Bühl: Er fuhr mit nacktem Oberkörper und einem Bier in der Hand in Schlangenlinien über die Autobahn und wechselte ständig die Geschwindigkeit - mit seinem Fahrstil hat ein betrunkener Autofahrer auf der A 5 in Richtung Basel mehrere andere Verkehrsteilnehmer aufgeschreckt.

Am Sonntagabend gingen mehrere Meldungen wegen des Mannes ein, wie die Polizei Offenburg am Montag mitteilte. Beamte trafen den 53-Jährigen demnach auf einem Standstreifen zwischen Bühl und Achern (Kreis Rastatt) an.

Weil er nicht mehr in der Lage war, einen Alkoholtest zu machen, musste er zu einer Blutentnahme in eine Klinik. Sein Führerschein ist erst mal weg und er muss sich wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Donaueschingen: Unbekannte brechen in Restaurant ein

Donaueschingen: In den frühen Morgenstunden des Sonntags sind Unbekannte in ein Restaurant in der Raiffeisenstraße in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen. Sie klauten Bargeld.

Der oder die Täter gelangten vermutlich über ein Fenster an der Gebäuderückseite in die Büroräume des Restaurants. Anschließend hebelten sie mehrere Spinde auf und stahlen Bargeld im unteren vierstelligen Bereich.

Die Polizei sucht Zeugen, die in der Zeit zwischen 3.30 Uhr und 5.45 Uhr verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Hinweise an das Revier Donaueschingen, Telefon 0771/83783-0.

Schonach: Polizei legt Motorräder still

Schonach: Auf der bei Ausflügen im Schwarzwald beliebten Landesstraße zwischen Schonach (Schwarzwald-Baar-Kreis) und Elzach hat die Verkehrspolizei am Sonntag 40 Motorradfahrer kontrolliert. Davon 15, weil die Maschinen extrem laut waren. 

Zwei Biker waren auf Maschinen unterwegs, die nicht verkehrssicher waren. Sie wurden stillgelegt. Ein anderer Motorradfahrer war viel zu schnell. Auf der Strecke gilt Tempo 60, der Biker hatte fast das doppelte auf dem Tacho. Er muss nun mit einem empfindlichen Bußgeld und einem Fahrverbot rechnen. Sieben weitere Fahrer waren immerhin noch bis zu 20 Stundenkilometer über dem Limit. Insgesamt wurden 419 Autos und Motorräder gemessen, 15 waren zu schnell.

Ein Biker hatte keinen Führerschein. Auf ihn kommt eine Strafanzeige zu.

VS-Villingen: Autokratzer beschädigt Skoda

VS-Villingen: In Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) war am vergangenen Wochenende wieder ein Autokratzer am Werk. Die Polizei sucht Zeugen.

Ein bislang Unbekannter zerkratzte zwischen Samstag- und Sonntagnachmittag in der Zeppelinstraße mit einem spitzen Gegenstand die Beifahrerseite eines am Straßenrand geparkten Skoda, von der hinteren Tür ausgehend bis zum Kotflügel.

Der verursachte Schaden beläuft sich auf rund 3000 Euro. Zeugen, die entsprechende Beobachtungen gemacht haben oder sonst sachdienliche Hinweise zum Verursacher geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Villingen, Telefon 07721/601-0, in Verbindung zu setzen.

Freudenstadt: Diebe schlagen Autoscheibe ein

Freudenstadt: Unbekannte haben am Sonntagmittag bei einem auf dem Parkplatz Lauferbrunnen abgestellten Citroen die Scheibe eingeschlagen.

Die Täter klauten geringe Mengen Bargeld. Der Vorfall ereignete sich wuschen 12.30 Uhr und 13 Uhr. Hinweise an das Polizeirevier Freudenstadt, Telefon 07441/536-310.

Bad Wildbad: Polizei sucht Einbrecher

Bad Wildbad: Unbekannte sind in der Nacht auf Samstag in eine Wohnung im Lautenhofweg in Bad Wildbad (Kreis Calw) eingebrochen. 

Die Täter klauten über 2000 EUR Bargeld und Schmuck erbeuten. Die Tatzeit kann von 21.20 Uhr bis 2.30 Uhr eingegrenzt werden.

Im Zusammenhang mit dem Einbruch fiel ein Mann auf. Er wird wie folgt beschrieben: etwa 55 Jahre alt, schlank, hageres Gesicht. Dunkle Schildmütze, blaue Hose, blaue Jacke und Rucksack. Eine mögliche Tatbeteiligung ist Gegenstand der Ermittlungen. Hinweise an den Kriminaldauerdienst, Telefon 07231/186-4444.

