Furtwangen: Knapp zwei Stunden lang hat die Polizei in Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) in der Nacht auf Sonntag versucht, eine freilaufende Kuh einzufangen.

Das Tier stand gegen 23.30 Uhr am Straßenrand der B 500 im Bereich Hippenhof. Da nicht auszuschließen war, dass die Kuh auf die Bundesstraße läuft, unternahmen die Beamten mehrfach den Versuch, die Kuh einzufangen. Nach mehreren vergeblichen Versuchen wurde letztlich fachkundige Hilfe bei der Tierrettung angefordert. Aber auch die Spezialisten scheiterten.

Während Spezialgerät aus Radolfzell angefordert worden war, konnte schließlich der Besitzer der Kuh ausfindig gemacht werden. Ihm gelang es, sein Tier sicher nach Hause zu führen.

Wie das Tier in die Freiheit gelangen konnte, ist noch ungeklärt. Jedenfalls wird der Besitzer für den zeitintensiven Polizeieinsatz eine entsprechende Kostenrechnung erhalten.

Triberg: Tankstellen-Einbrecher scheitern

Triberg: Bei einem Einbruchsversuch am frühen Sonntagmorgen ist an der ESSO-Tankstelle in der Gerwigstraße in Triberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) Sachschaden von mehreren tausend Euro entstanden.

Die Täter hatten kurz vor drei Uhr versucht, die Tür aufzuhebeln.

Zur Tatzeit wurden zwei jüngere Männer in der Nähe der Tankstelle wahrgenommen. Hinweise nimmt der Polizeiposten Triberg (Telefon 07722 1014) entgegen.

Hüfingen: Männer wollen führerloses Auto stoppen

Hüfingen: Beim Versuch ein führerloses Auto zu stoppen, sind am Sonntagnachmittag in Hüfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zwei Männer verletzt worden.

Nachdem ein 69-Jähriger seinen Mitsubishi auf der Alois-Hirt-Straße abgestellt hatte, rollte der Wagen aufgrund unzureichend angezogener Handbremse an und drohte gegen einen VW Tiguan zu prallen.

Ein 57-Jähriger versuchte spontan den Mitsubishi zu stoppen. Dabei verletzte er sich Arm. Das Auto rollte weiter und schrammte an dem Tiguan vorbei. Jetzt versuchte der Besitzer des Mitsubishis sein Fahrzeug aufzuhalten. Aber auch dem 69-Jährigen gelang es nicht, den Wagen zum Stillstand zu bringen. Er wurde
einige Meter mitgeschleift bis dieser an der Einmündung zur Römerstraße am Gehweg zum Stehen kam. Der 69-Jährige zog sich einige Schrammen zu.

Der Sachschaden wird mit rund 4.000 Euro beziffert.

VS: Rauchender Topf löst Feuerwehreinsatz aus

VS-Schwenningen: Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr mussten am Sonntagmittag in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zu einem vermeintlichen Brand in die Johannesstraße ausrücken.

Nachbarn hatten aus einem Wohnhaus das Signal eines Rauchmelders gehört. Die Feuerwehr musste über das Küchenfenster in das Gebäude einsteigen, da die Bewohner nicht zuhause waren. Letztlich fanden sie einen verkohlten Kochtopf auf dem Herd.

Sachschaden war nicht entstanden. Personen wurden nicht verletzt.

Aichhalden: Einbruch in Netto-Markt

Aichhalden: Vermutlich zwei oder drei bislang unbekannte Männer, mit jugendlichem Aussehen, sind am Sonntagmorgen, gegen 1 Uhr, in den Netto-Markt im Koppengässle in Aichhalden (Kreis Rottweil) gewaltsam eingedrungen. Als sie eine Glasscheibe eingeschlagen hatten, wurde der Alarm ausgelöst.

Offensichtlich war es den Einbrechern nicht gelungen, Wertgegenstände an sich zu nehmen. Die Tatverdächtigen wurden beobachtet, wie sie in Richtung Sulgener Straße flüchteten.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Schramberg (Telefon 07422 2701-0) entgegen.

Rottweil: Drei Verletzte auf B 27

Rottweil: Durch ein missglücktes Wendemanöver sind am Sonntagnachmittag auf der B 27 bei Rottweil drei Personen leicht verletzt worden.

Bei dem Zusammenstoß zwischen zwei Autos ist rund 10.000 Euro Schaden entstanden.

Ein 27-Jähriger fuhr mit seinem KIA in Richtung Balingen und wollte auf Höhe der Einmündung zur Balinger Straße wenden. Ein nachfolgender
Autofahrer versuchte auszuweichen. Dennoch kam es auf der Sperrfläche der Bundesstraße zum Zusammenstoß. Der Passat kam nach der Kollision von der Fahrbahn ab und beschädigte einen Leitpfosten.

Der 27-jährige KIA-Fahrer sowie die beiden Insassen des Passats zogen sich leichte Verletzungen zu.
 

Balingen: Betrunkene lässt sich nicht stoppen

Balingen: Viel Mühe hatten mehrere Polizeistreifen am Samstagabend auf der B 27 bei Balingen (Zollernalbkreis) beim Versuch eine offensichtlich betrunkene Autofahrerin zum Anhalten zu bewegen.

