrer Arbeitsstelle ausfindig machen. Gegen sie wird nun wegen Verkehrsunfallflucht ermittelt.

VS: Einbruch in Duale Hochschule

VS-Schwenningen: In der Zeit von Freitag, gegen 18 Uhr, bis Montag, gegen 7.45 Uhr, haben unbekannte Täter einen Laptop und einen Beamer aus der Dualen Hochschule in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) entwendet.

Die Unbekannten versuchten zunächst die Eingangstür aufzuhebeln. Da dies nichts klappte, hebelten sie eine Fluchttür der Feuertreppe auf und verschafften sich somit Zugang zum Gebäude.

Im zweiten Obergeschoss hebelten sie an mehreren Bürotüren, was bei zwei Räumen zum Erfolg führte. Aus einem klauten die Einbrecher ein Laptop.

Zudem versuchten sie erfolglos in sechs Schulungsräumen die an der Decke angebrachten Beamer abzumontieren. Im dritten Obergeschoss stießen sie auf einen an der Decke befestigten Beamer und montierten ihn ab.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt. Die Polizei Schwenningen (Telefonnummer: 07720/8500-0) bittet um Hinweise.

Blumberg: Zeugen nach Unfall gesucht

Blumberg-Geisingen: Ein Sattelzug-Fahrer hat am Montag, gegen 13.45 Uhr, bei einem Unfall bei Geisingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mehrere Leitplanken sowie zwei Fahrzeuge beschädigt und seine Fahrt ohne weiteres fortgesetzt.

Der 64-Jährige kam mit seinem Sattelzug in einer leichten Kurve zwischen Blumberg und Geisingen ins Schlingern und von der Fahrbahn der L 185 ab. Er fuhr eine dortige Böschung hinauf, die parallel zur Straße verläuft. Der Sattelzug-Fahrer konnte sein Gespann wieder stabilisieren und setzte seine Fahrt fort.

Zuvor hatte er noch mehrere Leitplanken beschädigt. Ein VW Golf und ein Audi A4 wurden durch herumfliegende Trümmer beschädigt und hielten am Unfallort an. Ein weiteres Auto wurde nicht beschädigt und setzte seine Fahrt fort. Durch Polizisten wurde die Unfallstelle begutachtet.

Hierbei konnten neben der Fahrbahn Lieferscheine der Spedition des Sattelzug-Fahrers aufgefunden werden. Die Spedition wurde von der Polizei informiert und forderte ihren Fahrer auf, an die Unfallstelle zurückzufahren. Der 64-jährige Fahrer folgte der Anweisung und kehrte mit seiner leicht beschädigten Zugmaschine zum Unfall zurück.

Durch den Unfall wurde der Fahrer des Lastwagens leicht verletzt und musste mit einem Rettungswagen zur Untersuchung ins Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht werden. Durch die Staatsanwaltschaft Konstanz wurde die Beschlagnahme des Führerscheins angeordnet.

Der unbekannte Fahrer des Fahrzeugs, der zum Unfallzeitpunkt auf der L185 unterwegs war, wird gebeten sich bei der Polizei Donaueschingen (Telefonnummer: 0771/83783-0) als Zeuge zu melden.