Schramberg: Rollerfahrer mit zwei Promille erwischt

Schramberg: Einer Fußstreife ist am Sonntagabend in der Schramberger Schiltachstraße (Kreis Rottweil) ein Rollerfahrer aufgefallen. Ein Alkoholtest bei dem 59-Jährigen einen Wert von knapp zwei Promille. 

Die Beamten veranlassten daraufhin eine Blutprobe in einem Krankenhaus. Den Führerschein konnten sie dem Mann allerdings nicht abnehmen. Er hatte gar keinen. Gegen ihn erfolgt nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Dunningen: Motorradfahrer bei Sturz verletzt

Dunningen: Bei einem Sturz im Kreisverkehr in der Dunninger Rottweiler Straße (Kreis Rottweil) ist am Sonntagabend ein Motorradfahrer leicht verletzt worden.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest fiel positiv aus, woraufhin eine Blutentnahme im Krankenhaus  veranlasst wurde. 

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft behielten die Beamten den Führerschein des 17-Jährigen ein. Er muss nun mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr rechnen.

Oberndorf: Einbrecher sucht Lebensmittelmarkt heim

Oberndorf: Ein unbekannter Täter ist in der Nacht auf Sonntag in einen Lebensmittelmarkt in der Oberndorfer Neckarstraße (Kreis Rottweil) eingestiegen. 

Über ein Fenster auf der Rückseite des Marktes gelangte er in das Geschäft. Ob wenn ja, was gestohlen wurde, ist noch unklar. Die Ermittlungen der Polizei dauern noch an.

Sulz: Biker verletzt sich an Schulter

Sulz-Bergfelden: Bei einem Unfall an der Einmündung zur Oberndorfer Straße in Bergfelden (Kreis Rottweil) ist am Sonntag ein Motorradfahrer verletzt worden.

Eine 19-Jährige hatte den 58-Jährigen übersehen, als sie mit ihrem Auto aus Richtung Sulz kommend nach links abbiegen wollte. Der Biker verletzte sich an der Schulter und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Es entstand Sachschaden von 3000 Euro. 

Schömberg: Fahrradfahrerin stürzt nach Insektenstich

Schömberg: Bei einem Sturz von ihren Fahrrädern sind zwei Frauen bei Schömberg (Zollernalbkreis) am Sonntag leicht verletzt worden.

Eine 56-Jährige war gegen 13 Uhr auf ihrem Fahrrad von Schömberg in Richtung Dotternhausen unterwegs, als sie plötzlich von einem Insekt gestochen wurde und stürzte. Eine hinter ihr fahrende 45-Jährige bremste stark ab und versuchte auszuweichen. Auch sie stürzte.

Beide Radlerinnen wurden vom Rettungsdienst zur Untersuchung und ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht. 

Winterlingen: Autofahrer prallt in Motorrad

Winterlingen: Bei einem Unfall zwischen Winterlingen und Bitz (Zollernalbkreis) ist am Sonntag ein Motorradfahrer verletzt worden.

Ein 30-Jähriger hatte übersehen, dass der hinter ihm fahrende Biker bereits zum Überholen angesetzt hatte, als er gegen 18.50 Uhr mit seinem Auto auf der L 449 ebenfalls zum Überholen ausscherte. Es kam zur Kollision, der 22-Jährige stürzte in die Böschung und verletzt sich nach bisherigen Erkenntnissen leicht. Er kam in ein Krankenhaus.

Es entstand Sachschaden von 1000 Euro.

Rottenburg: Fahrradfahrer prallen ineinander

Rottenburg-Bieringen: Zwei Radfahrer sind am Sonntagvormittag auf einem Feldweg bei Bieringen (Kreis Tübingen)zusammengestoßen und verletzt worden.

Gegen elf Uhr fuhr ein 58-jähriger Rennradfahrer den Feldweg von Wachendorf in Richtung Sportplatz Bieringen. An der Einmündung zur Verlängerung der Allmandstraße kam ihm ein 34-jähriger Pedelecfahrer entgegen. Im Kurvenbereich stießen die beiden Radfahrer zusammen und stürzten. 

Der 58-Jährige wurde zur weiteren Behandlung vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Der 34-Jährige erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrrädern entstand nur geringer Sachschaden.