Andere Verkehrsteilnehmer hatten der Polizei gegen 19 Uhr mitgeteilt, dass ein Ford Kuga auf der Bundesstraße 27 in Schlangenlinien fährt. Eine Polizeistreife konnte bei Endingen auf das gesuchte Fahrzeug aufschließen. Am Ortseingang konnte der Ford überholt und angehalten werden. Als die Beamten ausgestiegen waren, fuhr die Frau plötzlich los.

Erst nachdem bei Hechingen weitere Polizeistreifen auf die B 27 zur Unterstützung hinzugekommen waren, gelang es schließlich die Autofahrerin bei Bodelshausen anzuhalten. Die 56-Jährige war stark alkoholisiert und musste sich, auf richterliche Anordnung hin, einer Blutentnahme unterziehen.

Horb: Unfall durch Rechtsüberholen

Horb: Unerlaubtes Rechtsüberholen war am Sonntagabend zwischen den Anschlussstellen Horb und Empfingen (Kreis Freudenstadt) die Ursache eines Unfalls mit rund 7.000 Euro Sachschaden.

Auf der Fahrt in Richtung Singen überholte ein 35-Jähriger einen Seat verbotenerweise rechts und scherte anschließend wieder nach links. Dabei streiften sich der BMW und der Seat. Verletzt wurde niemand.

Loßburg: 20-Jähriger prallt in Gegenverkehr

Loßburg: Bei einem Frontalzusammenstoß am Montagmorgen auf der Kreisstraße 4756 in Loßburg (Kreis Freudenstadt) sind zwei Personen leicht verletzt worden.

Ein 20-jähriger Sprinter-Fahrer fuhr auf der Kreisstraße von Loßburg in Richtung Wittendorf. Noch auf der Ortsdurchfahrt von Loßburg war der junge Mann zum Überholen ausgeschert, obwohl er die Strecke nicht komplett übersehen konnte.

Es kam zu einem Frontalzusammenstoß mit einem entgegenkommenden Opel Vectra. Der 20-Jährige sowie die 38-jährige Fahrerin des Opels wurden zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert.

An den Unfallfahrzeugen war Totalschaden in Höhe von zirka 10.000 Euro entstanden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Führerschein des 20-Jährigen einbehalten.

Nagold: Einbrecher erbeuten Schmuck

Nagold: Gold-, Silber- und Brillantschmuck im Wert von mehreren tausend Euro hat ein Einbrecher am Freitagabend im Nagolder Amselweg (Kreis Calw) erbeutet.

Der Täter war zwischen 19.00 und 23.00 Uhr über ein aufgehebeltes Kellerfenster in das Haus eingestiegen und durchsuchte sämtliche Räume. Schließlich verließ er das Gebäude entweder über eine Balkontür im Erdgeschoss oder ein von innen geöffnetes Fenster.

Die Polizei Nagold, Telefon (07452) 93050, bittet um Hinweise.

Kippenheim: Hundehalterin überfallen

Kippenheim: Eine Hundehalterin ist am späten Sonntagabend in Kippenheim (Ortenaukreis) von zwei Unbekannten auf dem Verbindungsweg zwischen Querstraße und Schmieheimer Straße überfallen worden.

Die Männer näherten sich der Frau von hinten und zogen sie in ein nahes Gebüsch. Nach Angaben des Opfers stand einer der beiden Schmiere, der andere riss ihr verschiedene Kleidungsstücke vom Leib und bedrohte sie mit einem Messer. Gestört durch eine Fußgängerin, flüchteten die unbekannten Angreifer in Richtung Querstraße zu einem dort geparkten BMW.

Anwohner oder andere Personen, die auch schon vor dem Überfall zwei Männer und einen geparkten BMW im Bereich des Jugendzentrums gesehen haben, werden gebeten sich mit der Polizei unter Telefon 0781/21-2820 in Verbindung zu setzen.

Steinach: Kind in Flüchtlingsunterkunft geschlagen

Steinach: Ein junger Bewohner einer Flüchtlingsunterkunft in Steinach (Ortenaukreis) hat am Sonntagabend ein achtjähriges Mädchen geschlagen.

Ersten Ermittlungen zufolge, hatte sich ein 17-Jähriger im Zuge eines Telefonates derart am zeitgleich lautstarken Spiel einer Achtjährigen auf dem Flur gestört, dass der Jugendliche handgreiflich wurde. Das Mädchen musste ambulant versorgt werden. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Alpirsbach: Mopedfahrer saust in Garten

Alpirsbach: Ein betrunkener Mopedfahrer ist am Samstagabend in Alpirsbach (Kreis Freudenstadt) auf der Landesstraße 422 von der Fahrbahn abgekommen und in einem Garten gelandet.

Der 55-Jährige blieb unverletzt. Bei der Unfallaufnahme musste die Polizei feststellen, dass das Moped nicht versichert ist und der 51-Jährige betrunken war. Zudem besitzt der Beschuldigte auch keinen Führerschein. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen.